Welches Futter den nun? Bin total verwirrt...

  • Themenstarter Highlight88
  • Beginndatum
Highlight88

Highlight88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2010
Beiträge
547
Hallo!

Ich suche ein gutes Futter und gerne mit Soße, das lieben meine beiden einfach am meisten.
Im Moment essen sie Mac's aber davon mögen sie nur 2 Sorten. Daher hatte ich noch mal nach anderen Sachen geschaut. Und bin nun völlig verwirrt :omg:

In diesem Thread Patè oder Stückchen in Sosse ?? wird z.b. animonda Brocconis empfohlen. Da ist jedoch Karamel und Getreide drin und das Fleisch nciht wirklich klar deklariert. Das wurde bisher hier immer total verteufelt.

und bei Nassfutter-Übersicht findet sich z.b. Felix, wovon mir hier auch total abgeraten wurde, weil das ja furchtbar schlecht sei.

Jetzt weiß ich langsam auch nicht mehr, was ich kaufen soll - ich möchte auch nicht sooo wahnsinnig viel dafür ausgeben
 
A

Werbung

Der erste Link ist ziemlich alt, vielleicht war die Zusammensetzung damals anders. Ich sehe das mal als Schrottfutter.
Bei dem Felix war es bis vor einer Weile auch noch so, dass kein Getreide und Zucker drinnen war, dass haben die aber mittlerweile geändert, soweit ich mitbekommen haben.

Die Listen sind halt schon abhängig, wie man minderwertiges Futter bezeichnet. Wenn Futter schon "hochwertig" ist, weil kein Getreide drinnen ist, dann kann man halt mehr füttern, als wenn einem auch wichtig ist, was wirklich drinnen ist.

Wenn du auch anderes füttern willst, guck einfach mal bei sandras-tieraose. Die haben dort ein Probeset, wo von allem ein bisschen drinnen ist. Und mit dem Futter dort kannst du auch nichts falsch machen, da das alles relativ hochwertig ist.
 
Ja schau bei Sandras Tieroase, dort wird nur mittel- und hochwertiges Futter ohne Zucker/zu viel Getreide verkauft und der Service ist hervorragend.

Das Gute ist, dass du auch von allem Einzeldosen/Päckchen bestellen kannst und nicht nur 6er Packs. ;)
Mit ganz viel Soße sind die Bozita-Tetrapacks und Schmusybeutel. Gut, es gibt besseres Futter, aber meine mögen es so gern, dass ich es zwischendurch füttere. :)
 
Also beim Felix ist kein Getreide und kein Zucker drin. Bemängelt wurde hier im Forum mal, dass die Deklaration schlecht sei. Hat da eventuell mal jemand genauer nachgefragt?

Ich finde es irgendwie komisch, dass man hier nahezu gesteinigt wird, wenn man das "falsche" füttert und gleichzeitig sind hier Themen angepinnt die anscheinend veraltete Informationen enthalten.
 
Hey, ich kann deine Kritik verstehen, auch wenn natürlich bestimmt kein Forenmitglied vor hat, jemanden "zu steinigen". ;)

Es ist glaube ich viel mehr so, dass die Frage nach dem richtigen Futter nunmal ein "Dauerbrenner" ist und man da ganz gern auf alte Threads verweist, anstatt bei jedem nochmals alle Grundlagen zu posten. Dass diese dann nicht mehr aktuell sind, ist natürlich schade.

Ich persönlich (und ich denke auch die meisten anderen hier im Forum) verurteilen auch keinen Katzenhalter dafür, was er füttert, auch wenn einige Posts oft sehr barsch rüberkommen. Es gibt viele Gründe, ein bestimmtes Futter zu füttern, ein begrenztes Budget, Unwissenheit oder dass es die Katzen einfach am liebsten mögen oder nichts anderes fressen. :) Es ist mMn nach viel wichtiger, dass die Fellis ein schönes zu Hause haben und man versucht, sie bestmöglich zu versorgen. Viele Katzen sind gesund und munter und werden sehr alt trotz Whiskas und co. :)

Trotzdem liegt es uns natürlich sehr daran, aufzuklären, da einfach viele Katzenhalter nicht wissen, dass Felix, Sheba und Gourmet eben nicht so toll sind, wie die Werbung verspricht.
Zucker und Getreide kann zu Zahnschäden und Übergewicht führen, ist nicht artgerecht, und wird nur als Füllmittel oder um das Futter optisch ansprechender zu gestalten verwendet und sollte daher vermieden werden. Dass dein Futter dies nicht enthält ist doch schon mal super. :) Hin und wieder füttere ich auch ganz gern Supermarktfutter ohne Zucker/Getreide, z.B. auch Felix. Trotzdem sind die meisten Marken aus der Werbung überteuert, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach nicht, darum kaufe ich sie ungern und z.B. lieber das Futter von DM oder ALDI. Hier stimmt das PLV schon eher.

Das mit der Deklaration ist recht einfach: Wenn du dir eine beliebige Packung der Sorte Huhn anschaust und dort steht, dass das Fleisch zu mind. 4% vom Huhn kommt, ist das natürlich nicht so toll, wie wenn 60 oder gar 100% vom Huhn sind, wie das bei hochwertigerem Futter der Fall ist.
Außerdem ist oft nicht angegeben, was sich hinter sog. Nebenerzeugnissen verbirgt, das könnte halt unappetitlicherweise alles sein. Manchmal fragen Forenuser bei den Herstellern nach und erhalten sinnvolle Antworten, manchmal ist das aber auch nicht zu klären. :oops:
Außerdem achten viele Katzenhalter auf Mineralstoffgehalt, Zusätze (vor allem Taurin ist da wichtig) oder Rohfett- und Proteingehalt. Aber da kenne ich mich auch nicht wirklich gut aus. ;)
Füttere halt auch nicht das beste und hochwertigste Futter, weil ich einfach nicht das Budget habe, aber versuche schon, meine Katzen nach bestem Wissen zu ernähren, sie sind da ja (bis auf ein paar sechsbeinige Snacks) auf mich angwiesen. :)

Ich hoffe, ich konnte die da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen!
 
Das Rätsel ist kein Rätsel, wenn man berücksichtigt, dass a) hier nicht nur ein einzelner User schreibt, sondern viele verschiedene Leute mit teils unterschiedlichen Ansichten, und dass b) die Beiträge, besonders in den Grundlagenthreads, auch zeitlich weit auseinanderliegen können und sich Informationsstände in der Zwischenzeit ändern können. :)

Was gutes Futter mit Soße betrifft: Hm, von den Marken, die ich füttere, enthalten Ropocat Sensitive Gold (ca. 30ct / 100g) und Christopherus (50ct / 100g) auf jeden Fall mehr Glibber als Mac's. Beide würd ich als solide Mittelklasse einstufen, mit maximal 5% Reis / Gemüse / Kartoffeln als Ballaststoffquelle oder ganz ohne pflanzliche Zutaten.
Der reine Fleischanteil beträgt zwar nur etwa 50% laut Herstellerangaben, aber da der Rest wohl relativ hochwertige Innereien sind (Herz, Leber, Magen?) und die verwendeten Tierarten genau deklariert sind, kann man das m.E. verschmerzen.
 
Mir geht das genauso mit dem Futter!
Unser Kater ist mittlerweile 15J und ist mit Kitekat groß und auch alt geworden.

Seit dem unsere Kleinen da sind füttere ich anders(damals wusste ich es nciht besser).Wobei mir persönlich REAL NATURE z.b.zu teuer ist, da kostet die Dose 1,79,- und Merlin verputzt sie trotzdem ganz obwohl es hochwertiges Futter ist.
Wenn Kitekat oder Felix im Angebot ist, kaufe ich nach wie vor ne ganze Palette...er frisst es gern und warum soll ich mit dem Opi jetzt noch rumexperimentieren!?

Die Kleinen fressen z.Zt.von Aldi Süd Cachet in 200g Dosen, Felix (o.Zucker), Animonda habe ich mal geholt und Schmusy gibt bei uns immer wieder mal als Leckerlie mittags, im Wechsel mit Thunfisch oder Rinderhack.

Letzte Woche habe ich gesehen das Lidl auch 2 Sorten anbietet ohne Zucker oder Getreide, da kostet die Dose Opticat 0,49,- Zusammensetzung Fleisch und tier.Nebenerz.(mind.60% Fleisch, davon mind.12% Geflügel), Mineralstoffe.Taurin ist auch enthalten.

Bei DM habe ich noch nicht geschaut aber da muss auch das ein oder andere empfehlenswert sein.

Ich tue mich immer reichlich schwer bei der Menge die ich füttern soll.
Opi frisst ne ganze Dose 400g würde aber auch noch ne 2 fressen und ausserdem gibts beim Nachbarn regelmässig Fisch, Wurst etc.er ist niemals satt!
Bei den Kleinen bin ich super unsicher.
Ich füttere morg.400g, mittags ne kl.Dose Schmusy, Thunfisch oder etwas anderes, abends nochmal 400g.
Reicht das?Die kl.sind ungefähr 7 Monate alt.
Ich hörte von jemand anderem hier i Forum er habe den 3en die ungefähr so alt wie unsere sind, ca.2kg NF am Tag gefüttert...:eek:
Ist das nicht etrwas viel?

Sooo...jetzt genug wollte nicht vom Thema abweichen aber das brannte mir auf den Lippen...vlt.hat jemand nen Tipp?
 
Werbung:
Hallo Susa,

ich find's OK, wenn du mit deinem Opakater keine Futterexperimente mehr starten willst.
Und die Kleinen dürfen so viel futtern, wie sie wollen. Das heißt nicht "alles unter 800 g ist Hungertod" ;) , aber Kätzchen im Wachstum können erstaunlich viel wegputzen, ohne davon kugelrund zu werden, sie toben ja auch viele Kalorien täglich weg.
Die von dir genannten Mengen find ich in Ordnung, es wär aber auch kein Wunder, wenn sie mehr wollen (und bekommen). Wenn sie nur 100 g pro Nase und Tag wollen würden, würd ich mir Sorgen machen, aber 400 g plus X ist völlig OK.

Was die Sortenauswahl angeht - man muss sich halt drüber klar sein, dass in Supermarktfutter, egal ob mit Zucker/Getreide oder ohne, immer noch viele minderwertige Schlachtabfälle und ein wildes Mischmasch an Tierarten enthalten sein dürften, ganz abgesehen von der schwammigen Deklaration. Wenn einem (und den Katzen) das nix ausmacht, gut.
Ich leg da etwas mehr Wert auf die Zusammensetzung, aber ich finde 1,79 pro Dose auch einen noch vertretbaren (und bei zwei Katzen für mich leistbaren) Preis. Es muss ja nicht gleich Grau für 57 Cent pro 100 Gramm sein, aber für 20 Cent kriegt man halt kein wirklich hochwertiges Futter.
 
@Nonsequitur

Danke für deine schnelle Antwort!
Ja mit dem Futter gehen wirklich die Meinungen weit auseinander.
Wie gesagt bei den 3 kl.gucke ich schon etwas genauer und kaufe ja auch u.a.Animonda und Schmusy.
Heute haben sie noch nix gefressen weil sie sich über Nacht in den Keller geschlichen haben und sich nicht mehr raustrauen :-(
Später werden sie wohl Riesenkohldampf haben!
 
  • #10
Vielen Dank für die hilfreichen und ausführlichen Antworten!

Ich habe es einfach schon häufig hier erlebt, dass man, wenn man Probleme mit der Katze hat, diese entweder a)von Einzelhaltung oder b)vom schlechten Futter kommt. Völlig egal um welches Problem es sich handelt.
Daher hat mich dann die Fehlerhaftigkeit in dem angepinnten Thread natürlich etwas geärgert.

Ich habe jetzt Schmusy, Ropocat und Bozita bestellt und werde mal schauen, wie die Fellis das annehmen. Von Macs gehen ja auch 2 Sorten, aber z.b. Pute mit Reis wird praktisch komplett verschmäht :grummel:

Ist es richtig, dass das Schmusy kein Alleinfuttermittel ist? Habe ich irgendwo gelesen...? Aber bei Sandras Tieroase steht es als Alleinfuttermittel.
 
  • #11
Die Fischsorten von Schmusy (blaue Dosen) sind Ergänzungsfutter, alles was Rot ist geht als Alleinfuttermittel. :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
46
Aufrufe
7K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
ocean gipsy
Antworten
23
Aufrufe
17K
ocean gipsy
ocean gipsy
Kasia
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kasia
Kasia
Estielle
Antworten
17
Aufrufe
13K
Estielle
Estielle
Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
6K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben