Richtige Ernährung bei Leberproblem?

  • Themenstarter Sasura
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sasura

Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2012
Beiträge
37
Hi!


Ich wusste nicht, ob ich es unter "Ernährung" oder "Krankheit" posten soll, hab mich für "Krankheit" entschieden, in der Hoffnung hier mehr Leute zu erreichen, die damit Erfahrung haben/hatten.

Kurze Vorgeschichte, wen das nicht interessiert kann gleich zu "Frage" springen ^^

Mein Kater Yoshi ist ca 10 Jahre alt, hab ihn vor ca 5 Monaten von meiner Mutter übernommen, da sie sich nicht gut um ihn gekümmert hat. Er erbrach ständig bei ihr und sie ging nicht zum TA.

Als er bei mir war, habe ich das Futter auf Seniorfutter umgestellt, das Erbrechen wurde weniger, ging aber nicht weg, also zum TA, Blutwerte genommen. Leberwerte ca 3-fach erhöht. Er bekam "Planta Hepar"
Leberwerte wurden nicht besser, Futter wurde zu Diätfutter wieder geändert, zu Royal Canin Gastro Intestinal (NaFu), TroFu von Hills und RC jeweils die Lebervariante.
Leberfutter von Trovet, da bekam er Durchfall von, und Leberfutter nass von Hills rührte er leider garnicht an, nichtmal vermischt.

Das Nassfutter fras er anfangs sehr gut, dann fing er irgendwann an es nicht mehr zu fressen, da ich mal einen Tag überbrücken musste, wo die Lieferung zu spät kam (länger als ne Woche gedauert, bestelle das Futter im Internet) gab ich im von Animonda Rafiné Soupé Senior, weil ich wusste, dass er total auf "Soße" steht.

Setdem rührte er dann das Gastro garnicht mehr an, ich mischte es also mit dem Animondazeug, geringe Mengen reichten da noch aus, damit er wieder normal gefressen hatte. Aber das änderte sich mit der Zeit immer mehr zum negativen.

In der Zwischenzeit wechselte ich dann den TA da die <blutwerte immer schlechter wurden und der TA mir alles in allem zu wenig Infos gab und mein Tier zu wenig untersuchte.

Als ich zum neuen TA ging war der eine Leberwert dann ca 10fach, der andere ca 4 fach erhöht (fragt mich nicht welcher wieviel, hab ich vergessen, sollte es wichtig fürs Futter sein, frag ich aber nochmal nach).
Die Leber wurde geröngt, war anschiend etwas verkleinert und in der Nähe bisl Füssigkeitsansammlung.
Verdacht auf FIP, also gleich weitere Bluttests ins Labor geschickt, zum Glück alles geteste negativ gewesen, TA tippt nun also auf eine Zirrhose.
Tabletten wurden umgestellt und er fras anfangs wieder besser und nahm auch wieder zu (hat ca 500-1000g Untergewicht).

Nun fängt er aber wieder an generell weniger zu fressen und er leckt meist nur noch die Soße vom RC-Futter, außer ich hab ca 2/3 Animonda drin, das würde er sogar pur komplett leer fressen.

Da er nun aber auch wieder fühlbar abgenommen hat, muss ich wieder was ändern am Futter

Frage:
Auf welche Inhaltsstoffe muss ich achten, wenn die Leberfunktion stark beeinträchtigt ist. also eher weniger Fett oder weniger Eiweiß?, welche Vitamine sind wichtig (der erste TA meinte mal B-Vitamine).

Könnt ihr mir Futter vllt aus eigener Erfahrung für das Problem empfehlen?

Ich weiß zB das er Carny von Animonda sehr gerne frisst in allen Varianten.

Ist hoher Fleischanteil noch ratsam oder hat die Leber Probleme damit.

Wichtig für mich ist auch, dass ich ihm Abwechslung bieten kann, und darum hätte ich gern 2-3 feste Futtersorten die ich ihm geben kann, denn auf Dauer wird er nicht täglich das selbe Futter fressen :(

Ich finde RC, auch wenn Gastro Intestinal Tierarztfutter ist auch nicht besonders gut von den Inhaltsstoffen wie zB Zucker... Aber was weiß ich schon ^^ Der TA hats jedenfalls empfohlen, nur der Kater frisst es eben nicht mehr bzw nur in zu geringen Mengen...
 
A

Werbung

Hallo,

ein relativ geringer Fettgehalt ist bei Leberproblemen nicht verkehrt. Du könntest es mal mit dem Animonda Integra sensitive und dem animonda intestinal versuchen, das wurde hier bei Leberproblemen gut vertragen.

Frag den Tierarzt auch mal nach Mariendistel-Präparaten, die unterstützen die Leberfunktion.

Vitamin B haben wir auch verordnet bekommen, als die Werte so hoch waren.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit Ergänzungsfutter von Schesir Fruit aus?

Liest sich von der Beschreibung nicht schlecht und mein Neuzugang frisst es sehr gerne, aber was meint ihr?, Wäre das "leberfreundlich"

Ansonsten dachte ich noch an Petnature-Futter, obwohl ich da nicht weiß was verträglicher wäre, Diestelöl, Leinenöl oder Lachsöl. Eins davon wird bei den Sorten immer zugesetzt.

Beides würde ich als Zusatzfutter anbieten, mit Animonda Intestinal , das peobier ich mal aus, gesehn hab ich das auchschonmal :)

Und danke für den Tipp mit dem Mariendiestelöl! Muss ich mal nachhaken.


LG
 
Ich weiß nicht, ob das Schesir ein Alleinfuttermittel ist, da musst Du mal schauen, denn wenn es ein Ergänzungsfutter ist, sollte man das nur selten geben.

Petnature hat einen relativ hohen Fettgehalt, da würde ich erst einmal Abstand davon nehmen. Lachsöl dürfte auf alle Fälle besser sein als pflanzliche Öle, aber auch da wäre ich wegen des Fettgehaltes vorsichtig.

Mir fällt gerade noch die milde Mahlzeit von Miamor ein, die hat auch einen relativ niedrigen Fettgehalt. Völlig fettarm sollte man ja auch nicht für längere Zeit füttern, weil Fett ein Energieträger ist, da muss man schauen, wieviel Fett noch gut vertragen wird.

Schau doch mal, welchen Fettgehalt das RC Nassfutter angegeben hat, daran könntest Du Dich ja orientieren.

LG Silvia
 
Schesir Fruit ist nur Ergänzungsfuttermittel, würde es auch nur gegelentlich geben.

RC Nass hat einen Rohfettgehalt von 5,6%

Petnatur Herzmenü liegt da zB mit 5,5% noch im selben Bereich. (is nur das Bsp was ich grad offen hab ^^)


Dann hab ich mal beim TroFu geschaut, da liegt RC Gastro Intestinal und Hepatic beide bei 22%, Hills l/d bei 21% Öle und Fette roh und 4,1% essenztiele Fettsäuren.
 
Schesir Fruit ist nur Ergänzungsfuttermittel, würde es auch nur gegelentlich geben.

RC Nass hat einen Rohfettgehalt von 5,6%

Petnatur Herzmenü liegt da zB mit 5,5% noch im selben Bereich. (is nur das Bsp was ich grad offen hab ^^)


Dann hab ich mal beim TroFu geschaut, da liegt RC Gastro Intestinal und Hepatic beide bei 22%, Hills l/d bei 21% Öle und Fette roh und 4,1% essenztiele Fettsäuren.

Das Herzmenü hatten wir noch nicht, da geht der Fettgehalt ja wirklich. Lachs und Huhn war heftiger, das hat mein Dicker gar nicht vertragen.

Ich würde versuchen, auf das TroFu ganz zu verzichten, da ist viel Getreide drin und das belastet die Verdauung zusätzlich, was für die Leber wiederum nicht so pralle ist.

LG Silvia
 
Also als unser Kater schlechte Leberwerte hatte, haben wir v.a. almo nature (Hühnerfilet und Hühnerbrust) gefüttert und außerdem ab und zu zwischendurch das "low natrium" Futter von Kattovit.

Es ist halt wichtig, dass das Futter möglichst einen Rohfettgehalt von unter 5% hat (das almo nature liegt da wesentlich drunter) und möglichst viel Fleisch und wenig Getreide beinhaltet - so hieß zumindest vonseiten unserer TÄ.

Außerdem haben wir auch täglich ein Mariendistelpräparat (Legavit-Tabletten) gegeben, einen L-Carnitin-Saft (von CaniConcept) und Hepar Comp.

Insgesamt waren wir mit der Behandlung extrem erfolgreich. (Wobei man sagen muss, dass die schlechten Leberwerte bei unserem Kater auch mit der Gabe von anderen Medikamenten zusammenhingen, die dann eben geringer dosiert wurden - auch das hatte sicher Einfluss auf die Besserung.)
Ich drücke Yoshi die Daumen, dass es auch ihm bald wieder besser geht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

ghostolli
Antworten
6
Aufrufe
7K
Gwion
G
S
Antworten
3
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Lienna
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lienna
Lienna
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
G
Antworten
1
Aufrufe
177
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben