Neue Kater - Geschwisterkämpfe

  • Themenstarter Lena2310
  • Beginndatum
  • #41
A

Werbung

  • #42
Wie Frau Sue schon geschrieben hat; das kann auch bei Katzen, die sich ein Leben lang kennen und gute Kumpels waren, passieren, dass etwas vorfällt und sie sich dann auf einmal in die Wolle kriegen.

Woran hat die Ärztin denn fest gemacht, dass Willi erst kürzlich kastriert wurde? Wurde der Urin untersucht? Denn eine organische Ursache für die Unsauberkeit ist ja sonst nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Woran hat die Ärztin denn fest gemacht, dass Willi erst kürzlich kastriert wurde? Wurde der Urin untersucht? Denn eine organische Ursache für die Unsauberkeit ist ja sonst nicht ausgeschlossen.

Die Ärztin hat gesagt, dass der Hodensack sich noch nicht ganz zurückgebildet hat (versteht ihr was ich meine?:D), dass Willi diesen typischen Deckkaterkopf hat (Bei Idefix sind diese Bäckchen nicht so ausgeprägt) und dass Willi noch sehr stark nach Kater riecht. Also das kann selbst ich bezeugen, dass Willi stärker riecht als Idefix.
Ne der Urin wurde noch nicht untersucht. Den soll ich nachreichen.
 
  • #44
Wenn es stimmt, dass bei Willi die Kastration noch nicht lange her ist, dann besteht Hoffnung, dass sich die Situation bessert, wenn die Hormone aus dem Körper sind. Das Zusammenleben von kastrierten und potenten Tieren kann sich problematisch gestalten.
 
  • #45
Es ist ja auch wirklich nur Willi, der rumzickt und ins Wohnzimmer uriniert.

Als die Gittertür noch nicht da war hat Willi immer angefangen Idefix anzustarren und zu fixieren, bis Idefix anfängt zu brummen und zu fauchen und Willi geht dann auf ihn los.

Wie lange würde es denn dauern mit der hormonellen Umstellung nach der Kastration?

Ich kann mir nämlich schon sehr wohl vorstellen, dass er erst vor Kurzem von der Vorbesitzerin kastriert wurde (als die Abgabe feststand), da ihre beste Freundin die Züchterin der Beiden ist und Willi ein sehr schöner Kater zum Decken wäre.

Ich bin jetzt allerdings mal gespannt wie das Feliway wirkt. Merkt man eigentlich eine sofortige Wirkung?
 
  • #47
Ach ups. Dankeschön, glatt überlesen! :D
 
Werbung:
  • #48
  • #49
  • #50
Du könntest es auch mit Zylkene probieren.

http://www.petmeds.de/Zylkene-Kapse...fp4=I9103282&gclid=CKHUvOeEk8sCFdUy0wodtRAPmg

Es ist kein Medikament. 1 Kapsel pro Tag pro Katze. Die Kapsel kann man aufmachen und das Pulver unters Futter mischen.

Lies einmal die Beschreibung der Wirkungsweise. Zylkene muss man allerdings schon über einen etwas längeren Zeitraum geben, bevor eine Wirkung einsetzt (ca. 1 - 2 Wochen)
 
  • #51
  • #52
Zylkene ist ja auch so eine Wohlfühlsache. Es könnte also auch gegen die Unsauberkeit helfen, wenn die Unsauberkeit daher rührt, dass er sich nicht wohl fühlt oder unsicher ist.

Willi pullert aber richtig so mit hinsetzen. Er markiert nicht, oder? Also stehend an der Wand, Schwanz zitternd und nur ein paar Spritzer? Wobei es natürlich auch Stehpinkler unter den Katern gibt. Aber dann sind es auch richtige Pfützen.
 
  • #53
Willi pullert aber richtig so mit hinsetzen. Er markiert nicht, oder? Also stehend an der Wand, Schwanz zitternd und nur ein paar Spritzer? Wobei es natürlich auch Stehpinkler unter den Katern gibt. Aber dann sind es auch richtige Pfützen.

Das kann ich leider nicht so genau beurteilen. Er macht das nämlich eigentlich nur nachts oder wenn er allein ist. Gestern musste ich ihn ja z.B. für 2 Stunden allein auf seiner Seite lassen, weil ich ins Bett musste und mein Freund erst 2 Stunden später von der Schicht kam. Hat ihm nicht gefallen. Die Decke auf der Fensterbank musste dran glauben.
Die Nacht davor hat es die Gardine getroffen und da hätte er nicht anders rankommen können als im stehen. Das war zu weit oben. Waren aber auch nicht nur ein paar Spritzer, sondern auch ordentlich viel.
Ich habe es nur einmal mitbekommen als er das 2. mal auf die Gardine gemacht hat auf dem Boden und das war nicht im stehen.

Also nach markieren schaut es generell erstmal nicht aus denke ich..
 
  • #54
Werbung:
  • #55
Tja, da hat man dich ganz schön über den Leisten gezogen und dir wirklich die Unwahrheit übermittelt :(
Vielleicht waren die Unsauberkeit und auch die Streitereien unter den Katern eher die Abgabeursache und nicht besagter "Umzug".
Und um Tiere schneller zu vermitteln, verschweigt man natürlich mal gerne Macken und Eigenheiten wie "Wildpinkeln" usw - dann will ja keiner die Tiere.
Problemlose Tiere lassen sich meist besser und schneller verkaufen / vermitteln.
Findet der neue Halter dann schnell raus, dass das Tier doch unsauber ist / sie sich nicht verstehen, kann es der verkaufenden Person egal sein, die Tiere sind ja schließlich weg und
man kann schön mit der Geschichte "das haben die bei mir aber NIE gemacht" kommen und einen auf Unschuldslamm machen.

Ja, es kann vor kommen, dass Katzen anfangen sich zu hassen, die vorher lange nebeneinander gelebt haben und sich gemocht haben.
Bei meinen beiden Damen (Wurfschwestern) Pebbles und BamBam war das so. Ein kleiner Fehler und Pebbles ging gegen BamBam und es hat länger gedauert, bis sich beide wieder ein bekommen haben. Ich habe es damals mit dem richtigen TA und Bachblüten geschafft.
 
  • #56
Ich wollte nochmal berichten..

Gestern Abend haben mein Freund und ich uns aufgeteilt zum schlafen. Er bei Idefix im Schlafzimmer, ich bei Willi auf dem Sofa. Die Nacht hat super geklappt.
Nun steht ja leider das Nachtschicht Wochenende bevor und ich hab ja immer noch keine Ahnung gehabt wie ich es machen soll.
Ich bin eben nach der Arbeit nach Hause gekommen, da hat mein Freund schon den neuen Kratzbaum aufgebaut.

Und da sie sich die Tage an der Gittertür mit dem Arsch angeguckt haben, haben wir vorhin versucht die Tür aufzumachen (jetzt fasst ihr euch sicher an den Kopf).
Sie haben sich überhaupt nicht füreinander interessiert. Nur für die Klos des jeweiligen anderen.
Wir haben aber auch mit Feliway, Katzenminze und Leckerchen getrickst.

Und wie es das Schicksal so möchte ist Willi nach Ca. 30 min wieder auf Idefix losgegangen. Ich hab sie natürlich sofort wieder getrennt. Jetzt liegen beide wieder fröhlich auf ihrer Seite.
Bin jedoch der Meinung, dass Willi meine bettdecke markiert hat. Muss eine Markierung richtig nass sein? Oder können es auch nur so ein paar Spritzer sein?

Ehrlich gesagt denke ich, dass auch wenn ich es jetzt noch wochenlang getrennt versuche, es nicht funktioniert. Man merkt einfach, dass sie komplett unterschiedlich ticken. Willi der Boss und Idefix das graue Mäuschen.
Ist es nicht so, dass Wohnungskatzen einen ähnlichen Charakter haben sollten? Hier kann ich nicht mal ansatzweise den Gleichen erkennen. Ich seh so wenig Sinn darin es noch wochenlang zu versuchen. Vielleicht brauchen die Beiden ja andere Kumpels mit gleichem Charakter?
Was sagt ihr dazu? :(
 
  • #57
Markieren kann auch nur Spritzer sein. Am besten die Bettdecke waschen und in das Fach für den Weichspüler einen Enzymreiniger geben.

Ich bin der Meinung, dass sich der wirkliche Charakter von Willy noch gar nicht zeigen kann, da er noch voller Hormone ist.

Wie war denn die Situation bevor Willy auf Idefix los ist und wie hat dieser reagiert?
 
  • #58
Markieren kann auch nur Spritzer sein. Am besten die Bettdecke waschen und in das Fach für den Weichspüler einen Enzymreiniger geben.

Ich bin der Meinung, dass sich der wirkliche Charakter von Willy noch gar nicht zeigen kann, da er noch voller Hormone ist.

Wie war denn die Situation bevor Willy auf Idefix los ist und wie hat dieser reagiert?

Nützt normales Waschmittel nichts? Hab leider noch kein Enzymreiniger hier. :(

Naja ich weiß ja eben nicht wann genau Willi kastriert wurde. Vielleicht ist die Hormonumstellung ja auch schon durch.

Also Idefix hat alles neugierig untersucht. Hat den neuen Kratzbaum inspiziert. Willi eigentlich auch. Willi hatte ihn dann schon kurz vorher wieder die ganze Zeit im Blick. Er starrt dann ja so, duckt sich dicht an den Boden und geht langsam auf Idefix zu. Kurz vor ihm bleibt er stehen, und starrt ihn weiter richtig penetrant an. Daraufhin brummt und faucht Idefix und rennt weg. Willi dann hinterher und auch so, dass Idefix ganze Fellbüschel verliert.
 
  • #59
Dieses Starren ist bereits aggressiv und Mobbing. Das müßt ihr unbedingt sofort unterbrechen, wenn ihr das seht. Entweder dazwischen stellen und den Blickkontakt unterbrechen, oder was fallen lassen. Oder auch Willi wegschicken.

Aber bei deiner Beschreibung habe ich auch Zweifel, ob die beiden jemals Freunde werden können. Oder auch nur friedlich nebeneinander leben können.

In dem Alter hat sich das Katerverhalten leider oft schon recht gefestigt.

Oh je, das tut mir so leid für dich. Deine ersten eigenen Katzen, und dann gleich solche Schwierigkeiten.:(
 
  • #60
Normales Waschmittel entfernt leider für Katzennasen nicht den Uringeruch. Und wo es nach Klo riecht, da machen Katzen leider meist wieder hin :oops:

Die Situation ist nun wirklich schwierig für euch als Katzenanfänger. Gibt es Menschen mit Katzenerfahrung bei euch in der Nähe, die euch unterstützen können?

Edit: Mit Katzenerfahrung meine ich jemanden, der sich in Bezug auf das Zusammenleben mehrerer Katzen auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ramsi4711
Antworten
13
Aufrufe
404
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
8
Aufrufe
545
Poldi
Poldi
Willi Winzig
Antworten
43
Aufrufe
2K
qwen
qwen
W
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
steffelchen
S
C
Antworten
20
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben