Nassfutter

  • Themenstarter Juede
  • Beginndatum
Juede

Juede

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2016
Beiträge
138
Hallo ihr Lieben, ich hatte gerade eine Diskussion mit einer Freundin die auch zwei Katzen hat. Ich füttere verschiedene Marken Nassfutter um so Abwechslung reinzubringen, aber auch damit sich diese ergänzen können um so die verschiedenen Bedarfe meine Katzen abzudecken. Zudem mögen meine beiden auch nicht jede Sorte von jeder Marke, sodass Sie dann nur ein paar Sorten bekommen würden. Sie ist der Meinung das ich mich für eine Marke entscheiden soll. Wirklich begründen will sie es mir aber nicht sondern nur das das ja jeder selbst entscheiden muss.
Darum wollte ich euch mal um eure Meinung zu dem Thema bitten. Wie macht ihr das?
 
A

Werbung

Genauso wie du aus genau den von dir genannten Gründen! Isst deine Freundin auch jeden Tag Miraculi-Nudeln mit verschiedenen Fertigsoßen? ;)
 
Der Geschmack ist natürlich das eine, wobei Katz draußen auf dem Land wohl auch sehr oft nur Maus auf dem Speiseplan hat:omg:

Wichtig ist, dass jeder Hersteller verschiedene Zusammensetzungen hat und natürlich kann es auch mal sein, dass sich das ändert bzw ein Futter ganz aus dem Sortiment genommen wird und wenn Katze dann nur das kennt, hat man echt ein Problem
 
Ja eben. Ich hab auch gesagt das sie doch auch nicht jeden Tag das selbe ist und zudem dann auch noch einen Mangel entwickelt. Aber sie will mir keinen Grund nennen wieso sie so was sagt. Finde man sollte so was auch ausdiskutieren können. :grr:
 
Für die Meinung Deiner Freundin würde sprechen, dass ich jeden Tag z. B. Den Kot vergleichen kann und dann genau weiß, was nicht stimmt und es zunächst nicht aufs Futter schieben bräuchte.

Dagegen spricht, dass Firmen manchmal die Rezepte ändern und die Katzen aber so auf das alte Rezept eingeschossen sind, dass sie dann nicht anderes mehr anrühren (kann auch so vorkommen). Außerdem könnte es zu Mangelerscheinungen oder Überfluss kommen, wenn die Suplemente nicht sinnvoll zusammengesetzt sind.

Das Argument mit der geschmacklichen Abwechslung ist jetzt keins was ich anführen würde. Manche Katzen fangen nur Mäuse oder nur Vögel, je nach Spezialisierung und Vorkommen.
 
Ich vermute mal, sie hat eine Behauptung aufgestellt und will jetzt keinen Rückzieher machen... ;)

Vesuch ihr nochmal zu sagen, dass es nicht schlimm ist, wenn es bisher anders gehandhabt hat - man lernt immer dazu. Mehere Marken (qualitativ hochwertig) und verschiedene Sorten beugen Mangelerscheinungen vor. - Du hast Recht und sie kann davon elrnen. Einer Freundin sollte das nichts ausmachen, auch mal etwas nicht zu wissen ;)

LG
 
Ja sie füttert aber schon seit Jahren das selbe und würde es auch nicht ändern.
 
Werbung:
Theoretisch könnte man der Katze nur eine Marke füttern.

Aber das müsste dann ein absolut perfekt ausgewogenes Futter sein. Und sowas gibt es meines Wissens nicht.

Bei vielen kann man sich schon nicht sicher sein, weil die Inhaltsstoffe nicht ausreichend deklariert sind.
Die eine Sorte/Marke hat ordentlich Taurin zugesetzt, aber kein Jod - die andere hat weniger Taurin, dafür viel zu viel Jod (dazu kommt noch, dass eigentlich keiner so ganz genau weiß, wieviel Jod die Katze denn jetzt braucht). In den weniger guten Sorten ist gar kein Taurin. Bei manchen ist zusätzlich zu Leber auch noch Vit A zugesetzt. Um das auszugleichen, verfüttert man unterschiedliche Marken.

Nicht anders machen es die Barfer, die wechseln die Fleischsorten und Supplemente auch ab und an, um keine Unter- oder Überversorgung aufkommen zu lassen.
 
Ja sie füttert aber schon seit Jahren das selbe und würde es auch nicht ändern.

Schade, wenn man lernresistent ist. Man kann doch nicht alles wissen.

Aber ich vermute hier spielt auch der Geldbeutel mit zur Meinungsbildung...
 
  • #10
Sie hat eindeutig mehr Geld als ich. Ich habe sie gerade noch mal gefragt wie sie das begründet da meinte sie nur das es ihren Katzen ja gut gehen würde.
 
  • #11
Die Argumente die ich für das Ausschließliche füttern einer Marke kenne, sind eigentlich nur:
a) die Katzen vertragen wirklich nur diese eine Marke (das sind dann meist die Katzen mit Allergien bzw. Unverträglichkeiten) und
b) die Katzen kommen mit schnellen Wechseln nicht zurecht, z.B. weil sie einen empfindlichen Magen haben (kann vor allem dann passieren wenn man zwischen sehr hochwertigem und eher unterklassigem Futter springt).

Wir haben jetzt sehr lange beim Standardfutter von 4 Marken je 4 Sorten gefüttert - immer schön abwechselnd, auch bei den Fleischsorten. Wobei da auch immer mal wieder 'ne Marke gewechselt hat.
Mittlerweile stehen nur 2 Marken mit je 4 Sorten wirklich fest im Futterplan, auf den restlichen "Plätzen" verteile ich diverse andere Marken in einzelnen Sorten, auch mal was zum Testen. Es gibt also immer etwas anderes, die Sorte wiederholt frühestens nach 16 Dosen.
Die Punkte Verfügbarkeit und Rezeptur wurden ja schon genannt, mir geht's aber auch so, dass es garnicht von jeder Marke alle Sorten gibt, die hier gerne gefressen werden (und ich denke schon dass der Geschmack eine Rolle spielt). Kaninchen z.B. gibt's ja nicht von jeder Marke.
Hier gibt's durchaus bewusst auch unterschiedliche Qualitäten (in einem gewissen Rahmen), auch Mono-Futter usw.
Und ich geb zu - irgendwie hab ich auch Spaß an unserem "Futter-Puzzle"...

Wenn eine Sorte oder gar eine ganze Marke ausfällt, hab ich mittlerweile jede Menge Alternativen in petto.

Dafür haben wir das umgekehrte Problem: Ella grantelt eher mit dem Futter wenn's zu lang dasselbe gibt.
 
  • #12
Sie hat eindeutig mehr Geld als ich. Ich habe sie gerade noch mal gefragt wie sie das begründet da meinte sie nur das es ihren Katzen ja gut gehen würde.

Ja, das gute alte Totschlagargument “Das hab ich schon immer so gemacht“. ;)

Wir füttern immer 7-8 Marken bzw. Sorten im Wechsel; wenn der Vorrat zur Neige geht, wird wieder was anderes gekauft. Ich hab den Eindruck, dass Katzingers bei neuem Futter (oder welchem, das schon länger nicht mehr auf den Speiseplan stand) durchaus mit mehr Appetit fressen.

Und was macht man, wenn die Katze die jahrelang gefütterte Marke nicht mehr fressen darf, z.B. weil sie eine Pankreas- oder Nieren-Diät halten muss und anderes Futter braucht? :eek: Wenn die Katze Abwechslung kennt, wird sie sich mit der Umstellung leichter tun...
 
  • #13
Bei mir gibt es größtenteils Geflügel, viel anderes mögen die beiden nicht. Fisch ist total verpönt. :D Und wenn ich mir an und an mal Rinderhack oder Hähnchenbrustfilet mache bekommen die beiden auch etwas davon.
 
  • #14
Der Hauptgrund warum man verschiedene Marken füttern sollte, ist das die Futter einfach unterschiedlich zusammengesetzt sind. Wir nur eine Marke gefüttert kann es durchaus passieren, dass auf der einen Seite ein Mangel udn auf der anderen Seite ein Überschuß entsteht.

Mäuse und andere Beutetiere draussen haben ja auch nicht die gleiche Zusammensetzung.
 
Werbung:
  • #15
Ich hab den Eindruck, dass Katzingers bei neuem Futter (oder welchem, das schon länger nicht mehr auf den Speiseplan stand) durchaus mit mehr Appetit fressen.
Genau das konnte ich auch beobachten!
Ich füttere zur Zeit drei verschiedene Marken mit allen verfügbaren Sorten, obwohl ich Fisch relativ selten kaufe.
Aber grad dann wenn ich die Marke wechsle hab ich das Gefühl das am ersten Tag der Appetit größer ist als sonst.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
464
teufeline
teufeline
Delacroix
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nimsa
N
S
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
KFME
K
doublecat
Antworten
5
Aufrufe
2K
doublecat
doublecat
K
Antworten
3
Aufrufe
965
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben