Neue Kater - Geschwisterkämpfe

  • Themenstarter Lena2310
  • Beginndatum
L

Lena2310

Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2016
Beiträge
38
Ort
Niedersachsen
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe und habe mich deshalb hier angemeldet.
Ich habe seit Freitag 2 männliche BKHs (sie sind Brüder, einer 4 einer 5). Die Vorbesitzerin musste sie abgeben aufgrund eines Umzuges. Als ich sie abgeholt habe waren die Beiden im Badezimmer eingesperrt und sie waren ganz verängstigt.
Seitdem sie nun bei mir sind geht alles drunter und drüber. Den ersten Abend kamen sie direkt aufs Sofa und haben gekuschelt. Hab mich schon so sehr gefreut, dass sie sich anscheinend schnell eingewöhnen werden, hab mich aber wohl getäuscht.
Tagsüber sitzen beide unter dem Bett und verstecken sich. Willi bekomme ich durch rufen und zureden manchmal hervor, Idefix jedoch gar nicht. Er ist tagsüber total verschüchtert und mag nicht unter dem Bett hervorkommen.
Willi spielt aber gern mit seinem Baldirankissen und lässt sich sehen.
Allerdings ist es nachts nicht auszuhalten. Nachts kommen sie Beide aus ihrem versteck hervor und dann geht das Gezeter los: Willi braucht nur in die Nähe von Idefix kommen und Idefix fängt an zu brummen und zu fauchen. Kein Wunder, Willi greift Idefix regelrecht an. Da fliegen wirklich die Fellbüschel herum. Idefix darf nicht einmal aufs Klo gehen ohne, dass Willi ihn bedrängt. Der Kleine tut mir wirklich leid. Ab und zu geht man natürlich dazwischen, aber ob das das Richtige ist weiß ich nicht?
Aber das Beste kommt natürlich noch: Willi attackiert Idefix so sehr, dass er aus Angst uriniert. Sie sind jetzt seit Freitag Abend bei mir und jede Nacht macht er in die Wohnung, obwohl ich sagen muss, dass ich ihn auch schon im Katzenklo gesehen habe. Er weiß also wo es steht und geht drauf.
Zuerst dachte ich, dass ein Klo wohl nicht reicht und habe direkt ein Tag drauf ein 2. mit anderem Streu hingestellt. Das nehmen die Beiden besser an, allerdings darf Idefix wie gesagt gar nichts.

Was kann ich machen? Ich bin am verzweifeln.. :confused:
 
A

Werbung

Sind beide kastriert? Wie war ihr Verhältnis zueinander bei der Vorbesitzerin?

Eventuell musst Du sie trennen und eine erneute "langsame" (!)Zusammenführung machen. Klomobbing geht gar nicht. Das kann zu Unsauberkeit führen und sich verfestigen.
 
Sind beide kastriert? Wie war ihr Verhältnis zueinander bei der Vorbesitzerin?

Ja beide sind kastriert. Die Vorbesitzerin sagt, dass bei ihr alles gut war. Aber das kann ich natürlich nicht beurteilen.


Wie kann ich sie denn in einer 3-Zimmer-Wohnung räumlich trennen? Wird schwierig.. :(
 
Wie kann ich sie denn in einer 3-Zimmer-Wohnung räumlich trennen? Wird schwierig.. :(

Einen der beiden - ich würde den schüchternen Idefix wohl nehmen - in eines Deiner 3 Räume und erst einmal Tür zu. Klo rein, Futter rein etc. Da sollte er dann erst einmal zur Ruhe kommen. Dann würde ich eine Gittertür bauen (geht relativ schnell und leicht und kostet nicht viel https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/ )

Versuche es mit Feliway-Steckern http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/verhalten_wohlfuehlen_katzen/169477
 
Ob die beiden sich vorher wirklich verstanden haben oder nicht, oder die Klopperei der beiden unter Umständen sogar der wahre Abgabegrund ist, und nicht der "Umzug", wird jetzt wohl leider nicht mehr fest zu stellen sein.

Wie bist du denn an die beiden gekommen?
Kommen sie von einer Züchterin, die man vielleicht befragen könnte, ob die ehemalige Besitzerin Probleme erwähnt haben könnte?

"Wurfgeschwister" können es an sich ja nicht sein, bei 1 Jahr Unterschied.
Somit wird dann nur die Verpaarung erneut vor genommen worden sein, daher die Frage nach dem "Züchter".

Ich würde mich den Vorschreiberinnen auch erst mal anschließen und sagen: trenn die beiden komplett voneinander. Bei einer 3 Zimmer Whng ist das sicherlich gut machbar. Soll ja nicht für immer sein, sondern vorübergehend.
 
Aber es ist ja nicht so, dass schon eine alteingesessene Katze da war, sondern, dass beide neu in die Wohnung gekommen sind.

Es aber trotzdem so machen?
 
Werbung:
Wie bist du denn an die beiden gekommen?
Kommen sie von einer Züchterin, die man vielleicht befragen könnte, ob die ehemalige Besitzerin Probleme erwähnt haben könnte?

Ich hab sie über ebay Kleinanzeigen gefunden. Ich weiß, dass die Züchterin die beste Freundin von der Vorbesitzerin ist. Denke nicht, dass sie mir was anderes sagen würde.

Genau Wurfgeschwister sind es nicht, aber laut Vorbesitzerin ein anderer Wurf der Eltern.


Ich würde mich den Vorschreiberinnen auch erst mal anschließen und sagen: trenn die beiden komplett voneinander. Bei einer 3 Zimmer Whng ist das sicherlich gut machbar. Soll ja nicht für immer sein, sondern vorübergehend.

Wie lang muss ich sie komplett trennen? Wann also eine Gittertür?
 
Wie lang muss ich sie komplett trennen? Wann also eine Gittertür?

Das kommt auf die Kater an. Ich würde jetzt erst einmal richtig trennen mit Tür zu, damit das Klomobbing unterbunden wird und der kleine Idefix wieder zur Ruhe kommt. Dann schon schnellstmöglichst eine Gittertür basteln (lassen) und dann heißt es abwarten. Es kann schnell gehen, dass sie sich wieder annähern, aber es kann auch schon ein paar Wochen dauern.
 
  • #10
Wenn sich zwei Katzen nicht verstehen, die es zuvor aber getan haben sollen ( man weiß natürlich nicht, inwieiweit das wirklich stimmt), würde ich gesundheitlich auch zusätzlich noch alles abklären lassen. Nicht selten wird auf kranke Artgenossen mobbend reagiert. Und im Umzugsstress ist sich schnell mal was eingefangen.
 
  • #11
Also wir haben seit gestern jetzt die Gittertür und ich weiß noch nicht so recht damit umzugehen. Willi hat die Küche und das Wohnzimmer, Idefix Bad und Schlafzimmer (3. Zimmer ist erstmal zu).
Nun war Idefix natürlich die ganze Nacht bei uns und Willi allein im Wohnzimmer. Heute Morgen natürlich keine Überraschung: Willi hat die Gardine angepinkelt.
Mein Freund hat sie dann abgemacht und auf den Fußboden in den Flur gelegt. Kaum aus den Augen pinkelt Willi wieder drauf.
Mit Idefix war die Nacht alles gut.

Ich weiß wirklich nicht weiter. Ich bin so unglücklich mit der ganzen Situation. :(
 
  • #12
Schlaf nächste Nacht mal bei Willi. Vielleicht ist er auch krank? Ich denke da an Blasenentzündung o. Ä. Wie viele Klos hat er zur Verfügung und wo stehen sie?

Eine Zusammenführung dauert nun einmal. Und scheinbar haben Euch die Vorbesitzer nicht so wirklich gesagt, was Sache ist. Nicht schön, aber es ist jetzt so.

Das Willi wieder auf die Gardine gepinkelt hat, ist klar. Sie lag auf dem Fußboden und roch nach Pipi -> Klo.

Ich kann Euch, wie auch Frau Sue es schon getan hat, nur empfehlen, beide Katzen gesundheitlich vom TA abchecken zu lassen.
 
  • #13
Ja ich werde die Tage auf jeden Fall mal zum TA gehen und alles abchecken lassen.

Ich werd versuchen die Nacht bei Willi zu schlafen. Allerdings schreit Idefix wie ein Baby.
Ich habe das Gefühl ich kann nachts niemandem gerecht werden, da ich ja einen von Beiden alleine lassen muss. :(
 
  • #14
Schläft Dein Freund nicht bei Dir? Ihr könntet Euch, zumindest für die nächsten Tage, aufteilen. Einer bei Idefix und einer bei Willi.

Ich weiß, es ist anstrengend. Aber bitte nicht mit den Katzen schimpfen. Sie machen es beide nicht, um Euch zu ärgern. Wir müssen herausfinden, ob es einem gesundheitlich schlecht geht oder was sonst los ist. Das schaffen wir. Bleibt ruhig.

Und ich denke, Willi wird 2 Klos benötigen, um Pipi und Kot zu trennen. Aber nicht nebeneinander.

Warum habt Ihr das 3. Zimmer zu gemacht?
 
Werbung:
  • #15
Mein Freund und ich haben getrennte Wohnungen. Er hat sich natürlich angeboten die nächsten Tage bei mir zu schlafen und wir teilen uns auf. Allerdings hat er Ende der Woche auch noch Nachtschicht. Da muss das dann klappen.

Ich hab heute morgen aus Unwissenheit mir Willi geschimpft. Fühl mich wirklich schlecht. Hab es bestimmt noch schlimmer gemacht jetzt. :(

Ich werde nachher gleich mal beim TA anrufen, dass die Beiden schnell durchgecheckt werden.

Du meinst also ich brauche ein 3. Klo?
Ich hab bisher ja auch eigentlich immer gedacht, dass Idefix derjenige ist, der aus Angst uriniert. Aber Idefix ist die Nacht jetzt ganz brav aufs Klo gegangen.

Ich hab das 3. Zimmer zu gemacht, weil da noch der Hamsterkäfig von meinem letzte Woche verstorbenen Hamster steht. Möchte nicht, dass der auseinandergenommen wird. Muss den Käfig heute nochmal in Keller stellen, dann mach ich die Tür auch wieder auf.
 
  • #16
Du brauchst mindestens noch ein Klo, bei unsauberen Katzen kann man gar nicht genug davon haben
Zumindest so lange, bis sich die Situation gebessert hat
Ich finde es schön, dass du die Katzen aufgenommen hast und dir so viel Mühe mit Ihnen gibst :)
 
  • #17
Das tut mir leid mit Deinem Hamster :(

Naja, einmal Schimpfe wird der Willi schon abkönnen ;) Aber man sollte sich halt bewusst sein, dass die Katzen das wirklich nicht machen, um uns Menschen zu ärgern.

Das wäre ja lieb, wenn Dein Freund das mal ausprobieren würde und jede Katze einen Menschen hat. :) Ich würde das dann auch ruhig mal im Wechsel machen.

Ich drücke die Daumen, dass Ihr das schnell hinbekommt. Obwohl auch hier wahrscheinlich GEDULD das Zauberwort heißen wird ;)
 
  • #18
Du brauchst mindestens noch ein Klo, bei unsauberen Katzen kann man gar nicht genug davon haben
Zumindest so lange, bis sich die Situation gebessert hat
Ich finde es schön, dass du die Katzen aufgenommen hast und dir so viel Mühe mit Ihnen gibst :)

Dann werde ich wohl noch eins hinstellen. Nur ich hab keine Ahnung zu wem von den Beiden. Bei Willi hab ich es jetzt ja gesehen, deswegen wahrscheinlich bei ihm.
Ich versuche mein Bestes zu geben, aber es zerrt wirklich ganz schön an meinen Nerven. Das Schlimmste für mich ist, dass meine Wohnung einfach nach einem Katzenklo riecht.
Habt ihr da Vielleicht noch einen Geheimtipp gegen den Geruch?

Ich bin auch froh, dass mein Freund mich da so sehr unterstützt, obwohl das mit den Katzen meine Entscheidung war. Aber er hilft seit Freitag wo er kann. Bin ich ihm echt dankbar für. :)
Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass ich nicht mehr meckern werde, aber mich macht einfach dieser Geruch so wahnsinnig, dass ich heulen könnte. Sonst hab ich da auch so gut wie kein Problem mit.
 
  • #19
Ach und morgen habe ich einen Termin beim TA, damit sowas wie Blasenentzündungen ausgeschlossen werden können. :)
 
  • #20
Hast du einen mikrobiologischen Reiniger?
Solltest du dir unbedingt anschaffen. Waschen hilft oft nicht. Wir riechen zwar nichts mehr, aber die feinen Katzennasen oft schon noch.

Diese Reiniger enthalten Bakterien, die den Bakterien im Urin laienhaft gesagt den Nährboden wegfressen. Die gehen ein und damit auch der Geruch vom Urin.

Wir nutzen hier BioLoPur - das riecht zusätzlich noch sehr gut, finde ich.
Oft wird hier im Forum Biodor Animal empfohlen. Aber dazu kann ich nichts konkretes sagen.


Aber wenn das wirklich derbe stinkt ... kastriert sind beide?
Hier riecht der Urin nahe zu nach nichts. Also für uns Menschen zumindest.

€dit: Die Frage zur Kastration kam ja schon, sorry. Sind sie also. Komisch, dass das trotzdem so arg riecht.
 

Ähnliche Themen

Ramsi4711
Antworten
13
Aufrufe
386
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
8
Aufrufe
437
Poldi
Poldi
Willi Winzig
Antworten
43
Aufrufe
2K
qwen
qwen
C
Antworten
20
Aufrufe
2K
ferufe
F
W
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
steffelchen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben