Bozitas Nassfutter - gut oder nicht?

  • Themenstarter Ela36
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bozitas fleischanteil nassfutter nassfutter mit soße schweden
E

Ela36

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2022
Beiträge
16
Hallo alle zusammen,

ich hab Fragen zu dem Bozitas Katzen-Futter aus Schweden. Hab in der Suchfunktion bissel was gefunden aber nicht wirklich die Fragen betreffend (oder bin blind).

Schweden wirbt ja mit mega-natürlichem Katzenfutter (Bozitas), da die eine viel bessere Tierschutzverordnung haben als die gesamte EU und auch keine Antibiotika oder Wachstumshormone ins Futter tun (dürfen), Zucker und Getreide usw. sowieso nicht und es dort auch keine Massentierhaltung gibt (top). Außerdem hat das Futter viel Soße, also viel Feuchtigkeit und wird in Tetrapacks abgefüllt, sodaß kein Nickel von Dosen im Futter hängt (Allergiepotential).

Gibt es auch negative Sachen bei Bozitas oder ist das Futter wirklich so megagut? Testberichte ..naja..die testen wie ich das mitgekriegt habe, nicht richtig sondern nur, ob es von den Katzen gemocht wird und höchstens noch, ob kein Zucker/Getreide drin ist und Konsistenz. Das ist ja nicht wirklich aufschlussreich.

Kann man Bozitas bedenkenlos verfüttern und ist es wirklich so hochwertig? Die Deklaration ist leider glaub ich nicht ganz eindeutig.

Danke Lg
 
A

Werbung

Also erstmal heißt das Bozita 😉
Und man kann es durchaus verfüttern, es ist kein Schrott, sondern schon halbwegs hochwertig. Neigt aber wohl ähnlich wie Carny dazu, Durchfall zu machen.

Hier wurde es von niemandem gemocht. Kaufen wir nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Also erstmal heißt das Bozita 😉
Und man kann es durchaus verfüttern, es ist kein Schrott, sondern schon halbwegs hochwertig. Neigt aber wohl ähnlich wie Carny dazu, Durchfall zu machen.

Hier wurde es von niemandem gemocht. Kaufen wir nicht mehr.
Dito..
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Leider auch bei uns Durchfall.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Bei uns geschmacklich anscheinend der Knaller.
Im Klo nachher leider auch, vier von sechs bekommen Durchfall, aber wie.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Eines der wenigen Futter, das hier alle vier Mäkler mögen und vertragen.
 
Ich denke, Futter muss jeder selbst testen.. Carny zB wird hier sehr gut vertragen, bei vielen führt das zu Durchfall. Und selbst wenn es vertragen wird, heißt es noch lange nicht, dass deine Katzen es auch mögen 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Julia01
Werbung:
Ich finde es durchaus in Ordnung, wobei es für den Preis auch besser deklariertes Futter gibt. Die Tetrapaks würde ich so als Mittelklasse einordnen, die Bozita-Dosen sind finde ich vergleichbar mit Supermarkt-Futter (die hatten wir aber noch nie, deshalb kann ich da nichts zu Konsistenz oder Akzeptanz sagen).
Zudem sind in einigen Sorten recht (für deutsche Verhältnisse) exotische Fleischsorten verarbeitet (Elch, Rentier usw.), das muss man dann auf dem Schirm haben, dass die für etwaige Ausschlussdiäten nicht mehr in Frage kommen.

Aber wenn die Katzen es mögen und vertragen, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, das ab und zu zu füttern. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Bozita hat exorbitant hohe Phosphatwerte. Das schädigt die Nieren. Daher kommt Bozita bei uns nicht in den Napf.
 
  • #10
Ich hab jetzt schon öfter von Anifit gelesen. Auch aus Schweden. Soll sehr gut sein, hab es aber im Tierladen noch nicht gesehen.
 
  • #11
Hier wurde Bozita gut angenommen. War aber bisher das einzige Futter mit Durchfallgarantie. Ich würde es eventuell bei Verstopfung nochmal geben.
 
  • #12
Ich hab jetzt schon öfter von Anifit gelesen. Auch aus Schweden. Soll sehr gut sein, hab es aber im Tierladen noch nicht gesehen.

Das gibts auch nicht so zu kaufen. Die sind (sorry) wie eine Sekte und heuern immer wieder Leute an, die das Zeug verticken sollen. Und dann kriegt man es sehr penetrant angeboten. Sehr unsympathisch.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Andersland und Maxerl
  • #13
Das gibts auch nicht so zu kaufen. Die sind (sorry) wie eine Sekte und heuern immer wieder Leute an, die das Zeug verticken sollen. Und dann kriegt man es sehr penetrant angeboten. Sehr unsympathisch.
Ach wirklich? Ich habe da mehrfach in Blogs drüber gelesen. Da wurde immer der hohe Fleischanteil gelobt. Und dass Schweden bessere Bedingungen für Nutztiere hat usw.
Brauch ich wohl nimmer Ausschau halten :) Gut, dass du das geschrieben hast 🌻
 
  • #14
Das gibts auch nicht so zu kaufen. Die sind (sorry) wie eine Sekte und heuern immer wieder Leute an, die das Zeug verticken sollen. Und dann kriegt man es sehr penetrant angeboten. Sehr unsympathisch.
Und wehe man sagt was gegen Anifit in Gruppen wo die Werbeheinsels das Zeug vertickern wollen.. :)
Anifit ist meiner Meinung nach auch nicht so tolle deklariert. Da gibts für den Preis besseres.
Ich füttere Bozita ab und an mal, vielleicht 2x im Monat, aber im Moment zicken sie auch damit reichlich herum. Müssen sie so machen, wenn ich Geld bei Futter sparen kann könnte ich ja mal reich werden.. geht gar nicht :)
So gehts mir auch mit Smilla und Wild Freedom.. beides könnte man ja auch ab und an mal geben, aber nein, den Herren ist das nicht genehm...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #15
@Andersland
Deklaration v. Anifit

44313852dz.jpg


44313851cu.jpg



Nicht wirklich prickelnd für den Preis
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #16
Hier geht's doch um Bozita, oder? Vielleicht kehren wir wieder dahin zurück.
 
  • #17
Also meine reagieren nicht mit Durchfall aber mit weichen kot gefressen wird es einmal mit Begeisterung dann wieder fast gar nicht. Ich werd es nicht wieder kaufen.
 
  • #18
Ich habe jetzt 3 Versuche gemacht, der Napf wird von keinem angerührt. Also wandern die Reste morgen mit zum Tierheim.
 

Ähnliche Themen

Bianca1974
Antworten
14
Aufrufe
107K
jingsi
J
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
Sumarion
Antworten
4
Aufrufe
427
Black Perser
Black Perser
L
Antworten
29
Aufrufe
790
Leander_AT
L
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben