Neuer Zweitkater hat aufs Sofa gemacht

  • Themenstarter ottilie
  • Beginndatum
  • #21
Nun er sucht sich also immer andere Stellen. Das kann dafür sprechen, dass er das pinkeln an der Stelle mit Schmerzen verbindet und es an anderer Stelle versucht.
Also als aller erstes ab zum TA und Urin und Blase untersuchen lassen.
wenn beides oB ist, dann schreib mal Ina1964 an.
Wildes rumspekulieren hilft da halt sehr wenig.
 
A

Werbung

  • #22
Mach ich, jingsi, nur morgen ist in Bayern Feiertag :sad:
 
  • #23
Mach ich, jingsi, nur morgen ist in Bayern Feiertag :sad:

Na ihr Bayern mal wieder :D
Na übermorgen ist auch noch möglich aber eben so schnell wie möglich.
Ich hab das auch hier durch, daher kenne ich Ina und auch persönlich ist sie eine ganz liebe.
Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet.
 
  • #24
Vier Klos sind ok und ja, es kann helfen mal ein Klo ins Wohnzimmer zu stellen wenn das geht.
Und ja, als erstes bitte übermorgen Urin testen lassen.
 
  • #25
Na ihr Bayern mal wieder :D
Na übermorgen ist auch noch möglich aber eben so schnell wie möglich.
Ich hab das auch hier durch, daher kenne ich Ina und auch persönlich ist sie eine ganz liebe.
Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet.

Ich bin kein Bayer, ich bin Franke! :D
Jawollja

Und da mein GöGa weg ist, kann ich auch ein Klo ins WoZi stellen. Aber er ist eh so lieb, der sagt bestimmt auch nix, solange wir das irgendwie in den Griff bekommen
 
  • #26
Und gibt es was neues? Oder ist vielleicht sogar nichts neues was gutes neues?
 
  • #27
Hallo Heike,

danke der Nachfrage, bis jetzt sieht es gut aus.

Habe gerade die schweren, riesigen Sofadecken auf die Wäscheleine gewuchtet. Uff.

Ich habe ihm gestern abend noch ein Klo ins Wohnzimmer gestellt, das er seitdem liebt.
Es steht in einem Eck, bei uns ist alles etwas verwinkelt.
Da habe ich feine Kügelchenstreu drin und ein bißchen alte Blumenerde war am Rand von der Wanne, die hat er fein im Streu eingearbeitet :)
Ich habe schon überlegt, ob ich ihm noch ein bißchen mehr Naturmaterialien reingebe.

Er quietscht auch immer, wenn er buddelt. Aber da er eher eine Babbelkatz ist, schreibe ich das (erstmal) seinem Spieltrieb zu.

Fürs Worst-Case-Szenario:
Ich lese mich grad durch alle möglichen Informationen zu Unsauberkeit durch und suche noch den Link bzw. die Informationen zu empfehlenswerten Antibiotikas, darüber wurde hier ja auch schon was geschrieben, was man nicht nehmen soll.
Ich weiß, dass das vom Erregerstamm abhängig ist, aber ein bißchen Information vorab schadet ja nicht.

Da ich ihn nie trinken sehe, kriegt er jetzt Wasser unters Futter gemischt, um im Fall des Falles die Blase ausreichend zu spülen.
Außerdem brauche ich morgen auch Urin von ihm für die Untersuchung.

Hoffentlich geht er auf das Kügelchen-Streu!
 
Werbung:
  • #28
Na da hoffe ich mal ganz vorsichtig.... das vielleicht das neue Klo und Streu helfen.
Informieren ist immer gut. Ich drück dir die Daumen, dass Du die Infos nicht mehr brauchst und dass das morgen mit dem richtigen Klo für Urinprobe klappt!
Bin gespannt, was du berichtest!
 
  • #29
So jetzt habe ich die Plastikstreu für die Uringewinnung.

Aber wie kriege ich den Kater dazu, dieses Klo und kein anderes zu verwenden?
Absperren?

Oder ne Schale drunterhalten wenn er pieseln will?
 
  • #30
Auf die Lauer legen und ggf mit Kelle o.ä. auffangen? Andere Klos wegstellen, bis er gepieselt hat? Ich weiß es leider echt nicht, wünsch dir aber viel Glück und Erfolg!
 
  • #31
Ein Klo sauber machen, die perlenstreu rein und Katze und dieses Klo in einen Raum bis es geklappt hat. Leider wird es anders nicht gehen denke ich.
 
  • #32
Ein Klo sauber machen, die perlenstreu rein und Katze und dieses Klo in einen Raum bis es geklappt hat. Leider wird es anders nicht gehen denke ich.

Es hat geklappt, er hat ganz brav in sein (neues) Lieblingsklo gemacht. *Freu*

Ich komme gerade aus der Tierklinik, er hat keine Cystitis.
Werte:
Urin-Protein: 5 mg/dl
Urin-Crea 63 mg / dl
Verhältnis Protein / Crea (UPC) 0,2
Farbe Hellgelb
ph 7,5 also leicht basisch

keine Bakterien im Sediment, also ist das abgeklärt.

Seit er ein Klo im Wohnzimmer hat, nimmt er das zum Urinieren und sein Riesenklo zum Koten.
Ich hoffe, dass das so bleibt :)
 
  • #33
Prima, da kannst du entspannter schauen wie es weiter geht wenn es keine Blasenentzündung ist.

Und ich drück mal die Daumen daß er mit seinem neuen Lieblingsklo glücklich wird und bleibt.
 
  • #34
Kurzes Update:

Das XXL Klo habe ich ins Wohnzimmer gestellt, seitdem ist es der absolute Renner!
Mittlerweile gehen beide Kater da rein, obwohl sie 2 weitere Klos regelmäßig und die 2 anderen unregelmäßig nutzen.

Bis jetzt alles im grünen Bereich. Jippie
Ich mache lieber täglich fünf Katzenklos sauber als ständig was waschen zu müssen.
 
Werbung:
  • #35
Hei klasse, das freut mich! Braver Kater, kraul ihm mal das Köpfchen von mir!
 
  • #36
Hei klasse, das freut mich! Braver Kater, kraul ihm mal das Köpfchen von mir!

Mach ich!
Blacky, komm mal! :D (Dosi geht Kater suchen. Kater ist in der Küche, wo sonst)
Kraul, kraul, kraul
erledigt ;)
 
  • #37
Hallo Ihr Lieben!

Leider ist es wieder passiert. 4 mal

Die Katze:
- Name: Blacky
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: Lt. Tierschutz Aug / Sept 2013
- Alter: 6 Monate bei der Kastra, jetzt 2 Jahre
- im Haushalt seit: 06.12.2014
- Gewicht (ca.): 4,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 24.11.2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: im Januar nach den ersten Vorfällen, keine Cystitis
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: hochgradige HCM
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1 ¾ Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): erstes halbes Jahr privat, dann ein Jahr beim Tierschutz in einer Tierpension
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca eine Stunde
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):

ja Umzug ins Landhaus, sein Katzenkumpel ist Teilzeitfreigänger

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie raufen und und vertragen sich, liegen aber oft auch getrennt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube 2 Stück 45x35 und ein 50x35, ein XXL offen und ein kleines mit Ököstreu
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich / wöchentlich
- welche Streu wird verwendet: Biokats Diamond Care, das kleine mit der Ökostreu ist für das Pinkelkind, er nimmt es ca. 1x pro Woche
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1) Bad EG + Ökoklo
2) Wohnzimmer EG
3) Flur 1.OG im hintersten Eck

wobei der Freigänger lieber draußen seine Geschäfte verrichtet.

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: einmal in der ersten Woche nach dem Einzug, einmal in der zweiten und letzte Woche zwei Mal
- wie oft wird die Katze unsauber: diese 4 Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: 1x in der Veranda auf dem Abstreifer, einmal auf die Bettdecke meines Partners und 2 mal hintereinander hinter dem Sofa auf ein Körnerkissen und auf eine frischgewaschene Decke

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Decken waschen, den Teppich hinter dem Sofa werde ich rausreissen, Bettdecke weggepackt, die muss noch in die Reinigung
Abstreifer weggeworfen
Den Reiniger kann ich erst bestellen, wenn meine Karte aufgeladen ist.

Beim den ersten beiden Malen kann es sein, dass er mit der Streu nicht einverstanden war, da waren noch grobe Stücke drin.
Aber die letzten beiden Male, da waren 3 Klos vollständig mit dem feinen Streu gefüllt.

Kann es sein, dass er frustriert ist, weil er noch nicht rausdarf?

Wenn jemand noch Ideen hat, immer her damit, so ist es echt nicht schön...
 
  • #38
Wurde der Urin auch auf Harngries getestet?
Wenn nein bitte noch mal nachholen, ich würde eh eine weitere neue Urinuntersuchung machen lassen.

Das Streu ist noch nicht optimal denke ich.
Probier doch bitte mal ein ganz feines Klumpstreu wie Extreme classic oder Premiere excellent aus in allen Klos.

Und ja, es kann natürlich auch Streß sein daß der andere Kater raus darf und er nicht.
Aber die oben genannten Dinge würde ich einfach noch mal angehen.
 
  • #39
@ Petra01

Danke für Deine Einschätzung.
Ich habe das feine Streu jetzt für drei Klos, eins mit Ökostreu lass ich ihm.
Harngries wurde nicht gemacht, aber evtl lass ich das bei der nächsten Sono mitmachen.

In einem längeren Telefonat mit dem TS, von dem ich Blacky habe, sind uns auch noch einige Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen.
Ich habe jetzt noch ein XXL Wannenklo bestellt und im Bad müssen die Putzmittel irgendwo anders hin, die sind zu nahe am Klo.

Jetzt kommt die frohe Botschaft: seit der Herr rausdarf, ist alles gut!
Er darf seit letzter Woche in den Freigang. :grin:

Aber aufs Klo geht er immer noch drinnen...
 
  • #40
Hallo Ottilie,

so einen haben wir hier auch. Traut sich noch nicht durch die Chipklappe - die Dosis spielen also Türöffner...

Und wehe, man sieht oder hört ihn nicht gleich. Dann rast er rein und muß dringend erstmal auf sein Klöchen :D

Letzte Woche habe ich es gerade komplett geleert und gereinigt. Da kam er auch rein - Klo gesucht, war nicht da und schwups aufs Sofa im Flur und auf die Kuscheldecke gepieselt :eek:

Na gut, war halt meine Schuld. Hab die Decke gewaschen und alles mit Biodoor Animal behandelt und gut wars. Aber allmählich wäre es schon schön, wenn Richie es seinem Kumpel Willi nachmachen würde und seine Geschäfte alle draußen verrichten würde...

LG
Willi09
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Arosa582
Arosa582
T
Antworten
7
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
26
Aufrufe
47K
Hanneli
Hanneli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben