Neuling mit 2 Katzen

  • Themenstarter Katzen_noob
  • Beginndatum
K

Katzen_noob

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2011
Beiträge
7
Hallo,
wir (meine Freundin und ich) werden am 02.01.2012 zwei Katzen zu uns holen. Diese sind dann 12 Wochen alt. Wir sind auch schon voller vorfreude und besuchen die kleinen jetzt schon regelmäßig. Haben auch schon fleißig hier im Forum gestöbert und uns gute Tipps geholt. Deshalb nehmen wir auch 2 Katzen. Da es reine Hauskatzen werden und wir beide Berufstätig sind ist das die beste Lösung. Ist auch kein Problem sind bis jetzt noch nie raus gekommen und werden es auch nicht. Daher kennen sie es nicht anders. Die einzigste Sorge die wir haben ist die, da wo die Katzen jetzt sind ist 24h ein Mensch bei ihnen. Könnte es ein Problem werden wenn wir sie bei uns haben und dann auf ein mal den halben Tag niemand da ist? Habe mir schon die ersten beiden Tage die die Katzen zu uns kommen frei genommen, zur eingewöhnung ;) Gibt es irgend etwas was wir tuen können um den kleinen die Umstellung so leicht wie möglich zu machen?

Lg Katzen_noob
 
A

Werbung

Ihr solltet sie schon nicht Knall auf Fall alleine lassen. Habt ihr nur zwei Tage Zeit, um bei ihnen zu sein? Das halte ich für deutlich zu wenig.

Generell wird es aber für die Katzen kein Problem sein, wenn sie sich eingewöhnt haben. Ihr müsst Euch halt in der Zeit, die ihr dann da seid, ausgiebig mit ihnen beschäftigen.
 
Das du dir erstmal frei genommen hast finde ich gut...
Zudem sind sie ja nicht ganz alleine, sie haben ja sich, ich denke wenn du vielleicht die erste Zeit(1 oder 2 Wochen) während der Eingewöhnung frei hast wäre das schonmal besser als 2 Tage.
 
schön das ihr euch bevor ihr euch tigerchen geholt habt schon informiert habt,
das ist super.
Und das ihr direkt 2 nehmt ist umso besser...

also ich habe meine mäuse damals glaub ich auch auf einem montag bekommen,
aber hatte die ganze woche frei.

vielleicht könnt ihr die 2 süßen erst am mittwoch oder donnerstag holen?!
dann könntet ihr euch donnerstag oder freitag frei nehmen
und dann haben sie etwas mehr zeit sich auch an euch zu gewöhnen...!?
 
Hey Danke für die schnelle Antwort.
Wie lange denkst du denn sollte man am Anfang bei den Katzen sein um sie gut an das Neue Zuhause einzugewöhnen? Das Problem ist nämlich das wir beide eine Neue Stelle angetreten haben und eigentlich noch in der Probezeit sind. Zur Not könnte ich bestimmt auch eine Woche daheim bleiben, wenn dafür die Wohnung heil bleibt und es den Katzen leichter fällt?!

Haben den Termin jetzt aber extra nach Neujahr gelegt da wir hier gelesen haben das Katzen am besten erst mit 12 Wochen abgegeben werden und da wir um die Feiertage unterwegs sind dachten wir ist es so am besten.
 
Ich finde die Idee von Stern ganz gut...das ihr die Beiden erst Mittwochs holt dann Do.u.Fr.frei habt und das Wochenende mit den Beiden geniessen könnt...
 
Ja das mit den 12 wochen stimmt auch - das soll auch so bleiben,
aber könntet ihr die 2 nicht auch am 4.1 oder so holen.
die 2 tage werden ja glaub ich nicht da problem sein...

wie lange sie sich eingewöhnen müssen???
kommt ganz auf die tiger an.
meine lagen abends schon bei uns auf der couch und sind 2 tage später schon durch die bude gerast die die wilden...:eek:

kommt immer drauf den charakter der 2 an!!! sogenau kann man das nicht sagen...
Und das die bude heil bleibt :aetschbaetsch1:
naja ;) packt auf jeden fall eure deko sachen, blumen & gardinen weg!!! :zufrieden:
 
Werbung:
Vielleicht habt ihr ja irgendjemanden der Mittags mal für 1-2 Stunden nach ihnen schauen kann solange sie noch so klein sind?

So habe ich das gemacht
 
Wenn wir mal zu gewohnten Couch-Fernseh-Katzenverwöhnstunde nicht da sind, dann machen wir unseren Beiden den Fernseher an. Das scheint ihnen irgendwie zu gefallen, weil sie dann immer fern-schlafen, wenn wir Heim kommen und nicht vor der Haustür sitzen und warten, dass wir endlich zurück sind. :pink-heart:
Verrückt, aber ist so. :wow:
 
  • #10
Das mit dem Termin der Übernahme auf den Mittwoch/Donnerstag verschieben ist ne gute Idee. Müssen wir nur gucken ob das auch klappt weil wir die Katzen nicht selber abholen sondern von einem Verein bekommen der Katzen in Not vermittelt. Das sind nämlich keine Wunschbabys:oha:

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
  • #11
  • #12
@stern: ich vermute einfach mal, dass sie mit keinen wunschbabys meinte, dass der dosi der erzeuger die kleinen nicht haben wollte und nicht, dass die te die kitten nicht haben wollte ;)

@katzen_noob: den trick mit dem fernsehen laufen lassen mache ich auch :p
bei mir läuft der fernseher immer wenn ich arbeiten bin... aber natürlich ganz leise gestellt :cool:

und sonst würde ich auch schauen, ob nicht ein bekannter/verwandter mal für ein zwei stündchen die kleinen "beaufsichtigen" und bespaßen könnte... finde ich persönlich grad bei so jungen katzen ganz wichtig!!! wie viele stunden wären sie den täglich "alleine"??

und auf jeden fall alles, was einem lieb und teuer ist, gaaaaaaaaaaaaaanz weit weg von den kleinen verstecken :aetschbaetsch2:

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
  • #13
NEIN
so war das nicht gemeint! Was ich damit sagen wollte war das die Schwangerschaft der Mutter nicht geplant war. Das ist eine Katze die auch raus darf und die war wohl nicht kastriert. Wusste der Besitzer aber nicht da er sie erst seit kurzem hatte. Sie war ihm erst zugelaufen und er hat sie dann mit Hilfe dieses Vereins Katzen in Not weitervermittelt, da er eigentlich keine Katze mehr haben wollte(er hat seinen Kater !20Jahre alt! letztes Jahr verloren). Der neue Besitzer war aber dann doch nicht so Tierlieb und so ist sie dann schließlich doch bei ihm gelandet. Und dann kam die große Überraschung sie war Schwanger. Ja und jetzt sind es anstatt einer Katze auf einmal 4 ;) Zwei davon bekommen bei uns ein neues Zuhause:pink-heart: Die beiden sind echt süß, schlafen immer zusammengekuschelt und spielen auch immer zusammen. Also kein Problem das die mal zu zweit alleine bleiben:)
 
  • #14
NEIN
so war das nicht gemeint! Was ich damit sagen wollte war das die Schwangerschaft der Mutter nicht geplant war. Das ist eine Katze die auch raus darf und die war wohl nicht kastriert. Wusste der Besitzer aber nicht da er sie erst seit kurzem hatte. Sie war ihm erst zugelaufen und er hat sie dann mit Hilfe dieses Vereins Katzen in Not weitervermittelt, da er eigentlich keine Katze mehr haben wollte(er hat seinen Kater !20Jahre alt! letztes Jahr verloren). Der neue Besitzer war aber dann doch nicht so Tierlieb und so ist sie dann schließlich doch bei ihm gelandet. Und dann kam die große Überraschung sie war Schwanger. Ja und jetzt sind es anstatt einer Katze auf einmal 4 ;) Zwei davon bekommen bei uns ein neues Zuhause:pink-heart: Die beiden sind echt süß, schlafen immer zusammengekuschelt und spielen auch immer zusammen. Also kein Problem das die mal zu zweit alleine bleiben:)

ACHSo... hab mich schon ein bischen erschrocken :stumm: sorry wollte dich nicht angreifen oder so :verstummt:

wie lange seit ihr denn immer arbeiten?
bzw. wieviele std. sind sie denn alleine...

weil meinte tiger haben damals immer 4 mal was zu fressen bekommen, weil sie sollen ja in den ersten monaten soviel fressen wie sie können (schau mal unter der rubrik nassfutter, das gibt es eine rubrik mit den gängigsten & guten futtersorten)
Wäre schon nicht schlecht, wenn sie nachmittags nicht so spät erst was zu fressen bekommen würden...
 
Werbung:
  • #15
♥Fioni♥;2607541 hat gesagt.:
@stern: ich vermute einfach mal, dass sie mit keinen wunschbabys meinte, dass der dosi der erzeuger die kleinen nicht haben wollte und nicht, dass die te die kitten nicht haben wollte ;)

hab mich schon entschuldigt :oops:
 
  • #16
hab mich schon entschuldigt :oops:
war ja nicht böse sondern als erläuterung gemeint :p habs ja auch geschrieben, bevor die te geantwortet hat (und damit bestätigt hat was ich vermutet habe ;) ) hat sich also "überschnitten" ;)

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
  • #17
♥Fioni♥;2607734 hat gesagt.:
war ja nicht böse sondern als erläuterung gemeint :p

ja ich weiß...
wollte trotzdem antworten.:oops::p
 
  • #18
Guten Morgen

wollte hier nur schnell bescheid sagen wie wir es nun machen wollen, damit die Katzen einen guten Start bei uns haben. Wir werden sie am Montag um 12Uhr bekommen und ich werde Montag und Dienstag frei nehmen meine Freundin dann den Rest der Woche. Somit haben wir mehr Tage an denen die kleinen sich eingewöhnen können als wenn wir sie erst am Mittwoch oder Donnerstag zu uns holen würden.

Und um die Frage wie lange wir die beiden unter der Woche alleine lassen zu beantworten:
Da wir beide Berufstätig sind werden es ca 9 Std. am Tag sein an denen wir nicht bei den "Tigern" sein können.

Wünsche einen guten Start in die Woche:smile:
 
  • #19
Ja das hört sich doch gut an...
Schön das ihr eine Lösung gefunden habt!!!!

Und nach einer Woche haben sie sich bestimmt auch schon an euch gewöhnt.
Dann wünsche ich euch viel spaß mit den Tigern ;)
 
  • #20
9 Stunden ohne Futter sind für Kitten sehr lang, die können noch nicht "auf Vorrat" fressen sondern brauchen mindestens 4 Mahlzeiten am Tag (nur Nassfutter, kein Trockenfutter, das ist ungesund).
Besorgt euch am besten rechtzeitig vorher einen programmierbaren Futterautomat, damit die Kleinen immer rechtzeitig was zum fressen kriegen und ihr euch tagsüber keine Sorgen machen müßt, dass sie Hunger haben :)
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
87
Aufrufe
8K
crow mountain crew
C
jeannett85
2
Antworten
27
Aufrufe
12K
H_Birma
H
Katerlili
Antworten
63
Aufrufe
7K
Katerlili
Katerlili
J
Antworten
111
Aufrufe
15K
Jasy1983
J
T
Antworten
26
Aufrufe
6K
Weihnachtskater
Weihnachtskater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben