Nebenwirkung von Baytril?!

  • Themenstarter Lucy2112
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Auch bei richtiger und wirklich gut angepaßter AB-Dosierung kann es zum Abusus kommen, das kommt auch immer noch auf den Organismus an, der es verkraften muß.
Im-Kreis-laufen nach AB ist eigentlich immer ein Zeichen für Abusus, dazu zählen natürlich auch alle AB-Gaben, die es irgendwann mal gegeben hat.




Zugvogel

Dann erkundigst du ich jetzt mal über die Definition von Medikamentenabusus und dann können wir weiter reden.
http://flexikon.doccheck.com/de/Medikamentenabusus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Abusus = Mißbrauch, sagt NICHTS über die Menge aus.

Oder was meintest Du? :confused:



Zugvogel
 
  • #23
Abusus = Mißbrauch, sagt NICHTS über die Menge aus.

Oder was meintest Du? :confused:



Zugvogel

wenn man eine gut angepasste Menge an AB hat um damit eine Erkankung zu behandeln liegt kein Abusus vor laut Definition. Ist halt so, Zugvogel.
Ergo ist im Kreis laufen kein Zeichen für einen Abusus per se sondern kann a) eine Unerwünschte Arzneimittelwirkung sein im rahmen der normalen Dosierung was keinem Abusus entspricht oder b) Folge einer Überdosierung sein die auch nicht notwendigerweise einen Abusus darstellt. KANN muss aber nicht.

Wähle einen anderen, passenderen Begriff um dich auszudrücken und dann passt es.
 
  • #24
Also meine Katze hat zudem an dem Tag noch "Metacam", "Cerenia" und "Duphamox LA" injeziert bekommen.

Metacam ist ein Schmerzmittel.
Cerenia ist ein LZ-AB,Duphamox ist auch ein AB.
Der TA hat blind drei verschiedene AB gespritzt,ohne Diagnose:confused::massaker:

Von nem AB Abusus hab ich auch noch nie gehört:confused:

Ach ja Zugvogel,dass die Geschichte hier wieder"Wasser auf deine Mühlen" ist,dass ABs Teufelszeug sind ist klar.
Was hier passiert ist,hat nichts mit den segensreichen Wirkungen der Antibiotika zu tun,das ist hier schlicht dem Arzt anzulasten.
Da können die Antibiotika nun mal gar nichts dafür;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Metacam ist ein Schmerzmittel.
Cerenia ist ein LZ-AB,Duphamox ist auch ein AB.
Der TA hat blind drei verschiedene AB gespritzt,ohne Diagnose:confused::massaker:

Von nem AB Abusus hab ich auch noch nie gehört:confused:

DAS ist ne Hausnummer. 3 verschiedene ABs. Was hat der dich dabei gedacht???? :confused:

Ich auch nicht ELIA, zumal Abusus in der Regel ein vorsätzliches Überdosieren bzw nicht therapeutisch gedachtes Gebrauchen eines Medikaments impliziert.
 
  • #26
DAS ist ne Hausnummer. 3 verschiedene ABs. Was hat der dich dabei gedacht???? :confused:

Ich auch nicht ELIA, zumal Abusus in der Regel ein vorsätzliches Überdosieren bzw nicht therapeutisch gedachtes Gebrauchen eines Medikaments impliziert.

Vielleicht liegt ja bei dem TA irgend ein Abusus vor:hmm:
 
  • #27
Vielleicht liegt ja bei dem TA irgend ein Abusus vor:hmm:

DAS würde einiges erklären :massaker:
Mann mann, drei ABs blind ist heftig.

Liebe TE....bitte nicht mehr dort hin gehen, das wirkt alles sehr unausgegoren und ins Blaue hinein gearbeitet. Nicht sehr verantwortungsvoll.
 
Werbung:
  • #28
Ich habe jetzt auch noch mal nachgeschaut.
Abusus heisst Missbrauch

Aus Wikipedia

In der Medizin wurde im offiziellen Sprachgebrauch der Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Begriff Sucht, der von 1957 bis 1963 verwendet wurde, durch Missbrauch und Abhängigkeit ersetzt und nach 1969 das Missbrauchskonzept zugunsten vier definierter Klassen des Gebrauchs verworfen:[3]

Unerlaubter Gebrauch ist von der Gesellschaft nicht tolerierter Gebrauch.
Gefährlicher Gebrauch ist Gebrauch mit wahrscheinlich schädlichen Folgen für den Konsumenten.
Dysfunktionaler Gebrauch liegt vor, wenn psychischen oder sozialen Anforderungen nicht mehr entsprochen werden kann.
Schädlicher Gebrauch hat bereits schädliche Folgen (Zellschäden, psychische Störung) hervorgerufen.

Somit könnte hier in dem Fall schon so was Ähnliches vorliegen????
 
  • #29
Ich habe jetzt auch noch mal nachgeschaut.
Abusus heisst Missbrauch

Aus Wikipedia

In der Medizin wurde im offiziellen Sprachgebrauch der Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Begriff Sucht, der von 1957 bis 1963 verwendet wurde, durch Missbrauch und Abhängigkeit ersetzt und nach 1969 das Missbrauchskonzept zugunsten vier definierter Klassen des Gebrauchs verworfen:[3]

Unerlaubter Gebrauch ist von der Gesellschaft nicht tolerierter Gebrauch.
Gefährlicher Gebrauch ist Gebrauch mit wahrscheinlich schädlichen Folgen für den Konsumenten.
Dysfunktionaler Gebrauch liegt vor, wenn psychischen oder sozialen Anforderungen nicht mehr entsprochen werden kann.
Schädlicher Gebrauch hat bereits schädliche Folgen (Zellschäden, psychische Störung) hervorgerufen.

Somit könnte hier in dem Fall schon so was Ähnliches vorliegen????

Was Ähnliches ja, das ist möglich !Sehe ich auch so, wenn an die Überdosierung ohne Vorsatz mit einbezieht.


Allerdings haut die Definition im Bezug auf die Nutzung des Begriffs wie Zugvogel es in ihrem Post getan hat, nicht hin.
 
  • #30
Sehe ich auch so,vielleicht kann Zugvogel ja noch mal erklären wie sie es gemeint hat
 
  • #31
Metacam ist ein Schmerzmittel.
Cerenia ist ein LZ-AB,Duphamox ist auch ein AB.
Der TA hat blind drei verschiedene AB gespritzt,ohne Diagnose:confused::massaker:

Von nem AB Abusus hab ich auch noch nie gehört:confused:

Ach ja Zugvogel,dass die Geschichte hier wieder"Wasser auf deine Mühlen" ist,dass ABs Teufelszeug sind ist klar.
Was hier passiert ist,hat nichts mit den segensreichen Wirkungen der Antibiotika zu tun,das ist hier schlicht dem Arzt anzulasten.
Da können die Antibiotika nun mal gar nichts dafür;)
Nein, Du siehst das falsch, es ist nicht Wasser auf meine Mühlen, sondern ein absolut unfachmännisches Vorgehen des Tierarztes.
Bitte verwechsel da nicht Ursache und Wirkung!

Abusus ist Mißbrauch, der Begriff selber sagt nichts zu Vorsätzlichkeit oder Versehen, auch nichts über die Menge.


Kreislaufen als Symptom für AB-Abusus wurde zuerst bei Kühen beobachtet, meistens war da Baytril mit im Spiel. Meines Wissens ist Baytril auch jetzt noch das meisteingesetzte AB in der Tiermast.



Zugvogel
 
  • #32
Sorry, dass ich mich hier einklinke. Habe nicht alles gelesen. Cerenia kenn ich als 24h wirkendes Antibrechmittel, das zentral wirkt.:confused:

Du hast absolut recht,da hatte ich "Convenia"gelesen:oops::oops:
Aber gut,zwei ABs waren es trotzdem.
Nun werden natürlich bei entsprechenden Erkrankungen durchaus auch mehrere Ab eingesetzt.Das aber nur bei wirklich gesicherter Diagnose.
 
  • #33
Nein, Du siehst das falsch, es ist nicht Wasser auf meine Mühlen, sondern ein absolut unfachmännisches Vorgehen des Tierarztes.
Bitte verwechsel da nicht Ursache und Wirkung!

Abusus ist Mißbrauch, der Begriff selber sagt nichts zu Vorsätzlichkeit oder Versehen, auch nichts über die Menge.


Kreislaufen als Symptom für AB-Abusus wurde zuerst bei Kühen beobachtet, meistens war da Baytril mit im Spiel. Meines Wissens ist Baytril auch jetzt noch das meisteingesetzte AB in der Tiermast.



Zugvogel

Dann weiger dich halt die Definition zu kennen.

Es ist KEIN Abusus wenn man eine regelrecht dosierte Menge Medikament gibt um eine Krankheit damit zu therapieren.

Edit: Und eigentlich sollte das jetzt SCHEISSegal hier sein und nicht wieder in eine deiner endlos-Diskussionen ausarten also:Ich kenne die Definition, ELIA kennt sie ob du sie annimmst oder nicht ist dein Bier, versuch einfach in Zukunft Begriffe so zu verwenden dass nicht immer Missverständnisse aufkommen. ( Wenn du diskutieren willst: Du weisst wo noch genug Fragen an dich offen sind :) )

bzgl des falschen Handelns des TA hast du Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Er hat um 0,06ml überdosiert wenns das 2,5%ige war bei einer Dosierung von 0,2 ml pro kg Körpergewicht und einem Gewicht der Katze von 4,2 kg und wenn wie geschrieben 0,9 ml gegeben wurden ( laut Dosierungsanleitung hätten es ja gaaaaaanz genau genommen 0,84 ml sein müssen )

Die restlichen Fragen von dir stelle ich mir auch :confused:

na ja, aufrunden wie in diesem falle ist eigentlich noch keine überdosierung :)
 
Werbung:
  • #35
na ja, aufrunden wie in diesem falle ist eigentlich noch keine überdosierung :)

Nee ich weiss, das wäre ja wirklich nur minimal zu viel und ich frage mich eh wie es möglich sein soll auf 10 Mikroliter genau aufzuziehen. Geht ja ohne genau laufende Laborpipette fast gar nicht.
 
  • #36
Deswegen war ich mir ja nicht sicher ob diese kleine Menge "Überdosierung" so etwas anrichten kann?! Ich überlege die ganze Zeit ob ich mir eine Zweitmeinung eines anderen Tierarztes einholen soll?!
 
  • #37
Deswegen war ich mir ja nicht sicher ob diese kleine Menge "Überdosierung" so etwas anrichten kann?! Ich überlege die ganze Zeit ob ich mir eine Zweitmeinung eines anderen Tierarztes einholen soll?!

Eine Zweitmeinung schadet definitiv nicht.
 
  • #38
na ja, aufrunden wie in diesem falle ist eigentlich noch keine überdosierung :)
Vielleicht nicht für Bayrtil, aber dazu kommt noch das AB Duphomax, oder etwa nicht? :confused:

Dazu ein Mittel - eben das Cerenia - das vielleicht nicht so drastisch ist, aber im Verbund mit zwei AB mir eigentlich auch nicht so ohne scheint.
Jepp, und nicht zu vergessen Metacam, das per se vielleicht gut war, aber es kommt zu den andren Arzneimitteln wohl noch kumulierend dazu...



Zugvogel
 
  • #39
Deswegen war ich mir ja nicht sicher ob diese kleine Menge "Überdosierung" so etwas anrichten kann?! Ich überlege die ganze Zeit ob ich mir eine Zweitmeinung eines anderen Tierarztes einholen soll?!

Ich hab hier bislang nur mitgelesen, aber ich würde unbedingt eine zweite Meinung einholen. So wie ich das sehe, wurde bei Euch ja zum Beispiel gar kein Blutbild gemacht und das wäre bei einer Katze, die in diesem Alter ist, auf jeden Fall sinnvoll gewesen.

Am besten wäre ein geriatrisches Profil und auch noch der Test auf die speifische Pankreaslipase, denn diese Kotzerei könnte zahlreiche Ursachen haben, von denen man zumindest einige durch solche Blutuntersuchungen herausfinden könnte.
 
  • #40
Ihr Blutdruck ist gleich am Anfang gemessen worden und der war im Normbereich, sogar in die Richtung des Hypotonen! Ihr Herz ist wohl auch vollkommen in Ordnung und alle anderen Werte sind gut.....es war am Anfang das Billirubin erhöht, ist es wohl immer noch etwas, aber er meinte es kommt davon, weil sie ja nichts mehr in sich behalten hat und der Amoniakspiegel dadurch gestiegen ist.....er denkt es sei ein Schlaganfall gewesen, denn Erbrechen kann ebenfalls ein Symptom dafür sein und dann natürlich die neurologischen Ausfälle die sie hat!
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
10
Aufrufe
719
Onni
Onni
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
katzenliebe1
K
T
Antworten
79
Aufrufe
8K
Prinzess
Prinzess
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben