Nassfutter umstellen

  • Themenstarter Frechi
  • Beginndatum
  • #21
Klingt nach ner guten Mischung. :) Nur Animonda vom Feinsten fällt etwas nach unten raus.
Und was das Mac's Feinschmeckerzeug angeht ... da würd ich lieber die normalen Mac's-Sorten füttern und Eigelb und Käse ab und zu separat geben. Die restliche Deklaration von dem Feinschmecker-Mac's ist nämlich schlechter als die vom normalen Mac's, aber man soll dafür mehr bezahlen, nur um Spuren von Käse und/oder Ei drin zu haben, die man mindestens genauso gut selber zusetzen kann. Und das seh ich nicht ein.
 
A

Werbung

  • #22
Danke.
Das Problem ist, wie schon gesagt, das ich 100g Dosen brauche, da ich sonst so viel wegschmeißen muss.
Das Animonda vom Feinsten nicht das allerbeste ist, habe ich auch schon mitbekommen, aber 1x die Woche eine 100g Schale wird ihm nicht schaden, oder?
Bei Macs ist es das selbe Spiel, die "normalen" Sorten gibts nur in 200g Dosen...
Von dem Macs Feinschmecker hatte ich auch gedacht so 1x die Woche, nur wegen der Abwechslung :)
 
  • #23
nein es gibt noch 100g beutel von macs.ich habe die erfahrung gemacht (in der tierhilfe hab ich genug versuchstiere :aetschbaetsch2: ) das die besser ankommen.sind allerdings teurer als die kleinen dosen und ob die von der zusammensetzung besser sind, als die 200g dosen, weiß ich nicht so recht.is zumindestens kein reis drin aber dafür preiselbeeren,apfel,löwenzahn :sad:
alle marken außer animonda fütter ich auch,granatapet kommt inzwischen nicht mehr so gut an :sad: schade,ich find das futter und den preis gut.
von leonardo gibt es noch gute 100g dosen für 0,93 cent.
und meine katze liebt miamor beutel und die goldenen schalen.die dosen überhaupt nicht.ich finde das futter jetzt nicht sooo hochwertig aber sie liebt es abgöttisch und manchmal werd ich schwach :pink-heart:
 
  • #24
Ok dann werde ich auch mal 2 Macs 100g Beutel mitgestellen, muss ja eh erstmal rausfinden, was er mag und was nicht.
Von Leonardo gibts aber leider bei Sandras Tieroase nur 200g Dosen und wenn ich bei mehreren Onlineshops bestell wirds wieder teuerer...
Naja mal sehen, wird sich mit der Zeit schon einpendeln :)
 
  • #25
Bei Sandra gibt es auch 100 g dosen ...die sind weiter unten :)
 
  • #26
Oh ok, danke für den Hinweise :D
 
  • #27
Wart mal ab, wenn du die Umstellung durch hast und es sich eingependelt hat :) Ich hab meinen vor kurzem auch umgestellt (es war zum Haare raufen). Ich hab auch immer nur 100g Dosen bestellt. Mittlerweile frisst er sein neues Futter aber viel lieber als sein ach so geliebtes Schmusy Soßenzeug.
Man merkt richtig, dass es ihm schmeckt. Er isst jetzt sogar morgens nach dem Aufstehen und beschwert sich, wenn ich nicht schnell genug rankomm (hat er früher nie gemacht).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin mittlerweile bei 200g Dosen angelangt und meistens krieg ich die an einem Tag auch leer. Wenn nicht, sind sie spätestens am Tag darauf Geschichte :)

Viel Erfolg!
 
Werbung:
  • #28
Jetzt muss ich schon wieder was nachfragen, denn ich bin mir unsicher wie ich vorgehen soll.
Zur Zeit mache ich es so, das ich eine 200g Dose aufmache und dann bei der 2. Fütterung eine andere 100g Dose, zum mischen.
Bei der 1. Fütterung frisst er das Futter mit Begeisterung, aber bei der 2. fängt er schon an rum zu zicken, aber man merkt das er Hunger hat.
Dabei ist es egal, ob er die Sorte zum 1. Mal frisst oder schon ein paar Mal gefressen hat.
Ich stelle es ihm hin und wenn er nicht frisst, kommt es nach einer gewissen Zeit wieder weg, das Spiel wird 1-2 mal wiederholt und irgendwann wird dann auch gefressen. Aber eben nicht mit Begeisterung.
Habe gelesen, dass man das bei mäckeligen Katzen so machen soll, bin mir nur unsicher ob es in meinem Fall auch richtig ist, da ich ja grade erst umgestellt habe.
 
  • #29
Hat niemand einen Rat für mich? Bin mir echt unsicher...
 
  • #30
also ich würde sagen du machst das richtig so.und solang er frisst ( egal ob mit oder ohne begeisterung) ist das schon sehr gut.andere hungern lieber :confused:
also wenn du bei fütterung 2 statt das gemischte ,das nafu von fütterung 1 nochmal gibst,frisst er es nicht oder wie? also er will bei jeder fütterug was anderes? weil wenn ihm bei fütterung 1 das so gut schmeckt aber bei fütterung 2 den mix nicht,dann würde ich fast denken das ihm die mischung nicht gefällt? oder das futter 2 nicht?
um das zu testen würde ich den napf "teilen" also halbe halbe ohne durchzumischen.und dann gucken was er sich rauspickt.

weil mäkeln und nicht schmecken ist ein unterschied.
meine katze zum beispiel mag kein rind (oder vllt verträgt sie es auch nicht) und auch keine rindmischungen.alles andere was ich ihr hinstelle frisst sie, aber halt kein rind.ich glaube nicht das das mäkeln ist.

ich würde an deiner stelle das so weitermachen,darauf achten welche sorten und marken er besonders mag und die dann vorzugsweise füttern.vllt schaffst du es ja doch eine besonders leckere sorte zu finden die er dann auch 2mal hintereinander frisst.es gibt so viele sorten.ausprobieren kann man ewig.

nur würde ich erstmal bei 5-6 sorten bleiben,2 wochen oder auch länger und die testen.von einmal essen kann man das nicht beurteilen.
ich hatte auch mal ein riesen paket granatapet gekauft weil sie die ersten testdosen gern hatte und dann hat sie es afueinmal nicht mehr gemocht :sad:
 
  • #31
Danke dir Felina :)
Es ist egal, ob ich ihm bei der 2. Fütterung nur eine Sorte und zwei Sorten gemischt hinstelle, er frisst es nur ungern...
Deshalb werde ich morgen einfach eine neue Bestellung bei Sandra´s Tieroase machen und nur 100g Dosen bestellen um heraus zu finden, woran es wirklich liegt.
So langsam glaube ich nämlich, das er es einfach nicht mag, wenn das Futter in Tupperdosen "gelagert" im Kühlschrank stand und er dadurch mehrmals das selbe fressen muss.
 
  • #32
So, da bin ich wieder mit einem neuen Problem.
Mein Kater geht normal immer draußen auf´s Klo aber heute hat er in den Hausflur gemacht, obwohl die Tür nach draußen offen war.
Vorher ist er rumgelaufen und hat so komisches miaut, dann hat er ganz schön gedrückt und nur ganz wenig Kot abgesetzt, der war eher dünn als dick.
Sonst macht er nie in die Wohnung.
Mach mir jetzt wirklich Sorgen...
Jetzt liegt er wieder entspannt auf der Couch.
 
  • #33
hört sich nicht gut an aber irgendwo hab ich das schonmal gelesen.ich würde zum ta gehen.irgendwas macht ihm probleme beim kot absetzen.und er hat anscheinend schmerzen dabei.vllt ist ja noch jemand wach der mehr dazu weiß?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
2K
nolatina
N
M
Antworten
17
Aufrufe
8K
Merlin 19
M
Rosenhonig
Antworten
37
Aufrufe
14K
Koboldkatze
Koboldkatze
Sango
Antworten
18
Aufrufe
5K
PanjaKoshka
PanjaKoshka
C
Antworten
16
Aufrufe
17K
Chocolat3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben