Welches Nassfutter? (Probier-Set)

  • Themenstarter Delacroix
  • Beginndatum
Delacroix

Delacroix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2017
Beiträge
24
Hallo,

wir werden demnächst zwei Katzen holen. Bevor sie hier einziehen, wollen wir uns schon entsprechend mit Futter (und anderen Dingen) eindecken.

Da noch gar nicht klar ist, was für Katzen es werden (sehen sie heute mal an), kann ich auch noch nicht zum Alter sagen. Option 1: beide sind ca. 10 Monate, Option 2: beide 2-3 Jahre.

So weit ich mich bisher eingelesen habe, sollte man das Futter durchaus wechseln (Marke und Sorte). Auch soll es hochwertiges Futter mit entsprechendem Fleischanteil sein. Habe zwar die Listen hier im Forum gesehen, aber da ich ja nicht weiß, was die beiden mögen (und bisher bekommen, das erfahre ich heute Abend) heißt es jetzt eine Art "Probierset zum Einstieg" zusammenstellen.

  • Wie viele verschiedene Marke und Sorten sollten es denn sein?
  • Welche Menge pro Dose ist denn empfehlenswert (100g und das zweimal am Tag?
  • Habt ihr ein paar konkrete Empfehlungen?
  • Und fast das Wichtigste: habt ihr allgemeine Empfehlungen, wie wir bzgl. Nassfutter vorgehen sollen, sobald die Katzen da sind?

Danke schon mal für die Hilfe und einen schönen Sonntag!
 
A

Werbung

Ich hab erst mal das geholt, das sie gewöhnt sind. So kommt zu dem Umzugsstress nicht auch noch ne Futterumstellung hinzu.

Im Moment füttere ich zwei Marken, es sollen aber noch 1-2 hinzukommen, da sie nicht allzu hochwertig sind.
Sorten vom Geschmack jeweils 2-3 verschiedene.

Von der Menge sind große Dosen günstiger, ich nehm 800 und 400 Gramm Dosen.
800 Gramm reichen bei zwei Kitten um die 5 Monate 1 Tag.
Ich füttere 4 mal am Tag, aber ich passe mich da ihrem Hunger von der Menge an.
Wenn sie mehr fressen wollen, kriegen sie auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Schön das ihr zwei Katzen bei euch aufnehmen wollt!
Katzen sollten grundsätzlich immer so viel (hochwertiges) Nassfutter zu Verfügung haben, wie sie wollen. Besonders Kitten fressen extrem viel, das ist aber ganz normal. Zwei mal 100g am Tag sind da definitiv zu wenig. Probiers einfach aus, stell den beiden morgens was hin und wenn die Näpfe komplett leer geschlabbert sind - wars zu wenig. Wenn noch ein kleiner Rest übrig ist, dann war die Menge richtig. (Danach natürlich wieder nachfüllen.)

Grundsätzlich: Je mehr verschiedene Sorten, desto besser. Für den Anfang würde ich allerdings auch das Futter geben, was bisher gegeben wurde und dann langsam mit der Zeit umstellen.

Zu den Mengen.. 800g Dosen sind natürlich am günstigsten. Bei zwei kleinen Kitten sollten die eigentlich auch innerhalb von 1-2 Tagen leer sein. Wir haben 5 Katzen und nehmen die 400g Dosen, damit wie öfter durchwechseln können, weil die immer mäkelig werden, wenn die zu lange das gleiche fressen müssen (wir Teilbarfen dazu auch noch). Aber das würde ich einfach an deiner Stelle ein bisschen ausprobieren, wie sich das eben einspielt. :)

Konkrete Empfehlungen gibt's an sich nicht. Jede Katze hat einen anderen Geschmack und die Meinungen über das "beste" Futter gehen auch auseinander, weil es das meiner Meinung nach auch so nicht gibt (außer BARF, aber hier geht's ja um Nassfutter). Schau dich mal bei Sandras Tieroase um oder bei Zooplus, da gibt es auch richtig Probierpakete zu bestellen. Ansonsten hast du ja selber auch schon die Futterlisten hier im Forum entdeckt - einfach ausprobieren!

Hier futtern sie gerne: Leonardo, Miamjiam, Macs, Grau, Tasty Cat, Feringa, Animonda Carny, Premiere, Granata Pet und noch paar andere.

Ansonsten, viel Spaß und ein schönes Eingewöhnen! :)
 
Hallo :)
Also wie du schon gesagt hast, grundsätzlich drauf achten, dass das Futter Zucker- und Getreidefrei ist und einen hohen Fleischanteil hat. Wir geben hier derzeit um die 20 Marken (jeweils fast alle Sorten) im Wechsel, so viel musst du natürlich nicht nehmen, 4-5 verschieden würde ich schon empfehlen.
2 mal am Tag jeweils 100g sind zu wenig, kitten und auch Erwachsene Katzen dürfen in der Regel so viel fressen, wie sie wollen. Gerade bei kitten steht am besten durchgehend Nassfutter zur Verfügung. Kitten/Jungkatzen können echte Fressmaschinen sein und pro Tag pro Nase gut und gerne 600g oder mehr verdrücken :) Hier steht auch immer Nassfutter rum, sie fressen, so viel sie mögen und haben eine gute Figur.
Derzeit sind sie 9 Monate, wir werden die Fütterung aber auch so beibehalten, wenn sie erwachsen sind.
Falls du Markeninspiration suchst, das ist unsere derzeitige Markenliste
Macs
Catz Finefood
Christopherus
Tundra
Leonardo
Terra Faelis
O 'canis for cats
Real nature
Kitty's cuisine
Premiere meat menu
Tackenberg
Hermanns Manufaktur
Select gold
Grau
GranataPet
Feringa
Petfit
Defu
Tasty Cat
Mjamjam
Ropocat
Sandra's Schmankerl
Edeka naturals

Trockenfutter überhaupt nicht als Mahlzeit geben (weißt du sicher schon), es ist absolut ungesund und sollte höchstens als Leckerlie gefüttert werden :)

Zum probieren kann ich sandras Tieroase empfehlen, dort kann man Einzeldosen bestellen und es gibt eigentlich nur Marken, die du guten Gewissens füttern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Waren ein paar Tage im Urlaub, deshalb meine späte Reaktion. ;)

Wir haben uns jetzt mal mit dem Futter eingedeckt, das sie bisher bekommen. Das ist MACS. Davon haben wir jetzt fünf verschiedene Sorten gekauft (plus Trockenfutter als Leckerlies) - 400g Dosen. Vielleicht ist es sinnvoll, in den nächsten Monaten nach der Eingewöhnungsphase auch mal andere Marken dazwischen zu schieben.

Die beiden sind ca. 10 Monate und werden voraussichtlich Montag bei uns einziehen. :oops:

Wir werden dann einfach ausprobieren, wieviel sie fressen. Hatte jetzt mal grob 100g morgens und 100g abends pro Katze gerechnet, aber das scheint ja fast ein bisschen wenig zu sein!?
 
Für normale Katzen viel zu wenig. ;)

Bitte von Beginn an immer ausreichend Nafu geben - auch wenn das 400g oder mehr pro Katze bedeutet.
 
ja, vermutlich kannst du locker das doppelte rechnen

(zumindest ist das bei unseren beiden im ähnlichen Alter so, wobei das eine Tier deutlich mehr frisst als das andere, so sind sie alle verschieden)

wie hier schon gesagt wurde: einfach nach Bedarf füttern, es sollte immer etwas übrig bleiben

es kann sein, dass die Katzen anfangs vor Aufregung sehr wenig fressen - oder auch sehr viel (falls bislang sehr rationiert wurde); das pendelt sich ein

man sollte das natürliche Sättigungsgefühl nicht stören


einen guten Anfang euch, wie schön!
 
Werbung:
Einfach immer nachfüllen.
Du hast schnell raus wie viel du füttern musst!
Hier gibt's morgens, mittags - nachmittags, abends und vor dem Schlafen je 200 Gramm. Wenn die zwei weniger essen, wird später aufgefüllt, wenn sie schnell fressen wird früher nachgefüllt.
Sie fressen nur wenn sie hungrig sind.
Ich würd auch nicht zu lange nur eine Marke füttern, mir hat das hier beschert das nun eine Sorte nicht mehr gefressen wird.
Hab nun aufgestockt auf 5 Marken, das klappt sehr gut!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Cordiform
C
stern_schnupp
Antworten
6
Aufrufe
852
stern_schnupp
stern_schnupp
B
Antworten
148
Aufrufe
12K
Rina21
Rina21
B
Antworten
10
Aufrufe
758
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben