Nebelung/Variantkitten

N

nebelungcat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2011
Beiträge
161
Alter
49
Ort
Mannheim
Hallo
Ich möchte euch mal meinen D-wurf vorstellen.
Die drei Kleinen werden morgen drei Wochen alt.
Hier ein paar Fotos.
dscf59128unw.jpg


dscf5900lu9g.jpg


dscf5899auto.jpg


dscf5915kube.jpg


dscf59168udm.jpg


dann wars aber auch wieder genug

dscf59171ub2.jpg


VlG nebelungcat
 
Werbung:
IceTea

IceTea

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2010
Beiträge
382
Oh mein Gott :pink-heart:

Sind die herzig, dieser Blick, könnte man einfach nur abknuddeln!
 
HaMau

HaMau

Forenprofi
Mitglied seit
7. Juni 2011
Beiträge
4.787
Alter
38
Ort
Hessen -home is where the cat is-
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Wie wunderschön!!!!
 
Kamillentee

Kamillentee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. August 2010
Beiträge
654
Ort
BaWü
Einfach tolle Tiere :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
A

aristocats

Gast
*umfall*
:pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
 
S

(Sa)rah

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2009
Beiträge
12.757
Ort
Südpfalz
:eek: wo hattest du denn die versteckt?
 
G

Grinsekatze123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. November 2010
Beiträge
597
Ort
An der Ostseeküste...*dümdümdümdüm*
*schmacht* *heul* *wein* *auf'n boden stampf*

Du kannst sowas hier doch nicht zeigen !!! Schäm dich ! Das ist unfaaaaair....:sad::sad: Die sind doch so süüüüüüüüüß *jammer* :p

:D Mehr Foto's ?? :aetschbaetsch2:
 
A

aristocats

Gast
ich möchte mich den worten von grinsekatze anschliessen! :aetschbaetsch2:
 
Nonsequitur

Nonsequitur

Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2009
Beiträge
10.267
Ort
bei Heidelberg
Da sind sie ja, die süßen Knöpfe :pink-heart:
Hab mich schon gefragt, ob wir denn auch mal Bilder zu sehen bekommen ...
 
K

Kratzekatze

Forenprofi
Mitglied seit
11. April 2010
Beiträge
1.701
  • #10
Ich glaub ich komm die klauen... süße kleine Bärchen:pink-heart:
 
tinki

tinki

Forenprofi
Mitglied seit
13. Februar 2011
Beiträge
2.196
Ort
Nähe München
  • #11
Solche Bilder sollten verboten werden!!:verschmitzt:
 
Werbung:
pepefiene

pepefiene

Forenprofi
Mitglied seit
27. April 2011
Beiträge
7.845
  • #12
... einfach zu goooooldig:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Was ist denn ein Variantkitten:oha:
 
juniper1981

juniper1981

Forenprofi
Mitglied seit
5. Mai 2010
Beiträge
6.061
Ort
hier
  • #13
Wie niedlich :pink-heart:

Werden die eigentlich auch alle langhaarig oder sind auch kurzhaarige Kitten in dem Wurf?
 
Nonsequitur

Nonsequitur

Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2009
Beiträge
10.267
Ort
bei Heidelberg
  • #14
Was ist denn ein Variantkitten:oha:
Variants sind genetische Langhaarträger. In die (langhaarige) Nebelung werden (kurzhaarige) Russisch Blau eingekreuzt, um den Genpool zu erweitern, weil der eigentliche Nebelung-Genpool recht klein ist. Das hier ist so ein Einkreuzwurf mit einer Russisch-Blau-Mama und einem Nebelung-Papa.
Die daraus entstehenden Kitten sind alle kurzhaarig und werden wahrscheinlich ziemlich nach Russisch Blau aussehen (oder?), deshalb werden sie wohl als "Russisch Blau var." eingetragen, nicht als Nebelung.
Sie haben aber alle vom Papa das Langhaargen geerbt, also wenn man sie in der nächsten Generation mit Nebelungs verpaart, dann fallen mit statistischer Wahrscheinlichkeit von 50% langhaarige Nebelungkitten und 50% Variant. Oder man verpaart Kitten aus zwei Variantwürfen miteinander, dann kann man noch 25% langhaarigen Nachwuchs erwarten.
Für die Russisch-Blau-Zucht dürfen die Kitten nicht verwendet werden, weil man sonst das Langhaargen in Russisch-Blau-Linien bekäme, was nicht erwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
pepefiene

pepefiene

Forenprofi
Mitglied seit
27. April 2011
Beiträge
7.845
  • #15
Ja, danke, Nadine, is ja voll interessant:)
 
Catlady1969

Catlady1969

Forenprofi
Mitglied seit
19. August 2010
Beiträge
4.829
Ort
Berlin
  • #16
Das finde ich auch hochinteressant, danke für den Genetik-Crashkurs :)
Allerdings glaube ich, daß gerade ganz kleine Nebelungs und Russisch Blau kaum zu unterscheiden sind. Das leider einzige Baby-Foto, das ich von meiner Russin Thais habe, sieht fast so flauschig aus wie die Nebelung-Schnuckelchen hier :pink-heart:
Und die Mama ist auch eine ganz Hübsche :)
 
racoonie

racoonie

Forenprofi
Mitglied seit
27. März 2008
Beiträge
4.916
Ort
Leipzig
  • #17
süße Babies viel Erfolg bei der Aufzucht :pink-heart:
 
Katzenbande

Katzenbande

Forenprofi
Mitglied seit
14. September 2008
Beiträge
3.086
  • #18
sehr sehr hübsch, die minis.:pink-heart:
Aber, welcheKatzenbabies sind das nicht?;)

Ich hatte mich zuerst über die Russisch-Blau-Mama im Nest der Nebelung-kitten gewundert, aber dank nonsequitur ausführlicher Beschreibung weiß ich nun, was es mit "Variant"-Kitten auf sich hat.:)
Danke für die tolle, ausführliche Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nebelungcat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2011
Beiträge
161
Alter
49
Ort
Mannheim
  • #19
Danke Nadine, was Du geschrieben hast ist völlig korrekt.
Aber jetzt kommt das ganz große AAAAABER...

SO sehen normalerweise Russisch-Blau - oder auch Variant-Kitten aus:
dscf59128unw.jpg


Aber die kleine Poserin - sie wird übrigens unsere Neue Zuchtkatze - sieht doch ein wenig anders aus. Hier der direkte Vergleich:
dscf59168udm.jpg


Und dann noch eines von "echten" Nebelungs:
dscf0106wz8u.jpg


Und hier ein paar Tage älter:
img_0138bacp.jpg


So wie es aussieht, ist die liebe Mama selbst schon Langhaarträgerin, was bedeutet, dass da irgendwo in der Vergangenheit schon ein Mal ein langhaariges Tier mitgemischt hat. Prinzipiell nichts schlimmes. Zumindest nicht für uns Nebelungzüchter. Aber es zeigt doch, dass auch "alte", "bekannte" Russen-Linien das Langhaargen tragen können, ohne dass es über viele Jahre zum Vorschein kommt.
Wir sehen interessanten Zeiten entgegen...:grin:


Jetzt noch ein paar Antworten:
@S4rah:
Keine Sorge, Du hast die nicht übersehen ;-)
Toschka war hier dermaßen gemobt worden und unverträglich, dass wir sie zu ihrem eigenen Wohl einer Freundin übergeben haben, bei der sie quasi die gesamte Tragzeit sehr zufrieden verbracht hat und dort nun auch ihre Jungen bekommen hat. Wir sind oft und regelmäßig dort, ist ja auch nur ein Katzensprung(5min.) von uns entfernt. Was besonders erfreulich ist: Katze und Freundin scheinen sich echt gesucht und gefunden zu haben.:pink-heart:

@bluemoon:
Du hast recht:verschmitzt:
Und vorab: bei den Nebelung sind bisher _keine_Erbkrankheiten bekannt. Und die alten Rassebeschreibungen, die man immer noch im Netz finden kann, von wegen mega-sensibel und schwacher Magen, haben unsere Katzen bisher entweder noch nicht gelesen oder einfach ignoriert:aetschbaetsch2:

LG nebelungcat
 
KoratKätzchen

KoratKätzchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2010
Beiträge
176
Ort
Mannheim
  • #20
Wow... die werden immer hübscher!

Ich bin echt überrascht un glaube es erst wenn dein Mädel lange haare behält, das Tosca eine Variant ist.

Das wäre echt ein Skandal für die Russisch Blau zucht.
Denn da sieht man, was alles tatsächlich in den Russen steckt und was die Züchter unter den Tisch fallen lassen.

*menno*

Dabei hatte ich mich so gefreut ein Russenmädel bei mir aufzunehmen, da du keine kurzhaarigen mags00t! :grummel:
Nun hast du ne Nebelung und kein Russenweibchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

NalaZicke
Antworten
19
Aufrufe
2K
G
Feuerbaby-NIKA
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
dacobi
N
Antworten
18
Aufrufe
6K
Ladykracher
L
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe
B
Antworten
6
Aufrufe
31K
Smozzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben