Neuanfang mit Fragen

  • Themenstarter Waterlily28
  • Beginndatum
  • #21
Greta, die Scheuchen Traumkatze.🥰
Das hätte ich nie gedacht, dass es gleich so gut zwischen euch läuft. Das freut mich von Herzen.

Ich würde Greta weiterhin All u can eat hinstellen. Die schaufelt eben jetzt alles in sich rein...sie wird schnell merken, dass immer genügend Futter da ist und es wird sich einpendeln... ausserdem ist es ja hochwertiges Nafu und kein Trofu 😄

Ich freue mich auf weitere Berichte von euch Beiden 🙂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Baldessarini, Booksniffer und Waterlily28
A

Werbung

  • #22
Freut mich sehr, dass es bei euch so gut läuft.
Wir haben hier ja auch eine ich- mag- mich- nicht- anfassen- lassen- Katze, die sich zuhause als Schmusetier entpuppt hat.
Viel Freude euch beiden weiterhin und ich freue mich auf Fotos von der hübschen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Waterlily28
  • #23
Greta, die Scheuchen Traumkatze.🥰
Das hätte ich nie gedacht, dass es gleich so gut zwischen euch läuft. Das freut mich von Herzen.

Ich würde Greta weiterhin All u can eat hinstellen. Die schaufelt eben jetzt alles in sich rein...sie wird schnell merken, dass immer genügend Futter da ist und es wird sich einpendeln... ausserdem ist es ja hochwertiges Nafu und kein Trofu 😄

Ich freue mich auf weitere Berichte von euch Beiden 🙂
Danke, auch für die vielen guten Tipps auf dem Weg hierher! Dann lass ich sie mal weiterhin reinschaufeln ... 😄
 
  • #24
Freut mich sehr, dass es bei euch so gut läuft.
Wir haben hier ja auch eine ich- mag- mich- nicht- anfassen- lassen- Katze, die sich zuhause als Schmusetier entpuppt hat.
Viel Freude euch beiden weiterhin und ich freue mich auf Fotos von der hübschen.
Dann gibt es offensichtlich noch andere Verstellungskünstler 😄
Danke, und ich werde liefern 😊
 
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten
  • #25
Hallo, ich hatte auch so ein Angsthäschen. Da sie sich etliche Monate erst komplett verkrochen und dann erst wenig bewegt hat ist sie tatsächlich ein bisschen mopsig geworden. Das hat sich ratzfatz von selbst erledigt als sie mutiger und damit aktiver wurde. Also keine Angst, musst nicht rationieren 😉
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Booksniffer, Waterlily28 und eine weitere Person
  • #26
Hallo, ich hatte auch so ein Angsthäschen. Da sie sich etliche Monate erst komplett verkrochen und dann erst wenig bewegt hat ist sie tatsächlich ein bisschen mopsig geworden. Das hat sich ratzfatz von selbst erledigt als sie mutiger und damit aktiver wurde. Also keine Angst, musst nicht rationieren 😉
Wunderbar, dann geh ich gleich mal nachfüllen. Ist nämlich schon wieder leer... 😅
 
  • #27
Ich denke solche Geschichten sind einer der Gründe warum man gerne vage Beschreibungen von Katzen macht in Tierheimen und im TS. Katzen die sich überhaupt nicht verstehen, können sich im Tierheim arrangieren und beieinander liegen, weil es sowas wie eine Notsituation ist.
Unsere Madame wurde ja als katertypischer Raufbold beschrieben und anfangs war sie das auch total, doch nach jetzt noch keinen 2 Monaten findet sie raufen gar nicht mehr toll...

Ich finde eure Geschichte toll und drücke auch ganz dolle die Daumen für eine Zweitkatze. Greta ist wirklich herzallerliebst.
Es kann sein dass sie insgesamt ein bisschen weniger verschmust ist, als sie es gerade jetzt ist. Ich habe da drei Kandidaten zu Hause, die Anfangs scheinbar wahnsinnigen Schmuse-Nachholbedarf hatten :D
 
  • Like
Reaktionen: Waterlily28
Werbung:
  • #28
Ich denke solche Geschichten sind einer der Gründe warum man gerne vage Beschreibungen von Katzen macht in Tierheimen und im TS. Katzen die sich überhaupt nicht verstehen, können sich im Tierheim arrangieren und beieinander liegen, weil es sowas wie eine Notsituation ist.
Unsere Madame wurde ja als katertypischer Raufbold beschrieben und anfangs war sie das auch total, doch nach jetzt noch keinen 2 Monaten findet sie raufen gar nicht mehr toll...

Ich finde eure Geschichte toll und drücke auch ganz dolle die Daumen für eine Zweitkatze. Greta ist wirklich herzallerliebst.
Es kann sein dass sie insgesamt ein bisschen weniger verschmust ist, als sie es gerade jetzt ist. Ich habe da drei Kandidaten zu Hause, die Anfangs scheinbar wahnsinnigen Schmuse-Nachholbedarf hatten :D
Danke, Vyshr! Ich glaub inzwischen auch, dass man im Tierheim keine so klare Einschätzung treffen kann. Drum ist es jetzt auch ganz OK, dass es mit der Zweitkatze nicht gleich geklappt hat und ich Greta erst einmal kennenlernen kann, um dann die wirklich passende Freundin zu finden. Da kommt bestimmt demnächst was Nettes, Älteres rein...
Dass sie beim Schmusen Nachholbedarf hat, kann ich mir gut vorstellen. Sie lernt das ja jetzt zum ersten Mal in ihrem langen Leben kennen. Schaun wir mal, wann sie kapiert hat, dass es sowohl Schmuseeinheiten als auch Futter ab jetzt unbegrenzt gibt 😊
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Wasabikitten, Pitufa und eine weitere Person
  • #29
So, nachdem die letzten zwei Wochen alles wunderbar gelaufen ist und Greta schon auf meine ausgestreckte Hand zugelaufen ist, um Köpfchen zu geben, ist heute der Supergau passiert. Mein Vater war zu Besuch und obwohl ich ihm eingeschärft habe, ja die Hautür nicht zu öffnen, hat er es doch gemacht. Ich bin zwar gerannt, sobald ich gehört habe, was er da tut, aber es war zu spät - jetzt ist Greta weg. Ich habe stundenlang draußen alles abgesucht, aber sie hat sich wahrscheinlich irgendwo versteckt. Ich hoffe bloß, dass sie in ihrer Panik nicht allzu weit weg gelaufen ist. Dass ein fremder Mensch hier übernachtet hat, erhöht natürlich die Chancen nicht, dass sie zurückkommt, auch wenn ich in den vergangenen zwei Wochen schon eine gute Bindung zu ihr aufbauen konnte. Trotzdem ist sie halt eine Katze, die vor ihrem eigenen Schatten Angst hat und draußen noch lange nichts verloren gehabt hätte. Ich habe die Nachbarschaft und Geschäfte mit Suchmeldungen versehen und werde heute Abend in der Dämmerung eine Heimwärtsschleppe legen mit Streu aus ihrem Katzenklo und sie einfach weiter suchen. Ich weiß schon, dass die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist, dass sie nach gerade mal zwei Wochen bei mir von selbst zurückkommt. Sie gechippt und bei Findefix registriert, aber ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass sie jemandem zuläuft. Lebendfalle habe ich schon überlegt, allerdings gibt es in der Nachbarschaft jede Menge Freigängerkatzen, sodass ich wahrscheinlich die Falschen damit erwische. Drückt mir bitte die Daumen, ich pack es nicht, jetzt noch eine Katze zu verlieren... 😥
 
  • Crying
Reaktionen: Pitufa und Baldessarini
  • #30
Bitte stelle auf alle Fälle FUTTER raus - jetzt schon und füll immer wieder nach, auch wenn das eine andere Katze oder Hund futtert.

Nach meiner Erfahrung laufen Katzen nicht weit weg, sondern suchen sich draußen in nächster Nähe ein Versteck. Wenn sie dann nächtens auf Futtersuche gehen, dann suchen sie zuerst dort, wo sie immer Futter gefunden haben - in deiner Wohnung. Wenn die Katze dann an der Haustüre Futter findet, ist das schon die halbe Miete.

Ich hatte in den letzen 20 Jahren genausoviele Katzen mit dementsprechend vielen Neuzugängen. Teilweise sind sie mir schon in den ersten Tagen entwischt und sie kamen alle wieder. Allerdings habe ich keine gefährlichen Straßen um mich rum. Die Verstecke der Katzen lagen alle höchstens 50 Meter von mir entfernt.
 
  • #31
Danke, das klingt schon mal beruhigend, dass sie vielleicht gar nicht so weit weg ist. Futter steht schon die ganze Zeit an der Haustüre mit ihrer Lieblingskratztonne, in der sie immer liegt.
 
  • #32
Ja, du mußt dich nur in Greta versetzen. Du bist also zur Türe raus, kennst nichts und was nun? Da läufst du doch nicht Kilometer um Kilometer sondern du guckst dich schnell um und rast in das erstgeeignete Versteck und dann duckst du dich und gibst keinen Mucks mehr von dir. Und da bleibst du bis es Abend wird. Nachts bekommst du natürlich Hunger und mußt aus deinem Versteck. Du kennst dich aber nicht in der Umgebung aus. Wo gibt es am sichersten was zu futtern? Da wo du die letzten 14 Tage gefuttert hast. Also machst du dich auf den Weg dorthin.

Es könnte natürlich sein, dass Greta dann an der Haustüre nur futtert und sich dann wieder ein Versteck sucht, das gleiche oder ein besseres. Aber als Katze bleibst du in der Nähe der Futterstelle.

Was anderes wäre es natürlich, wenn ein Freigänger nicht mehr nach Hause kommt. Der könnte einen Unfall gehabt haben oder von einem Hund gejagt worden sein etc. Aber in Gretas Fall verwette ich Haus und Hof, dass sie in nächster Nähe ist.
 
  • Like
Reaktionen: Waterlily28
  • #33
Dann suche ich erst mal gar nicht mehr, dass ich sie nicht noch aufscheuche und vertreibe, sondern warte die Abenddämmerung ab und schau, ob sie von selber kommt. Futter steht vor der Tür, Tür steht offen und eine Leckerlilinie führt direkt zu ihrem Safe-Place unter dem Bett ... Die Hoffnung stirbt zuletzt 🤞
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #34
Liebe Amalie, dein Rat war Gold wert - sie ist wieder da 🤩🤩🤩🎉🎉🎉. Ich habe erst lange und liebevoll mit der dichten Hecke zum Nachbargrundstück geredet (die glauben jetzt endgültig, ich hab nen Dachschaden), dann nochmal eine Linie aus Leckerlies von der Hecke ins Haus gelegt, hab alles offen gelassen und bin eine Runde um den Block. Als ich zurück war, saß sie unter dem Bett. Vielen Dank für deinen Rat, das war wirklich hilfreich. 😘
O Mann, man altert rapide mit diesen Viechern. Beim nächsten Mal doch eher Hamster 🤔?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Fibie, Elbchen, Baldessarini und 5 weitere
Werbung:
  • #35
Puh, na, Gott sei Dank ist sie wieder da.🥰
 
  • Love
Reaktionen: Waterlily28
  • #36
Wenn mir nicht selbst schon so viele Katzen entwischt wären ......

Die ersten drei Katzen durften weisungsgemäß (vom Tierheim) das Haus 5 Wochen lang nicht verlassen. Aber die waren auch extrem scheu und ursprünglich von schräg gegenüber aus einer Gärtnerei. Julchen kam ein Jahr später. Sie habe ich freiwillig nach 2 Wochen in die Freiheit entlassen und draußen gefüttert, weil es für mich keinen Sinn machte, eine gänzlich menschenscheue Katzen unbedingt an mich gewöhnen zu müssen. Sie ist jetzt 18+ und lebt seit einigen Jahren überwiegend im Wohnzimmer. War auch nie weiter weg vom Haus als eine gewöhnliche Freigängerkatze. Wie gesagt, manche sind mir ungeplant entwischt und kamen wieder. Bei meinen letzten Neuzugängen habe ich die Katzen rund eine Woche im Haus gelassen. Das war immer ausreichend.

Ich habe hier schon so oft Haus und Hof verwettet, aber es ging immer gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: Waterlily28
  • #37
Wenn mir nicht selbst schon so viele Katzen entwischt wären ......

Die ersten drei Katzen durften weisungsgemäß (vom Tierheim) das Haus 5 Wochen lang nicht verlassen. Aber die waren auch extrem scheu und ursprünglich von schräg gegenüber aus einer Gärtnerei. Julchen kam ein Jahr später. Sie habe ich freiwillig nach 2 Wochen in die Freiheit entlassen und draußen gefüttert, weil es für mich keinen Sinn machte, eine gänzlich menschenscheue Katzen unbedingt an mich gewöhnen zu müssen. Sie ist jetzt 18+ und lebt seit einigen Jahren überwiegend im Wohnzimmer. War auch nie weiter weg vom Haus als eine gewöhnliche Freigängerkatze. Wie gesagt, manche sind mir ungeplant entwischt und kamen wieder. Bei meinen letzten Neuzugängen habe ich die Katzen rund eine Woche im Haus gelassen. Das war immer ausreichend.

Ich habe hier schon so oft Haus und Hof verwettet, aber es ging immer gut aus.
In den Freigang nach einer Woche - ich hoffe, die guten Nerven entwickle ich auch im Laufe der Zeit 😄 Bei meinem Linchen waren es vier Wochen. Das lief dann aber dafür unheimlich glatt. Sie war gerne draußen, aber alle 1-2 Stunden hat sie freiwillig zum Rapport vorbeigeschaut und ließ sich auch - mal mehr, mal weniger - rufen. Ich hab kurz überlegt, ob ich Gretas Freigang gleich beginnen lasse, nachdem sie heute so schön wiedergekommen ist (dann hätte ich die Suchplakate gleich hängen lassen können😆), aber da bin ich doch zu sehr Schisser. Sie wirkt auch eher ein bisschen verstört nach dem Abenteuer heute... Vielleicht kommt die Coolness ja noch mit der Zeit 😅. Zumindest weiß ich jetzt, dass Greta offensichtlich mit ihrem neuen Zuhause einverstanden ist
 
  • #38
Schön, dass Greta wieder da ist 😻
 
  • Love
Reaktionen: Waterlily28
  • #39
Hast du eine Katzenklappe oder liefe das immer über eine Türe, bei der du Türöffner spielen mußt? Ich hatte schon recht bald eine Katzenklappe. Daher war es auch für Julchen kein Problem, nach Monaten der Draußenfütterung ins Haus zu kommen. Ich habe da die Fütterung immer weiter Richtung Katzenklappe und Haus verlegt. Sie mußte dann beim rein und raus auch nicht an mir vorbei.

Ich habe auch mal einen Streunerkater vermittelt. Der sprengte dort schon am 2. Tag die Katzenklappe und war verschwunden. Nach 3 Wochen stand er dort wieder vor der Türe und wollte ins Haus. Die neue Dosi fragte mich auch, was sie jetzt machen sollte, Kater wieder einsperren oder in den Freigang lassen? Ich war der Meinung, wenn der Kater einmal zurück kommt, dann kommt er immer zurück und so war es auch.
 
  • #40
Katzenklappe kommt erst, der Glaser hatte keinen zeitnahen Termin. Dann sehe ich's tatsächlich auch lockerer, wenn die Katze nicht draußen auf mich warten muss.
 

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
130
Aufrufe
9K
Saerchen
Saerchen
W
Antworten
7
Aufrufe
4K
Amalie
Amalie
Waterlily28
Antworten
25
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
Taca
Antworten
3
Aufrufe
1K
Butterblume0512
Butterblume0512
W
5 6 7
Antworten
129
Aufrufe
10K
Wattebausch
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben