Neuer Kater frisst nicht richtig

  • Themenstarter Metti
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Danke Susanne für deine Antwort!!
Aber... ich bin ja nun auch bereits seit knappp 30 Jahren Katzenbesitzer....
und ich habe schon einige Katzen als "Einzelgänger" gehabt. Ok, das muss deswegen nicht richtig sein, aber wie wir hier im Katzenforum doch eigentlich alle wissen, ist die Katze ansich ein Einzelgänger (der sich natürlich auch gern mal mit Artgenossen nen Schlafplatz teilt), oder??
 
  • #23
Nein :rolleyes:
Bienchen hat es doch deutlich gesagt, Katzen sind keine Einzelgänger, sondern EinzelJÄGER. Katzen brauchen das soziale Zusammenleben, Fellpflege untereinander, spielen, etc. Dies kann ein Besitzer/Mensch niemals ersetzen. Oder schleckst du deiner Katze über den Kopf? :)
Katzen, die nicht mit anderen Katzen zusammen leben können, wurden vom Menschen zum Einzeltier gemacht. Freigänger suchen sich ihre Sozialkontakte ausserhalb, das bekommt der Dosi dann gar nicht mit, Streuner bilden lockere Verbände.
Ich habe auch noch nie erlebt, dass Kitten andere Kitten ablehnen. Warum? Weil sie soziale Lebewesen sind, die das Zusammenleben mit Artgenossen brauchen und dankbar annehmen.

Es gibt Katzen, die deutlich zeigen, dass sie nicht gerne Einzelkatze sind (die pinkeln dann gerne mal die Bude voll), und es gibt Katzen, die resignieren. Da interpretiert man zwar vermeintlich, dass sie glücklich seien, aber man nimmt der Katze einfach ein ganz wichtiges Element ihres Sozialverhaltens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
[...] aber wie wir hier im Katzenforum doch eigentlich alle wissen, ist die Katze ansich ein Einzelgänger (der sich natürlich auch gern mal mit Artgenossen nen Schlafplatz teilt), oder??

Da wird dir die überwältigende Mehrheit des Forums hier widersprechen. Katzen sind keine Einzelgänger, höchstens Einzeljäger. Gerde Kitten genießen einen Rauf- und Spielpartner, der ihre Sprache spricht. Der eine ebenso raue Zunge zum gegenseitigen Putzen hat wie sie selbst. Ein Mensch kann diese Beziehung niemals ersetzen, denn Katzen spielen miteinander anders, als der Mensch, der mit einer Federangel wackelt.
Meine Jungs brauchen einander. Sie verbringen den ganzen Tag zusammen und die Vorstellung, dass sie einander nicht hätten, macht mich unfassbar traurig. Sie würden verkümmern und sie zu Soziopathen entwickeln, wenn sie einander nicht hätten.
 
  • #25
Danke Susanne für deine Antwort!!
Aber... ich bin ja nun auch bereits seit knappp 30 Jahren Katzenbesitzer....
und ich habe schon einige Katzen als "Einzelgänger" gehabt. Ok, das muss deswegen nicht richtig sein, aber wie wir hier im Katzenforum doch eigentlich alle wissen, ist die Katze ansich ein Einzelgänger (der sich natürlich auch gern mal mit Artgenossen nen Schlafplatz teilt), oder??
Nein, KAtzen sind keine Einzeltiere. Besonders Kitten, die mit anderen Kitten aufwachsen können, sind deutlich sozialere Tiere.
Etwas ältere Tiere zu Kitten kann man natürlich auch machen, aber dabei sollte man darauf achten, dass die Tiere charakterlich zusammenpassen.
Kitten sind sehr lebendige, neugierige Wesen, die raufen, spielen, kuscheln und immer Bewegung um sich ahben müssen. Als Mensch kann man sie gar nicht auslasten.


Was mir persönlich aber hier in diesen Thread viel wichtiger erscheind ist, das das kleine Kerlchen erstmal richtig frisst und etwas zunimmt und genau abgeklärt ist, ob mit ihm alles in Ordnung ist, bevor man da nun eine andere Katze dazusetzt. Wer weiss, was passiert, wenn man ihn nun auch noch den Zusammenführungsstress antut.
 
  • #26
Na siehste..... jau jau jau .... :p

.... da hab ich doch endlich mal einige von euch hinterm Ofen hervor gelockt!! Geht doch!!! Ist ja doch nicht so ein eingefahrenes Forum wie ich dachte!!!!!

Klasse Leute, ihr macht euch!!!!! Weiter so !!!


PS: Ich hab trotzdem einige Kitten wunnebar zu großen und starken und tollen Katzen herangezogen, auch ohne Kumpels die ihnen die Flöhe aus dem Fell gezogen haben!!
 
  • #27
Sehr lustig...........
 
Werbung:
  • #28
Na siehste..... jau jau jau .... :p

.... da hab ich doch endlich mal einige von euch hinterm Ofen hervor gelockt!! Geht doch!!! Ist ja doch nicht so ein eingefahrenes Forum wie ich dachte!!!!!

Klasse Leute, ihr macht euch!!!!! Weiter so !!!


PS: Ich hab trotzdem einige Kitten wunnebar zu großen und starken und tollen Katzen herangezogen, auch ohne Kumpels die ihnen die Flöhe aus dem Fell gezogen haben!!
Ähm,.... ja..... muss irgendwie grad langweiligig sein, da wo Du bist.......:cool:
 
  • #29
PS: Ich hab trotzdem einige Kitten wunnebar zu großen und starken und tollen Katzen herangezogen, auch ohne Kumpels die ihnen die Flöhe aus dem Fell gezogen haben!!

Es geht nicht darum, dass Kitten in Einzelhaltung nicht erwachsen werden, sondern darum, dass ihr Sozialverhalten völlig verkümmert. Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei, nur um das nochmal ganz deutlich zu betonen.

Nicht, dass die TE auf komische Ideen kommt.
 
  • #30
Um so entäuschter bin ich grad aufgrund eurer Antworten.....
... ihr habt es wirklich nicht begriffen..........

............. schade um dieses ansich tolle Forum!!!!

Ich habs ja in dem "Benni" Fred schon geäußert.

(und dieses hier ist so ziemlich das dümmste was ich bisher gehört habe)Es geht nicht darum, dass Kitten in Einzelhaltung nicht erwachsen werden, sondern darum, dass ihr Sozialverhalten völlig verkümmert. Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei, nur um das nochmal ganz deutlich zu betonen.

Sorry, aber das kann mir hier keiner als ehrliche Meinung verkaufen!! (auch wenn "ihr alle" der Meinung seid)
Aber dann weiß ich zumindest, dass ich in diesem Forum leider Gottes doch an der falschen Stelle bin!!!
 
  • #31
Tschüß!.....
 
  • #32
Oh doch, das ist meine ehrliche Meinung.

Und wenn das ein Grund ist, dass du nicht in dieses Forum passt, dann ist das wohl so.
 
  • #33
Keine Katze, ich wiederhole: KEINE Katze würde freiwillig ein Leben in Isolationshaft wählen, wenn sie es sich aussuchen könnte. Die einzigen Katzen, die lieber allein sind, sind die, die von Menschen alleine aufgezogen wurden und denen die Gesellschaft anderer Katzen vorenthalten wurde, bis sie den Umgang mit anderen Katzen verlernt haben. Heißt: nur vom Menschen vermurkste Katzen wählen ein Leben ohne andere Katzen.
Das sieht man zum Beispiel daran, dass Streuner (die sich ja nun tatsächlich um sich selbst kümmern müssen) sich in Katzenkolonien oder sonstigen Gruppen zusammenschließen und ihr Dasein niemals alleine fristen.

Katzen sind niemals freiwillig allein.
 
  • #34
Auf Wiedersehen.
 
Werbung:
  • #35
Danke Susanne für deine Antwort!!
Aber... ich bin ja nun auch bereits seit knappp 30 Jahren Katzenbesitzer....
und ich habe schon einige Katzen als "Einzelgänger" gehabt. Ok, das muss deswegen nicht richtig sein, aber wie wir hier im Katzenforum doch eigentlich alle wissen, ist die Katze ansich ein Einzelgänger (der sich natürlich auch gern mal mit Artgenossen nen Schlafplatz teilt), oder??

http://zoopsy.free.fr/veille_biblio/social_organization_cat_2004.pdf

Lesen macht schlau.
 
  • #37
Balli bitte. Dafür hat Penny wirklich keinen Nerv. Schaust du:

Schade, dass ich mir erst 29 Seiten an Text durchlesen soll, anstatt einfach eine einfache Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Aber das ist hier in diesem Forum anscheinend so. Schade.......
Kenne es aus anderen Foren deutlich anders. Da wird miteinander geredet (und nicht nur verlinkt!!)
 
  • #38
Um so entäuschter bin ich grad aufgrund eurer Antworten.....
... ihr habt es wirklich nicht begriffen..........

............. schade um dieses ansich tolle Forum!!!!

Ich habs ja in dem "Benni" Fred schon geäußert.

(und dieses hier ist so ziemlich das dümmste was ich bisher gehört habe)Es geht nicht darum, dass Kitten in Einzelhaltung nicht erwachsen werden, sondern darum, dass ihr Sozialverhalten völlig verkümmert. Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei, nur um das nochmal ganz deutlich zu betonen.

Sorry, aber das kann mir hier keiner als ehrliche Meinung verkaufen!! (auch wenn "ihr alle" der Meinung seid)
Aber dann weiß ich zumindest, dass ich in diesem Forum leider Gottes doch an der falschen Stelle bin!!!

Sag mal von welcher Ferngesteuerten Fraktion bist du denn?
Ist das alles hier dein Ernst,oder ist dir lanweilig oder willst du Stunk machen?
 
  • #40
Erstens ist Einzelhaltung keine Tierquälerei und als Einzelhaft würde ich es auch nicht bezeichnen.

Einzelhaltung ist nicht artgerecht, weil die Jungtiere keine Möglichkeit haben, ihr Sozialverhalten zu schulen, auch wichtige Dinge wie Jagen, Beutemachen, Futterbehaupten richtig gelehrt zu werden. Es ist darum äußerst wichtig für Katzen, daß sie durchgehend ihre erste Lebenszeit entweder in ihrer Kinderstube oder mit sonstigen Artgenossen aufwachsen und lernen können.


Und hier gehts um eine sehr junge Katze, die nicht richtig futtern will.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
5K
MiniMio
MiniMio
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T
L
Antworten
71
Aufrufe
4K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben