Neues Familienmitglied - mit Vorgeschichte

• Themenstarter Themenstarter Biene1981
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Tatsächlich hat sich alles eingespielt und wir können das Futter wieder stehen lassen, so dass beide fressen können wie sie wollen. Unglaublich wie viel so eine junge Katze frisst 🙂

Jetzt, wo es der kleinen von Tag zu Tag besser geht (sie hat schon 700g zugelegt), versucht sie leider hier die Weltherrschaft an sich zu reißen und mobbt unseren älteren Kater, in dem sie ihn immer versucht zu vertreiben und lauert ihm permanent auf. Wir sind uns aktuell nicht sicher, ob es wirklich mobben ist, oder ob sie nur mit ihm spielen will. Auf jeden Fall lässt der ältere Kater es sich gefallen und geht Streitigkeiten aus dem Weg und verschwindet dann.

Habt Ihr hier ein paar Tipps für uns, wie wir weiter vorgehen können? Sollen wir dazwischen gehen oder sollen wir allem seinen Lauf lassen, so dass sie sich das selbst untereinander ausmachen müssen?

Danke für die Rückmeldungen und noch einen schönen Sonntag.

Heike

A

Werbung

Hey
Wie alt ist denn euer Kater?
Cookie ist ca ein Jahr alt, oder?

Ich glaube euer Problem ist das eure Katzen einen zu großen Altersunterschied haben.

Cookie wurd sehr wahrscheinlich nur spielen wollen,.dem Kater wird das aber mit der Zeit zu viel.

Ursprünglich hattet ihr überlegt 2 jüngere Katzen zu eurem Kater zu holen, ich glaube zu diesem Plan solltet ihr zurück kehren und der Cookie eine passende Kumpeline suchen.

Moinsen,
schön, dass das mit dem Essen ayce schon mal entspannt läuft.

Jetzt, wo es der kleinen von Tag zu Tag besser geht (sie hat schon 700g zugelegt), versucht sie leider hier die Weltherrschaft an sich zu reißen und mobbt unseren älteren Kater, in dem sie ihn immer versucht zu vertreiben und lauert ihm permanent auf. Wir sind uns aktuell nicht sicher, ob es wirklich mobben ist, oder ob sie nur mit ihm spielen will

Habt Ihr hier ein paar Tipps für uns, wie wir weiter vorgehen können? Sollen wir dazwischen gehen oder sollen wir allem seinen Lauf lassen, so dass sie sich das selbst untereinander ausmachen müssen?
Generell gilt, dass man dazwischengehen muss, sobald eine Katze gemobbt wird oder sich unwohl fühlt. Wenn es nur eine Spielaufforderung wäre, wäre erstmal alles okay, aber vertreiben klingt irgendwie nicht danach.
Hast Du die Möglichkeit, das Ganze mal zu filmen? Kannst Du bei Youtube hochladen und den link hier einstellen. Dann sieht man besser, was Sache ist.

• Like
Reaktionen: Scherasade
Ich gehe immer dazwischen, notfalls mit einem heiligen Donnerwetter.
Dann tröste ich den Angegriffenen, danach die Unbeteiligten.
Und danach nehme ich auch Ida kurz auf den Arm und sage ihr, dass ich sie noch lieb habe, sie das aber nicht darf.
Wie bei Kindern: einschreiten, aber keinen alleine lassen.

Ach ja, der Trend geht zur Drittmiez, also einer passenden Freundin für Cookie im etwa gleichen Alter.