Do-it-yourself: Sisalteppich als Couchschutz

  • Themenstarter Variatio
  • Beginndatum
Variatio

Variatio

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2015
Beiträge
259
Moin zusammen,

nachdem Katzis nicht nur am Kratzbaum kratzen, sondern auch an meiner Couch, habe ich beschlossen, diese ein wenig aufzumöbeln. Nach einiger Recherche zu Sisalteppichen (und ähnlichen Materialien) bin ich schließlich beim Ikea OSTED als Preis-Leistungs-Teppich gelandet: 30€ für 80*240cm ist ein top Preis. :)

Der Teppich passt zwar nicht komplett um meine (gebogene) Couch, aber da die Rückseite sowieso an der Zimmerwand steht, ist das nicht so tragisch und erspart mir ein wenig Näharbeit.

Jetzt will ich mich aber nicht groß mit blabla abhalten, sondern das ganze vor allem anhand von Bildern demonstrieren:
Zunächst einmal benötigt man eine stabile Sattlernadel, und möglichst auch stabiles Sattlergarn. Letzteres hatte ich noch nicht, deshalb habe ich mich mit doppelt gelegtem Nähgarn beholfen, das mir allerdings während des Nähens ein paar Mal gerissen ist. Da muss ich auf jeden Fall noch mal mit einem stabilen Garn nacharbeiten ...


Den Teppich habe ich zudem in zwei handliche Stücke halbiert (je 80*120cm), so dass eines an jede Sofaseite kommt. Das Zeug ist ziemlich stabil, da braucht's ne gute schwere Schere, die ich leider nicht hatte. Aber es ging trotzdem irgendwie:


Dann begann das Vernähen mit dem Sofa, wobei ich hier auch den oberen Rand mit dem Teppich belegte, damit möglichst viel geschützt ist. Dabei vernähte ich die voraussichtlich am meisten belasteten Stellen recht eng:


Weniger belastete Stellen benähte ich ein wenig großzügiger, da das schon verdammt anstrengend ist, und ich mir unnötige Stichstellen ersparte:


Zum Schluss war das Werk getan, und nach etwa 4h schwerer Handnäharbeit taten die Finger auch schon ziemlich weh, aber ich war glücklich und zufrieden:


Und was sagen Curie und Sheldon dazu?
Nachdem sie zuerst versucht hatten, mit dem Garn und der Nadel (autsch) zu spielen, und ich ihnen mit der Spritzpistole eingebläut hatte, dass das keine gute Idee ist, haben sie sich auf ihre Aussichtsplattform verzogen und mit skeptischem Blick verfolgt, ob Dosi auch alles richtig macht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

*Daumen hoch*
Die Couch sieht fast aus, als wär´s so gewollt gewesen.

Jetzt hoffe ich nur, dass damit alle Stellen geschützt sind, die bekratzt werden...
 
Noch ist sie nicht fertig - und die Sitzfläche werde ich nicht mit Sisal beziehen, das würde sehr ungemütlich. Dafür ist normalerweise eine Wolldecke drauf, das schützt zumindest ein bisschen.

Für die Unterseite habe ich noch einen großen Ikea-Teppich, das wird dann die nächste Aufgabe. Da kann ich aber dann von unten tackern, und brauche nicht nähen, das wird dann einfacher. :)

Andererseits muss ich wegen der Couchkrümmung viel mehr zuschneiden (und dann auch noch zum Schutz einfassen), das wird dann die schwierigere Aufgabe. :oops::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW!!!

Das sieht mal wirklich wie genauso gewollt aus.

Riesen Respekt das du diese Mega-Plaggerei so superklasse beendet hast.

Ich drücke dír die Daumen dass das nun "Ultimativ" hilft.


Viele Grüße



Lartherel
 
Ich finde auch es sieht - zumindest auf dem Foto - aus wie so gekauft!

Hast du schon mal probiert den Teppich mit einem Teppichmesser zu schneiden? Neue Klinge rein, dann sind die sehr scharf! Vorsicht Finger ;)
Mir fällt das immer leichter als eine Schere zu benutzen. Und eine gute Schere für so schwere Wäre kostet reichlich Geld.
 
Die Idee ist Klasse, und sieht echt gut aus!
 
Keine schlechte Idee und das Endergebnis sieht wirklich aus wie "Absicht". Allerdings - und deswegen würde ich sowas nie machen - legitimiert man den Katzen so das Kratzen an der Couch. Man fördert es wahrscheinlich sogar noch. Am Ende wird man also höchstwahrscheinlich ein Katzenlebenlang keine "normale" Couch mehr haben können. Deswegen hätte ich es den Katzen lieber aberzogen, als Sisal zu befestigen. Aber, das sieht jeder anders. Spaß werden deine sicherlich daran haben.:)
 
Werbung:
Keine schlechte Idee und das Endergebnis sieht wirklich aus wie "Absicht". Allerdings - und deswegen würde ich sowas nie machen - legitimiert man den Katzen so das Kratzen an der Couch. Man fördert es wahrscheinlich sogar noch. Am Ende wird man also höchstwahrscheinlich ein Katzenlebenlang keine "normale" Couch mehr haben können.
Ist ein Punkt. ;)

Wenn sie allerdings auf der Couch kratzen, gibt's Spritzpistole. Seitlich dürfen sie jetzt. Hoffe mal, dass das klappt - und soooo schnell will ich die Couch auch gar nicht auswechseln. :cool:
 
BTW: Wissen Katzen denn eigentlich, was eine Couch ist?

Oder spielen da Sachen wie Materialbeschaffenheit/Geruch/... eine große Rolle, ob sie nun viel oder wenig dran kratzen? So dass dann eine neue Couch erst einmal für die Katzen ein großes neues Blubb ist, dem gegenüber ich ein Spritzpistolen-induziertes Verbot aussprechen kann, an das die beiden sich dann auch halten?
 
  • #10
Nun, Katzen denken sowieso erstmal, dass, egal was Du neu reinstellst in die Bude, für sie gedacht ist. Couch hin, Sessel her, wenn man die Krallen dran wetzen und gemütlich liegen kann, wird´s annektiert. Da kannst Du dann nur erzieherisch eingreifen.

Aber Achtung, nicht dass sie Dir den Besucherschlüssel zu ihrer Wohnung wegnehmen.
 
  • #11
Ob Katzen das wissen, weiss ich nicht. Aber als ich mein neues Sofa bekommen habe, hab ich die beiden immer mit einer Wasserpistole verscheucht wenn sie gekratzt haben. Mittlerweile haben sie gelernt, das auf dem Sofa nicht gekratzt wird. Das sie beide sich ab und zu drüber jagen konnte ich so leider nicht abgewöhnen.
 
  • #12
Hallo Variato,

ich sehe das so:

Wir können unsere Zwergies sicher durch mal mehr mal weniger deutliches NEIN -NEIN heißt aber weder schlagen, mit Wasser anspritzen noch sonst wie in körperlich bestrafender Form sondern eben deutlich NEIN, "wegpflücken und zu erlaubten Stellen setzen"- abhalten etwas nicht zu tun. Dies funktioniert solange wie wir sie bei dem verbotenen auch entsprechend sehen und sie uns. Sie respektieren das Verbot solange sie eben sehen, ok "Dosis sind da, da kommt gleich ein total "schlimmes NEIN". Was sie tun wenn wir nicht da sind....das sehen wir dann oftmals am Ergebnis.
In deinem Fall wäre das eine komplett zerkratze Rückwand deines Sofas.

Von dem her sehe ich es wie du, das NEIN ist eine sehr wirkungsvolle Waffe..aber es gibt Dinge da sollten wir als Dosis präventiv eingreifen. Dazu zähle ich so etwas wie die Rückwand des Sofas. Schön wenn die Zwergies da nicht dran gehen weil sie das NEIN akzeptieren solange ich da bin, was nutzt es mir wenn die Rückwand morgen früh dann komplett ramponiert ist?

Du erwähnst den Gebrauch einer Wasserpistole. Da empfehle ich dir dieses Mittel nicht einzusetzen. Das ist in meinen Augen eine Methode welche Angst und Panik, letztendlich auf beiden Seiten, erzeugt. Den richtigen Weg hast du ja bereits eingeschlagen - du hast gesehen es hält sie nicht ab die Couch zu bearbeiten - nun ist Sisal dran.

Ich denke bei der "Erziehung Zwergies/Dosis Dosis/Zwergies müssen beide seiten Kompromisse eingehen. Wir als die Dosis haben da oft mehr Möglichkeiten als unsere Zwergies.


Viele Grüße

Lartherel
 
  • #13
In deinem Fall wäre das eine komplett zerkratze Rückwand deines Sofas.
Naja, um da dran zu kommen, müssten sie die Couch verschieben. Soooo groß und stark sind sie gottseidank noch nicht. :cool:

Lartherel hat gesagt.:
Du erwähnst den Gebrauch einer Wasserpistole. Da empfehle ich dir dieses Mittel nicht einzusetzen. Das ist in meinen Augen eine Methode welche Angst und Panik, letztendlich auf beiden Seiten, erzeugt.
Nun, ich bin zwar auch ein Mann der Worte&Argumente, aber bzgl. Erziehung und Prägung von Katzis halte ich das Einsetzen von konkreten "Strafaktionen" für sinnvoll und effektiv. Zumal sich das dann ja auch immer auf eine konkrete aktuelle Situation bezieht (Kratzen auf Sofa, Aufenthalt/Sprung auf Küchenarbeitsplatte, ...), so dass die Katzis nicht emotional verwirrt werden, sondern das direkt auf die Situation beziehen können. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo Variato,

ok, ich relativiere die "komplett zerkratzte Rückwand" in Seitenteile, was an dem Endeffekt nichts ändert, einverstanden?

Ich möchte den Thread wahrlich nicht "hijacken" aber schau dich mal ein bisschen im "Erziehungsbereich" hier im Forum um. "Wasserstrafe" ist sicherlich eine der schlechteren "Nein du darfst das nicht" Methoden, weil eben: Solange da gibt es etwas auf die Mütze, wenn weg, dann erst recht!

Viele Grüße


Lartherel
 
Werbung:
  • #15
Ich möchte den Thread wahrlich nicht "hijacken" aber schau dich mal ein bisschen im "Erziehungsbereich" hier im Forum um. "Wasserstrafe" ist sicherlich eine der schlechteren "Nein du darfst das nicht" Methoden, weil eben: Solange da gibt es etwas auf die Mütze, wenn weg, dann erst recht!
Danke, werde ich mich mal einlesen. :)

Thematisch passt dein Einwurf ja - schließlich geht es ja im erweiterten Kontext um "Kratzen und dessen Abmilderung/Verhindern". Hijacken ist was anderes. ;)
 
  • #16
Lass das Patentieren und dann ab in die Produktion damit das wird viele Katzenbesitzer freuen.
 
  • #17
BTW: Wissen Katzen denn eigentlich, was eine Couch ist?

Oder spielen da Sachen wie Materialbeschaffenheit/Geruch/... eine große Rolle, ob sie nun viel oder wenig dran kratzen? So dass dann eine neue Couch erst einmal für die Katzen ein großes neues Blubb ist, dem gegenüber ich ein Spritzpistolen-induziertes Verbot aussprechen kann, an das die beiden sich dann auch halten?

Katzen denken sicher erstmal, dass alles für sie nutzbar ist - wie usw. entscheiden sie dann selbst. Man kann sie aber durch Erziehung lenken. Beispiel: meine haben nie am Sofa gekratzt, aber sind immer über das alte wild drüber gelaufen, was natürlich auch Schäden verursacht. Beim neuen Sofas wollte ich das nicht. Ich habe es also konsequent verboten (Nein> runter usw.) - eine Wasserpistole brauchte ich dafür nicht. Und es hat perfekt funktioniert, die Katzen rennen nichtmehr über das Sofa.
Bzw mit Rennen meine ich laufen- normal betreten und darauf liegen dürfen sie.

Ich behaupte, so hätte man auch aktives Kratzen abgewöhnen können.

Wichtig ist immer zu schauen, ob alles andere stimmt. Vielleicht stehen deine Kratzmöglichkeiten schlecht (aus Katzensicht) oder sind ungeeignet. Normalerweise wäre ein Sofa nämlich nicht die erste Wahl, wenn die Alternativen besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Merci für die Tipps! :)
doppelpack hat gesagt.:
Ich behaupte, so hätte man auch aktives Kratzen abgewöhnen können.
Ja, so hätte ich das auch gemacht. Aber ich finde es ja auch nicht schlimm, wenn sie am Sofa kratzen, wenn es entsprechend geschützt ist. Das mit den Sisalmatten am Sofa hatte ich schon im Hinterkopf, als ich die Wohnung vor zwei Wochen vorbereitet hatte. ;)

Wichtig ist immer zu schauen, ob alles andere stimmt. Vielleicht stehen deine Kratzmöglichkeiten schlecht (aus Katzensicht) oder sind ungeeignet. Normalerweise wäre ein Sofa nämlich nicht die erste Wahl, wenn die Alternativen besser sind.
Ja, da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Direkt in Sichtweite (1,5-3m) stehen die Kratztonne und der Kratzbaum (Photo von Couch aus gemacht):


Nun nutzen sie den Kratzbaum häufig zum Kratzen, Klettern und Schlafen, und die Tonne selten. Zumal sie sich zum Verstecken auch lieber unters Sofa verkriechen, als in die Tonne. In den anderen Räumen (Küche, Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Flur) habe ich noch keine Kratzmöglichkeiten. Zwar habe ich in den letzten Tagen das Schlafzimmer tabuisiert (das Bett voller Haare wurde dann doch zu ungemütlich :oops: ), aber nun überlege ich, die Kratztonne ins Schlafzimmer zu stellen, und ihnen das Bett im Gegenzug abzugewöhnen.

Dann würden drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
  • Die Tonne würde wieder öfter genutzt
  • Eine weitere Kratzmöglichkeit an einem anderen Ort (und damit das Sofa nicht mehr so naheliegend)
  • Ein Ruheort im Schlafzimmer an Stelle des Betts

Könnte das klappen?
 
  • #19
Die Idee, die Tonne in's Schlafzimmer zu stellen, war gut. :)

Jetzt haben sie über die Wohnung verteilt schonmal drei Möglichkeiten, die sie gleichermaßen nutzen: Kratzbaum in der Wohnzimmerecke, Sofaseiten Richtung Flur und Kratztonne im Schlafzimmer.

Für die Küche und das Arbeitszimmer werde ich noch Kratzbretter an die Wand schrauben, und im Flur einen Kratzteppich, das sollte dann ausreichen. :cool:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben