Ist mein Kater eifersüchtig?

  • Themenstarter Kiko28
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eifersucht hilfe kater verliebt
K

Kiko28

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Bin neu hier und brauche dringend Hilfe.

Kurze Übersicht meiner Katzen:
8-10 Jahre alter, unkastrierter Kater (darf auf der Couch schlafen, ist oft draußen) (alter nur geschätzt, da zugelaufen)
Alte Kätzin, vor 3 Jahren zugelaufen, war sehr krank. Tierarzt hat sie 'gerettet' und als 'Oma' bezeichnet. Darf im Winter in einen eigenen Raum, sonst draußen.
(Der Kater ist ziehmlich eiffersüchtig auf sie)
Und:
Vor wenigen Monaten ist uns eine kleine Kätzin zugelaufen (2-3 Jahre). Sie war sehr(!) scheu und ist immernoch schreckhaft, lässt sich von mir aber streicheln.
Sie sitzt vor der Haustür in einem Körbchen (da wo die alte Katze im Sommer ist)

Das Problem ist, dass der Kater ihr hinterherläuft & die kätzin ihn anfaucht.

Als der Kater einmal gesehn hat wie ich die kleine Kätzin füttern wollte, hat er sie fast gebissen.
Außerdem 'belagert' er sie seit Tagen & war seitdem er sie 'entdeckt' hat nur 2-3 mal zum Fressen drin.

Meine Frage daher:
Ist er eifersüchtig? Würde er ihr sogar etwas antun?

Oder ist er 'verliebt'?

Er verjagt sie nicht sondern rennt ihr stets hinterher, miautzt sie an, wollte sie aber auch schonmal am Ohr beißen...

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank & Liebe grüße



Nachtrag:

Jenachdem was zutrifft hätte ich gerne Lösungsvorschläge.

Muss ich die beiden aneinander gewöhnen? Würde es helfen ihn zu kastrieren? Sollte man ihn bestrafen oder macht es das nur noch Schlimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wer unkastrierte Katzen berherbergt, darf sich über Probleme nicht wundern. :)

Da hilft weder Strafe noch der Versuch der Gewöhnung.
Helfen kann nur Kastra und danach Eingewöhnung.
 
Ja es würde sehr helfen ihn zu kastrieren.
Dann würde er nicht draußen alle möglichen Katzen decken, die ebenfalls nicht kastriert sind - und er wär nicht so scharf auf Kätzinnen und könnte sich außerdem nicht so leicht mit Krankheiten anstecken.
 
Kann man da nix machen außer kastrieren?

Meine Eltern glauben mir das nich. Die denken 3x am Tag füttern reicht um ne Katze zu halten. Sie glauben mir auch nich das es ziehmlich schlecht ist eine Katze allein zu halten und wollen auch nich das ich versuche sie aneinander zu gewöhnen weil sie sich 'eh nie verstehen werden'.

Gibt es keine andere Lösung? :/
 
Nein. Warte bis du alt genug bist und mach es besser als deine Eltern.
Sammel Infomaterial - druck es aus - und zeig es ihnen.
Hat bestimmt einer paar nützliche Links für dich, die hab ich grad nicht zur Hand.

Ist die Kätzin denn kastriert oder auch nicht?
 
Die Katze ist wahrscheinlich nicht kastriert.

Ja ich denke Links mit Tipps/Hinweisen könnten helfen.

Mich würde auh interessieren wie er sich verändern würde.

Würden ihn andere Kater angreifen? Würde er sich wehren? Bleibt er so eifersüchtig?
 
Werbung:
Die Katze ist wahrscheinlich nicht kastriert.

Ja ich denke Links mit Tipps/Hinweisen könnten helfen.

Mich würde auh interessieren wie er sich verändern würde.

Würden ihn andere Kater angreifen? Würde er sich wehren? Bleibt er so eifersüchtig?

Ähm.. und das ist jetzt dein ernst? Ihr wollt die Kätzin schwängern lassen? Versteh ich das jetzt richtig?

Nein andere Kater würden ihn nicht angreifen - zumindest nicht, weil er kastriert ist. Denk ich zumindest, bin da jetzt nicht sooo der Profi bei dem Thema, ehrlich gesagt.
Ihr könnt doch nicht zwei unkastrierte Katzen zusammenschmeißen?
:confused:
 
Ich will dass sie sich vertragen & meinen Eltern ist egal was der Kater macht.

Wie soll ich sie denn davon überzeugen ihn kastrieren zu lassen? :(
 
  • #10
Wie alt bist du denn ?
Wenn du 18 bist könntest du die Katzen zumindest im TH abgeben.
Da werden sie dann wenigstens kastriert. ;)
 
  • #12
Vielen Dank für die Links.

Ich werde morgen versuchen meine Eltern zu überzeugen.

Ich bin erst 17, kann also erst in ca. 7 Monaten was machen, wenn ich 18 werde.

Ansonsten auch vielen Dank an alle die hier geantwortet haben,

Ich werd euch bestimmt informieren sobald sie kastriert sind, aber eins noch:

Die kleine Kätzin ist wie gesagt sehr scheu & ängstlich. Sie lässt sich von keinem aus meiner Famillie streicheln, außer von mir und ist dann trotzdem sehr schreckhaft.

Wäre es ein erster Schritt an eine Gewöhnung der beiden aneineander, wenn ich sie mit dem Kater zum Tierarzt schaffe und sie gleich mit kastrieren lasse?

Oder wäre es sinnvoller sie erstmal in Ruhe an uns alle zu gewöhnen? Ich hoffe er hat sie nich schon geschwängert... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Gleich mit kastrieren lassen. Wenn sie nicht eh schon gedeckt ist, wird es bald passieren, da wir uns mit grossen Schritten dem Frühling nähern und Katzen dann auf jeden Fall rollig werden.
Ich vermute, die Katzen sind auch nicht geimpft und entwurmt? Wäre gut, wenn Du das als nächstes in Angriff nehmen könntest. Wenigstens entwurmen.
Wenn Du einen Termin fürs kastrieren vereinbaren kannst, stell schon vorher Transportboxen raus für die Katzen, sodass sie sich dran gewöhnen, dass solches "Zeug" da rumsteht. Türen offen lassen und so befestigen, dass sie nicht zufallen können und dann eine weiche Unterlage rein und ab und zu Leckerchen in die Box schmeissen zum rausholen für die Katzen.
Dann wird es leichter, wenn Du sie "eintüten" musst um sie zum Tierarzt zu bringen.
Nicht aufgeben! Deine Eltern sind stur, sei einfach sturer :D
 
  • #14
Keine unserer Katzen ist geimpft :(
Was sind da denn die gängigsten bzw wichtigsten Impfunen?

Der Kater hat so ein Halsband das wohl Zecken & Flöhe abhalten soll. Dies klappt auch sehr gut. Er hat auch mehrmals Wurmtabletten bekommen, die anderen beiden nicht, die alte Katze sieht nicht besonders ungepflegt aus & hatte sogut wie nie Zecken.
Die andere ist wie gesagt seit paar Monaten vor unserer Haustür und kommt nur zum fressen ran. Sie erschreckt sich von der geringsten Bewegung... weiß nich wie ich sie 'einfangen' soll :confused:
 
Werbung:
  • #15
Keine unserer Katzen ist geimpft :(
Was sind da denn die gängigsten bzw wichtigsten Impfunen?

Der Kater hat so ein Halsband das wohl Zecken & Flöhe abhalten soll. Dies klappt auch sehr gut. Er hat auch mehrmals Wurmtabletten bekommen, die anderen beiden nicht, die alte Katze sieht nicht besonders ungepflegt aus & hatte sogut wie nie Zecken.
Die andere ist wie gesagt seit paar Monaten vor unserer Haustür und kommt nur zum fressen ran. Sie erschreckt sich von der geringsten Bewegung... weiß nich wie ich sie 'einfangen' soll :confused:

Zum einfangen: wie schon in meinem letzten Post beschrieben - stell eine Transportbox dahin, wo die Katze sich öfter aufhält und fang an, ihr Leckerchen da drin zu geben. Sie wird es rausholen, am Anfang vielleicht erst, wenn Du weg bist. Stück für Stück wird sie sich dran gewöhnen, dass die Box was gutes ist - immerhin ist da drin was Leckeres. Irgendwann wird sie auch in Deinem Beisein in die Box gehen um Leckerchen zu fressen und wenn es soweit ist, dass sie zum Tierarzt muss, einfach sachte und sehr, sehr schnell die Tür hinter ihr zu machen, wenn sie reingeht um die Leckerchen zu holen. Da sie mit dem Kopf voran reingeht, hast Du wenige Sekunden Zeit hinter ihrem Rücken von ihr unbemerkt, die Tür zu verschliessen.
Ich hatte 3 wilde Kater für Wochen im Schuppen, die ich nicht anfassen konnte.
Bei mir gab es rohes Hühnchen in der Box, jeden zweiten Tag, manchmal jeden Tag. Da wurde sich jedesmal knurrend drauf gestürzt und das Hühnchen teilweise sogar IN der Box verspeist. Ich hatte keinerlei Probleme, die Türen zu verschliessen, als sie zum kastrieren gebracht wurden :grin:
Braucht ein bisschen Zeit um die Katze dran zu gewöhnen, aber das ist das stress-freieste für sie.

Ich weiss nicht, was in Deutschland gängig und üblich ist beim impfen, da ich in Irland lebe.
Hier ist es Katzenschnupfen, Katzenseuche und -Leukämie.
Bei euch könnte noch Tollwut dazu kommen, aber wissen tue ich es nicht.
 
  • #16
Letzte Frage(n): (von mir, nicht von meinen Eltern)

Könnt ihr mir versichern, dasses wirklich das beste für die beiden ist? (Immerhin ist der Kater schon um die 9 Jahre, hätte man das nich schon viel eher machen müssen)?

Und 2.: Werden die Katzen bei uns bleiben? Die Kätzin ist ja sehr scheu und schreckhaft. Was wenn sie danach einfach wegläuft?

Vielen Dank
 
  • #17
Wenn deinen Eltern irgendwas an dem Kater liegt, dann sollten sie ihn kastrieren lassen, sowas kann nämlich böse ins Auge gehen!

Verwandte von mir hatten mal einen Kater, der natürlich auch unkastriert in den Freigang gelassen wurde.

Der Gute hat sich beinahe zu Tode vergnügt.
Er war tagelang unterwegs, magerte total ab, weil er nur noch an das eine dachte und wenn er mal nach Hause kam, dann fraß er nur schnell ein paar Happen und wollte danach sofort wieder los. Als er dann endlich kastriert wurde, hat er sich langsam wieder erholt.

Zum Glück hat er sich keine sexuell übertragbaren Krankheiten eingefangen, denn das ist auch eine realistische Möglichkeit, wenn man einen Kater draußen einfach unkontrolliert 'seinen Spaß haben' lässt. Und die können ganz schnell mal tödlich enden.

Die Katze gehört im Übrigen auch kastriert. Wenn deine Eltern eh schon so wenig Arbeit wie möglich mit den Tieren haben wollen, was macht ihr dann erst, wenn sie euch einen Wurf Kätzchen 'schenkt'?
 
  • #18
Informiere den Tierschutz vor Ort über das Fehlverhalten deiner Eltern. Die versuchen dann mit deinen Eltern zu reden.
 
  • #19
Keine unserer Katzen ist geimpft :(
Was sind da denn die gängigsten bzw wichtigsten Impfunen?

Boah, unkastriert und ungeimpft ... verantwortungsloser geht es ja wirklich nimmer!
Auch mal eine Sekunde an andre Freigängerkatzen gedacht, die dadurch einem Risko ausgesetzt werden?

Die wichtigsten Impfungen sind wie erwähnt:
- RCP (Dreifachimpfung) gegen Rhinotracheitis- und Calicivirus (beides Erreger des Katzenschnupfens) sowie Parvovirus (Erreger der Katzenseuche).
- dazu Leukose/FeLV (auch Leukämie genannt)
- und falls bzw. nur wenn ihr in einem Tollwutgebiet lebt, Tollwutimpfung.

Zur Grundimmunisierung wird gegen Katzenschnupfen und -seuche 2x im Abstand von 4 Wochen und nochmal 1 Jahr später geimpft. Ebenso Leukose.
Danach gegen Katzenschnupfen und Katzenleukämie jährlich oder zweijährlich (ja nach Befallsdruck, bei Wohnungskatzen reicht alle 2 Jahre) und gegen Katzenseuche und ggf. Tollwut alle 3 Jahre.

Zur Kastration hat HappyNess schon alles geschrieben ...

P.S.:
Die Katzen sollten ca. 14 Tage vor der ersten Impfung entwurmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Letzte Frage(n): (von mir, nicht von meinen Eltern)

Könnt ihr mir versichern, dasses wirklich das beste für die beiden ist? (Immerhin ist der Kater schon um die 9 Jahre, hätte man das nich schon viel eher machen müssen)?

Ja, können wir. Und ja, das hätte schon vor knapp 9 Jahren passieren sollen. Hofft, dass der Kater sich keine ernstahften Erkrankungen angevögelt hat...

Und 2.: Werden die Katzen bei uns bleiben? Die Kätzin ist ja sehr scheu und schreckhaft. Was wenn sie danach einfach wegläuft?

Haltet sie drin. Zumindest für ein Wochen und versucht sie an Euch zu gewöhnen. Du findest hier viel Infos dazu im Forum.

Vielen Dank

Zum Impfen: Euer Kater produziert seit 9 Jahren fröhlich Katzenelend, weil er über jede sich bietende unkastrierte Kätzin rutscht. Bevor der gegen Leukose geimpft werden kann, solltet ihr ihn auf FIV und Leukose testen lassen. Je nach Infektionsdruck hat er die Erkrankung schon und dann impft man nicht mehr. Dann darf der Kater auch nicht mehr in den unkontrollierten Freigang. Hofft also, dass da noch nichts passiert ist.
Hat er keine Leukose, müsst ihr entscheiden, ob er noch geimpft werden sollte. Ich habe es so hier von erfahrenen Foris gelernt, dass ab einem gewissen Alter davon ausgegangen werden kann, dass eine Impfung keinen nennenswerten Vorteil mehr bringt.

Die Kätzin gehört auf jeden Fall auf einen Chip kontrolliert. Ihr wisst gar nicht, ob die Maus nicht irgendwo hingehört. Auch eine scheue Katze kann ein Freigänger mit Zuhause sein. Du solltest das - sofern sie nicht ungepflegt wirkt - in Erwägung ziehen und dich auch selber aktiv umhören, ob sie vielleicht irgendwo hingehört.

Wenn Deine Eltern sich sträuben, mach es auf eigene Faust. Kriegst Du Taschengeld? Dann spare Dir etwas zusammen (wenn Du kein Erspartes hast) oder such Dir einen Job (Zeotungen austragen, Babysitten etc.) Mit 17 kann man ja schon eine ganze Menge machen ;)

Wenn Du jetzt nichts Erspartes hast: Biete Deinen Eltern an für die Kosten aufzukommen, wenn sie es vorstrecken. Und dann s.o.
Vielleicht erkennen Deine Eltern auch an Deinem persönlichen Einsatz wie wichtig die medizinische Versorgung von euren Tieren ist.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E
P
Antworten
6
Aufrufe
963
ElfiMomo
ElfiMomo
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
T.K.
T
C
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine
O
Antworten
49
Aufrufe
3K
Tigress21
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben