Und noch ein Neuling hier ...

  • Themenstarter doublecat
  • Beginndatum
doublecat

doublecat

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2011
Beiträge
5.431
Ort
NRW
hallo zusammen!

ich bin seit oktober angemeldet und lese schon länger mit. nun möchte ich mich kurz vorstellen. falls das hier nicht die richtige stelle sein sollte, bitte ich einen der moderatoren, meinen beitrag zu verschieben.

also, vor zwei monaten habe ich zwei 9-jährige katzendamen bei mir aufgenommen, s. und e. sie hatten ihr zuhause verloren und da ich schon länger mit dem gedanken an ein katzenpärchen gespielt habe, sind die beiden bei mir eingezogen.
die beiden sind meine ersten katzen. sie sind unglaublich lieb, ganz unterschiedlich vom charakter her und machen mir viel freude. viele informationen habe ich aus büchern oder aus dem internet.

so einige fragen stellen sich mir trotzdem. ich habe schon nach antworten hier im forum gesucht, aber das ist für jemand neuen ziemlich unübersichtlich. zu jedem thema gibt es gleich zig threads. puh. das dauert glaube ich, ziemlich lange, bevor man sich hier zurecht finden kann.

nachdem ich zwei monate lang erfolglos versucht habe, die beiden an nassfutter zu gewöhnen (ich habe jetzt fast alle sorten durch), bin ich nun bei trockenfutter gelandet. nassfutter (ich habe nur sorten mit hohem fleischanteil gekauft) fressen die beiden nur jeweils höchstens einen teelöffel. den bekommen sie morgens und abends, ansonsten steht den tag über trockenfutter für sie bereit.

eine frage zum trockenfutter habe ich jetzt: ist es wichtig, bei einer marke zu bleiben? jedes futter hat ja seine eigene zusammensetzung und ich frage mich, wie das dann mit einer anderen marke zusammenpasst.
auf der anderen seite soll es den beiden miezen ja auch nicht langweilig werden. im moment habe ich drei gute marken von unterschiedlichen herstellern und sie bekommen jeden tag eine andere marke.

ich frage mich aber, ob ich das richtig mache :confused:

vielleicht könnt ihr mir ja einen tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

nachdem ich zwei monate lang erfolglos versucht habe, die beiden an nassfutter zu gewöhnen (ich habe jetzt fast alle sorten durch), bin ich nun bei trockenfutter gelandet. nassfutter (ich habe nur sorten mit hohem fleischanteil gekauft) fressen die beiden nur jeweils höchstens einen teelöffel. den bekommen sie morgens und abends, ansonsten steht den tag über trockenfutter für sie bereit.

eine frage zum trockenfutter habe ich jetzt: ist es wichtig, bei einer marke zu bleiben? jedes futter hat ja seine eigene zusammensetzung und ich frage mich, wie das dann mit einer anderen marke zusammenpasst.
auf der anderen seite soll es den beiden miezen ja auch nicht langweilig werden. im moment habe ich drei gute marken von unterschiedlichen herstellern und sie bekommen jeden tag eine andere marke.

ich frage mich aber, ob ich das richtig mache :confused:

vielleicht könnt ihr mir ja einen tipp geben?
hallo,
wie hast du das denn versucht, sie umzugewöhnen? schon probiert zB zuerst das trockenfutter nach und nach mit wasser zu überkippen: also an tag 1 kaum, an tag 2 mehr usw? damit sie sich an die konsestenz gewöhnen?
hier gab es mal einen thread mit mehr tipps aber den finde ich grade nicht.

wenn sie kein durchfall haben ist es okay, aber ich würde auf jeden fall weiter versuchen sie umzugewöhnen. :)

edit: http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/5085-tipps-fuer-maekelige-katzen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem trofu leicht einweichen habe ich schon probiert. dann fressen sie auch das nicht mehr.

danke für den thread-tipp! einiges habe ich schon ausprobiert, aber es gibt auch noch ein paar neue tipps :)
 
nassfutter (ich habe nur sorten mit hohem fleischanteil gekauft) fressen die beiden nur jeweils höchstens einen teelöffel. den bekommen sie morgens und abends, ansonsten steht den tag über trockenfutter für sie bereit. ?
den teil hab ich garnicht gesehen :D versuch doch mal, weniger trofu hinuzustellen (paar gramm) und dafür den löffel mehr zu häufen, villeicht funktioniert das auch :)
das mit dem trofu leicht einweichen habe ich schon probiert. dann fressen sie auch das nicht mehr.

danke für den thread-tipp! einiges habe ich schon ausprobiert, aber es gibt auch noch ein paar neue tipps :)
dann scheint das ja teilweise an der konsistenz zu liegen o_O probier es doch mal so aus, das du das trofu nur ein ganz bisschen antropfst, morgen dann genauso viel, übermorgen etwas mehr, so eine nach und nach steigerung, oder hören sie irgendwann dann trotzdem einfach auf?

kein problem :)
 
Hast Du schon mal rohes Fleisch probiert? Muss ja nicht gleich barfen sein, sondern erstmal nur einmal die Woche. Vielleicht mögen sie das eher.
Allerdings würde ich was nehmen, dass ich bei Ablehnung auch selbst essen kann :grin: Ich hatte als erstes Hühnerherzen probiert, das war ein Fehler, die mochten nämlich weder ich noch unser Tiger. Viele Katzen sind begeistert von Leber (Rind) oder Fisch, manche mögen wohl auch gerne Hühnerhälse. Unser Kater hat sich allerdings leider von Anfang an nur für Rindfleisch interessiert. Wenn es nach ihm ginge, könnte ich ihm jede Woche ein argentinisches Rumpsteak geben - mir rätselhaft, was ihm sein Vorbesitzer gefüttert hat. Bei uns bekommt er jedenfalls "nur" Lidl-Gulasch, das was übrig bleibt, bekommt mein Mann :muhaha:
 
... dann scheint das ja teilweise an der konsistenz zu liegen o_O probier es doch mal so aus, das du das trofu nur ein ganz bisschen antropfst, morgen dann genauso viel, übermorgen etwas mehr, so eine nach und nach steigerung, oder hören sie irgendwann dann trotzdem einfach auf?

sie lassen es dann direkt stehen, fangen das fressen gar nicht erst an.

Hast Du schon mal rohes Fleisch probiert? Muss ja nicht gleich barfen sein, sondern erstmal nur einmal die Woche. Vielleicht mögen sie das eher ...

ich habe dosen mit 90 % fleischanteil. das lassen sie genauso stehen wie alles andere nassfutter.

und da ich selber vegetarierin bin, ist das mit dem `reste-essen` so eine sache ;)


ich denke, wenn die beiden jetzt ihr ganzes fast 10-jähriges katzenleben nur trofu bekommen haben, wird die umstellung schwierig bis unmöglich.

jetzt habe ich ihnen wenigstens gutes trofu von orijen gekauft und bleibe auch bei der marke. sie mögen auch beide sorten davon.

die ganze katzenfuttersache ist ja schon ein wissenschaft für sich, da müsste man eigentlich erstmal ein studium absolvieren, bei den vielen dingen die es da zu beachten gibt :eek:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
5K
Azraela
Azraela
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
A
Antworten
2
Aufrufe
910
ascyber
A
Delacroix
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nimsa
N
flomo
Antworten
5
Aufrufe
1K
~Lana~
~Lana~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben