Seit heute neuling mit 2 Kater (10 Wochen alt)

  • Themenstarter Jasy1983
  • Beginndatum
  • #61
das mit der Angst vorm Saugen kann sich legen, so das sie nicht in Panik verfallen. Einfach die Möglichkeit zum Ausweichen bieten.

So wie schon geschrieben, in einem Zimmer anfagen wo keine Katzen sind. Tür zu und fertig.

Flucht vor lauten Geräuschen gehört ja zum Leben der Tierwelt dazu. Ist also ein gesunder Instinkt.
 
A

Werbung

  • #62
Ok, dann werde ich es so machen, die beiden spielen immer noch miteinander, sobald der andere kommt, springen sie in die Luft :D

Fotos zeige ich euch demnächst, die Bilder habe ich noch auf dem iphone :)
 
  • #63
Am besten ist sowieso, möglichst verschiedene Sorten zu verwenden ;) dann bekommen die Süßen von allem ungesunden nicht zu viel ab :grin: und kein Futter ist optimal auf die Bedürfnisse der Katze abgestimmt.
Also Katzen an verschiedene Sorten gewöhnen :)
Bei unseren ist das gar kein Problem. Die fressen jeden Tag was andres ^^

Verschieden Sorten verhindern das sie später Mäkelkatzen werden oder Unverträglichkeiten enwickeln.

Wenn ich also verschieden Sorten mit Getreide, Reis, Nudeln nehme bekommen sie es ja mit jeder Sorte. Aber das entscheidet ja jeder für sich wie er möchte.

Viel Katzen reagieren sogar allergisch auf Getreide usw.

Ich fang damit also erst garnicht an. Auch wird es bei uns kein Trockenfutter geben oder Leckerlies mit Getreide. Da gibt es so vieles was man das einsetzen kann.
Trockenfleisch z.B. oder man kann auch Fleischhäppchen gemischt einfrieren. Und davon was abzweigen. Schön platt einfrieren, so kann man für jeden Tag kleine Stücke abbrechen.

Unsere stehen auf Rind, Geflügel, (gibt es aber nur gekocht) Fisch(auch gekocht)
Quark, da kommen sie schon angerannt wie wild. Gibt es jeden Tag einen dicken Teelöfel voll, mit etwas Milch verdünnt. Beide vertragen Laktose und ich brauche nicht auf laktosefrei achten.
 
  • #64
Ok, dann werde ich es so machen, die beiden spielen immer noch miteinander, sobald der andere kommt, springen sie in die Luft :D

Fotos zeige ich euch demnächst, die Bilder habe ich noch auf dem iphone :)

ja, es macht irre Freude sie beim Spielen zu beobachten. Da sind sie echte Akrobaten.

Bilder....jaaaaaaaa, bitte:pink-heart:
 
  • #65
Ich geb auf ;) Jasy du kannst dir ja selbst ein Bild machen :)

Bilder wären toll! :)
 
  • #66
Mal abgesehen davon, dass schlechtes Futter die Katzen krank macht und du evtl. steigende TA-Kosten hast ;)

Ok...vielleicht wäre es besser zu sagen, dass minderwertiges Futter krank machen kann...aber nicht muss. ;)


Am besten ist sowieso, möglichst verschiedene Sorten zu verwenden ;) dann bekommen die Süßen von allem ungesunden nicht zu viel ab :grin: und kein Futter ist optimal auf die Bedürfnisse der Katze abgestimmt.

Das ist ok, nur sollte man es trotzdem auf die jeweiligen Katzen abstimmen.
Es wäre nicht das erste Mal, dass der Mensch mit dem Angebot von vielen Sorten seine Katzen zum Mäkeln erzieht, weil die Katzen lernen, dass sie ständig neue Futtersorten bekommen.

Ich persönlich würde mich anfangs auf zwei Futtermarken (darunter gibt es ja verschiedene Sorten) festlegen und weitere Sorten nur gelegentlich anbieten und nicht sofort ein Futter-Buffet anbieten.
Wenn die Katzen nicht mäkeln, kann die Auswahl erhöht werden.

Aber das ist eine Philosophie, die jeder anders sieht ;)

Ich fang damit also erst garnicht an. Auch wird es bei uns kein Trockenfutter geben oder Leckerlies mit Getreide. Da gibt es so vieles was man das einsetzen kann.

Nun, die Mäuse, die draußen gefressen werden, haben auch Getreide etc im Magen. Eine Katze fällt nicht tot um, wenn sie eine kleine Menge davon zu sich nimmt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Verschieden Sorten verhindern das sie später Mäkelkatzen werden oder Unverträglichkeiten enwickeln.

Wenn ich also verschieden Sorten mit Getreide, Reis, Nudeln nehme bekommen sie es ja mit jeder Sorte. Aber das entscheidet ja jeder für sich wie er möchte.

Viel Katzen reagieren sogar allergisch auf Getreide usw.

Ich fang damit also erst garnicht an. Auch wird es bei uns kein Trockenfutter geben oder Leckerlies mit Getreide. Da gibt es so vieles was man das einsetzen kann.
Trockenfleisch z.B. oder man kann auch Fleischhäppchen gemischt einfrieren. Und davon was abzweigen. Schön platt einfrieren, so kann man für jeden Tag kleine Stücke abbrechen.

Unsere stehen auf Rind, Geflügel, (gibt es aber nur gekocht) Fisch(auch gekocht)
Quark, da kommen sie schon angerannt wie wild. Gibt es jeden Tag einen dicken Teelöfel voll, mit etwas Milch verdünnt. Beide vertragen Laktose und ich brauche nicht auf laktosefrei achten.

Das ist so auch alles richtig :)

Aaaber mal angenommen eine Katze frisst eine Maus, dann frisst sie auch deren "Inhalt" mit.
Eine ganz kleine Menge Getreide oder Gemüse, was halt eine Maus so zu sich nimmt.

Und diese Menge (man sagt ca 5%) ist als Ballaststoff völlig in Ordnung und wird von der Katze bei der Verdauung verwertet.
Wenn ein hochwertiges Futter also 5% Pasta oder Gerste oder Kürbis oder was weiß ich enthält, ist das Futter deshalb nicht gleich schlecht.
Eine wirklich kleine Menge ist unbedenklich.

Real Nature zB ist ein sehr gutes Futter und orientiert sich mit dem winzigen Getreideanteil nur an der natürlichen Beute --> einer gesunden Maus.
 
  • #69
Ich persönlich würde mich anfangs auf zwei Futtermarken (darunter gibt es ja verschiedene Sorten) festlegen und weitere Sorten nur gelegentlich anbieten und nicht sofort ein Futter-Buffet anbieten.
Wenn die Katzen nicht mäkeln, kann das Auswahl erhöht werden.

Aber das ist eine Philosophie, die jeder anders sieht ;)

Das habe ich auch gemerkt das die Schlingel fix merken das es immer was Anderes gibt.:D
Ich mische die Sorten seitdem. Halbe Portion von dem was sie vorher mochten mit dem was sie nicht kennen.

Gibt es da noch mehr Tricks? Wäre für weitere Tipss da sehr dankbar.:
 
  • #70
Das habe ich auch gemerkt das die Schlingel fix merken das es immer was Anderes gibt.:D

Naja....das kann passieren, wenn man es übereifrig hyperperfekt machen will. Deine Katzen sind jetzt ca 5 Monate (?). Wenn sie irgendwelche Macken entwickeln, darfst Du Dich selbst dazu beglückwünschen ;) :p

Neben Futterphilosophie, Kratzbaumphilosohpie, Katzenstreuphilosophie gibt es auch das reale Leben und das hängt nicht an Zahlen und Prozentsätzen.

Wissen anlesen, viel lernen und ein gutes Bauchgefühl entwickeln, ist m.E. ein guter Weg.
 
  • #71
Das ist so auch alles richtig :)

Und diese Menge (man sagt ca 5%) ist als Ballaststoff völlig in Ordnung und wird von der Katze bei der Verdauung verwertet.
Wenn ein hochwertiges Futter also 5% Pasta oder Gerste oder Kürbis oder was weiß ich enthält, ist das Futter deshalb nicht gleich schlecht.
Eine wirklich kleine Menge ist unbedenklich.

Ich bin da leider etwas extrem, das weiss ich. Mein Sternchen Mandy bekam Ausschlag wenn Getreide mit drin war. Das sah manchmal wirklich nicht gut aus bis wir wussten woran es lagt.
Ein Kater meiner Tochter bekommt auch Ausschlag und der Andere verträgt es.
Also muss sie es weglassen.

Bekommen meine Mangelerscheinungen wenn sie kein Getreide im Futter finden? Ist jetzt bitte keine Ironie. Ich beziehe mich auf die Mäuse die sie ja nicht fangen.
 
  • #72
Nein ich denke nicht.
Das Getreide dient nur der Verdauung und gibt der Katze keine wichtigen Nährstoffe.

Ich verstehe dich :)
Bei uns gibt es kein Nassfutter, in dem auch nur eine Spur Reis enthalten ist.
Havanna bekommt von Reis den gallopierenden Durchfall...und ich meine das ernst, sie hat Durchfall und rast dabei durch die Wohnung :D
 
  • #73
ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht und auf einen "guten Rat" gehört Reis mit Huhn anzubieten. Da war dann das Klo nicht nah genug und schon wars passiert.:massaker:
 
  • #74
lese später weiter. Hundfurt muss raus.
 
Werbung:
  • #75
Deswegen schrieb ich ja: getreidefrei ist super, wenn Unverträglichkeiten /Allergien vorliegen.

Aber es zu verteufeln, ist halt nicht richtig :) Man tut so viele gute Marken ausschließen wenn man das von vornherein macht. Ich (und meine Tiger) standen z.B. total auf das Granatapet und da sind Granatapfelkerne drin.

Ins Barf kommt es deswegen weil sie sonst (vorallem nach der Umstellung) Probleme mit der Verdauung haben können. D.h. dass sie so harte Würstchen machen, dass sie ewig auf dem Klo hocken :rolleyes:
Hab anfangs sogar mehr Karöttchen reingetan, weil sich Merlin echt hart getan hat :p

Sorry, Miasüchtel, wollte echt ned streiten, bin heute evtl. ein wenig dünnhäutig :oops:
 
  • #76
Heute morgen hab ich das Katzenklo sauber gemacht und ins Bad gestellt und die beiden Süssen auch reingesetzt, damit sie wissen es ist im Bad, hat paarmal gut geklappt, bis eben da haben beide je 1x unterm Kratzbaum gepinkelt und 1x bissl auf der Decke, hab also das Klo wieder neben den Kratzbaum gestellt und Jerry hat nun sein Geschäft gemacht.

Geschimpft habe ich nicht, es sind ja noch Babys .. meint ihr je älter sie werden desto besser wissen sie wo das Klo ist? Ich habe gedacht der weg war sicher zu weit? Dabei ist das Bad nur um die Ecke :confused:

EDIT: Diesen Enzymnreiniger, kann man den auch unterm Kratzbaum nutzen, nicht das der Geruch bleibt und wieder gepinkelt wird
 
  • #77
Du brauchst einfach mehr Klos.
Stell eins ins Bad und eins unter den Kratzbaum und überall dorthin welche, wo DJ denkst der weg könnte zu weit werden.

Du kannst die Anzahl mit der Zeit reduzieren aber für Babys brauchst du erstmal eine Menge Toiletten :)
 
  • #78
Hey, kleine Katzen sind wie kleine Kinder, die vergessen beim spielen gerne mal das sie auf Toilette müssen.

Am besten Du stellst denen mehrere Toiletten auf. Die kannst Du mit der Zeit reduzieren.
 
  • #79
Heute morgen hab ich das Katzenklo sauber gemacht und ins Bad gestellt und die beiden Süssen auch reingesetzt, damit sie wissen es ist im Bad, hat paarmal gut geklappt, bis eben da haben beide je 1x unterm Kratzbaum gepinkelt und 1x bissl auf der Decke, hab also das Klo wieder neben den Kratzbaum gestellt und Jerry hat nun sein Geschäft gemacht.

Geschimpft habe ich nicht, es sind ja noch Babys .. meint ihr je älter sie werden desto besser wissen sie wo das Klo ist? Ich habe gedacht der weg war sicher zu weit? Dabei ist das Bad nur um die Ecke :confused:

EDIT: Diesen Enzymnreiniger, kann man den auch unterm Kratzbaum nutzen, nicht das der Geruch bleibt und wieder gepinkelt wird

Hast du nur ein Klo? :confused:

ich rate dir auch dazu, mind. 2 Klos dauerhaft zu haben. Richtige Erfahrung mit so jungen Kitten hab ich eigentlich nicht. Unsere zwei sind ja schon mit 4/5 Monaten zu uns gekommen und sind sofort aufs Klo gegangen ;) Wir haben übrigens zwei, obwohl die Faustregel so viele Klos wie Katzen + 1 heißt. Aber wir wussten einfach nicht, wohin damit :grin:
 
  • #80
Deswegen schrieb ich ja: getreidefrei ist super, wenn Unverträglichkeiten /Allergien vorliegen.

Aber es zu verteufeln, ist halt nicht richtig :) Man tut so viele gute Marken ausschließen wenn man das von vornherein macht. Ich (und meine Tiger) standen z.B. total auf das Granatapet und da sind Granatapfelkerne drin.

Ins Barf kommt es deswegen weil sie sonst (vorallem nach der Umstellung) Probleme mit der Verdauung haben können. D.h. dass sie so harte Würstchen machen, dass sie ewig auf dem Klo hocken :rolleyes:
Hab anfangs sogar mehr Karöttchen reingetan, weil sich Merlin echt hart getan hat :p

Sorry, Miasüchtel, wollte echt ned streiten, bin heute evtl. ein wenig dünnhäutig :oops:

ich sehe das ja garnicht als Streit. Es ist eine normale Diskusion über Nassfutter.:pink-heart:

Bist dünnhäutig. Darf man fragen, ist was passiert?
 

Ähnliche Themen

Soeny
Antworten
27
Aufrufe
4K
Balli
Balli
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kai79
K
H
Antworten
4
Aufrufe
5K
Hans-mit-Tom-und-Jerry
H
L
Antworten
45
Aufrufe
10K
shao
shao
B
Antworten
18
Aufrufe
3K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben