Absprunghöhe Kratzbaum

  • Themenstarter Simbelmyne
  • Beginndatum
Simbelmyne

Simbelmyne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2015
Beiträge
213
Ort
Rheinland-Pfalz
Guten Abend zusammen! :)
Ich komme mal wieder mit einer Frage um die Ecke.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir einen zweiten Kratzbaum von Petfun gekauft und bin absolut begeistert. Es ist dieser hier. Ich liebe ihn, die Katzen lieben ihn, es könnte gar nicht besser sein! :D

Meine Frage beläuft sich jetzt auf die Höhe des ganzen Spaßes. Der untere Sisalabschnitt bis zur ersten Hängematte hat 90cm und ab da wird von meinen Katzen frei in den Raum gesprungen. Das Fensterbrett ist fast genau so hoch und dort gehen sie erst mit den Vorderpfoten ein Stück die Wand runter, bevor sie abspringen. Beim Kratzbaum ist das scheinbar keine Option, da wird raufgetobt, runtergetobt und entsprechend gesprungen. Einmal ist meine Katze sogar vom Bettchen (noch ein Stockwerk höher) aus gesprungen, das ist... sehr hoch.

Sollte ich mir da Gedanken machen? Manchmal denke ich schon, dass die Landung nicht unbedingt leise ist, das kann nicht gesund sein, oder? Aber diesen Kratzbaum haben doch bestimmt noch mehr von euch? Habt ihr da keine Probleme, gehen eure da artig wieder runter oder wird da auch gehüpft wie die Irren? Ich hatte testweise mal ein Schränkchen daneben stehen, weil ich dachte, dass sie es vielleicht für den Abstieg nutzen aber nix da - die breiten alle vier Pfoten aus und segeln los wie die Flughörnchen!

Alternativ hätte ich noch die Möglichkeit, ihn hinter die Couch zu stellen, sodass ihnen gar kein Platz mehr bleibt, um auf den Boden zu springen. So ein bisschen wäre dann aber auch der Sinn verfehlt, denn im Moment steht er am Ende ihrer Racing-Bahn und da wird quer durch die Wohnung gerannt und dann einmal komplett den Baum nach oben. Wenn ich ihn hinter der Couch "verstecke", haben sie wieder nichts, um von ganz unten nach ganz oben zu wetzen und sich ordentlich auszupowern. Bloß zum drauf liegen hätte es dann ebenso ein Wandregal getan.

Ist jetzt halt die Frage, hinter die Couch oder habt ihr das sowieso auch und ich soll mir da gar keine großen Gedanken machen? Bedenklich, oder würden sie es nicht tun bzw. sich mehr Mühe um einen anständigen Abstieg machen, wenn es weh täte oder grenzwertig wäre? Wer hat alles so einen ähnlichen Kratzbaum, wie sieht das bei euch aus?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wir haben den Baum auch. Bei uns steht links und rechts jeweils was daneben. Links eine Komode, die in etwa irgendwo zwischen erster Hängematte und dem Bettchen ist. Rechts steht ein Sideboard, das so hoch ist wie die unterste Hängematte. Sie müssen also nicht springen, sondern nehmen darüber den Weg.
Einzig von der obersten Matte wird dann runter auf die Komode gesprungen. Das ist nicht sooooo hoch.

Dafür gibt es andere Orte, von denen hier runter gesprungen wird.
Das höchste war wohl Finn von der Schlafzimmertür. :rolleyes:

Man kann nur Abstiege anbieten, wenn sie letztendlich doch springen ... was willst machen?! :oops: (Ich denke aber, auf Dauer sind so extreme Höhen wirklich nicht sooo gut. Gerade für die Gelenke, daher die Alternativwege auf jedenfall anbieten.)
Hier springen 2/3 Kater seeehr gerne. Wir haben bewusst Sprungmöglichkeiten geschaffen (der Catwalk ist soweit auseinander, dass der dritte unwillige Kater da noch hoch kommt, aber die anderen beiden mit Genuss was zum Springen haben). Aber es sind keine besorgniserregenden Hürden, die sie da überspringen müssen. Ich denke, im Alter werden wir diese Wege dann "verkürzen" in dem wir Alternativen anbieten.

Aber zwingen, die zu nutzen, kannste ja wie gesagt nicht. :oops:
 
Du brauchst dir da gar keine Gedanken zu machen!
Katzen springen regelmäßig aus Höhen von mehr als einem Meter, wenn sie gesund sind und die Gelegenheit haben.

Sogar unsere Handicats springen ohne Probleme einen Meter und mehr nach unten, sowohl das Dreirädchen als auch die chronisch kranke Tigerin. Und das nicht nur bei den wilden fünf Minuten.

Richtig ist, dass sie sich mit den Vorderbeinen abstützen, wenn sie von einem "Block" springen, also wie du es betreffend die Fensterbank beschreibst.
Auch unsere sportliche Torte macht das, wenn sie von der ganz großen Tonne im Flur springt (Kopfhöhe). Bei den kleineren Tonnen von Natural Paradise (einen guten Meter hoch) springen sie aber frei runter, genauso von den Petfunbäumen.
Bei den Kratzbäumen ist klar: da ist nix, wo man die Pfoten abstützen könnte. Aber dass sie es bei den kleineren Tonnen nicht machen, hängt vielleicht auch davon ab, dass sie mit den dortigen Gegebenheiten einfach auch zu sehr vertraut sind und sich deswegen den freien Sprung trauen.

LG
 
Danke schon mal für eure schnellen Antworten! Das beruhigt mich dann doch erstmal ein wenig! :)

Das höchste war wohl Finn von der Schlafzimmertür. :rolleyes:
Oha!! Okay, dagegen ist das mittlere Bettchen ja echt noch gar nicht so arg... :D

Stimmt, was du zu den anderen Orten sagst, hab hier auch so ein Ikea-Schrankding, das neben dem anderen Kratzbaum steht. Normalerweise gehen sie da artig über den Baum, aber wenn ich dann doch mal gegen die Leckerlietüte komme, wird da auch auf den Boden gedonnert.

Katzen springen regelmäßig aus Höhen von mehr als einem Meter, wenn sie gesund sind und die Gelegenheit haben.
Jaa, aber ursprünglich ist der Boden (ich rede jetzt mal von Bäumen und Wiesen) ja auch etwas weicher, als es in Wohnungen der Fall ist. Daher meine Bedenken.

Ich sollte dazu vielleicht auch ergänzen, dass wir keinen Teppich liegen haben und auch eher vermeiden, weil mein Bester ein paar Allergien hat.

Aber wenn das bei euch auch fröhlich praktiziert wird, mache ich mir vielleicht mal keinen so großen Kopf drum. Gibt das bei euch dann auch meist ne recht laute Landung?
Ich denke mal, ich sehe zu, dass ich wieder ein Schränkchen daneben stelle, damit wenigstens die Option besteht - auch wenn sie bisher noch nie genutzt wurde. Kommt dann sicher mit zunehmendem Alter!
 
meine Claire ( 2 Jahre, 3,6 kg ) wandert täglich im Wohnzimmer oben durch die Stollenwand.

sie springt dann locker runter auf harte Fliesen, das sind 2,60 m hoch

seh ich das, krieg ich immer einen Schock

sie könnte auch über den Fernseher runter, dann halbiert sich 2x die Fallhöhe, aber sie hopst wohl gern.

also scheint es Katzen zu geben denen das garnix macht. bei 90 cm täte ich mir nix denken,
bei älteren Katern kann man ja ein Höckerchen daneben plazieren.

übrigens springt sie aus dem Stand auch einfach so mal auf den Ofen, das sind 1,7 m
 
Samson springt auf die Küchenhängeschränke und von da direkt auf den Boden, vom Kleiderschrank auf den Boden, oben von der Tür auf den Boden ....

Merlin springt nicht von ganz so hoch aber so bei 1,50 - 1,80 auch ohne Probleme, selbst Pummelbärchen Domi springt lässig von 1,50 auf den Boden

Also keine Sorgen machen - wenn Katzen nicht gezwungen werden und von selbst springen können sie das meist ganz gut einschätzen was geht und was nicht :D
 
katzen brauchen platz auch hinten um die gelenke anzuspannen zum sprung was beim fensterbrett schlecht geht also ein bissel runter rutschen und gut ist.das ist genauso beim fressen da sind es die barthaare die signalisieren halt zu eng und tief. meine springen auch weit und hoch .da meine freigänger sind und ich das problem schon vor jahren beobachtet habe musste ich mir was einfallen lassen um die hauswand zu schützen. 003.jpgjetzt können die dort ordentlich hoch und runter.ich habe auch dementsprechend meine fensterbretter erweitert so haben sie statt der 12 cm jetzt 30 cm.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

miezeliebe
Antworten
25
Aufrufe
3K
miezeliebe
miezeliebe
tinasstubentiger
2
Antworten
30
Aufrufe
10K
tinasstubentiger
tinasstubentiger
Nono
Antworten
0
Aufrufe
3K
Nono
Nono
Evvi
Antworten
9
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi
lobala
2
Antworten
23
Aufrufe
9K
Uli
Uli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben