Neues Zuhause für Olivia gesucht

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pflegekatze pflegestellen ruhige katze scottish fold wohnungskatze ohne balkon
  • #121
A

Werbung

  • #122
Das ist Grundwissen und keine Ahnung.
In meiner Blase bilde ich mir doch tatsächlich ein das man sich ein wenig zu dem Tier das man halten möchte informiert.
OCD, das spring einen doch wirklich mittlerweile an wenn man sich zum Thema Faltohr informiert.
Da muss man sich schon ehr Mühe geben es nicht zu wissen bzw es zu verdrängen.
Ich habe am Dienstag bei einem Familienfest das Thema mal angeschnitten und niemand der anwesenden hat jemals von den Problemen der Faltohrkatzen gehört , ausser meine Tochter und die wußte es von mir . Es soll in diesem Land Menschen geben , die sich null für Katzen und deren Probleme interessieren . Soviel dazu . Und wie der zufall es dann will , kommt man auf welchen wegen auch immer an so eine Katze ohne auch nur den Hauch einer Ahnung , was da auf einen zukommt.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Nina Cat-Crazy, Onni und 2 weitere
  • #123
Olivia , wo in Hamburg wohnst du denn . Vielleicht kann man dir bei der Tierarztwahl behilflich sein . Ich kenne mich z.B. im Süden Hamburgs ganz gut aus .
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und NicoCurlySue
  • #124
Die Farbe ist braun, aber leider ein bisschen daneben. Wprde sagen nicht dunkel genug und sieht manchmal etwas trocken aus. Form ist aber normal. I

Weils mein ganz persönlicher trigger ist *hust*
Mit dem folgenden will ich nicht die würmer in frage stellen, okay. Aber durch einen test gesichert wurde das nicht, richtig?

Haare, mein mister superplüsch hat wahnsinnsprobleme, die verschluckten haare herauszubekommen. Das ergab eine böse verstopfung. Falls es dich nicht zu sehr ekelt, schaue dir den kot mal genauer an. Grad, weil du von trocken sprichst. So siehts bei meinem kater auch oft aus, das sind aber dann haare im kot. Und grad im fellwechsel landen damit viele katzen beim tierarzt.

Viel kämmen und malzpaste hat ihm sehr geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und biveli john
  • #125
Bitte lasse dringend eine Röntgenaufnahme machen um zu schauen wie schlimm es ist.
Eine Katze die so sitzt hat Probleme und Schmerzen.

Ich lasse Dir mal die Geschichte von Tom da. Dort siehst Du auch Röntgenbilder.
Scottish Fold - OCD Osteochondrodysplasie
 
  • #126
Magst trotzdem mal den kot auseinandernehmen wenn du wieder so trockene, hellere stellen siehst? Schaden kanns ja nicht.

Die pasten die du gibst sind ja auch sehr fetthaltig, das könnte geholfen haben, darum halte ichs nicht für ausgeschlossen.
 
  • #127
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #128
Ich hatte eine Darmkur gestartet bei Olivia, weil der Kot nach der Verstopfung nicht die richtige Farbe hatte. Das ist die Darmkur für Hunde & Katzen von Anifit. Das hat ihr sehr geholfen. Die Farbe ist braun, aber leider ein bisschen daneben. Wprde sagen nicht dunkel genug und sieht manchmal etwas trocken aus. Form ist aber normal. Ich füttere auch etwas komplett anderes als früher. Davor gab es meistens Carny oder anderes Nassfutter, kein Trockenfutter. Mittlerweile bekommt sie nur Wild von Catz finefood und Whiskas Katzenmilch. Katzenmilch, weil es einer der zwei wenigen Dinge ist, die die Kleine super verträgt und ich es ihr auch zur Flüssigkeitszufuhr gebe, da sie Wasser nicht mag. (Ich verdünne es).

Wie gesagt, entwurmt wird jetzt grade. Auch Wohnungskatzen können Würmer haben, soweit ich weiß.

Werde ich machen
Noch eine Verständnisfrage zum Futter. Wild von Catz Finefood ist aber Nassfutter, oder? Denn mur Trockenfutter wäre definitiv nicht gut.

Wenn der Kot wieder okay ist, würde ich mich noch an ein paar weitere Futtersorten und -marken herantasten, nur eine Sorte ist auf Dauer nicht ideal.

Du kannst auch versuchen, Flohsamenschalen quellen zu lassen und immer mal einen Löffel unters Futter mischen.

Ansonsten klingt es mit dem Darm ja nicht mehr so dramatisch, das freut mich.

Zum Röntgenbild: Als unsere Dolly plötzlich nicht mehr fraß, wurde geröntgt und die Verstopfung festgestellt. Sie bekam Lactulose, und nach 4 Wochen war sie zur Kontrolle. Der Darm war wieder komplett voll, und erst beim zweiten Röntgenbild (anderer Arzt in derselben Praxis) fiel die Spondylose im Steißbereich auf. Die war aber ja nicht neu. Ich hatte das Gefühl, dass die erste TÄ halt wegen der Symptome erstmal Magen/Darm angeschaut hat, und weil sie da gleich was gefunden hatte, sah sie wohl keine Veranlassung, das gesamte Röntgenbild zu studieren. Vielleicht war es sa aus irgendeinem Grund nicht so gut zu erkennen, ich weiß es nicht. Jedenfalls haben wir vier Wochen nur das Symptom Verstopfung behandelt, und sie hatte weiterhin die Schmerzen.

Vielleicht fragst Du mal nach, ob der TA sich das Röntgenbild von Olivia nochmal anschauen kann. Pfoten und Gelenke müssen aber auf jeden Fall trotzdem nochmal geröntgt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, verKATert und NicoCurlySue
  • #129
Solltest du südlich der Elbe wohnen, hätte ich auch noch eine Tierarztempfehlung für dich.
 
  • #130
@AllyHH Ja, das ist Nassfutter.

Was machen die Flohsamenschalen?

Und gerne könnt ihr mir Tierärzte nennen.
Flohsamenschalen sind Ballaststoffe, sie machen den Kot etwas weicher und fluffiger. Außerdem sollen sie insgesamt gut für die Darmflora sein. Dolly findet sie allerdings ungenießbar 🙈, aber einen Versuch ist es wert.

Wegen Tierarzt: Könntest Du vielleicht sagen, in welcher Gegend Du ungefähr wohnst? West / Nord-West / Ost / Süd-Ost / Hamburg / Speckgürtel etc wären ja schonmal ein paar Anhaltspunkte.
 
  • #131
TAs Hamburg (Nord/Ost auf die Schnelle...):

Cats Only, Eppendorf (040 49222468)

Tiergesundheitszentrum Wandsbek (+49 040 27148280)

Tiergesundheitszentrum Dammstücken, Henstedt-Ulzburg (04193 7519737)

Evidensia Tierklinik Norderstedt (040 5298940)

Tierklinik Quickborn (04106 / 2264)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #132
Da mein Tierarzt im äußersten Süden, auf der anderen Seite der Elbe, liegt, käme der wohl eher nicht in Frage.
 
  • #133
Mein Chef ist beim Kleintierzentrum Merkurpark und findet die top!
Die haben eine Orthopädie, klingt nach einer guten Anlaufstelle für dich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi und Nicht registriert
  • #134
Also von dem ersten würde ich die Finger lassen, meiner Meinung nach ein Schwurbler vor dem Herrn mit seinen Söhnen (wobei ich glaube, dass der Senior inzwischen im Ruhestand ist). Die Bewertungen sind gut, aber es gab halt auch schon richtig viel Ärger. Die Praxis ist deutschlandweit bekannt (nicht unbedingt positiv).

Merkurpark nehmen wir nur im Notfall, ich finde es dort sehr hektisch. Allerdings sind sie auf Orthopädie spezialisiert, insofern wäre das meiner Meinung nach ne gute Option, wenn man über das Chaos bei der Anmeldung hinwegsehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nicht registriert
Werbung:
  • #136
Im Bauch oder der Gebärmutter?
In der Gebärmutter schaut man nur bei Symptomen. Sonst wird kastriert, und wenn doch Tumoren in der Gebärmutter waren, aber die Gebärmutter intakt, können die gutartig oder klein sein, dann ist das Problem mit der Op gelöst.
Einen Bauch-Ultraschall, um die Bauchorgane bei Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Tumor im Bauchraum kannst Du vor der Ok machen lassen. Frag den Tierarzt, ob er das für sinnvoll hält.
 
  • #137
Manchmal legt sie ihren Kopf sogar noch mehr Richtung Füße. Quasi ähnlich wie die Kugel-Schlafposition nur mit Kopf oben. Aber manchmal nur.

Das ist eindeutig eine Schonhaltung und weißt schon auf erste Probleme hin.

Hier ein Auszug einer Website, ganzen Bericht verlinke ich drunter:

Die sogenannte, fast schon berühmte „Buddha-Pose“, die Scottish Folds einnehmen, ist ein weiterer Hinweis auf die schweren Schäden, die der Gendefekt anrichtet. Denn die Katzen setzen sich in diese auffällige Stellung, da sie nur so einigermaßen schmerzfrei sitzen können.

Rasseguide: Scottish Fold.
 
  • #138
TAs Hamburg (Nord/Ost auf die Schnelle...):

Cats Only, Eppendorf (040 49222468)

Tiergesundheitszentrum Wandsbek (+49 040 27148280)

Tiergesundheitszentrum Dammstücken, Henstedt-Ulzburg (04193 7519737)

Evidensia Tierklinik Norderstedt (040 5298940)

Tierklinik Quickborn (04106 / 2264)
Zwölfchen , hast du denn auf die schnelle auch Erfahrungswerte bei den Tierärzten , alles andere wäre ja wieder ein Glücksspiel
 
  • #139
Zwölfchen , hast du denn auf die schnelle auch Erfahrungswerte bei den Tierärzten , alles andere wäre ja wieder ein Glücksspiel
Cats Only kenne ich nur aus einem Fernsehbericht. In Wandsbek sind Freunde von mir mit ihren Katzis und sehr zufrieden.
Bei den drei anderen war ich, mit meinen beiden behinderten Katern, schon selber mehrmals.
(Ich denke, Magunna spricht irgendwie für sich selbst...)

Zum TZ Merkurpark kenne ich nur eine Meinung, wie ich schrieb. Die Orthopädie dort halte ich dennoch für eine gute Anlaufstelle, auch aufgrund der offensichtlichen Nähe zur TE.
 
  • #140
Kann ich.
Ich habe hier zum Beispiel eine Katze, die hat nichts Auffälliges im Röntgenbild. Ist aber hochschmerzhaft laut meiner Tierärztin, wenn sie sie abtastet. Ich habe das nicht tasten können, aber gesehen, dass sie sich wenig bewegt, und das Gangbild sehr auffällig ist. Da ich viele Jahre schon Pferde habe, kann ich Gangbilder ganz gut beurteilen.
Mit einer Schmerztablette (Onsior) fing sie an in der Wohnung rum zu laufen, mit einer anderen (Metacam) sprang sie auch mal auf ein Sofa / einen Stuhl, mit der dritten (Prednisolon) lässt sie die Spielmäuse tief fliegen.

Manchmal macht es also Sinn, nach der Untersuchung zu behandeln, auch wenn man in den Apparateuntersuchungen nichts sieht.
So besser verständlich?
Prednisolon ist aber keine Schmerztablette?!
 

Ähnliche Themen

Pomona
Antworten
11
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
D
Antworten
20
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
D
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Razielle
Razielle
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
andkena
Antworten
1
Aufrufe
941
Aspasta
Aspasta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben