Welches Nassfutter für meinen Leo 🤔

  • Themenstarter Leochen
  • Beginndatum
Leochen

Leochen

Benutzer
Mitglied seit
15. September 2022
Beiträge
93
Huhu ich bin heut das erstemal hier,
Ich bin gerade etwas verzweifelt ich bin auf der Suche nach einem nicht so teuren aber auch nicht einem zu günstigen Nassfutter für meinen Kater. Er ist 11 Jahre alt.
Er bekommt momentan morgens und abends Nass und hat immer durchgehend Trockenfutter stehen.

Zur Zeit geben wir ihm peinlicherweise von Rossmann von der Marke Winston Futter, da er es aber so kennt und ich noch kein passendes gefunden habe. Denn Leo ist erst ein paar Wochen bei uns.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen!
 
A

Werbung

Was ist denn so deine preisliche Grenze? Und hat er irgendwelche Unverträglichkeiten, die die Auswahl einschränken?

Meine Preisgrenze sind 4€/kg. Dafür bekomme ich Mjamjam (mittlerweile nur noch im Angebot für unter 4€/kg zu bekommen), Leonardo, Feringa, Grau, Macs, Animonda Carny und Smilla. Zusätzlich füttere ich zwischendurch auch Supermarkt/Drogerie-Eigenmarken.
 
Für Leo Leonardo? Ich füttere Leonardo All Meat ‚reich an Ente‘ und All Meat ‚reich an Kaninchen‘.
 
Hoher Fleischanteil, kein Zucker am Besten.

Und kein Trockenfutter (Nur als Leckerlie).

Bei Fressnapf gibt es ein Paar gute Marken oder bei Sandras Tieroase.

Bei einem Senior würde ich jetzt aber auch nichts erzwingen.
 
  • Like
Reaktionen: Leochen
Was ist denn so deine preisliche Grenze? Und hat er irgendwelche Unverträglichkeiten, die die Auswahl einschränken?

Meine Preisgrenze sind 4€/kg. Dafür bekomme ich Mjamjam (mittlerweile nur noch im Angebot für unter 4€/kg zu bekommen), Leonardo, Feringa, Grau, Macs, Animonda Carny und Smilla. Zusätzlich füttere ich zwischendurch auch Supermarkt/Drogerie-Eigenmarken.
Also er hat einmal Wiskas bekommen dass hat ihm aber nicht geschmeckt und er hatte in der anfangs Zeit viel gekotzt, dass lag aber glaube ich daran das er aus seinem gewohnten Umfeld gerissen worden war.

Animonda hatte ich jetzt gelesen, dass es wohl auch nicht so gut sei.

Also ich würde aufjedenfall möglichst viele Verpackungen haben wollen da ich ständig neues kaufe. Angenommen ich habe 32 Packungen wäre ich bereit dafür 20€ auszugeben.
 
Hoher Fleischanteil, kein Zucker am Besten.

Und kein Trockenfutter (Nur als Leckerlie).

Bei Fressnapf gibt es ein Paar gute Marken oder bei Sandras Tieroase.

Bei einem Senior würde ich jetzt aber auch nichts erzwingen.
Okay dann werde ich mal diese spielbretter suchen fahren, ich habe mir sagen lassen das Trockenfutter gut gegen Zahnstein.
 
Werbung:
Also ich würde aufjedenfall möglichst viele Verpackungen haben wollen da ich ständig neues kaufe. Angenommen ich habe 32 Packungen wäre ich bereit dafür 20€ auauszugeben.
Das wird schwierig.
24 x 200g Leonardo kosten bei zooplus 32€;
In größeren Dosen wird es günstiger, aber da ist die Frage, ob er die alleine schafft.

Besser als "Stückpreis" lässt sich mit einem kg-Preis rechnen, das von dir genannte Winstor (sind das die 100g Beutel?( kosten 2,04/kg, das ist kaum zu unterbieten.
 
Okay dann werde ich mal diese spielbretter suchen fahren, ich habe mir sagen lassen das Trockenfutter gut gegen Zahnstein.
Nein, das ist ein Irrglaube, du putzt dir deine Zähne ja auch nicht mit Keksen.

Ab und an ein Stück rohes Fleisch ist gut zur Zahnpflege; Trockenfutter macht dick und kann zu Nierenerkrankungen führen.
 
  • #10
ich habe mir sagen lassen das Trockenfutter gut gegen Zahnstein.
Das ist leider ein verbreiteter Irrglaube. Da Katzen nicht kauen knacken sie höchstens ein paar mal auf dem TroFu. Der TroFu-Brei bleibt auch an den Zähnen haften - der Effekt ist ähnlich wie wenn du Dir die Zähne mit Butterkeksen putzen wolltest. Gut zur Zahnpflege sind Frischfleischstücke in Gulaschgrösse. Wenn Zahnstein schon da ist muss er vom Tierarzt entfernt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Leochen
  • #11
Als preisgünstige Alternative fällt mir nur noch das Futter vom Lidl ein das hat 60 % Fleischanteil und keinen Zucker..
 
  • Like
Reaktionen: Leochen und Kiara_007
  • #12
Das wird schwierig.
24 x 200g Leonardo kosten bei zooplus 32€;
In größeren Dosen wird es günstiger, aber da ist die Frage, ob er die alleine schafft.

Besser als "Stückpreis" lässt sich mit einem kg-Preis rechnen, das von dir genannte Winstor (sind das die 100g Beutel?( kosten 2,04/kg, das ist kaum zu unterbieten.
Das würde auch noch gehen also ich möchte wirklich das beste für unseren Kater und dann würde ich es in Kauf nehmen. Ich hab tatsächlich gedacht 20€ wären viel 😁
Also er frisst auch nichts was länger offen ist und er bekommt morgens 100g und abends 100g hast du da denn eine Marke egal wie teuer sie ist ?
 
  • #13
Nein, das ist ein Irrglaube, du putzt dir deine Zähne ja auch nicht mit Keksen.

Ab und an ein Stück rohes Fleisch ist gut zur Zahnpflege; Trockenfutter macht dick und kann zu Nierenerkrankungen führen.
Ja stimmt. Was für eine Sorte dann Schwein ? Rind?
Ich dachte tatsächlich das Nassfutter dick und nierenkrank macht
 
  • #14
Das ist leider ein verbreiteter Irrglaube. Da Katzen nicht kauen knacken sie höchstens ein paar mal auf dem TroFu. Der TroFu-Brei bleibt auch an den Zähnen haften - der Effekt ist ähnlich wie wenn du Dir die Zähne mit Butterkeksen putzen wolltest. Gut zur Zahnpflege sind Frischfleischstücke in Gulaschgrösse. Wenn Zahnstein schon da ist muss er vom Tierarzt entfernt werden.
Den Termin haben wir demnächst
 
Werbung:
  • #15
Das würde auch noch gehen also ich möchte wirklich das beste für unseren Kater und dann würde ich es in Kauf nehmen. Ich hab tatsächlich gedacht 20€ wären viel 😁
Also er frisst auch nichts was länger offen ist und er bekommt morgens 100g und abends 100g hast du da denn eine Marke egal wie teuer sie ist ?
Meinst du in 100g Beutel?
Oder frisst er morgens und abends aus 1 Dose?
 
  • #16
  • #17
Ja stimmt. Was für eine Sorte dann Schwein ? Rind?
Ich dachte tatsächlich das Nassfutter dick und nierenkrank macht
Bloß kein rohes Schwein bitte!
Das kann ihn krank machen.

Rind ist schön zäh, das ist gut zur Zahnpflege.
Huhn und Pute sind auch unbedenklich.
 
  • #18
Bloß kein rohes Schwein bitte!
Das kann ihn krank machen.

Rind ist schön zäh, das ist gut zur Zahnpflege.
Huhn und Pute sind auch unbedenklich.
Okay super danke dann probiere ich, dass aufjedenfall mal aus vllt mag er da ja gar nicht 🤔
 
  • #20
Aber ist das denn wirklich gut ? Ich möchte wirklich nur gutes für ihn
Das ist keinesfalls schlecht.
Ich kaufe das Futter auch zusätzlich zu den bereits genannten Sorten (Mjamjam, Smilla, Feringa, Grau, Macs, Carny) und fütter es immer mal wieder zwischendurch. Alle fressen es gern und Matschkot gab's hier auch noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: Leochen

Ähnliche Themen

V
Antworten
9
Aufrufe
14K
Puschlmieze
Puschlmieze
N
Antworten
20
Aufrufe
7K
willy11
W
S
Antworten
16
Aufrufe
8K
Samtpfötchen
S
U
Antworten
3
Aufrufe
2K
Fairy96
Fairy96
Simba&Nero
Antworten
5
Aufrufe
1K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben