Katzen können nur eine Futter-Marke essen

  • Themenstarter Jenna_jenna
  • Beginndatum
J

Jenna_jenna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2023
Beiträge
3
Hallo, ich lese immer mal wieder das hier ganz viele ihren Katzen immer ein anderes Futter geben, natürlich hochwertig, aber sind meine Katzen die einzigen die mit starkem Durchfall drauf reagieren? Ich habe sie von klein auf daran versucht zu gewöhnen, die Durchfälle gingen selbst als ich das gewohnte Futter wieder gab, erst nach Wochen weg, waren also sehr sehr heftig. Das ist nun immer wieder passiert wenn ich ein anderes Futter gegeben habe und ich habe jetzt Angst andere Marken zu füttern und ich tue ihnen ja nichts gutes wenn sie davon Bauchweh bekommen. Wie macht ihr das?
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen. Wurde mal untersucht woher der DF kommt? DF ist ja nur ein Symptom einer Grunderkrankung.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, verKATert und Jenna_jenna
Hallo @Jenna_jenna ,
Ich hab mich hier auch viel durchs Forum gelesen. Es gibt schon einige Thread dazu.

Ich habe mit meinen beiden Jung Katzen da auch eher Probleme, Durchfall Durchfall und noch mal Durchfall.

Viele Foris füttern so wie es im Regal steht, heute das morgen das. (Voraussetzung Katz ist gesund) und die haben keine Probleme.

Ich habe für mich sehr viel ausprobiert, welche Marke gut vertragen wird, von bis hast du nicht gesehen.(ja es geht ganz schön ins geld aber was macht man nicht alles für die Kleinen)

Nach ein halben Jahr kann ich sagen, Catz Finefood, Mjamjam(mögen aber nicht alles) und Herrmanns als Nassfutter werden gut vertragen. Dazu Barfe ich seit ca.4 Wochen gelegentlich.

Ich bleibe jetzt auch erst mal dabei. Nach ein halben Jahr und gefühlt 100 Marken Katzenfutter und Durchfall, dass alles nicht mehr sehen. Aber ich werde immer mal wieder was neues demnächst probieren.

Meine beiden sind aber noch jung, hab hier gelesen bzw Antworten bekommen das die Damflora der Katzen bis ein Jahr immer mal wieder Probleme machen kann.

Du siehst du bist nicht die einzige hier es gibt viele die damit auch probleme haben. Mann muss halt viel probieren. Und wenn deine aber all die Jahre nur eins gewöhnt waren wirst du jetzt mit deinen Sowieso Probleme haben sie umzustellen. Weil sie das ja schon immer so gewohnt waren. Es wird nerven und Zeit kosten.

Achso und viele Foris füttern ein Tag dieselbe Marke und erst nächsten Tag die anderen. Mach ich auch so. Also nicht am Tag 3 mischen zb.

So jetzt hab ich dir von mir mal ein bißchen erzählt hoffe e hilft dir etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Jenna_jenna
Hallöchen 😊
Ich würde das vom TA auch mal abchecken lassen.
Klar können Katzen von bestimmten Sorten Durchfall kriegen aber wenn nur das eine vertragen wird klingt das schon sehr komisch.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Lilvy, Jenna_jenna und eine weitere Person
Hallo und herzlich Willkommen. Wurde mal untersucht woher der DF kommt? DF ist ja nur ein Symptom einer Grunderkrankung.
Kotuntersuchungen hatten die beide zu genüge, da kam leider nie was raus. Da die Durchfälle aber immer nur auftreten, nachdem sie ein neues Futter zu fressen bekamen, sagte die Tierärztin es kommt daher und die beiden hätten einfach ein sehr empfindlichen Darm weswegen sie auch so heftig und lange noch drauf reagieren und ich sollte nur bei einem Futter bleiben. Ich hatte aber gelesen es führt zu Mangelernährung, weshalb ich hier mal nachfragen wollte, wie das die anderen machen
 
Morgen. Bei mir gibt es konsequenz nur 2 Futtersorten. 1 Sorte NF die andere Sorte TF aber nur mit Fummelbrett/spielzeug. Dieses Futterwechslerei hat bei meinem Sternenkater zu einem mag ich alles nicht Kater geführt und das will ich bei meinen Jezigen beiden tunlichst vermeiden.
 
Von der Mangelernährung mal abgesehen, find ich es auch schwierig wenn jetzt genau diese eine Sorte grade ausverkauft/nicht lieferbar ist.
Was dann? Vielleicht frisst die Katze dann nichts anderes oder aber es kommt zu Durchfall.
Ich würde schon schauen das ich zumindest 2-3 Sorten anbiete
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Molly Pauly Liese und 3 weitere
Werbung:
Von der Mangelernährung mal abgesehen, find ich es auch schwierig wenn jetzt genau diese eine Sorte grade ausverkauft/nicht lieferbar ist.
Was dann? Vielleicht frisst die Katze dann nichts anderes oder aber es kommt zu Durchfall.
Ich würde schon schauen das ich zumindest 2-3 Sorten anbiete
Das Problem hatte ich während der Coronazeit, als es kein Futter von Aldi Cachet gab (Haus- und Hofmarke meiner ältesten Seniorinnen 🙄)
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika
Dove
Antworten
8
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
Dell
Antworten
7
Aufrufe
981
Petra-01
Petra-01
sophieschka
Antworten
17
Aufrufe
819
TiKa
TiKa
ivyxvasja
Antworten
15
Aufrufe
865
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben