2 kleine Katzen ziehen ein und ich habe Fragen *Neuling*

  • Themenstarter Katerlili
  • Beginndatum
  • #41
Jetzt zeige ich euch noch schnell unser erstes selbstgemachtes Fummelbrett. Der Kleber war noch nicht trocken als ich das Foto gemacht habe, nicht wundern.

22172552yb.jpg
 
A

Werbung

  • #42
Hallo!

Nein, es geht darum, dass der Kleine weiß wo das oder besser die Klos zu finden sind. Ein zweites Klo solltest du sowieso aufstellen und je nach Aktionsradius und Größe deiner Wohnung gegebenenfalls auch mehr. Denn grad die Kleinen übersehen es beim Spielen nur zu leicht, dass sie ein dringendes Bedürfnis haben und da ist ein kurzer Weg zur Toilette dann oft sehr wichtig.
Die Anzahl der Klos kann man danach natürlich wieder reduzieren!:)

Viel Spaß mit deinen Süßen!

Ja, wir haben mehrere Klos.

Also setze ich ihn ganz einfach rein und lass ihn dann den Raum erkunden, wenn er das möchte ja?
 
  • #43
Ja, da magst du recht haben. Aber ehrlich gesagt hatte ich angst, was aus dem Katerchen wird wenn wir ihn nicht nehmen. Wie gesagt, ich finde die Ansichten des Besitzers selbst völlig daneben.

Und was wird mit den anderen kitten, die später geboren werden?
Bitte nimm unbedingt die Mutter zum kastrieren mit. Wenn du dich darum kümmerst und das bezahlst, dann klappt es vielleicht.

Ansonsten hole kitten aus dem Tierheim und nicht aus zweifelhaften Zuständen.
 
  • #44
Und was wird mit den anderen kitten, die später geboren werden?
Bitte nimm unbedingt die Mutter zum kastrieren mit. Wenn du dich darum kümmerst und das bezahlst, dann klappt es vielleicht.

Ansonsten hole kitten aus dem Tierheim und nicht aus zweifelhaften Zuständen.

Ja du hast recht. Ich rede heute mal mit meinem Mann darüber, ich kann ihn bestimmt ins Boot holen und dann schaffen wir es vielleicht.
 
  • #45
Super. Versuch es bitte. Sonst geht diese Vermehrung immer weiter und keinem ist geholfen. Bleib dran, nicht gleich abwimmeln lassen. :)
 
  • #46
Du kannst die Miezen chippen und/oder tätowieren lassen. Dann können sie bei Tasso angemeldet werden und über die Nummern in den Ohren oder den Chip kann man die Katzen dann einem Besitzer zuordnen.
Nur damit's nicht falsch verstanden wird: Du kannst JEDE Katze bei TASSO "anmelden", auch ohne Tätowierungen und Chip. Aber über den Chip und die Tätowierung kann die Katze halt tatsächlich eindeutig zugeordnet werden, auch zu den entsprechenden Papieren (Impfpass bzw. EU-Tierausweis).
Unsere Katzen haben beides, Chip und Tätowierung. Die Tätowierung damit man ihnen auch mit bloßem Auge ansieht dass sie jemandem gehören und den Chip für die eindeutige Identifizierung falls die Tätowierung mit den Jahren verschwimmt (und für die Katzenklappe).

Falls ihr euch für einen Chip oder beides entscheidet, lasst das gleich mit dem kastrieren in Narkose erledigen. Ich dachte damals, das geht ohne Narkose (der Chip wird mit einer Kanüle am Hals unter die Haut "gespritzt"), aber die Nadel ist ganz schön riesig und Krümel hätte die Tierärztin beinahe zerlegt, daher gab´s halt nochmal ne Narkose...
Ich hab eigentlich keinen großen Unterschied bei der Kanüle gesehen - die ist auch nicht dicker als die zum Blutabnehmen. Im Normalfall ist das überhaupt kein Problem die auch ohne Narkose zu setzen.

Tätowierung geht natürlich NUR unter Narkose.
 
  • #47
Guten Morgen,

morgen ist es so weit, da zieht unser Kater ein :) Ich hoffe, wir haben alles nötige und der Einzug verläuft problemlos.

Es ist jetzt offiziell, die Rote ist eine Katze.
 
Werbung:
  • #48
Nur damit's nicht falsch verstanden wird: Du kannst JEDE Katze bei TASSO "anmelden", auch ohne Tätowierungen und Chip. Aber über den Chip und die Tätowierung kann die Katze halt tatsächlich eindeutig zugeordnet werden, auch zu den entsprechenden Papieren (Impfpass bzw. EU-Tierausweis).
Unsere Katzen haben beides, Chip und Tätowierung. Die Tätowierung damit man ihnen auch mit bloßem Auge ansieht dass sie jemandem gehören und den Chip für die eindeutige Identifizierung falls die Tätowierung mit den Jahren verschwimmt (und für die Katzenklappe).

Ah, das wusste ich nicht.
Jap, bei mir waren´s genau die gleichen Gründe, warum Krümel beides hat.

Ich hab eigentlich keinen großen Unterschied bei der Kanüle gesehen - die ist auch nicht dicker als die zum Blutabnehmen. Im Normalfall ist das überhaupt kein Problem die auch ohne Narkose zu setzen.

Tätowierung geht natürlich NUR unter Narkose.

Also bei uns war die Kanüle wesentlich dicker. Die TÄ meinte, meistens ginge das ohne Narkose, aber Katerchen war da anderer Meinung. Daher: Wenn man sich für beides entscheidet und das Katerchen eh zum kastrieren geht, kann man ja gleich alles in einem Aufwasch machen, dann geht man auf Nummer sicher.

@Katerlili: *hibbel* *hibbel* *hibbel* Und Fotos machen nicht vergessen!!!!
 
  • #49
Jetzt zeige ich euch noch schnell unser erstes selbstgemachtes Fummelbrett. Der Kleber war noch nicht trocken als ich das Foto gemacht habe, nicht wundern.

22172552yb.jpg

Wow, das sieht KLASSE aus!
Holz, Pappe und Papier, oder? Interessiert mich, wie lange das Papier hält, wenn die Katzen wirklich BEGEISTERT spielen, freue mich über einen Update in ein par Wochen ....
BYe Bine
 
  • #50
Noch ein Kater.. also dann 3. Oh je ^^ Und dann auch noch eine Katze?

Nein, sie kommen von unterschiedlichen Stellen.

Also ich würde noch warten mit dem 2ten Kater. Wir haben auch ein gemischtes Duo, unsere Katze ist jetzt ca. 10 Monate, der Kater so 8.5, 9 Monate und sie verstehen sich blendend. Sie schlafen beieinander, putzen sich gegenseitig und spielen. Sie raufen auch ausgiebig miteinander, was aber auch ebenfalls die Katze initiiert, manchmal bedrängt er sie und sie faucht und versteckt sich vor ihm, manchmal hat sie die Oberhand beim Raufen und er zieht sich zurück, das ist echt ausgeglichen. Sie spielen auch leidenschaftlich Fangen, was ja angeblich ein typisch weibliches Verhalten ist, scheinbar ist unser Kater sehr feminin. ABER, wir haben die Katze mit rund 6 Monaten kastrieren lassen und den Kater knappe 2 Monate später und da gab es schon einige Spannungen und er hat sie in der Zeit regelrecht unterdrückt, da hab ich mir auch wirklich Sorgen gemacht, sobald er ebenfalls kastriert war, war wieder alles harmonisch.

Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen aber nehme mal an hier wird bestimmt schon angemerkt worden sein dass du die beiden so früh wie möglich kastrieren lassen solltest und oh mein gott wie schlimm wenn du das nicht schon tust wenn sie gerade mal 2 Monate alt sind etc, lass Dich davon nicht verrückt machen. Sicher, man muss wirklich dahinter sein und die Entwicklung der Katzen genau beobachten aber ich finde es extrem übertrieben Wohnungskatzen mit 2,3,4 Monaten kastrieren zu lassen.
 
  • #51
Ich hoffe der Kleine hat sich schon halbwegs gut eingefunden.

Also ich muss sagen wir haben hier auch ein gemischtes Doppel.
Allerdings auch Geschwisterchen.

Und ich muss sagen wirklich Probleme gibts bis jetzt nicht (sind jetzt 1 Jahr und 9 Monate).
Ab und zu wird sich heute noch gegenseitig geputzt, Futter teilen sie sich (es wird immer etwas für den anderen übrig gelassen) und auch nebeneinander kuscheln ist kein Problem (ausser abends, da ist das Bett der Dame :D ).
Muss allerdings auch sagen dass unser Kater ein sehr ruhiger Zeitgenosse ist.

Wie hier schon erwähnt: beobachte das ganze einfach ein bisschen.
Katzen setzen sich gegenseitig Grenzen. Wenn ihr das toben zu wild wird, dann wird sie ihn das spüren lassen ;)

Das Fummelbrett finde ich super - würde bei uns aber wohl nicht länger als 3 Tage halten :D

Hast du (oder auch alle anderen) noch etwas besonderes für die Kitten besorgt?
Bei uns ziehen in 5 Wochen nämlich auch zwei weitere ein :pink-heart:

Ganz viel Spaß mit der/den Kitte(n)
 
  • #52
Hallo :)

Ich bin zwar selbst Katzenunerfahren (habe Fundkatzen behalten) und es ist auch ein gemischtes Geschwisterpärchen (mittlerweile 1 Jahr alt).
Und ja: Der Kater hat ein anderes Spielverhalten. Es gibt Phasen, da wird zusammen am Fenstern geschaut oder auch ab und an mal dem anderen über den Kopf geleckt (hat allerdings sehr nachgelassen). Und im nächsten Moment flüchtet die Katze vor dem Kater durch die Wohnung und faucht ihn an. Er will dann oft aber weiter spielen und scheint sie mächtig zu nerven...
Natürlich kann es auch sein, dass der Kater mal von der Katze überrascht wird.

Beobachte es und ganz viel freude mit den Katzen :)
 
  • #53
Hallo :)

Nun schaffe ich es endlich mal wieder hier zu berichten. Unser Kater ist sooo toll und wir haben bisher absolut kein Problem :pink-heart:

Als wir ihn am Freitag nach Hause geholt haben, haben wir ihn ins Katzenklo gesetzt und dann erstmal in Ruhe gelassen (den Kindern fiel das mächtig schwer :D ). Wir haben ihm einen Karton als Höhle gebastelt mit einem kleinen Eingang und einer Decke drin. Da ist er dann schnell rein und hat sich nicht rausgetraut. Ich habe ihm etwas Futter reingestellt und er hat alles verputzt. Ich dachte mir, wenn er frisst geht es ihm gut. Er blieb trotzdem den restlichen Tag in der Hütte. Am Nachmittag / frühen Abend habe ich ihm Futter in seinen Napf gemacht und es vor der Hütte gut sichtbar für ihn hingestellt. Es dauerte eine Weile, aber irgendwann kam er raus und hat gefressen. Am Abend konnten mein Mann und ich schon ein bisschen mit ihm spielen und am nächsten Tag hatte er auch keine Angst mehr vor den Kindern. Er war aber noch sehr vorsichtig und schreckhaft. Das wurde aber praktisch stündlich weniger. Seit gestern darf er unter Aufsicht die ganze Wohnung erkunden und er hat gar keine Angst mehr. Er kommt sogar, wenn man ihn ruft :pink-heart:

Mit dem Katzenklo gab es auch kein Problem, er macht immer brav rein. Ich habe allerdings eine Frage. Wenn ich oder wir zu Hause sind, reinigen wir das Katzenklo sehr sehr oft. Immer wenn jemand vorbei geht und etwas sieht. Das Klo ist somit immer tip top sauber und riecht auch nicht. Allerdings, wenn ich den Mülleimer aufmache, kommt mir ein strenger Geruch entgegen:stumm:. Gibt es einen Trick, das zu vermeiden, ohne den Müll mehrmals täglich runter zu bringen?

Lg
 
  • #54
Hallo :)

Nun schaffe ich es endlich mal wieder hier zu berichten. Unser Kater ist sooo toll und wir haben bisher absolut kein Problem :pink-heart:

Als wir ihn am Freitag nach Hause geholt haben, haben wir ihn ins Katzenklo gesetzt und dann erstmal in Ruhe gelassen (den Kindern fiel das mächtig schwer :D ). Wir haben ihm einen Karton als Höhle gebastelt mit einem kleinen Eingang und einer Decke drin. Da ist er dann schnell rein und hat sich nicht rausgetraut. Ich habe ihm etwas Futter reingestellt und er hat alles verputzt. Ich dachte mir, wenn er frisst geht es ihm gut. Er blieb trotzdem den restlichen Tag in der Hütte. Am Nachmittag / frühen Abend habe ich ihm Futter in seinen Napf gemacht und es vor der Hütte gut sichtbar für ihn hingestellt. Es dauerte eine Weile, aber irgendwann kam er raus und hat gefressen. Am Abend konnten mein Mann und ich schon ein bisschen mit ihm spielen und am nächsten Tag hatte er auch keine Angst mehr vor den Kindern. Er war aber noch sehr vorsichtig und schreckhaft. Das wurde aber praktisch stündlich weniger. Seit gestern darf er unter Aufsicht die ganze Wohnung erkunden und er hat gar keine Angst mehr. Er kommt sogar, wenn man ihn ruft :pink-heart:

Mit dem Katzenklo gab es auch kein Problem, er macht immer brav rein. Ich habe allerdings eine Frage. Wenn ich oder wir zu Hause sind, reinigen wir das Katzenklo sehr sehr oft. Immer wenn jemand vorbei geht und etwas sieht. Das Klo ist somit immer tip top sauber und riecht auch nicht. Allerdings, wenn ich den Mülleimer aufmache, kommt mir ein strenger Geruch entgegen:stumm:. Gibt es einen Trick, das zu vermeiden, ohne den Müll mehrmals täglich runter zu bringen?

Lg

Den Trick brauch ich dann bitte auch!

Das klingt doch prima! Dass der Kleine erstmal etwas schreckhaft und vorsichtig ist, ist ganz klar. Das ging auch meinem Großen so als wir vor 3 Wochen hier neu eingezogen sind. Und der ist immerhin schon 6! Es sind einfach neue Gerüche, neue Geräusche etc. Aber daran gewöhnen sich die kleinen Felltiere recht schnell.
 
Werbung:
  • #55
Ja den Müll aus dem Katzenklo in kleine Müllbeutel tun und diese fest zu knoten und in den großen Müllbeutel
Ist zwar nicht so umweltgerecht, spart aber eine Menge Rennerei, wenn der große Container weiter weg ist
 
  • #56
Ihr könntet auch den Litter Locker probieren, der ist wie ein Windeleimer, da ist eine Tüte drin und man zieht den auf, Katzenstreu rein, und die Klappe verschließt dann wieder. Funktioniert auch mit normalen Mülltüten, weil die Originalen doch teuer sind.

https://www.fressnapf.de/p/litterlocker-ii


Lohnt sich nur bei mir nicht, ist zu schnell voll bei vier Coons :grin:
Ihr solltet damit aber gut auskommen.

Oder die Hinterlassenschaften in eine gute Mülltüte (ich nehm dazu Windelmülltüten), die fest zumachen und ggf. in einem größeren Beutel sammeln oder in einer kleinen Mülltonne (die mit Deckel zum zumachen).
Ein mal am Tag müssen die Beutel aber trotzdem raus in den Müll.
 
  • #57
Wir haben ein Bio Streu das kann man ins Klo spülen, klumpt gut und nicht zu viel und riecht nicht so schnell, einziger Nachteil, die Ladys haben immer ein paar Körnchen von dem Zeug an den Füßchen und tragen es aus dem Klo,aber es ist nicht sooooo viel.

Wünsch Euch viel Spaß mit dem kleinen,Katzen sind schon was tolles :pink-heart:
 
  • #58
Wir haben ein Bio Streu das kann man ins Klo spülen, ...
Bitte erstmal nachschauen ob das überhaupt vor Ort erlaubt ist.
Offiziell darfst Du in ganz Deutschland kein Katzenstreu durchs Klo entsorgen, auch kein Bio-Katzenstreu. Das steht sogar auf der Katzenstreu-Verpackung dass Du beim örtlichen Entsorger nachfragen sollst ob das ins Klo darf.
Die Folgen - auch bei "Bio"-Streu - können verheerend sein und da bist Du auch als Mieter zu 100% haftbar für sehr, sehr, sehr teure Reparaturen. Und die Haftpflicht zahlt da garnichts, denn es steht ja auf der Packung drauf dass Du vor Ort fragen sollst - und eben auch auf der Website eigentlich jedes Entsorgers in Deutschland.
 
  • #59
Biostreu mögen viele Katzen auch nicht...ich pack die Böller selbst in kleine Frühstückstüten, knote die zu und pack sie dann in den normalen Restmüll...der Geruch hält sich in Grenzen :)
 
  • #60
Hallo ihr Lieben,

wir machen das jetzt auch mit den Frühstücksbeuteln und ich bin total zufrieden damit.

Bei uns zu Hause ist langsam Alltag eingekehrt, Basti darf durch die ganze Wohnung laufen und ist sehr sehr zutraulich. Wenn man ihn ruft kommt er (meistens) ganz begeistert angelaufen.

Leider hat er einen Katzenschnupfen. Ich muss sagen, ich bin richtig sauer. Als wir ihn geholt haben, hatte er "Dreck" an der Nase. Es war nichts vereitert oder rot oder so, ich habe es also weg gemacht und gut war. Da es aber wieder "dreckig" wurde, obwohl er ja nur drinnen ist, habe ich mir Sorgen gemacht und bin mit ihm zum TA. Tja, er hat einen Katzenschnupfen. Na toll. Gut, es wird behandelt und dann wird er wieder gesund, aber sowas muss ja echt nicht sein. Die Mutter von ihm ist nicht geimpft und hat den Schnupfen wahrscheinlich auf die Kitten übertragen. Ich habe also den Besitzer der Mutter angesprochen, dass der Kleine Katzenschnupfen hat und dieser wohl von der Mutter kommt, ob die Mutter geimpft sei und was mit den anderen Kitten ist. Die haben es ja wahrscheinlich auch. Aber es führt kein Weg rein. Ich bin so wütend! Seine Katzen haben das nicht, er hätte noch nie geimpft und sie wären gesund. Sind sie aber nicht! Ich habe sie gesehen, sie sehen nicht gesund aus! Ich bin wirklich so sauer, so viel Ignoranz in einer Person! :mad:
 

Ähnliche Themen

Katerlili
Antworten
32
Aufrufe
5K
nikita
nikita
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Musca
M
J
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cynti
Cynti
B
Antworten
10
Aufrufe
3K
Duna
Duna
Katerlili
Antworten
25
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben