Nassfutter-Übersicht

  • Themenstarter catfisch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    animonda nassfutter nassfutter sorten premium
  • #541
Huhu,

Almo ist schon eine gute Marke, aber der Haken ist eben genau das: Es ist ein Ergänzungsfutter, d.h. man kann es ab und an mal als besonderes Leckerchen geben, aber auf Dauer reicht es nicht aus (es fehlen die Zusatzstoffe).
 
A

Werbung

  • #542
OK so was hab ich mir schon gedacht. Was ist denn gutes Futter und wie oft wechselt ihr mal die Marke? Hab mir bis jetzt nie Gedanken über bFutter Gedanken gemacht. Aber da mein Kater an CNI verstorben ist, mach ich mir Gedanken wegen meinem anderen Kater.
 
  • #543
Da musst du individuell schauen, was dein Kater frisst und wie er (schnellen) Wechsel verträgt.
Als nur die Puschel hier waren, hab ich zu jeder Mahlzeit (also früh und abends) immer etwas anderes gegeben, wurde prima vertragen und es wurde auch nicht gemäkelt. Als mein Pepi dazu kam, konnte ich nicht mehr so schnell wechseln, ihm bekommt es gut, wenn es 1 oder 2 Tage (also 2 oder 4 Mahlzeiten) das Gleiche gibt.
Ich füttere nun z. B. 4 verschiedene Marken regelmäßig, d. h. ca. eine Woche eine Marke (z. B. Catz Finefood) und dann jeweils 1 oder 2 Tage nur eine Sorte davon (z. B. Rind und Ente). Einmal im Monat gibts Abwechslung außerhalb der 4 Hauptmarken: mal ein Ergänzungsfutter wie Almo Nature, mal ein "Trashfutter" (Supermarkt, z. B. Topic von Aldi), mal andere hochwertige Marken (mindestens 5 gibts da noch, die gemocht werden).

Aber das ist kein Dogma, nur unser individueller Plan :) Grundsätzlich gilt viel Abwechslung bei den Marken, aber natürlich je nachdem was dein Kater frisst und wie er es vertägt.
 
  • #544
Ich hätte jetzt eine Frage, muss man öfter die Marken wechseln? Wenn ja, warum?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.:)
 
  • #545
Huhu,

ja, das sollte man machen. Ich füttre aktuell 4 oder 5 verschiedene Marken, immer im Wechsel, also wenn Dose von Marke A leer ist, wird als nächstes Dose von Marke B geöffnet. Muss man aber gucken, wie die Katzen das vertragen, manche mögen den zu häufigen Wechsel nicht.

Man sollte das übrigens aus verschiedenen Gründen machen: Zum einen kann sich mal die Zusammensetzung eines Futters ändern, eine Sorte wir aus dem Sortiment genommen oder so. Frisst die Katze dann immer nur dieses Futter oder nur diese Sorte, gibt es dann vielleicht ein Problem sie an etwas Neues zu gewöhnen.

Außerdem sind die Zusatzstoffe, also Taurin, Vitamine, etc. meist pauschal zugegeben. In der einen Dose ist etwas zu viel, in der anderen etwas zu wenig, manchmal stimmt das Verhältnis untereinander nicht... Wenn du mehrere Sorte und vor allem Marken fütterst, wird das auf Dauer ausgeglichen (wobei unterschiedliche Hersteller auch die gleiche "Zusatzstoffsauce" benutzen, da muss man dann eben mal gucken.) :)
 
  • #546
Ich füttre aktuell 4 oder 5 verschiedene Marken, immer im Wechsel, also wenn Dose von Marke A leer ist, wird als nächstes Dose von Marke B geöffnet. Muss man aber gucken, wie die Katzen das vertragen, manche mögen den zu häufigen Wechsel nicht.
Machen wir genauso (zuzüglich zwischendurch mal 'ner Testdose) und das klappt super.
 
  • #547
Verstanden, danke.
 
Werbung:
  • #548
Kann man auch Junior Nassfutter und Adult Trockenfutter geben? Mach ich jetzt so und wird auch gut vertragen.. :)
 
  • #549
Kann man auch Junior Nassfutter und Adult Trockenfutter geben? Mach ich jetzt so und wird auch gut vertragen.. :)

Kann man, muss man aber nicht. Beides ist eigentlich überflüssig. Man braucht kein spezielles Juniorfutter füttern und Trockenfutter ist im Grunde nur ungesund und kann komplett weggelassen oder (nur) für Fummelbretter, als Leckerlie und zum Clickern verwendet werden. Hochwertige Nassfutter unterscheiden sich inhaltlich gar nicht bis nur unwesentlich von sog. "Juniorfutter", was auch Sinn macht, da es draußen bekanntlich auch keine Juniormäuse speziell für Kitten gibt. In der Futter-Rubrik hier im Forum findest du viele weitere Infos zur richtigen Ernährung deiner Fellnasen! :)
 
  • #550
Super, danke. Hab jetzt noch paar Dosen Juniorfutter, kann ich dann also problemlos auf normales Futter umstellen obwohl er erst 13 Wochen alt ist? Trockenfutter frisst er kaum noch seit er jetzt mehr Nassfutter bekommt. Anfangs war er mit 100g zufrieden und jetzt bekommt er 200g am Tag. Morgens 100g und Abends 100g.
 
  • #551
Super, danke. Hab jetzt noch paar Dosen Juniorfutter, kann ich dann also problemlos auf normales Futter umstellen obwohl er erst 13 Wochen alt ist? Trockenfutter frisst er kaum noch seit er jetzt mehr Nassfutter bekommt. Anfangs war er mit 100g zufrieden und jetzt bekommt er 200g am Tag. Morgens 100g und Abends 100g.

Hast du bloß den einen Kleinen, oder hat er auch nen Kumpel zum Spielen, Toben, Kuscheln, Raufen, Putzen, Jagen? Das ist für Kitten ganz wichtig.
http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Du kannst problemlos auf "normales" Futter umstellen, am besten hochwertig, am besten mehrere Marken.
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
Dass er selbst schon kaum noch TroFu mag, ist supi. Dann kannst du es ja getrost als Beschäftigungsmaßnahme (s. o.) einsetzen. Und wundere dich nicht, wenn die Menge an Nassfutter, die er frisst, bald stark zunimmt. Kitten sind kleine Fressmaschinen, die im Wachstum unglaublich viel Futter wegspachteln. Meine beiden vier Monate alten Racker schaffen inzwischen an guten Tagen schon knapp 800g/Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #552
Zur Futterfrage gibt es ja bekanntlich die unterschiedlichsten Meinungen.. Ich persönlich finde auch dass nicht immer das teuerstes Futter auch das Beste sein muss.. Hab schon oft vom Aldi Futter Cachet gehört, allerdings nur die 200g Dosen. Laut Inhaltsliste schaut es doch auch nicht schlecht aus oder? Nur weil es vom Discounter ist kann man ja nicht alles schlecht machen wenn die Liste immerhin einen einigermaßen hohen Fleischanteil, keinen Zucker und kein Getreide aufweist. Oder lieg ich komplett daneben??
:confused:
http://www.abload.de/img/cachet2s5gx.jpg
 
  • #553
Huhu,

nee, teuer muss nicht gleich gut heißen und andersherum.

Cachet finde ich okay... nicht wirklich gut, aber okay. Würde es also nicht als Hauptfutter verwenden, aber für ab und an mal, ist es sicher in Ordnung, kriegen meine auch hin und wieder, weil sie das Geschlabber darin gerne mögen. :)

Für das meiste Discounterfutter gilt jedoch, dass es wirklich nicht sonderlich gut ist... das fängt bei der Deklaration an: Was ist denn unter "Fleisch und Nebenerzeugnisse" zu verstehen? Welches Fleisch? Von welchem Tier? In welchen Mengen? Wie viel ist davon Muskelfleisch, wie viel Innereien? Welche Innereien wurden verwendet? Hochwertiges wie Herz oder "Füllstoffe" wie Euter?

Ich denke immer, dass ein Hersteller, der hochwertige Zutaten verwendet, auch darauf bedacht sein müsste, dass seine Käufer das erfahren. Je schwammiger eine Deklaration ist, desto eher muss man davon ausgehen, dass hier "Reste" verwendet wurden, die man lieber nicht lesen möchte...
 
  • #554
Katzenfutter im Test

Hallo,

ich weiß, dass es eine Unmenge an Katzenfutter im Handel gibt, wie hier schön übersichtlich zusehen ist. Ich danke für die viele Arbeit, die hier dahinter steckt.
Für mich stellt sich doch immer wieder die Frage, nach der Qualität des Futter. Da ich selbst jetzt zum ersten mal stolzer Besitzer einer Rassekatze bin, derzeit ist er 5 Monate, möchte ich ihm hochwertiges Futter anbieten. Meine alte Oma (Hauskatze) ist nicht wählerisch und frisst am liebsten Billigfutter.
Ist es irgendwie möglich, die aufgelisteten Futtersorten nach deren Qualität zu kennzeichnen?
Für Anfänger im Rassenkatzenbereich wäre dies sehr hilfreich.

Viele liebe Grüße,
Silvio
 
Werbung:
  • #555
Für mich stellt sich doch immer wieder die Frage, nach der Qualität des Futter. Da ich selbst jetzt zum ersten mal stolzer Besitzer einer Rassekatze bin, derzeit ist er 5 Monate, möchte ich ihm hochwertiges Futter anbieten. Meine alte Oma (Hauskatze) ist nicht wählerisch und frisst am liebsten Billigfutter.
Ob Rassekatze oder Bauernhofmischung - die Ernährungsbedürfnisse sind die gleichen. Oder kurz gesagt: Du solltest auch Deiner Hauskatzen-Omi gutes Futter gönnen und nicht nur der Rassekatze.

Ist es irgendwie möglich, die aufgelisteten Futtersorten nach deren Qualität zu kennzeichnen?
Soweit ich weiss ist das hier in diesem Thread garnicht gewünscht.
Da gibt's aber auf vielen anderen Seiten im Netz entsprechende Listen - nur ist es halt fraglich inwiefern diese Einstufungen dann auch tatsächlich zutreffend sind.
Zudem hat schon hier jede/r andere Vorstellungen was "Qualität" bedeutet, wer also soll entscheiden was hochwertig und was nur mittelwertig ist?

Letztendlich kommst Du nicht drumrum Dich selbst schlauzumachen über Inhaltsstoffe usw. damit Du individuell für deine BEIDEN (!!!) Katzen entscheiden kannst was Du ihnen geben möchtest.

Für Anfänger im Rassenkatzenbereich wäre dies sehr hilfreich.
Wenn Du glaubst dass Deine Rassekatze ein anderes Futter braucht als Deine Hauskatze, solltest Du vielleicht selbst eine entsprechende Liste aufmachen, genau bezogen auf die spezielle Rasse.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass Du da irgendwelche Unterschiede finden wirst, aber das wäre sicher interessant.

Mich persönlich würde - wenn überhaupt - da eher interessieren welches Futter jeweils für junge, alte, aktive, passive usw. Katzen besser oder schlechter geeignet ist bzw. wo's da Unterschiede bezüglich Freigängern oder Wohnungskatzen gibt usw.
Allerdings habe ich mich ja auch schon einigermaßen eingearbeitet und sehe den Unterschied da eigentlich nur in der Menge.

Was hast Du denn für 'ne Rassekatze dass die sich so sehr von anderen Katzen unterscheidet?
Vielleicht gibt's dafür ja auch ein spezielles Forum in dem Du Dich da bei Gleichgesinnten informieren kannst?
 
  • #556
Wenn Du glaubst dass Deine Rassekatze ein anderes Futter braucht als Deine Hauskatze, solltest Du vielleicht selbst eine entsprechende Liste aufmachen, genau bezogen auf die spezielle Rasse.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass Du da irgendwelche Unterschiede finden wirst, aber das wäre sicher interessant.
Nee, wär's nicht - weil es tatsächlich so gut wie keine nennenswerten Unterschiede gibt ;) Katzenrassen werden ja erst seit etwa 150 Jahren gezüchtet, das ist viel zu kurz, um im Verdauungstrakt irgendwelche Änderungen zu bewirken. Zumal da drauf ja auch gar nicht selektiert wird. Also, egal ob Norweger, Siamese oder Korat, alle sind sie reine, hochspezialisierte Carnivoren, die von sich aus wenig trinken und deren Stoffwechsel bei nem Überangebot an Kohlenhydraten verrückt spielt. Genau wie ihre rasselosen Verwandten, die auf den Bauernhöfen immer noch hauptberuflich Mäuse und anderes Kleingetier fangen, aber den eigentlichen Inhalt der Kornspeicher (das Korn) nie anrühren würden, wenn er ihnen nicht mit leckeren Fetten und Proteindigests besprüht als billiges Trockenfutter vorgesetzt wird.

OK, Orientalen und Sphynxe können auf Grund ihres erhöhten Grundumsatzes sicher ein paar mehr Kalorien vertragen - ich bin aber nicht mal sicher, ob ein Wohnungs-Orientale mehr Kalorien braucht als eine Freigänger-Hauskatze. Und ich hab mal Maine-Coon-Rassefutter gesehen, das ein paar Zusätzchen zur Unterstützung der Knochen- und Gelenkbildung enthielt. Das kam mir ganz sinnvoll vor, wobei man diese Zusätzchen wahrscheinlich auch problemlos selber über "normales" Futter drüberkippen kann.
Aber ansonsten ist hochwertiges Futter für alle Rassen (und Hauskatzen) hochwertig, und Müllfutter für alle Rassen (und Hauskatzen) Müll.

Hier ist was zur Orientierung, was für Kriterien man ansetzen kann, um die Qualität von Katzenfutter zu beurteilen:
https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
 
  • #557
Nee, wär's nicht - weil es tatsächlich so gut wie keine nennenswerten Unterschiede gibt ;)
Dachte ich's mir doch - ich hätte ja auch bei meinen Recherchen längst drauf stoßen müssen.

OK, Orientalen und Sphynxe können auf Grund ihres erhöhten Grundumsatzes sicher ein paar mehr Kalorien vertragen - ich bin aber nicht mal sicher, ob ein Wohnungs-Orientale mehr Kalorien braucht als eine Freigänger-Hauskatze.
Das meinte ich von wegen aktiv/passiv bzw. Freigänger/Wohnungskatze (und auch jung/alt).
Dass unsere Hardcore-Freigänger mehr fressen (obwohl sie draußen jagen und fressen) hat mich noch nie gewundert, ist doch klar, so wie die durch die Gegend flitzen.

Und ich hab mal Maine-Coon-Rassefutter gesehen, das ein paar Zusätzchen zur Unterstützung der Knochen- und Gelenkbildung enthielt. Das kam mir ganz sinnvoll vor, wobei man diese Zusätzchen wahrscheinlich auch problemlos selber über "normales" Futter drüberkippen kann.
Hängt mit der Größe zusammen nehme ich an?
Da hätte ich angenommen dass - sofern man mittel- bis hochwertig füttert - in der entsprechenden Mehr-Menge an Futter die 'ne große Katze nun mal braucht auch automatisch entsprechend mehr der nötigen Zusätze aufgenommen werden.
 
  • #558
Was haltet ihr von der Animonda "Aus der Heimat"-Reihe?
 
  • #559
Was haltet ihr von der Animonda "Aus der Heimat"-Reihe?
Nichts. Die Zusammensetzung gefällt mir nicht, dazu find ich's auch noch völlig überteuert. Und den ganzen Gemüsekram finden unsere Katzen auch nicht so toll.

Ich mag die Erzeuger des Grundmaterials (BESH = Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall), von denen und deren Produkte für Menschen halte ich sogar sehr viel.

Wenigstens legen sie jetzt offen dass Animonda der Hersteller des Katzenfutters aus deren Resten sind - da wurde ja lange so getan als würde die BESH das Katzenfutter selbst herstellen und nicht nur das Material beisteuern.
 
  • #560
Was haltet ihr von der Animonda "Aus der Heimat"-Reihe?

Ich bin unentschieden. Die Deklaration gefällt mir auch weniger gut, aber hier wurde selten ein Futter so inhaliert wie dieses.

Wenigstens legen sie jetzt offen dass Animonda der Hersteller des Katzenfutters aus deren Resten sind - da wurde ja lange so getan als würde die BESH das Katzenfutter selbst herstellen und nicht nur das Material beisteuern.

Das ist wirklich interessant: die Webseite von "Aus der Heimat" war mindestens vorgestern noch online, aber heute wird auf die animonda Seite umgeleitet. Im Zuge dessen wird auch das Katzenfutter nicht mehr gelistet – scheint als wäre die Produktion eingestellt worden.
 

Ähnliche Themen

i love katzen
Antworten
51
Aufrufe
22K
SimoneCro
SimoneCro
J3nny84
Antworten
113
Aufrufe
30K
Ipanema
Ipanema
Highlight88
Antworten
10
Aufrufe
3K
Studentin
Studentin
L
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
16K
Labahn
Labahn
Kätzchen sucht
557 558 559
Antworten
11K
Aufrufe
2M
atsiz77
atsiz77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben