Neues Familienmitglied - mit Vorgeschichte

• Themenstarter Themenstarter Biene1981
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Tatsächlich hat sich alles eingespielt und wir können das Futter wieder stehen lassen, so dass beide fressen können wie sie wollen. Unglaublich wie viel so eine junge Katze frisst 🙂

Jetzt, wo es der kleinen von Tag zu Tag besser geht (sie hat schon 700g zugelegt), versucht sie leider hier die Weltherrschaft an sich zu reißen und mobbt unseren älteren Kater, in dem sie ihn immer versucht zu vertreiben und lauert ihm permanent auf. Wir sind uns aktuell nicht sicher, ob es wirklich mobben ist, oder ob sie nur mit ihm spielen will. Auf jeden Fall lässt der ältere Kater es sich gefallen und geht Streitigkeiten aus dem Weg und verschwindet dann.

Habt Ihr hier ein paar Tipps für uns, wie wir weiter vorgehen können? Sollen wir dazwischen gehen oder sollen wir allem seinen Lauf lassen, so dass sie sich das selbst untereinander ausmachen müssen?

Danke für die Rückmeldungen und noch einen schönen Sonntag.

Heike

A

Werbung

Hey
Wie alt ist denn euer Kater?
Cookie ist ca ein Jahr alt, oder?

Ich glaube euer Problem ist das eure Katzen einen zu großen Altersunterschied haben.

Cookie wurd sehr wahrscheinlich nur spielen wollen,.dem Kater wird das aber mit der Zeit zu viel.

Ursprünglich hattet ihr überlegt 2 jüngere Katzen zu eurem Kater zu holen, ich glaube zu diesem Plan solltet ihr zurück kehren und der Cookie eine passende Kumpeline suchen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Moinsen,
schön, dass das mit dem Essen ayce schon mal entspannt läuft.

Jetzt, wo es der kleinen von Tag zu Tag besser geht (sie hat schon 700g zugelegt), versucht sie leider hier die Weltherrschaft an sich zu reißen und mobbt unseren älteren Kater, in dem sie ihn immer versucht zu vertreiben und lauert ihm permanent auf. Wir sind uns aktuell nicht sicher, ob es wirklich mobben ist, oder ob sie nur mit ihm spielen will

Habt Ihr hier ein paar Tipps für uns, wie wir weiter vorgehen können? Sollen wir dazwischen gehen oder sollen wir allem seinen Lauf lassen, so dass sie sich das selbst untereinander ausmachen müssen?
Generell gilt, dass man dazwischengehen muss, sobald eine Katze gemobbt wird oder sich unwohl fühlt. Wenn es nur eine Spielaufforderung wäre, wäre erstmal alles okay, aber vertreiben klingt irgendwie nicht danach.
Hast Du die Möglichkeit, das Ganze mal zu filmen? Kannst Du bei Youtube hochladen und den link hier einstellen. Dann sieht man besser, was Sache ist.

• Like
Reaktionen: Echolot und Scherasade
Ich gehe immer dazwischen, notfalls mit einem heiligen Donnerwetter.
Dann tröste ich den Angegriffenen, danach die Unbeteiligten.
Und danach nehme ich auch Ida kurz auf den Arm und sage ihr, dass ich sie noch lieb habe, sie das aber nicht darf.
Wie bei Kindern: einschreiten, aber keinen alleine lassen.

Ach ja, der Trend geht zur Drittmiez, also einer passenden Freundin für Cookie im etwa gleichen Alter.

Hallo zusammen,

leider muss ich mich erneut bei Euch melden, da sich die Situation zwischen unseren beiden Katzen bisher nicht verbessert hat. Der ältere Kater zeigt sich nach wie vor sehr eingeschüchtert, während die Kleine ihn entweder mobbt – oder einfach nur mit ihm spielen möchte. Ganz sicher sind wir uns da immer noch nicht.

Erschwerend kommt hinzu, dass bei einem kürzlich durchgeführten Bluttest bei der Kleinen ein positiver FIV-Befund festgestellt wurde. Das bedeutet, dass wir nun einen gesunden Kater und eine FIV-positive Katze im selben Haushalt haben. Die bisherigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden sind glücklicherweise nie so weit gegangen, dass es zu Bissverletzungen gekommen wäre. Wir gehen daher davon aus, dass der Kater weiterhin gesund ist.

Da wir nicht genau wissen, wie alt die Kleine war, als wir sie aufgenommen haben, möchten wir in einigen Wochen einen weiteren Bluttest machen lassen. Es heißt ja, dass gerade bei jungen Katzen ein FIV-Test auch mal ein falsch-positives Ergebnis liefern kann – diese Möglichkeit möchten wir nicht ausschließen.

Wie von Euch empfohlen, hatten wir bereits darüber nachgedacht, eine zweite Katze in ähnlichem Alter wie Cookie aufzunehmen. Aufgrund des FIV-Ergebnisses haben wir diesen Plan jedoch vorerst auf Eis gelegt.
Momentan sind wir ziemlich ratlos, wie wir am besten mit der Situation umgehen sollen.

Habt Ihr vielleicht Tipps oder Anregungen, wie wir weiter vorgehen könnten?

Liebe Grüße
Heike

Hat euer Kater eine Rückzugsmöglichkeit nur für sich? Wenn nicht, gibt es die Möglichkeit ein Zimmer für ihn zu reservieren mit einer Katzenklappe in der Tür (falls ihr zu Miete wohnt könnte man auch eine Billige Baumarkttür kaufen und die originaltür Verwahren)?
Was macht ihr denn wenn sie ihn mobbt, unterbrecht ihr die Situation und moderiert?

Es gäbe natürlich die Möglichkeit die Zusammenführung nochmal neu zu starten, also wieder trennen und langsam zusammen führen. Nur glaube ich nicht dass das euer Problem beseitigen wird, das scheint eher am Altersunterschied und Charakterunterschied zu liegen.

Am Ende wird es vermutlich darauf hinauslaufen dass ihr entweder eine weitere junge Katze adoptiert die zu eurer Cookie passt, oder ihr sucht für Cookie ein neues Zuhause. Ich kann verstehen dass euch der Gedanke zwei FIVerlinge zu eurem gesunden (ist er getestet?) Altkater dazu zu setzen beunruhigt, in einer sozialen Katzengrupoe ist das an sich kein Problem… nur ist das ja gerade bei euch etwas komplizierter.

Um die aktuelle Situation zu entspannen könntet ihr euch auch Rat von einer Katzenverhaltenstherapeutin holen.

• Like
Werbung:
Moin,
ach Mann, FIV braucht man natürlich echt nicht, ich drücke Euch die Daumen, dass der Test falsch positiv war! 🍀
Aber auch falls nicht, kann die Katze trotzdem alt werden und ein schönes Leben haben! FIV bricht, soweit ich weiss, längst nicht immer aus. Gut betüddeln und immer gut medizinisch versorgen. Und darauf achten, dass die Katze sich möglichst wohlfühlt, denn Stress belastet das Immunsystem, wie bei uns Zweibeinern auch.
Macht Ihr ja sicher sowieso schon alles.

Dann zu Deiner Frage: das Ganze mal zu filmen geht nicht? Dann kann man besser beurteilen, ob die Kleine nur spielen will.
Und wie alt ist Euer Kater eigentlich?

• Like