Nachwuchs

  • Themenstarter schilling04
  • Beginndatum
  • #21
Ich rufe dann mal in der Praxis an und werde einen Termin so schnell als möglich vereinbaren, ich finde es nur schade das ich jetzt hier so als völlig inkompetent hingestellt werde, ich dachte halt auch ich mache es richtig und ein Altersabstand von 6 Monaten schien mir nicht als zu gross, die Züchterin war der Meinung das die Beiden charakterlich gut zueinander passen würden.

Die Züchterin hat dir auch ein Einzelkitten vermittelt. Von artgerechter Katzenhaltung hat sie also offensichtlich leider nicht viel Ahnung :(

Niemand will dich deswegen als inkompetent hinstellen. Es ist verständlich dass man dazu neigt, Züchtern und Tierärzten zu vertrauen.
Aber jetzt liegt es eben an dir, dich eigenständig zu informieren und trotz der anfänglichen Fehler das beste aus der Situation zu machen.
 
A

Werbung

  • #22
Ich rufe dann mal in der Praxis an und werde einen Termin so schnell als möglich vereinbaren, ich finde es nur schade das ich jetzt hier so als völlig inkompetent hingestellt werde, ich dachte halt auch ich mache es richtig und ein Altersabstand von 6 Monaten schien mir nicht als zu gross, die Züchterin war der Meinung das die Beiden charakterlich gut zueinander passen würden.

Na ja - würdest du als Teenager viel mit einem Baby anfangen können?
Mit Charakter hat das in dem Alter nicht viel zu tun. Man nimmt das Kitten aus dem Familienverbund heraus und steckt es zu einem halbwüchsigem Kater. Und nenn diese Person bitte nicht immer Züchterin :rolleyes:
 
  • #23
DaisyPuppe hat es dir ja schon recht anschaulich erklärt. Gerade bei Kitten ist in den ersten 7 Monaten eine gewaltige Entwicklung durchzumachen.
Wäre das Mädel jetzt schon 6 Monate alt, wäre es wieder ein bisschen passender.

Das Problem das du hast ist, dass du noch gar nicht einschätzen kannst, wie dein Kater spielt. Er hatte ja bisher noch keine Artgenossen, mit denen er loslegen konnte. Wenn es dumm läuft, nimmt er sich die Kleine jetzt als Prügeldummy.
Und die Aussage mit dem Charakter ist sehr gewagt. Bei Kitten ist es sehr schwer, den zukünftigen Charakter zu erahnen. Mein eines Pflegekitten ... immer der Raufbold vorm Herrn ist jetzt sowas von ruhig und kuscht immer. Also völlig andere Entwicklung. Ich hab ihn kaum wiedererkannt, als ich zur Nachkontrolle da war.

Ich wünsche dir und den beiden Fellhintern wirklich alles Gute und hoffe dass die beiden sich gut verstehen und du nicht in einigen Monaten einen Hilferuf hier startest.

Gut, dass du ihn sofort kastrieren lässt. Wenn du clever bist, dann lässt du das Mädel auch gleich mitmachen ;)
 
  • #24
Niemand möchte DICH hier als inkompetent hinstellen!!
Du bist schließlich hier, um dich zu informieren :)
Und wir haben dir halt aus Erfahrung berichtet, dass diese Konstellation nicht besonders günstig ist, das muss ja nicht heißen, dass es auf keinen Fall klappen wird! Aber es ist doch verständlich, dass es ein Katzenpärchen ist, das jetzt nicht die besten Vorraussetzungen hat, aber das erfordert einfach nur ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen für die Zusammenführung von dir und Geduld :)
Es kann halt sein, dass die 2 sich eher aus dem Weg gehen werden, weil anderes Spielverhalten. Da ist es echt schade, dass du so Infos von der Züchterin (die wird wohl eher als inkompetent abgestempelt :) ) und der TÄ bekommen hast, auch bezüglich der Kastration und die Potenz erkennt man als Laie wirklich schlecht (ich wüssts jetzt eben auch nicht!) ich hatte damals aber auch Kater und Katze - Geschwister. Und da immer wieder gefühlt :p bevor es verrutscht. Zumal mir das eh ganz recht war, weil es meinen Kater so nach draußen gedrängt hatte!
Und 9 Monate ist schon ganz schön alt, für nicht potent, daher kann, wenns nicht schon so weit ist, jeder Zeit der Zeitpunkt gekommen sein!

Wir wollten dir da nur den Tipp geben und dir mit Nachdruck erklären, dass es wirklich an der Zeit ist :)
 
  • #25
So wollte nur den Zwischenstand melden, der Kater ist seit einer Woche kastriert und mittlerweile vertragen sich die Beiden wirklich gut, kein Gefauche oder dergleichen, nein man liegt nebeneinander und isst auch gemeinsam aus einem Futternapf, also alles in allem eine positive Entwicklung. Die Kleine weis sich auch durchaus zu verteidigen wenn ihr Bruder mal wieder etwas wilder wird, hätte ich vor 14 Tagen nicht gedacht dass es so gut funktioniert, hatte da echt schon Sorge, wir müssen sie wieder zurück bringen.
 

Ähnliche Themen

sabrina287
Antworten
49
Aufrufe
4K
sabrina287
sabrina287
Mylana
Antworten
14
Aufrufe
2K
minna e
minna e
L
Antworten
2
Aufrufe
823
tiedsche
tiedsche
U
Antworten
18
Aufrufe
4K
CutePoison
CutePoison
N
Antworten
25
Aufrufe
2K
new_two_cats
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben