Neuer Kratzbaum gesucht! Außer stabil noch pflegeleicht... gibt es sowas?

  • Themenstarter fyndra
  • Beginndatum
fyndra

fyndra

Benutzer
Mitglied seit
24. Dezember 2013
Beiträge
73
Hallo!

Zur Zeit habe ich zwar einen Kratzbaum der sehr stabil ist aber der Kauf war damals wirklich nicht gut durchdacht. Auf lange Sicht gesehen, ist er sowas von unpraktisch. Er ist fast komplett mit Stoff überzogen und daran haftet mittlerweile mehr Fell als an den Katzen selbst! Es kostet mich solche Mühe, ihn irgendwie halbwegs zu reinigen. Und selbst dann krieg ich nicht alles raus. Abnehmbar ist da leider nichts!

Ich denke es wird Zeit für einen neuen Baum, der vielleicht länger hält als 2 Jahre.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Bei Zoopl....würde mir dieser hier zb. recht gut gefallen. Der Preis ist zwar nicht ganz ohne, aber wenn dieser lange halten würde, wäre er es mir wert.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_180cm/433779

Was meint ihr? Gibt es etwas noch pflegeleichteres?

Lg
 
A

Werbung

Den haben wir seit einem halben Jahr, und er ist der beste, den wir je hatten. Die Bettchen und Hängematten lassen sich in der Waschmaschine reinigen, der Baum ist stabil, robust, und... unsere Katzen benutzen nur noch den. :D

Über den 'Langzeittest' kann ich leider noch nichts sagen. :)
 
Kann ich ebenfalls bedingungslos empfehlen. Wir haben ihn zwar erst seit 4 Wochen als zweit (eher dritt ;)) kratzbaum im Schlafzimmer, aber der wird bis zur obersten Etage regelmäßig von den Jungs genutzt.

Macht einen absolut hochwertigen Eindruck. Im Wohnzimmer steht ein Kirstins, der wird aber augenscheinlich nur von unserer Diva geliebt. Große Qualitätsunterschiede kann ich nur insofern feststellen, dass die Stämme beim Petfun vom Durchmesser kleiner und die Bettchen einfacher verarbeitet sind. Dafür ist halt der Preis unschlagbar. Achtja und das Holz der Platte und von den Bettchen ist unbehandelt. Wenn man mag, kann man aber mit entsprechender Farbe nachhelfen.

Über Langezeiterfahrung kann ich natürlich auch nix sagen, aber ich denke, die positiven Bewertungen sprechen für sich.
 
Hallo,

Ich habe auch diesen Kratzbaum seit ca. 2 Jahren. Er ist sehr stabil und meine Katzen lieben ihn. Die Bettchen sehen bei uns mittlerweile abgenutzt aus, da wir sie aufgrund diverser Kotzattacken häufig waschen mussten. Diese kann man aber auch beim Hersteller nachbestellen.
Insgesamt empfehlenswert, da die Tiger an diesem Baum richtig hoch klettern können.
 
Die Petfun KB sollen grundsätzlich gut sein, schau doch mal in den Sammelthread davon ;).
Bei Petfun kann man übrigens auch Catwalks kaufen, falls das eine Idee wäre ihn später auszuweiten.
Rufi und Kirstin sind leider noch teurer.
 
Wir haben genau diesen Baum von Petfun - seit drei Jahren.

Er hat inzwischen zwei Umzüge überstanden und etliche Waschgänge bei 60 Grad. Die Bettchen und Hängematten werden mit der Zeit etwas ausgewaschen, aber ansonsten kann ich das Teil bedingungslos empfehlen.

Prima finde ich, dass man die Stoffteile und Säulen einzeln austauschen kann. Darauf würde ich in Zukunft immer achten.

Ich würde das Teil wieder kaufen, glaube aber, dass er noch 10 Jahre macht.
 
Ich bin bekennender Petfunjunkie, daher kann ich mich nur parteiisch äußern ;).

Unsere Stoffteile von Petfun (Bettchen, Bezüge von Hängemattengestellen usw.) lassen sich 1a in der Wama waschen und haben sich bisher auch nicht von den siamesischen Krallen, die sonst aus allem Holzspäne machen, zerlegen lassen.
Die Kratzsäule, die im Wohnzimmer an der wichtigsten Stelle ever (Durchgang zum Balkon und direkt neben dem Esstisch, wo das alltägliche Leben stattfindet) ist, ist sisalteppichtechnisch stellenweise schon ziemlich zerschreddert worden. Aber mit einmal drehen können wir das kompensieren, so dass da noch Luft ist.
Die Stämme, die zu den bei uns vorhanden (derzeit drei große, einer davon selbst gestrickt aus Einzelteilen; einer noch lagernd, um mit dem Selbstgestrickten künftig verheiratet zu werden) Petfun-Kratzbäumen gehören (Ronja, verheiratet mit Joy; Andrea, unverheiratet; selbstgestrickter Kuschelkuhlenbaum), sind auch nach einigen Jahren Strapaze noch wirklich sehr gut und stabil.
Vergleichsweise hatten die Verirrungen, die wir von anderen Herstellern (überwiegend Plüschübel der üblen Sorte, sintemalen :oops:) hatten, eine sehr kurze Lebensdauer, was sich im Grunde von selbst erklärt (minderwertige Qualität bei allem).

Übrigens ist der Kratzbaum, an den du da jetzt gedacht hast, bei weitem nicht "teuer", sondern gehört zu den absoluten Schnäppchen bei Petfun (bzw. auch vergleichbar hochwertigen Kratzbaumherstellern wie Kirstins, Rufi, Katzenglück und wie sie alle heißen; die dazugehörigen Threads findest du hier im Kratzbaumbereich ;)).

Und: auch für ein Plüschübel kann man übel Geld lassen!
Bitte lies dich in die Threads ein, dann kannst du sehen, wo es Sinn macht, Geld für die Kratzmöbel der Katzen anzufassen und wo nicht.
Ich persönlich bin beispielsweise absolut kein Fan von den Natural Paradise Produkten von Zooplus und Bitiba, aber die Tonnen werden von meinen Oris total geliebt und fleißig bewohnt (oben drauf und drinnen), ebenso unsere Schiefe Säule von Pisa (= die Natural Paradise Kratzsäule, die bei uns als Montagsproduktion ankam ;)) ---- wobei ich bei den Tonnen und der Säule den absoluten Augenkrebs kriege wegen der Plüscheinrahmungen und -räder *schüttel*. Aaaaber: wo die Liebe (der Katzingers !) hinfällt...... ^^

LG
 
Werbung:
Lach.. Plüschübel! Genau das ist es :)

Jetzt wollt ich schon auf bestellen klicken, da kam mir die "schlaue" Idee mal auf die Höhe zu schauen...Der ist H 240 - 255...Meine Decke ist 260... Heul :(

Noch jemand ne andere Idee? Finde es so schade grade...
 
  • #10
Lach.. Plüschübel! Genau das ist es :)

Jetzt wollt ich schon auf bestellen klicken, da kam mir die "schlaue" Idee mal auf die Höhe zu schauen...Der ist H 240 - 255...Meine Decke ist 260... Heul :(

Noch jemand ne andere Idee? Finde es so schade grade...

Die Deckenspanner von Petfun (natürlich auch von den anderen Markenherstellern) bekommst du milimetergenau, wenn du direkt beim Hersteller bestellst.
Die Z+Variante ist, bei hellem Licht betrachtet, auch nicht wirklich billiger als Vergleichbares bei PF. (Oke, für die anderen Hersteller, die ich schon zitiert hatte, kann ich nichts sagen, aber jedenfalls habe ich im Forum mitbekommen, dass auch dort die Deckenspanner individuell angefertigt und geliefert werden).

Eine heilige Kuh, wo sich die Geister in der Diskussion über die Markenhersteller streiten, ist die Frage, ob die Röhre, wo das Sisal für den Kratzstamm drumrum gewickelt wird, aus Pappe oder aus massivem Holz (Nadelholz, also Weichholz) sein sollte. Ich bin als PF-Junkie insofern natürlich der Verfechter von massivem Holz, aber offenbar sind die Pappröhren diverser anderer Markenhersteller doch sehr stabil (soweit es in den jeweiligen Threads beschrieben wird) ---- und insofern sind diese Röhren doch noch ganz was anderes in der Qualität und Stabilität als die üblichen Plüschübel, die man bei Amazon oder den Tierdiscountern für billig Geld erwerben kann (und übrigens hat auch Z+ eine veritable Ansammlung von schlimmen Plüschübeln im Sortiment!!! Und ich rede nicht von den richtig mit Plüsch überzogenen Spanplatten als Liegefläche, sondern ich meine Natural ****-Sachen.....).

LG
 
  • #11
Mhh.. ich bohre ungern Dinge an die Wand.. ist nur ne Mietwohnung hier.

Außerdem gefällt mir ein Deckenspanner persönlich viel besser..

Wird wohl auf eine Direktbestellung bei Petfun rauslaufen. Schade dass es genau dieses Exemplar mit 5 cm mehr dort nicht gibt :confused:

Lg und danke!
 
  • #13
  • #14
Guck dir aber ruhig auch die anderen Hersteller an! Nur weil ich total auf massive Stämme stehe, müssen die anderen Hersteller nicht schlecht sein.

Persönlich bin ich kein Freund (obwohl ich diese Exemplare nicht habe) von den Natural Paradise Kratzbäumen von Z+, geschweige denn die billigeren Geschwister, die Natural Dream oder sonstwas heißen.

Von unserer Schiefen Säule und den Tonnen hatte ich ja schon Positives geschrieben, aber da geht es auch nicht um die schmalen Pappröhren mit 9 cm Durchmesser, auf die dann noch 1 cm Sisal drauf kommt.

Ein wichtiger Aspekt ist, wie die Schrauben (Gewindestangen), die die Kratzstämme miteinander verbinden, verankert sind. Also die Befestigung des Schraubgewindes der Gewindestange in der Pappröhre. Oft ist das so ein vorgefertigtes Plastikteil, und da unterstelle ich pauschal immer die Sollbruchstelle (das ist jetzt total subjektiv geschrieben!!!). Bei Petfun sind die Metallhülsen mit dem Gewinde drinne natürlich direkt ins Holz gebohrt (aber ich habe da auch Kritik gelesen), so dass da kein Plastik rausbrechen kann, aber wie gesagt, es hat da auch negative Erfahrungen/Stimmen gegeben.

Bitte lies dich da ein und entscheide dich dann für den für dich persönlich passenden Kratzbaum! (Wie gesagt, bei mir sind es ja immer wieder PF-Teile geworden, aber ich bin da auch nicht objektiv ;))

LG
 
Werbung:
  • #15
Der hier wäre ja auch schön, bloß haben sie so ne Höhle bereits beim jetzigen... und die wird nie genutzt!

Ich werde mich die nächsten Tage mal direkt mit Petfun auseinander setzen ;)

Also die Höhlen sind sehr teuer und wenn du weißt, dass deine Tiger mir so auf Höhlen stehen, dann nimm lieber einen ohne.

Deckenspanner sind meist günstiger als ähnliche Standmodelle. Jacky o. Würde z.B. in Frage kommen. Du kannst auch einen kratzbaum aufmalen nach deinen Wünschen. Petfun setzt das dann um.

Von Teppichbodenplatten würde ich abraten. Die hat hier nicht lange gehalten!!
 
  • #16
Hallo fyndra,

um Dich noch mehr zu verwirren hier nun eine Meinung eines Rufi/Drapaki Freaks :zufrieden:
Selbstverständlich möchte auch ich betonen das ich komplett "Verrufit bin" also auch eine subjektive Aussage treffe! Ok -zugegeben- wir haben hier 4 Wandbettchen und 1 Hängebrücke von Petfun.

Die Plüschübel...wer damit nicht angefangen hat *frech schau lügt schlicht und ergreifend ;) * Das sie nicht wirklich was taugen merkt der Eine früher, der Andere später, Einige finden sie trotz häufigeren Verschleiß trotzdem ok.

Holz/Pappe -wie Nicker schon schrieb- da gibt es für beide Seiten genügend Argumente solange es sich jeweils um Qualitäts-Markenhersteller handelt.
Beide Seiten sind sich jedoch einig behaupte ich mal: Der um "das Innenleben gewickelte Sisal macht es am meisten aus" einig. Da denke ich schenken sich die Markenhersteller nichts. Es wird langfaseriges gutes Sisal verwendet.
Wo es sehr viel Verwirrung gibt sind in meinen Augen die Bezüge und wie diese ausgeführt sind.. Der Eine bietet Microfaser oder Baumwollstoff, der andere Kord der Dritte Teppich an. Einmal einfach ohne Kommentar ob da was zwischen den Schichten ist oder was es ist, einmal du kannst das sogar gepolstert haben, kostet Aufpreis, ein andermal einfach nur "Bett"...dass das schon sinnig gepolstert ist erwähnt der Hersteller nicht, somit gegenüber dem anderen Anbieter schon teurer obwohl man eben bei diesem das gesteppt wählen muss um vergleichbares zu haben. Das kann ich nun Zeilenlang fortführen, ich denke du weißt auf was ich raus möchte. Ein echter Vergleich ist gar nicht möglich da es eben nicht wirklich klar ist was wer wann in welcher Qualität verwendet. Was man bei Beiden weiß: Die Qualität ist sehr gut und hoch.

Wir haben letztendlich unsere Zwergies -sie "müssen" es ja benutzen- entscheiden lassen. Hier werden die Kordbezüge und auch die größeren Liegeflächen von Rufi bevorzugt.
Damit du verstehst was ich meine
22750802eq.jpg

Sowohl Größe, als auch eben für die Zwergies gesehen Liegekomfort unterscheiden sich sehr deutlich.

Einfach mal so als Idee für einen Rufi-Deckenkratzbaum 255cm - hier nur 255cm als Deckenhöhe angegeben, sonst wie die Standardauswahl ist. kommst du auf knapp 240 Euro.

Zum Vergleich auch mal einen Petfun:
Da trifft der Jacky O mit gesteppten Hängematten, eine weitere Liegefläche, Auswahl 14er Stamm am ehesten zu. Da bist du sicherlich bei der gleichen Summe....

Ich weiß, ich hab's dir sicherlich nicht einfacher gemacht, aber ich empfinde es einfach als sehr schwierig die Frage "Welcher Kratzbaum soll es sein" wenn es -wie bei dir ersichtlich- auf einen Markenkratzbaum rausläuft zu beantworten.
Was ich dir empfehle, Frage bei den Herstellern, welche für Dich in Frage kommen, nach Stoff-Mustern und lass deine Zwergies entscheiden. Ich denke kein Hersteller wird sich gegen Angebot der Kostenübernahme für die Muster weigern dir etwas zukommen zu lassen. Wahrscheinlich bekommst du das Geld sogar zurück wenn du zurücksendest oder bestellst.

Viel Spaß im Dschungel und ich bin überzeugt: du findest das richtige für Dich und deine Zwergies


Lartherel

Edit(h):
Ich wiederum rate zu Teppich. Selbst unser "Oberzerstörer Stupsi" hat es inzwischen aufgegeben daran "rumzudoktern" er liegt gerne wie die anderen auch mal einfach so drauf, aber da er eingesehen hat: Ich bekomme da nichts kaputt passt es. Pflegeleicht, auch bei einem "Malheur" ist der Teppich von Rufi auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Jacky o. gefällt mir.

Bei den Extras bin ich mir noch extreeeem unsicher.

Welche Bodenplatte ist denn zu empfehlen?

Den Kratzbaum JETTE würde ich auch noch toll finden. 185 cm is schon sehr schick.

Allerdings weiß ich nicht wie gut/pflegeleicht diese Randschalen sind? Da wäre vermutlich ein Brett mit Bettchen besser?
Und der Bezug (oder was ist das?) auf der Sisaltonne sieht auch "anfällig" aus? Oder täuscht das?

Uff... :oops:
Das passt vermutlich besser in den Petfun-Thread :oops:
Irgendwie würde ich gern unter 300 Euro bleiben.. :p
 
  • #18
Hallo fyndra,

diese Randschale sieht für mich nach einem Holzbodenelement welche mit Pappe als seitliche Abgrenzung umwickelt wurde und dann mit Stoff, nicht Mircofaser/Baumwollstoff wie bei der Hängematte als Wahloption vorhanden, "umwickelt wird.
Was mich persönlich aber -gerade direkt IN einem Liegeplatz- stört ist der Schraubenkopf welcher da sichtbar und somit auch "draufliegbar" ist. Sieht sehr unbequem aus auf Metall zu liegen.....

Unter 300,-- Euro findest du ganz sicher bei den Markenherstellern etwas.

Zu deiner Aussage das es vermutlich besser in den Petfun Thread passt, auch da hätte ich als Rufiist das Gleiche reingeschrieben. Diese Randschale ist -persönlich an- sehr fragwürdig und würde mich, egal von welchem Hersteller, abhalten diese zu nehmen.

Hier sind Höhlen direkt im Kratzbaum integriert auch etwas -Mama und der BaBa fanden es schön, ein Rückzugsort für die Zwergies- Zwergies als: Es hat wenigstens obendrauf Liegefläche ;)

Viele Grüße



Lartherel
 
  • #19
also ich habe auch Petfun und bin immer noch begeistert.Man kann schrauben umbauen .Ich habe hier die Rattankörbchen drauf .Mein Feho liebt die.Nach 2,5 Jahren immer noch wie neu.Auch die Teppiche drin sind gut von Vorwerk.Meine kratzen unten am Baum da sind die Stämme 1,10 m lang.006.jpgDann fangen sie an dran hoch zu preschen.Ich habe natürlich von meinen alten Plüschbäumen auch Sachen übrig und mit verbaut wie zum Beispiel eine Hängematte mit zweifach Schraubung.Oder die Bodenplatten die auch noch gut sind neu aussehen.Da habe ich unten 80 cm lange Säulen und obendrauf die 1,10 Meter langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich habe auch einen Petfun und kann demnach nur Gutes berichten :oops:

Vielleicht noch wichtig: man kann Teile nachbestellen. Wir sind umgezogen, die Deckenhöhe hat sich geändert und wir haben eine Säule nachbestellt.

Ich würde da einfach mal nachfragen, eigentlich bauen die einem alles was man so haben möchte :oops:
 

Ähnliche Themen

xkrice
Antworten
5
Aufrufe
975
nicker
nicker
L
Antworten
16
Aufrufe
3K
Mogelbär
M
Sumarion
Antworten
35
Aufrufe
3K
Sumarion
Sumarion
Simbelmyne
Antworten
6
Aufrufe
2K
willy11
W
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben