Wie Stress vermeiden?

  • Themenstarter Paddie
  • Beginndatum
Paddie

Paddie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2016
Beiträge
976
Ort
Hangover
Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag eine Katze aus dem Tierheim bei mir aufgenommen.
Die Fahrt und der erste Tag war recht anstrengend, sie hat nichts gefressen und ein mal ins Badezimmer gekotzt.
Am Samstag kam sie dann aber schon an und wollte schmusen, hat gefressen, das Katzenklo eingeweiht, es wird von Tag zu Tag schöner für sie.

Ich wohne in einer ländlichen Gegend und heute früh lag ein Kater/Katze auf der Terasse. Als sie ihn entdeckt hat fing sie sofort an zu knurren, dann zu schreien, und das grad nicht leise.
Der andere (oder die) hat sich gar nicht beeindruckt gezeigt und ist liegen geblieben.
Ich bin dann raus und habe ihn verscheucht damit sie sich beruhigt.

Sie soll später auch Freilauf bekommen, aber das dauert halt noch ein paar Wochen. Ich arbeite zum Glück um die Ecke so das ich Mittags vorbei schauen und mit ihr spielen kann.

Als ich vorhin nach Hause gekommen bin lungerte der schon wieder im Garten rum. Als ich rein gekommen bin hab ich jetzt kein schreien gehört, mache mir aber trotzdem Sorgen das der Kater jetzt wieder vor der Scheibe sitzt und sie sich die Seele aus dem Leib schreit :(

Im Grunde kann ja nichts passieren, außer das die Nachbarn sich beschweren, aber in erster Linie will ich ihr den Stress nicht antun.
Habt ihr da irgendwelche Tipps? Fenster zustellen wird schwer weil es bodentiefe Fensterelemente sind.

Ich sollte noch erwähnen das sie im Tierheim auch ein extra Appartement für sich alleine hatte weil sie die anderen verscheucht hat.

Für Ratschläge aller Art bin ich dankbar
 
A

Werbung

Den Stress wirst Du ihr nicht ersparen können, wenn sie Freigang bekommen soll. Hier wird auch gerne mal am Fenster gekreischt, wenn der dicke Max von gegenüber vorbei läuft, das ist recht normal für Katzen, die damit deutlich machen, dass Wohnung, Haus oder Garten ihr Revier sind.
 
Vielleicht kannst Du vorübergehend eine undurchsichtige Folie auf das untere Drittel der Scheibe kleben. Dann hat sie zumindest Gelegenheit, sich stressfrei bei Dir einzuleben. Wenn sie den Kater später draußen trifft, wird sie ihm hoffentlich klar machen, wessen Revier das nun ist ;)
 
Wenn er denn nur "vorbei" laufen würde. Er liegt ja dickfällig auf der Terrasse ;)
Als ich sie gestreichelt und ein bischen beruhigt habe war sie kurz vorm einpennen, aber kaum aufgehört rannte sie sofort zum Fenster (Schwanz wedelnd beim Sitzen)
Das erste kreischen war aber von der Körpersprache sehr eindeutig und agressiv)

Das mit dem abkleben ist ne gute Idee, ist vielleicht auch nicht so vorteilhaft wenn sie sich auf gleicher Höhe gegenüber stehen können.
Mal schauen was los ist wenn ich nach Hause komme.
 
Vielleicht könntest du ja auch Jalousien anbringen, finde ich sowieso praktisch um im Sommer die Sonne nicht so reinbollern zu lassen.
Oder Sicht- und Lichtschutzfolie bis zu deinm Teil, an dem die Katze nicht mehr durchs Fenster blicken kann.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es vielleicht sogar besser sein könnte, die Katze an den Nachbarn zu gewöhnen. Die geschlossene Tür hat ja sowas von einer langsamen Zusammenführung.
Wenn sie dann raus darf und völlig verstört ist, weil sie mit keinem Nachbartier gerechnet hat, ist das denk ich auch nicht besser.
Aber dazu können andere hier mehr sagen.
 
Hallo Paddie,

ich würde an deiner Stelle auch nichts unternehmen (solange sich die Nachbarn nicht belästigt fühlen oder es dir zu bunt wird, versteht sich). Wenn deine Katze erst einmal Freigang bekommt, wird sie sicher noch auf weitere Katzen treffen und ihr Revier gegen diese verteidigen.

Das Verhalten, das du beschreibst, klingt vollkommen normal.

Hier gibt es auch ein besonders verhasstest Exemplar von Nachbarskater, das durch die Scheiben aufs Schärfste angegangen wird. Treffen meine Jungs aber draußen auf besagten Kater, geht es weit weniger schroff zur Sache.

Jetzt ist dein Garten, bzw. deine Terasse eben noch Revier der Nachbarskatze. Das wird sich mit vorraussichtlich ändern, sobald deine auch raus darf, ist aber kein Garant dafür, dass der Kater nicht trotzdem hin und wieder bei euch aufschlägt.

Deine Katze an den Kater draußen zu gewöhnen wird schwierig. Da würde ich mir ehrlich gesagt keine Hoffnungen machen. Wenn draußen Freundschaften entstehen, ist das zwar etwas sehr schönes, aber nach meiner Erfahrung kommt das eher selten vor. Die Situation draußen ist halt eine ganz andere als im Haus. Katzen sind sehr revierbezogene Tiere und da gilt es, draußen die Grenzen abzustecken gegen alle, die anders riechen ;)
 
Ehrlich gesagt kenne ich den Kater gar nicht, hab ihn zum ersten mal gesehen. Ich wohne jetzt 7 Jahre dort und bisher haben sich nur 2 Katzen auf die Terasse verlaufen (grad wenn die Polster von den Gartenmöbeln vergessen wurden war das ein gern genommener Schlafplatz) ;)

Danke für eure bisherigen Posts.
Vermutlich mache ich mir grad mehr nen Kopf als meine Mietze es tut :rolleyes:
 
Werbung:
ist deine Katze denn kastriert?
Könnte vielleicht sein dass der Kater draußen nicht kastriert ist und deine Katze drinnen irgendwie als potentielles Paartier wahrgenommen hat?
 
Ja sie ist kastriert!
Ich denke eher das er das Spektakel ganz lustig findet oder einfach die Ruhe weg hat :D
 
  • #10
Oha, ich fürchte das werden schlaflose Nächte...
Gestern Abend haben wir ganz entspannt im Schlafzimmer gelegen (sie auf der Fensterbank, ich im Bett) als auf einmal der Kater auf die Fensterbank sprang und die beiden sich nur durch die Scheibe getrennt gegenüber standen.

Meine sofort angefangen zu knurren, brummen... dann schreien mit Buckel und allem drum und dran. Ihn juckt das gar nicht. Bin dann raus und hab ihn verscheucht. Heute früh um 7 das gleiche, Sie ist mit Anlauf gegen die Scheibe gesprungen und er hat nicht mal gezuckt.

Sie hat gestern Abend schon die ganze Zeit die Terrasse "bewacht" und ist nicht richtig zur Ruhe gekommen. (Schlafzimmer ist neben der Terrasse) Ich konnte nicht richtig schlafen weil man jede Minute mit erneutem Terror rechnet :(

Das ist echt eine blöde Situation, er kommt einfach nur weil er vielleicht neugierig ist und ich hab den Terror in der Bude. Sie kann sich dem auch nicht entziehen. Am liebsten würde ich sie mal raus lassen das sie die Situation "regelt!" aber es ist einfach noch viel zu früh.
4 Wochen tue ich mir das allerdings nicht an.

Ich werde wohl die Scheiben abkleben, auch wenn sie dann nicht mehr in den Garten schauen kann :(
Hab aber zum Glück noch zwei weitere Fenster wo sie genug beobachten kann und der Kater nicht rum läuft.

Sonst irgendwelche Tipps wie ich den ungebetenen Gast los werde?

Müde Grüße
:oha:
 
  • #11
Vielleicht machst du mal ein Foto von dem Kater und frägst am Wochenende in Ruhe bei den Nachbarn rum, wer ihn kennt und wo er wohnen könnte.
Falls du das raus kriegst, dann kannst du ja mal mit den Besitzern reden, vielleicht für den die zu wenig dass er Hunger hat
 
  • #12
Wie gesagt, ich hab den vorher hier noch nie gesehen.
Mein Fehler war allerdings das ich draußen eine Decke liegen lassen habe auf der er wohl gepennt hat. Das er dann natürlich wieder kommt ist klar.
Ich werde trotzdem mal in der Nachbarschaft rumfragen wer das sein kann.

Letzte Nacht war Ruhe, hab aber auch die unteren Teile des Schlafzimmerfensters abgeklebt. Fand meine zwar scheiße, aber der Schlaf ist mir da wichtiger.
Sie hatte auch einiges nach zu holen, für mein Empfinden war die letzte Nacht extrem ruhig und sie die ganze Zeit auf ihrer Decke.
 
  • #13
Hallo Paddie!

Wir hatten genau die umgekehrte Situation.
Als unser Da Vinci noch nicht rausdurfte und die Nachbarskatze ihn entdeckt hat (Genau der Fensterplatz wo er saß war ihr Platz wenn ich gelüftet hatte)
Sie war richtig aggressiv gegenüber unserem, hat von draußen gepfaucht und gegen die Scheibe geschlagen.

Uns hat es geholfen, die beiden (als Da Vinci hald raus durfte) vor den Gartenzaun zu setzen (alles verbarrikadiert sodass keiner ausbüxen konnte)
Natürlich gabs im Nachhinein einmal Gerangel, aber bei weitem nicht so schlimm. Seither können sie auch schon 1m nebeneinader im Garten sitzen ohne Gepfauche oder ähnliches.
Eventuell kannst du ja den Besitzer ausfindig machen und vielleicht ist er ja auch gewillt dir da zu helfen.

Wenn ich es richtig verstanden habe hast du ja keine Jalousien oder? Kannst du aber irgendwie eine Gittertür einbauen? Weiß zwar nicht ob das eine gute Idee ist, aber an sich ist dein Garten ja noch sein Revier. Deine Maus weiß ja noch nicht, dass das mal ihr gehören soll :aetschbaetsch1: Würd das aber auch nur begrenzt versuchen. Sprich wenn du zu Hause bist und dann auch nur mal kurz und die Terassentür dann wieder schließen.
 
  • #14
Die Besitzer ausfindig zu machen wird wenig bringen, meine ich, denn sie können ihm ja nicht verbieten, euch einen Besuch abzustatten... Wie alt ist denn die Kleine? Soll sie später unbegrenzten Freigang bekommen? Wenn nicht, könntest du ja die Sicherung des Gartens jetzt bereits vornehmen, damit der Kater nicht rein kann?

Falls das nicht möglich ist, würde ich sagen - mach lieber gar nichts! Also Sichtschutz finde ich auch eine gute Idee, damit sie sich gar nicht erst so aufregt - aber wenn sie sich aufregt, dann solltest du darauf lieber nicht direkt reagieren - nicht zum Fenster gehen, den Kater verscheuchen und auch nicht versuchen, sie zu beruhigen.
Denn der tut ja nix, der will nur gucken :cool:
Ich meine damit - in Wirklichkeit gibt es keinen Grund für die Katze, sich aufzuregen. Klar ist das eine Provokation, da ein guckender Kater und das ist natürlich blöd gerade jetzt in der Eingewöhnungszeit... Aber wenn sich nunmal nichts dagegen tun lässt, dann versuch ihr zu zeigen, dass der Kater im Grunde gar keine Bedrohung darstellt. Es kann ja nichts passieren. Er kann weder ins Haus noch sie angreifen... Das müsste die Katze verinnerlichen. Wenn du aber hingehst, ihn verscheuchst, sie beruhigst, etc, verstärkst du ihre Unsicherheit (natürlich ungewollt) indem du ihr bestätigst, dass Grund zur Unruhe herrscht ("und Dosi ist auch beunruhigt, da muss ja was im Busch sein").
Also verhalte dich selbst ruhig und ignoriere den Kater und das Verhalten der Katze, kommentiere es auch nicht. So wird sie nach einigen Tagen ganz von selbst gewahr, dass ihre Aufregung im Grunde total überflüssig ist. Sie wird feststellen, dass sie selbst in einem geschützten Revier ist.
Wenn du bemerkst, sie ist beim Anblick des Katers deutlich gelassener, dann lobe sie schön dafür. Also wenn sie ganz entspannt guckt. Wenn sie bissl beunruhigt ist, lieber nicht loben, sonst könnte sie auf die Idee kommren, du belohnst sie für ihr Verhalten.
Kennst du Feliway? Das könntest du zusätzlich stecken, trägt allgemein zur Entspannung bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Die Besitzer ausfindig zu machen wird wenig bringen, meine ich, denn sie können ihm ja nicht verbieten, euch einen Besuch abzustatten...
Eben, zumal ja hier zumindest aktuell sie ist, die einen auf Furie macht.
Hier wäre wenn überhaupt also eher die TE in der Pflicht dafür zu sorgen, dass ihre Katze runterkommt.

Wir haben den Fall, dass ein stattlicher Kater aus einem anderen Wohngebiet sich unsere Ecke zum Revier erklärt hat noch bevor es Tammy gab. Als Tammy noch keinen Freigang hatte war an der Scheibe immer alles friedlich, aber als sie raus durfte ist er direkt total aufdringlich auf sie zu und ließ sich auch durch fauchen, kreischen und hauen nicht davon abbringen sich ihr zu nähern- Bis hier hin zwar nervig, aber okay. Nun wurden seine Bedrängnisse immer mehr und Tammy immer ängstlicher (fing an unter sich zu machen, wenn er auf sie zukam) und dem Kater gefällt das so sehr, dass er sie inzwischen auch richtig verprügelt und zerbeißt. Die Besitzer sind leider gar nicht einsichtig und er lässt sich durch verjagen und mit Wasser überschütten leider nicht verjagen, deswegen werden wir jetzt andere Seiten aufziehen und ihm richtig Angst machen. Scheinbar lernt er es nur so.

Vielleicht machst du mal ein Foto von dem Kater und frägst am Wochenende in Ruhe bei den Nachbarn rum, wer ihn kennt und wo er wohnen könnte.
Falls du das raus kriegst, dann kannst du ja mal mit den Besitzern reden, vielleicht für den die zu wenig dass er Hunger hat

So haben wir es gemacht. Foto gemacht und in die FB-Gruppe unserer Stadt gestellt mit der Frage wem dieser Kater gehört.
Die Besitzer haben sich daraufhin gemeldet und von da an wussten wir wo er hingehört.
 
  • #16
zumal ja hier zumindest aktuell sie ist, die einen auf Furie macht.
Eben :D
Hier wäre wenn überhaupt also eher die TE in der Pflicht dafür zu sorgen, dass ihre Katze runterkommt.
Na, nicht unbedingt, meine ich. Die Katze ist ja gerade mal eingezogen und da wäre es schon optimal, wenn sie eine stressfreie Umgebung vorfinden würde. Würde der Kater aktiv Stress machen, so wie bei euch, würde ich ihn auch übel verscheuchen :cool: ist nunmal Katzes Revier und da würde ich auch keine Randalierer dulden. Aber eben im Hinblick darauf, dass er zum einen friedlich ist, und zum anderen es ja gut wäre, wenn sie gelassener auf ihn reagiert, weil sie ja später raus gehen wird, würde ich eher versuchen, ihr Gelassenheit zu vermitteln indem ich selbst gelassen bleibe...

Andernteils könnte dieses "will doch nur lieb gucken" eine durchaus ganz bewusste Provokation sein. Anstarren ist eine Drohgeste und so manch ein Kater (oder eben Kätzinrivalin) freut sich diebisch, wenn der Revierinhaber die Wände hochgeht.

Wie guckt er denn? Droht er unterschwellig? Ist zwar ruhig, aber eher wie erstarrt? Zuckt mit dem Schwanz, der Blick ist oft starrend auf sie gerichtet?
Oder ist er wirklich ganz gelassen und friedlich? Langsame Bewegungen, kein Schwanzpeitschen, ab und zu schweift der Blick ab oder blinzelt er sogar ab und zu?

Wenn letzteres, könnte es durchaus sein, dass er einfach nur lieb guckt und wenn er so gelassen bleibt, könnten die beiden sich evtl anfreunden, wenn sie sich irgendwann etwas beruhigt hat.
Ich meine, sie muss sich erstmal allgemein ihres neuen Zuhauses sicherer werden, dann legt sich das schon...

Achte darauf, dass du ihr gerade jetzt zur Eingewöhnungszeit viele Kuschelhöhlen einrichtest, in denen sie unbehelligt ganz für sich sein kann, aber auch dass du viele kleine Rituale in den Tagesablauf einbaust, die sie schnell wiedererkennen kann, das gibt ihr Sicherheit. Spielt sie gern? Spielen ist Stressabbau pur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaube ich bin hier selber derjenige der die Situation zusätzlich hochschaukelt. Ich versuche halt sofort zu reagieren und zu schlichten.
("die Arme Kleine, macht so einen Terror, das ist so laut, oh man!")

Vielleicht sollte ich einfach mal machen lassen, sowas wird ja nicht lange gehen vermutlich. Irgendwann muss ihr ja klar werden das es nichts bringt oder?

Ich hatte das Gefühl das er von der Körpersprache recht normal drauf war, klar hat er sie angeschaut, aber auch mich als ich dazu gekommen bin. Seinen Schwanz konnte ich nicht sehen. Zumindest hat er nicht gegen die Scheibe geschlagen, einfach nur da gesessen.
 
  • #18
Na, nicht unbedingt, meine ich. Die Katze ist ja gerade mal eingezogen und da wäre es schon optimal, wenn sie eine stressfreie Umgebung vorfinden würde. Würde der Kater aktiv Stress machen, so wie bei euch, würde ich ihn auch übel verscheuchen :cool: ist nunmal Katzes Revier und da würde ich auch keine Randalierer dulden. Aber eben im Hinblick darauf, dass er zum einen friedlich ist, und zum anderen es ja gut wäre, wenn sie gelassener auf ihn reagiert, weil sie ja später raus gehen wird, würde ich eher versuchen, ihr Gelassenheit zu vermitteln indem ich selbst gelassen bleibe...

Nicht missverstehen, ich meinte nicht, dass da jetzt was gemacht werden muss, aber bevor man die Besitzer des Katers zur Rechenschaft zieht müsste eher noch bei der Katze der TE alles versucht werden, denn die ist es ja die so abdreht und nicht er. Und selbst wenn er sie fixiert und damit provozier, die Besitzer lachen einen doch aus, wenn man kommt und sagt "Pfeifft mal euren Kater zurück, der provoziert meine Katze." - mal übertrieben dargestellt.

Bei uns ist er fall anders. Der Kater hat Tammy schon tierarztreif gebissen (in den Bauch!) und kommt auch einfach immer wieder, sodass sie unser Grundstück inzwischen kaum noch verlässt.
gestern Abend stand er vor der Katzenklappe, sie hat wieder gebrüllt wie eine verrückte und den juckt das einfach 0. Erst als mein Männe kam ist er geflüchtet, da er weiß, dass er bei uns nicht willkommen ist.
 
  • #19
Mir fällt es schwer dabei ruhig zu bleiben wenn ich ehrlich sein soll.
Gestern Abend so um 22:30 Uhr stand er plötzlich wieder auf der Terrasse und ich hab das Gefühl als wenn der Terror stärker wird wenn ich dazu komme.

Ich hätte nichts unternommen und das ausgesessen wenn es nicht schon so spät gewesen wäre (Nachbarn wollen ja auch schlafen)
Ich hab ihn dann verscheucht.

Sie hat dann auch wieder die ganze Nacht nur die Fenster im Blick gehabt und war super empfindlich. Bei jedem Geräusch aufgesprungen und geschaut.
Ich habe heute früh bewusst die Terassenfenster frei gemacht. Wenn er wieder kommt dann ist halt Terror in der Bude.

Kommt mir aber so vor als wenn der nur Nachts unterwegs ist, so als wenn die Besitzer ihn Abends rausschmeißen und morgens wieder rein lassen
 
  • #20
Das kann gut sein, dass der Kater nur nachts unterwegs ist, das gibt es nicht selten. Meine hat eine Weile auch immer nachts gedrängelt, dass sie raus möchte, aber ich möchte das hier nicht, weil nachts die Jugendlich immer meinen die Straßen wären Rennstrecken und fahren wie die gesenkten Säue.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
729
Tammi123
T
H
Antworten
6
Aufrufe
641
Lillyrose
Lillyrose
Z
Antworten
7
Aufrufe
904
Zaleiy
Z
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Miffy37
M
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben