Neuer Mitbewohner - Infekt geht nicht weg

  • Themenstarter Läuschen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Läuschen

Läuschen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2013
Beiträge
3
Hallo liebes Katzenforum :)

ich bin neu hier und lebe seit Anfang März glücklich mit Lisa, 4 Jahre alte Tierheimkatze, zusammen. Mein Freund ist mit Katzen aufgewachsen, für mich ist es der erste schnurrhaarige Mitbewohner :)


Kurze Einleitung: Sie schien sich von Anfang an wohlzufühlen, schlief ab der ersten Woche im Schlafzimmer, ist sehr zutraulich, kommt gerne wenn man sie ruft, frißt und trinkt gut, ist sehr verspielt....scheint also zufrieden mit ihren neuen Mitbewohnern. Beim Tierarzt ist sie auch recht lieb und läßt tapfer Behandlungen über sich ergehen, sucht Schutz bei uns wenn sie Angst bekommt. Nach 1,5 Wochen Eingewöhnungszeit durfte sie raus und nutzt das auch gerne.

Nur eins macht uns Sorgen: Vom ersten Tag an ist uns ein immer wiederkehrendes Niesen aufgefallen, mit Kopfschütteln beim Niesen und vorher
merkwürdig aussehenden Kopfbewegungen zur linken und rechten Seite. Es ging nicht weg und wir sind nach 5Tagen zum Tierarzt, der auch die Tierheimtiere behandelt (habe gute Erfahrungsberichte vom diesem Tierarzt gehört und wir fanden es gut, dass er unsere Lisa schon kennt).

Sie wurde abgehört, in Hals und Rachen geschaut und er meinte, sie hätte einen bronchialen Infekt - sie bekam eine AB Spritze, die 14 Tage wirken sollte.

Die Symptome besserten sich bereits nach 1 bis 2 Tagen und verschwanden. Gegen Ende der Wirkzeit des AB kamen die Symptome wieder: Niesen, Kopf schütteln, Kopf hin und herbewegen, hörbares Brodeln - vor allem nachts und morgens.

Wir sind wieder zum Tierarzt, gleiche Behandlung plus Abhörung des Herzens.
Wir bekamen Meloxidyl 0,5mg mit nach Hause, womit wir 5 Tage behandeln sollten. Am letzten Dienstag, 2.4., haben wir es zum letzten Mal gegeben. Die Symptome verschwanden wieder vollständig, auch schon während der Medgabe. Gestern abend, 7.4. kamen sie wieder. Sie hat nachts viel und heute morgen von 6-8 fast durchgehend geniest und eine hörbar brodelnde Atmung. Beim und vor dem Niesen bewegt sie den Kopf merkwürdig.

Nun warte ich auf den Rückruf des Tierarztes. Informiert habe ich mich im Internet, über mögliche Ursachen. Warum Meloxidyl verschrieben und geholfen hat verstehe ich nicht ganz, da es doch bei Schmerzen des Bewegungsaparates gegeben wird (soweit ich gelesen habe). Sollte ein Ultraschall gemacht werden? Hat jemand vielleicht eine Idee oder Anregung, auch im Bezug auf den Tierarztbesuch, was man fragen könnte etc.? Natürlich informiere ich mich auch eigenständig, aber ich lese seit einiger Zeit hier mit und hoffe, hier einen hilfreichen Hinweis zu bekommen.

Danke fürs Lesen, ich tue mich leider schwer im Kurzfassen.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Danke schön :) bin noch nicht so vertraut mit der Seite und hatte das bei der Suchfunktion wohl übersehen oder nicht gefunden.
 
1.) ab-spritze, die 14 tage halten soll --> das KANN nur convenia gewesen sein. siehe das von mir geschriebene faq, convenia ist bei infektionen der atemwege kompletter blödsinn.
2.) meloxidyl --> blödsinn.
3.) hier gehört ein abstrich her.
4.) bei kopfschütteln sollte in erwägung gezogen werden, ob der infekt verschleppt wurde und evtl. bereits die ohren betroffen sind!
5.) ich würde entweder den tierarzt wechseln oder SEHR GENAUE vorgaben machen, was dieser in zukunft machen soll. seine vorgehensweise ist leider alles andere als kompetent!
 
Danke für die Antworten

FrauFreitag Dein FAQ hilft mir sicher weiter, auch im Hinblick auf den Tierarztbesuch. Das mit dem Meloxidyl hatte ich erst nach der Behandlung nachgeschlagen und es kam mir auch komisch vor - die symptome hat es kurzzeitig verbessert bzw unterdrückt. Frage beim nächsten Tierarztkontakt nach Erklärung. Die Ohren hat er untersucht, o.B. Auch kein Fieber. Danke
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
970
Hyrd
H
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Sella
S
mstrl
Antworten
21
Aufrufe
2K
mstrl
mstrl
Dove
Antworten
14
Aufrufe
785
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben