Neuankömmling hat Zahnstein

  • Themenstarter ClaudiKet
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ClaudiKet

ClaudiKet

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2009
Beiträge
228
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch, bzw brauche in einer Sache Eure Tipps und Erfahrungen...

Ich habe 2 ältere Katzen (10 und 11 Jahre) und seit ein paar Monaten noch einen jüngeren Kater, ca 4 Jahre alt, zugelaufen. Ausführlicher Berichte unter:

http://www.katzen-forum.net/verhalt...ater-zugelaufen-und-will-nicht-zurueck-5.html

und

http://www.katzen-forum.net/wir-bek...ammenfuehrung-stagniert-mache-ich-falsch.html

Ich versuche mich kurz zu halten:
Der Kater wurde eine Zeitlang von meinen beiden ganz schön geärgert, es wird aber stetig besser :). Milow ist EXTREM freiheitsliebend, ist ca 70% des Tages unterwegs, manchmal mehr... Erst seit Kurzem habe ich ihn so weit, dass er sich einen halbwegs geregelten Tagesablauf angewöhnt, sprich, wenigstens abends einige Stunden mit rein kommt und im Wohnzimmer schläft. Irgendwann im Laufe der Nacht geht er dann wieder los...
Nun ist es so, dass er eine Zahnfleischentzündung hat. Die Ärztin sagte vor gut einem Monat es sei nicht dramatisch, aber es muss gemacht werden... Milow ist wirklich gerade dabei Vertrauen zu uns und vor allem den beiden anderen Katzen aufzubauen, oft schläft er aber immernoch in meinem benachbarten Büro, alles noch nicht GANZ ideal, aber es wird immer besser. Ich habe ihn einmal vor einigen Wochen für knapp 30 Minuten eingesperrt (also er konnte nicht ins Freie), was zur Folge hatte, dass er mir zweimal in die Wohnung gemacht, und sichtlich aufgeregt und gestresst war... Ich weiß nicht was da in seiner Vorgeschichte war, er hasst das wie die Pest. Tja – zum Zähne reinigen muss er aber erstens nüchtern (auch so ne Sache, da merkt er natürlich sofort dass was nicht stimmt...) und zweitens da sein! Und meine Ärztin opertiert erst ab 11 Uhr... Wenn ich den bis halb 11 einsperre hat er mir die Bude aufgeräumt und ist nervlich am Ende. Die Ärztin hat angeboten, dass ich ihn um 9 vorbei bringen kann, dann sitzt er da aber 3 Stunden im Käfig, was ich ERST RECHT NICHT WILL. Wenn ich ihn so lange rauslasse, laufe ich Gefahr dass er nicht wieder kommt bis zum Termin, oder ihm irgendwer in der Nachbarschaft Futter gibt, er ist da überall sehr bekannt....
So.
Nun die Frage: Was ist besser: wenn ich noch einige Wochen warte bis er wenigstens in sich ruhiger ist und sich bei uns sicherer fühlt, so dass ihn die OP nicht umhauen kann, oder wenn ich es schnell machen lasse bevor es schlimm wird?
Ich gebe im Moment öfter rohes Fleisch und bilde mir ein, dass es auch etwas besser geworden ist. Also rein optisch hat er rote Ränder, kein Bluten oder so, also kein schlimmes Stadium. Ich bin nur so unsicher und will einfach das gerade gewonnene Vertrauen nicht schon wieder zerstören.......

Was meint Ihr dazu?

Oder gibt es tatsächlich etwas (homöopathisch oder so?) was wenigstens vorübergehend die Entzündung etwas in Schach hält?

Bluttest hat er übrigens hinter sich, da ist alles OK.

Danke Euch und liebe Grüße!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm.. ich bin da kein Profi drin aber vielleicht melden sich hier noch andere mit Erfahrung.

Ist das Zahnfleisch nun entzündet oder nicht?

Ich hab bei unseren nach ca. 3 Wochen den Zahnstein entfernen lassen - er hatte zusätzlich eine Zahnfleischentzündung und musste 3 oder 4 Zähnchen lassen.

Wir konnten sie aber um halb 8 vorbeibringen und sie waren dort anscheinend einigermassen ruhig obwohl sie sonst Panik in Boxen haben.

Machte mir auch Gedanken ob es zu früh ist aber danach war wenigstens Ruhe und sie konnten sich ganz eingewöhnen.

Vielleicht ist es in der Praxis gar nicht mehr so schlimm mit seinem Verhalten?
Ich habe der Praxis den Feliway Spray dagelassen. ;)
 

Ähnliche Themen

ClaudiKet
Antworten
80
Aufrufe
9K
ClaudiKet
ClaudiKet
ClaudiKet
Antworten
3
Aufrufe
2K
derklotz
derklotz
ClaudiKet
Antworten
41
Aufrufe
5K
ClaudiKet
ClaudiKet
Aspasta
Antworten
25
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
6
Aufrufe
857
Katziknödels
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben