Welches Nassfutter für meinen Leo 🤔

  • Themenstarter Leochen
  • Beginndatum
  • #21
Das ist keinesfalls schlecht.
Ich kaufe das Futter auch zusätzlich zu den bereits genannten Sorten (Mjamjam, Smilla, Feringa, Grau, Macs, Carny) und fütter es immer mal wieder zwischendurch. Alle fressen es gern und Matschkot gab's hier auch noch nie.
Okay super danke ! Was hältst du denn von Primier ?
 
A

Werbung

  • #23
Animonda hatte ich jetzt gelesen, dass es wohl auch nicht so gut sei.

Also ich würde aufjedenfall möglichst viele Verpackungen haben wollen da ich ständig neues kaufe. Angenommen ich habe 32 Packungen wäre ich bereit dafür 20€ auszugeben.
Auf die Animonda-Sorten mit Rind reagieren einige Katzen mit Durchfall, da dort recht viel Bindegewebe enthalten ist. Meinen Katzen macht das keine Probleme, das muss man einfach ausprobieren, ob es schmeckt und vertragen wird 😊 wenn ja, ist es aber eine recht günstige Alternative.

Was meinst du mit Packungen? Wenn wir von 100g-Beuteln ausgehen, wie du sie aktuell fütterst (?), wären wir bei einem Kilopreis von 6,25€ (20€/3,2kg), dafür kriegt man schon sehr gutes Futter 😊 wenn du statt Beuteln 200g, 400g oder sogar 800g-Dosen kaufst, kannst du da ordentlich sparen und für den Preis gutes Futter kaufen. Die Frage ist natürlich, ob das gefressen wird, die meisten teureren Marken sind Paté, während das Rossmann-Futter ja Stückchen in Sauce/Gelee sind, soweit ich weiß. Auch da, muss man einfach ausprobieren. Ansonsten gibt es auch ein paar hochwertige Sorten mit Sauce.
 
  • #24
Okay super danke ! Was hältst du denn von Primier ?
Meinst du Premiere Meat Menu von Fressnapf? Das hatten wir hier auch eine Weile, in den 800g-Dosen haben das meine Katzen aber verschmäht. Die 400g-Dosen mochten sie aber gerne.
 
  • #25
Ah okay dann Probier ich das auch vllt mal aus. Saucen mag er nicht er isst lieber Gelee. Und bei Dosen hab ich halt Angst das er es nicht Frist wobei wenn ich 1 Dose also 200g am tag leer mache dann geht das vllt noch aber er frisst nichts was länger aus ist das ist bei leckerlis auch so
 
  • #26
Meinst du Premiere Meat Menu von Fressnapf? Das hatten wir hier auch eine Weile, in den 800g-Dosen haben das meine Katzen aber verschmäht. Die 400g-Dosen mochten sie aber gerne.
Ich war der Meinung das es das auch kleiner gibt und für Senior Katzen
 
  • #27
Ich war der Meinung das es das auch kleiner gibt und für Senior Katzen
Ja, da gibt's auch Schälchen, die sind mir aber zu teuer 😁 das Kilo kostet dann über 7€, und die Sorten sind glaube ich die gleichen wie in den Dosen, die nur die Hälfte kosten..
 
  • Like
Reaktionen: Leochen
Werbung:
  • #28
So ne 400 Gramm Dose dürfte ja nach maximal 2 Tagen aufgebraucht sein. Ich nutze diese Silikondeckel. Damit bleibt das Futter auch länger frisch. Wobei das bei mir mit derzeit 4 Katzen auch nie lange "rumsteht" 😄
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Perestroika
  • #29
So ne 400 Gramm Dose dürfte ja nach maximal 2 Tagen aufgebraucht sein. Ich nutze diese Silikondeckel. Damit bleibt das Futter auch länger frisch. Wobei das bei mir mit derzeit 4 Katzen auch nie lange "rumsteht" 😄
Ah okay das wäre sonst auch eine Idee. Müsste ich denke ich einfach mal ausprobieren. Haha :)
 
  • #30
Ah okay das wäre sonst auch eine Idee. Müsste ich denke ich einfach mal ausprobieren. Haha :)

Kauf am besten am Anfang nicht zu viele Dosen einer Sorte, bis du raus hast, was er gern mag. Dann zahlst du nicht so viel Lehrgeld 😉
 
  • #31
Kauf am besten am Anfang nicht zu viele Dosen einer Sorte, bis du raus hast, was er gern mag. Dann zahlst du nicht so viel Lehrgeld 😉
Und ich darf nie einfach was geben sondern muss es immer erst Langsam untermischen richtig ?
 
  • #32
Wie viel Trockenfutter fütterst du denn derzeit? Wenn du das weglässt wird dein Leo ja auch mehr vom Nassfutter wollen. 200 gramm ist schon eher wenig für einen Kater - meine beiden essen zusammen 700-800 am Tag, also etwa 350-400 Gramm pro Katze und Tag, und der eine davon ist 16. 😅

Trockenfutter ist wirklich eher ein Leckerchen als Nahrung.
 
  • #33
Und ich darf nie einfach was geben sondern muss es immer erst Langsam untermischen richtig ?
Nicht unbedingt, nein. Ich wechsel die Sorten auch lustig durch (derzeit sind es drei verschiedene im Vorratsschrank). Wenn Leo nicht empfindlich ist ab in den Napf, hinstellen, fertig.
 
  • #34
Und ich darf nie einfach was geben sondern muss es immer erst Langsam untermischen richtig ?
Einer gesunden Katze macht es in der Regel keine Probleme, wenn man einfach eine neue Sorte gibt. Manchmal kann es Durchfall oder Blähungen geben, wenn die Qualität des neuen Futters sich stark vom alten unterscheidet. Das langsam Untermischen würde ich persönlich erst anfangen, wenn er mäkelt, oder mit Verdauungsbeschwerden auf das neue Futter reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: Leochen und Hagebutti
Werbung:
  • #35
Wie viel Trockenfutter fütterst du denn derzeit? Wenn du das weglässt wird dein Leo ja auch mehr vom Nassfutter wollen. 200 gramm ist schon eher wenig für einen Kater - meine beiden essen zusammen 700-800 am Tag, also etwa 350-400 Gramm pro Katze und Tag, und der eine davon ist 16. 😅

Trockenfutter ist wirklich eher ein Leckerchen als Nahrung.
Er hat ein futterturm da stehen da geht er immer ran wenn er Lust hat so viel ist das nicht. Also ich fülle den auf und dann hält der locker mindestens 2 Wochen 😅 zugegebener Maße ich weis nicht wie schwer Leo ist… vor Aufregung beim Tierarzt haben wir vergessen ihn zu wiegen kann Ich das wohl mit ner normalen Waage machen ?🫣
 
  • #36
Nicht unbedingt, nein. Ich wechsel die Sorten auch lustig durch (derzeit sind es drei verschiedene im Vorratsschrank). Wenn Leo nicht empfindlich ist ab in den Napf, hinstellen, fertig.
Okay muss ich ausprobieren er hat anfangs sehr viel gekotzt da hat er aber fast nur trofu bekommen dann haben wir auf 2x nass erhöht und jetzt kotzt er nicht mehr
 
  • #37
Er hat ein futterturm da stehen da geht er immer ran wenn er Lust hat so viel ist das nicht. Also ich fülle den auf und dann hält der locker mindestens 2 Wochen 😅 zugegebener Maße ich weis nicht wie schwer Leo ist… vor Aufregung beim Tierarzt haben wir vergessen ihn zu wiegen kann Ich das wohl mit ner normalen Waage machen ?🫣
Klar. Zuerst gehst du ohne Katze drauf, dann mit. 😬
 
  • Like
Reaktionen: Leochen
  • #38
Einer gesunden Katze macht es in der Regel keine Probleme, wenn man einfach eine neue Sorte gibt. Manchmal kann es Durchfall oder Blähungen geben, wenn die Qualität des neuen Futters sich stark vom alten unterscheidet. Das langsam Untermischen würde ich persönlich erst anfangen, wenn er mäkelt, oder mit Verdauungsbeschwerden auf das neue Futter reagiert.
Okay super
 
  • #40
Er hat ein futterturm da stehen da geht er immer ran wenn er Lust hat so viel ist das nicht. Also ich fülle den auf und dann hält der locker mindestens 2 Wochen 😅 zugegebener Maße ich weis nicht wie schwer Leo ist… vor Aufregung beim Tierarzt haben wir vergessen ihn zu wiegen kann Ich das wohl mit ner normalen Waage machen ?🫣

Du kannst ihn mit einer Personenwaage wiegen, indem du erst nur dich und dann dich und ihn wiegst und dann die Differenz ausrechnest. Regelmäßig zu wiegen kann helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen.

Wenn du ihm einfach so viel Nassfutter gibst wie er will, musst du dir aber eigentlich keine großen Gedanken um sein Gewicht machen. Katzen regulieren sich da in der Regel ganz gut selbst, nur beim Trockenfutter können sie das nicht gut, weil es erst im Magen noch aufquillt.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Leochen

Ähnliche Themen

V
Antworten
9
Aufrufe
14K
Puschlmieze
Puschlmieze
N
Antworten
20
Aufrufe
7K
willy11
W
S
Antworten
16
Aufrufe
8K
Samtpfötchen
S
U
Antworten
3
Aufrufe
2K
Fairy96
Fairy96
Simba&Nero
Antworten
5
Aufrufe
1K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben