Nassfutterberatung und Fragen dazu!!

  • Themenstarter gatozinho
  • Beginndatum
G

gatozinho

Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2011
Beiträge
43
Ort
NRW-Essen
Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich weiß, dass das Thema zum Thema eigentlich schon mehrere mal durchgekaut wurde. Ich habe mich natürlich über die Suchfunktion über Futter schlaugemacht. Ich bitte meine Fragen als relativer Anfänger im voraus entschuldigen.

Zur kurzen Erklärung
Mein Kater hatte Struvit in der Blase. Ich hatte bisher mit Aldifutter (Topic 100g schälchen/edelpatete gefüttert und mit Trockenfutter--morgens Trocken--abend nass). Ich möchte nach der erfolgreichen Urinary Therapie mich in Sachen füttern/Fütter auseinandersetzen.....


Zum Thema muß ich eigentlich sagen, dass das wirklich nicht ganz so einfach ist, weil jeder mit denen ich gesprochen habe eine andere Meinung hat. Was ich jedoch gelernt habe ist das Zucker und Getreide nicht in ein Futter gehören,oder???Leider befanden sich in den Trockenfutter--Getreide und im Topic nassfutter pflanzliche Nebenerzeugnisse... An sich komme ich im Moment mit dieser komischen Deklaration der Zusammensetzungen klar!!

Fragen
1) Auf was ist zu achten was NICHT ins Futter gehört(außer Getreide und Zucker)

2) Was sind denn jetzt pflanzliche Nebenerzeugnisse und INULIN. Das könnte doch an sich Getreide und Zucker sein, oder. Inulin ist Glucoserestbestandteil lt. WIkipedia sprich Zuckerrestbestandteil. Ist vielleicht außer dem Zuckerbestandteil(inulin) auch unser Raffinadezucker drin??Gibt das auch ein kleiner feiner Unterschied auf den man achten muß

3) Auf welche Inhaltsstoffe muß ich achten (Rohasche, Proteine etc)

4) Man sagt ja Katzen sind reine Fleischfresser und ist es irgendwie nicht so das Katzen auch Getreide/Gemüse brauchen, wenn auch nur gering. Ein Katze frisst ja auch in der Natur Mäuse und die Maus frisst Gras.

Warum verkauft die Firma "real nature" Fleischfutter mit Reis;nudeln, Gerste!!!!!,Kartoffel. Auf der ein Seite sagt man kein Getreide und was ist dann bitte schön Gerste!!!!!!Das verstehe ich nicht!!!!

Also ganz komisch die Sache zum Thema "Futter" und ich fürchte das man auch viele Sachen falsch machen kann in Sachen Ernährung.

Ich wolle zwar nicht wieder mit Futtersorten anfangen, aber das Tierheim empfahl mir Animonda. Der Mitarbeiter vom Fressnapf meinte die Animonda Carny Dosen sind nur mittlere Qualität ist und das die auch mit der Deklaration tricksen. Er empfahl mir Select Gold und Real Nature als gute Qualität. Als Ferrari empfahl er mir Hounds & Gatos..sehr teuer:-(. Er sagte je hochwertiger das Futter, desto weniger frisst die Katz auch. Stimmt das??Er meinte außerdem dass das LUX von ALDI auch nicht gerade besonders gut sein soll....

gatozinho

PS: Kann ich denn die Restbestände von Whiskas, Fit & FUN, kitekat,opticat (alles beutel) noch verfüttern, sofern kein Getreide drin ist. Kann der Struvit auch von dem Zucker/Inulin kommen.

Vielen Dank im voraus
 
A

Werbung

Da deine Katze Struvit hat, solltest du auf jeden Fall Kohlenhydrate meiden.
Es geht nicht um Zucker und/oder Getreide, das sind nur Slogans.
Achte auf Kohlenhydrate.

Außerdem dürfte es wahrscheinlich günstig sein, regelmäßig den pH-Wert zu messen.

Alles übrige wird eigentlich hier beantwortet:

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.

Warum verkauft die Firma "real nature" Fleischfutter mit Reis;nudeln, Gerste!!!!!,Kartoffel. Auf der ein Seite sagt man kein Getreide und was ist dann bitte schön Gerste!!!!!!Das verstehe ich nicht!!!!
Aus dem gleichen Grund warum überzuckerte, überfettete Süßigkeiten als kleine Zwischenmahlzeit für Kinder verkauft werden.
Marketing.

Und noch einmal: es geht nicht um Zucker und Getreide.

PS: Kann ich denn die Restbestände von Whiskas, Fit & FUN, kitekat,opticat (alles beutel) noch verfüttern, sofern kein Getreide drin ist. Kann der Struvit auch von dem Zucker/Inulin kommen.
In kleinen Mengen, wenn du sonst hochwertig fütterst.
Struvit soll durch Kohlenhydratüberschuß begünstigt werden.
 
1) Auf was ist zu achten was NICHT ins Futter gehört(außer Getreide und Zucker)

Leider ist das eine zu verkürzte Ansicht. Mit Sicherheit spricht rein gar nichts gegen ein Futter, das weder Getreide noch Zucker enthält, aber es spricht auch nichts gegen ein Futter, das einen geringen und genau deklarierten Getreideanteil enthält.
In ein Nafu gehören definitiv nicht pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, nicht näher genannte "Öle und Fette" Inulin, Karamell, Zucker und Co.
Eine transparente, genaue Deklaration ist wünschenswert. Der Käufer muss (im Großen und Ganzen) nachvollziehen können, was das Futter enthält.
Nicht transparent ist z.B. folgende Deklaration: "min. 4% Strauß, pflanzliche Nebenerzeugnisse, min. 4% Getreide, Öle und Fette, Mineralstoffe. Kein Mensch weiß hier, wie viel von was enthalten ist.

Was sind denn jetzt pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Reste aus der Müsliproduktion, generelle Rückstände der Getreideproduktion und aus Brauereibetrieben, Erdnusschalen, mitunter auch Stroh, Gluten, Kleber.


Inulin ist grob ausgedrückt ein kalorienarmer Zuckerersatz, der sich positiv auf die Darmflora auswirken soll und gleichzeitig als Fettersatz wirkt.
Die Auswirkungen Inulins auf die Darmflora sind bislang nur bei Paarhufern belegt, die Untersuchungen bei Katzen und Hunden waren nicht konkludent. Prinzipiell ist Inulin ein Billigindikator, d.h. sein primärer Zweck ist die Verschleierung der geringen Verdaulichkeit der übrigen Inhaltsstoffe. Üblicherweise wird Inulin aus pflanzlichen Bestandteilen wie Chicorée-Wurzeln gewonnen werden.

Auf welche Inhaltsstoffe muß ich achten (Rohasche, Proteine etc)

Bei einem guten Nafu liegt:

Rohprotein bei min. 10%
Rohfett bei min 5% (Achtung, entgegen der Deklaration sind Futtersorten mit einem Rohfettanteil unter 5% keine Alleinfuttermittel.)
Rohasche bei max.2,0- 2,5
Rohfaser bei max. 2,0%

Man sagt ja Katzen sind reine Fleischfresser und ist es irgendwie nicht so das Katzen auch Getreide/Gemüse brauchen, wenn auch nur gering. Ein Katze frisst ja auch in der Natur Mäuse und die Maus frisst Gras.

Die Katze ist ein strikter Fleischfresser und das bedeutet, dass sie ohne die Aufnahme pflanzlicher Bestandteile überleben kann bzw. auf diese nicht angewiesen ist.
Katzen nehmen mit den Beutetieren geringe(!) Mengen pflanzlicher Bestandteile wie Gras und Getreide auf, die bereits vom Verdauungssaft enzymatisch aufgeschlossen wurden.
Obwohl sie also keine pflanzlichen Bestandteile zum Überleben benötigen, sind sie dennoch in der Lage geringe(!) Mengen pflanzlicher Bestandteile sinnvoll aufzuschlüsseln und zu verwerten. Das ist logisch, denn ein Fleischfresser ohne Toleranz gegenüber (geringen Mengen) pflanzlicher Bestandteile könnte niemals ein geeignetes Beutetier finden.

Warum verkauft die Firma "real nature" Fleischfutter mit Reis;nudeln, Gerste!!!!!,Kartoffel. Auf der ein Seite sagt man kein Getreide und was ist dann bitte schön Gerste!!!!!!Das verstehe ich nicht!!!!

Siehe oben.
Das Forenmantra "Kein Getreide, kein Zucker" ist zu verkürzt. Wichtiger ist, dass der Getreideanteil genau deklariert und gering sein muss. (Weil die Katze wie erwähnt nur geringe Mengen pflanzlicher Bestandteile respektive Nfe verwerten kann.)
Gegen ein Futter mit 4% Maronen oder 5% Quinoa spricht rein gar nichts.

Er empfahl mir Select Gold und Real Nature als gute Qualität. Als Ferrari empfahl er mir Hounds & Gatos..sehr teuer:-(

Bei Hounds&Gatos ist mir persönlich der Rohascheteil zu hoch. (Lag bei 2,9%, wenn ich mich richtig erinnere.)
Langfristig wirst du mit reinen Markenempfehlungen kein Land bei der Orienterung im Futterdschungel gewinnen. Eine Beschäftigung mit der Deklaration (Leitfaden siehe oben) ist da sinnvoller.

Er sagte je hochwertiger das Futter, desto weniger frisst die Katz auch

Im Prinzip hat er recht. Dazu braucht man sich nur die vergleichsweise gering wirkende tägliche Fleischmenge beim Barfen anzusehen. Hochwertiges Futter sättigt stärker, weil es kein Übermaß an billigen Füllstoffen enthält.

PS: Kann ich denn die Restbestände von Whiskas, Fit & FUN, kitekat,opticat (alles beutel) noch verfüttern, sofern kein Getreide drin ist.

Natürlich, im Leckerliformat.
(Du kannst auch Billigfutter als wöchentliches Leckerlie geben.)

Kann der Struvit auch von dem Zucker/Inulin kommen.

Davon ist mir nichts bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Trockenfutter würde ich dir einfach Trockenfleisch empfehlen. Einfach in Päppchen schneiden und nach meinen Erfahrungen lieben es die Katzen und es besteht zu 100% aus Fleisch.

Als Nassfutter würde ich dir Catz Finefood empfehlen. Ich füttere es erst seit kurzem und bin total begeistert. Und meine sonst so fürchterlich mäkelige Katze auch.

Beides findest du z.B. bei www.sandras-tieroase.de
Da findest du übrigens auch viele viele andere hochwertige Futtersorten.

Schöne Grüße und viel Spaß beim durchtesten;-)
 
erstmal lieben Dank für Hilfe und da hab ich einiges zu lesen die nächsten Tage

1.Ich hab mal alles Katzenfutter was ich hab durchgelesen(whiskas,Animoda carny, realnature, LUX etc.) und ich hab im Nassfutter nicht einmal KOHLENHYDRATE gelesen. Ich gehe davon aus das in keinem Nassfutter das schädliche Kohlenhydrate drin ist???? Die hochwertigen Futter zb. Animoda unterscheiden nur daran das in Whiskas, coshida, topic pflanzliche Nebenprodukte, Inulin, Getreide und natürlich ein geringer Fleischanteil ist (vielleicht).

2. ich wollte mal fragen was ihr von folgenden Füttern hält. Ich werde wohl Animonda, Bozita, Lux,schmusy abwechselnd füttern. Ist das Ok für den armen Kater

Die angeblichen Premium Marken (ich weiß es immer noch nicht,ob die gut sein) Select Gold, realnature, Hound &gatosCatz finefood und wie Julia schreib wird es wohl nur zu besonderen Anlässen hin und wieder mal geben.
 
1.Die hochwertigen Futter zb. Animoda unterscheiden nur daran das in Whiskas, coshida, topic pflanzliche Nebenprodukte, Inulin, Getreide und natürlich ein geringer Fleischanteil ist (vielleicht).

Der Fleischanteil ist geringer. Vor allem aber der Anteil an hochwertigem Muskelfleisch. Günstiges Futter enthält meist sehr viele tierische Nebenerzeugnisse und Innereien.
Außerdem weißt Du nicht, was da wirklich drin ist. Wenn die Sorte z. B. Rind heißt, enthält sie mindestens 4% Rindfleisch und sonstiges vom Rind. Der Rest kann alles mögliche sein - Huhn, Fisch, Rind...

Außerdem sind die bereits von Eloign genannten Analysewerte meist nicht gut.

2. ich wollte mal fragen was ihr von folgenden Füttern hält. Ich werde wohl Animonda, Bozita, Lux,schmusy abwechselnd füttern. Ist das Ok für den armen Kater

Ist Mittelklasse. Auch bei diesen Futtern besteht das Problem der ungenauen Deklaration. Vergleiche die Dekla einfach mal mit z. B. Catz Finefood und Du siehst, was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Ich hab mal alles Katzenfutter was ich hab durchgelesen(whiskas,Animoda carny, realnature, LUX etc.) und ich hab im Nassfutter nicht einmal KOHLENHYDRATE gelesen. Ich gehe davon aus das in keinem Nassfutter das schädliche Kohlenhydrate drin ist???? Die hochwertigen Futter zb. Animoda unterscheiden nur daran das in Whiskas, coshida, topic pflanzliche Nebenprodukte, Inulin, Getreide und natürlich ein geringer Fleischanteil ist (vielleicht).

Nein, verdauliche Kohlenhydrate/Nfe werden zwar nie auf der Packung angegeben, sind aber dennoch enthalten. Der Nfe-Anteil kann gemäß Weender Analyse selbst errechnet werden:

100%-Rohprotein-Rohfett-Rohfaser-Rohasche = Nfe

(Unverdauliche Kohlenhydrate sind unter dem Begriff "Rohfaser" zusammengefasst.)

Kohlenhydrate sind nicht per se schädlich, sondern nur dann, wenn sie massenhaft im Futter enthalten sind und das Tier (in diesem Falle Katze) eine geringe Verdauungskapazität dafür aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
1.Ich hab mal alles Katzenfutter was ich hab durchgelesen(whiskas,Animoda carny, realnature, LUX etc.) und ich hab im Nassfutter nicht einmal KOHLENHYDRATE gelesen. Ich gehe davon aus das in keinem Nassfutter das schädliche Kohlenhydrate drin ist???? Die hochwertigen Futter zb. Animoda unterscheiden nur daran das in Whiskas, coshida, topic pflanzliche Nebenprodukte, Inulin, Getreide und natürlich ein geringer Fleischanteil ist (vielleicht).

2. ich wollte mal fragen was ihr von folgenden Füttern hält. Ich werde wohl Animonda, Bozita, Lux,schmusy abwechselnd füttern. Ist das Ok für den armen Kater
Du wirst schon die Links mal lesen müssen.
Ein bißchen Arbeit mußt du selbst investieren.
:rolleyes:

Bei einer Struvit-Katze sollte "hochwertig" den Hauptanteil der Ernährung ausmachen, nicht die Ausnahme.
 
mal anders gefragt... Was ist für den Preis

100g- ca 0,65 € schälchen
200g- ca 0,75 € (mal preise von Animonda übernommen, da ich sie für gutes
400G- ca. 1,25€ Futter für OK halte)

zu empfehlen???Womit tu ich dem Kater was gutes. Ich glaub ihr hält auch nicht wirklich was von Animonda, oder)
 
  • #10
Bitte achte beim Kauf von Futter immer darauf, daß der Rohaschegehalt mindestens unter 2 % liegt, besser noch bei etwa 1,7 % und tiefer.

Der Rohprotein-Anteil setzt sich immer zusammen aus tierischem und pflanzlichem Protein, somit ist das nicht sonderlich aussagekräftig für die Qualität des Futters in bezug auf Fleischlastigkeit.



Zugvogel
 
  • #11
mal anders gefragt... Was ist für den Preis

100g- ca 0,65 € schälchen
200g- ca 0,75 € (mal preise von Animonda übernommen, da ich sie für gutes
400G- ca. 1,25€ Futter für OK halte)

zu empfehlen???Womit tu ich dem Kater was gutes. Ich glaub ihr hält auch nicht wirklich was von Animonda, oder)

Dein Kater hat Struvit. Das kostet Dich auch Dauer wesentlich mehr Geld und vor allem seine Lebensqualität und Zeit, als ein bißchen mehr in Futter zu investieren.
Und bitte lass endlich das TroFu ganz weg. Das ist wichtig.

Lies Dich ein und verstehe, worum es geht.
Besser als die von Dir genannten Sorten, aber auch günstig sind beispielsweise Mac's und Ropocat Sensitive Gold.

Wenn es unbedingt das Animonda sein soll (ich verstehe halt nur den Grund nicht, außer dem Preis), dann füttere eben das. Es ist ok, aber es gibt deutlich besseres.
 
  • #12
Soweit ich weiß, gibts von Animonda ein spezielles Struvitfutter, für den Anfang fände ich es gut.

Wenn regelmäßig der pH-Wert des Urins gemessen, dazu natürlich ein Futtertagebuch geführt wird, könnte man nach einiger Zeit der 'Einarbeitung' von allen nicht so guten Futtersorten wegkommen, hin zu hochwertigen und Ansäuerung mit speziellen Mitteln
Das hat sich wohl auf Dauer am besten bewährt.


Trockenfutter sollte tabu sein, dafür jede Naßfutterportion mit Wasser anreichern. Langsam tropfenweise einsteigen, die Wassermenge kann dann allmählich gesteigert werden. Das halte ich für eine ein der wichtigsten Maßnahmen zur Fütterung allgemein.



Zugvogel
 
  • #13
Ich denke auch, dass deine Fragen nur schwer zu beantworten sind, wenn dir das Grundwissen fehlt.
In den Links ist wirklich alles gut erklärt was du erstmal wissen musst.
Wir haben alle mal so angefangen und es ist wirklich ein Riesensumpf, leider.

Gegen klar deklarierte Angaben zu Reis, Hirse oder Nudeln ist echt nichts einzuwenden.
Steht allerdings Getreide auf der Dose, dann kannst du davon ausgehen, dass das Weiszen ist. Und Weizen steht in Verdacht, die meisten Allergien auszulösen. Ebenso gehört kein Soja in ein gutes Katzenfutter.

Das ist aber alles nur der Anfang.
Was nützt dir, wenn Fleisch auf der Dose steht, wie z.B bei Carny, und es ist fast nur wertloses Zeug drin, wie Bindegewebe usw....
Außer Miamor MM würde ich persönlich nix von Animonda füttern. Einfach weil sie nicht bereit sind zu erklären, welche Teile sie vom Tier verwenden.
 
  • #14
Soweit ich weiß, gibts von Animonda ein spezielles Struvitfutter, für den Anfang fände ich es gut.

Zu meinem zur Zeit gesundeten StruvitKater ist es da ratsam das spezielle Futter von Animonda prophylaktisch mit "normalen" Futter zu füttern.

1. Kann ich sogar das RC urinary prophylatisch füttern, oder bringt das rein gar nix , wenn ich zb. alle 2 Tage ein Beutel gebe.
2. auch hier die selbe Frage nur zu Animonda........bringt es was hin und wieder das Animonda verfüttern. Haben diese normalen Anti-Struvitfutter im normalen Ladenverkauf (fressnapf und Co. ) überhaupt einen Nutzen gegen über das RC urainary, oder ist es rein Geldmache.
 
Werbung:
  • #15
Futtert ihr hin und wieder die 100g Beutel.

1. Muß ich ihm hin und wieder Beutelfutter/Schälchen geben, oder kann ich ihn ausschließlich DOSENfutter geben. Ich hab bis jetzt immer Schälchen und Beutel gegeben

2. Kann ich ihm Mac´s Futter (zb Rind+Reis)geben. Der Reis ist ja auch sozusagen Getreide.....und nicht gut fürs das StruvitKaterchen

Zusammensetzung:

Fleisch (mind. 70%) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Lunge), Getreide (Naturreis 2%), Mineralstoffe, Taurin
 

Ähnliche Themen

sarina82
Antworten
5
Aufrufe
7K
sarina82
sarina82
E
Antworten
17
Aufrufe
957
Andersland
Andersland
Feffi1
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
13K
zoeytrang
zoeytrang
Lefu
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lefu
Lefu
Kater Charlie
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
41K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben