Ich weiss einfach nicht was tun....

  • Themenstarter sabrina287
  • Beginndatum
sabrina287

sabrina287

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
133
Ort
BW
Hallo Zusammen,

ich möchte mir mal was von der Seele schreiben und vielleicht hat ja auch der ein oder andere einen Rat für mich.
Seit dem 24.04. schwebe ich im siebten Katzen-Mama-Himmel :pink-heart: Da ist unsere Bella zu uns gezogen. Bella ist eine ausgesprochen hübsche bluetorbie classic farbene Maine-Coon-Lady und wird am 11.07. zwei Jahre alt. Sie ist kastriert und ist das wohnungsleben von der Züchterin gewohnt. Mittlerweile hat sie sich bei uns auch ganz gut eingelebt – und mit unseren anderen Haustieren versteht sie sich auch soweit ganz gut (2 Meerschweinchen und eine Schlange). Bis auf wenige Startschwierigkeiten (3x Unsauberkeit an der gleichen Stelle) klappt das Zusammenleben echt gut. Ich habe das Barfen von der Züchterin übernommen was ihr auch gut zu bekommen scheint…. Das einzige was mich etwas plagt ist, dass sie halt zweimal am Tag je vier Stunden alleine ist. Ich habe Angst das sie sich zu einsam fühlt und war nun schon echt am überlegen eine zweite Katze anzuschaffen. – Jedoch findet meine bessere Hälfte die Idee nicht so gut… Ich meine irgendwo hat er ja auch recht. Wir planen für die nächsten ein bis zwei Jahre Nachwuchs (menschlicher *lach*), da muss dann im dritten Zimmer Platz gemacht werden. Dann wird es echt eng im Wohnzimmer, Platz für nen zweiten Kratzbaum gibt es da nicht. Und ja… wir haben ja schon so viele Tierchen…. Glaubt mir wenn ich könnte würde ich mir einen ganzen Zoo halten :pink-heart:
Aber andererseits lässt mich das Thema einfach nicht los….. was würdet ihr tun? Hat jemand schon mal so ne ähnliche Situation gehabt?

Andere Fragen die mir so durch den Kopf geistern:
Wie kann man denn so eine Vergesellschaftung abhalten?
Muss die zweite Katze auch eine Maine Coon sein? Katze oder Kater?
Ist das Alter wirklich so wichtig? Ich meine eine zwei Jahre alte Katze zu finden ist ja auch nicht so einfach, vom Charakter her sollten sie ja auch ein bisschen passen.

Ich freue mich auf euer Feedback….

Lg
Sabrina
 
A

Werbung

Hallo,

zunächst einmal würde ich die generelle Frage klären, ob Zweitkatze ja oder nein. Dann erst würde ich mich mit den weiteren Fragen beschäftigen. Wenn die Antwort nämlich "nein" ist, kommt es auf alles Weitere nicht an. ;)

Es spielt zwar keine wirkliche Rolle, weil die Situation nun mal so ist, wie sie ist und man mit den gegebenen Tatsachen umgehen muss. Dennoch merke ich mal ganz vorsichtig an: Eigentlich hätte man sich die Gedanken vorher machen sollen. Der Kinderwunsch ist ja wahrscheinlich nicht gerade heute entstanden. Und dass es mit dem Kleinzoo dann irgendwann mal eng wird, war ja vorauszusehen. Gut, aber ist jetzt so.

Eine Katze, die insgesamt 8 Stunden am Tag alleine in der Wohnung ist, kann sich schnell langweilen. Wahrscheinlich ist sie damit auch nicht ganz glücklich. Katzen sind schließlich keine Einzelgänger. Eigenbrötler vielleicht, aber nicht Einzelgänger.;)

An und für sich würde ich auf jeden Fall zu einer zweiten Katze raten, es sei denn, Deine Katze verträgt sich nachgewiesenermaßen mit keinem weiteren Exemplar ihrer Spezies, ist also erwiesenermaßen ein echter Einzelgänger.

Nur mal aus Neugier: Weshalb ist die Süsse mit zwei Jahren noch (oder wieder?) bei der Züchterin?
 
Hallo Sabrina,

ganz klare Antwort: bitte eine 2. Katze anschaffen!

Ich wundere mich, daß die Züchterin euch die Katze in Whg-Einzelhaltung gegeben hat, wenn sie tgl. 8 Stunden alleine ist. Das wäre selbst für eine Katze, die definitiv allein leben will, zuviel.

Ich würde ihr eine gleichaltrige Katzendame dazusetzen, egal ob Rasse oder nicht. Entscheidend ist, daß sie charakterlich zusammenpassen. Platztechnisch fällt eine 2. Katze wirklich nicht ins Gewicht. Über euren geplanten Nachwuchs braucht ihr euch mMn keine Sorgen zu machen.

Gruß
Jubo
 
Hallo Sabrina,

freut mich, dass dir deine kleine Maus so den Kopf verdreht hat :D
Also ich kann dir nur empfehlen, deiner Süßen einen Spielgefährten zu gönnen. Es ist wirklich schön zu sehen wie toll sie sich miteinander beschäftigen :pink-heart:

Wie groß ist denn eure Wohnung? Denn eigentlich sollte Platzmangel nicht das Thema sein. Ihr braucht ja nicht für jede Katze einen extra Kratzbaum.
Wir haben vor kurzem einen 2. Kratzbaum geholt. Den alten haben wir nur behalten, weil die Monster so daran hängen ;)

Abgesehen davon solltet ihr auch daran denken, dass ihr weniger Zeit für eure Süße habt, wenn der Nachwuchs ansteht. Von daher ist es um so wichtiger, dass sie einen Freund in der Zeit hat. Sonst könnte sie vielleicht eifersüchtig aufs Baby sein :(

Ich denke nicht, dass es unbedingt eine Maine Coon sein muss als Zweitkatze. Bei uns wohnen auch ein Maine Coon, eine EKH und seit dem WE noch ein Langhaar- Katerchen. Es muss halt nur charakterlich passen.
Ob Katze oder Kater? Auch da muss es einfach vom Charakter passen :aetschbaetsch2:

Alsoooo... geb Gas und überrede deine bessere Hälfte :aetschbaetsch2:
 
Wieso hat die Züchterin dir die Miez in Einzelhaltung gegeben? :confused:
Ich würde an deiner Stelle auch eine andere Miez holen. Es muss dann ja keine Maine Coon sein, eine andere tut es auch wenn sie vom Charakter und Alter ähnlich sind.
Nun insbesondere wenn ihr Nachwuchs plant, kann sich die Katze, wenn das Baby da ist schnell allein und zurückgesetzt fühlen und dann vielleicht unsauber etc werden. Wenn sie dann aber eine Spielgefährtin hat, ist das ganze weniger problematisch, weil sie dann ja nicht allein auf sich gestellt ist.
Auch wenn ihr schon viele andere Tiere habt, sie sind kein Spielpartner für eine Katze, da jedes Tier nun mal anders ist.
Für dich wäre ja auch ein Affe nicht das selbe wie ein menschlicher Partner und so geht es der Katze auch mit den Meerschweinchen und der Schlange, die kann mit denen nicht spielen, kuscheln oder sich verständigen.
 
Danke für eure Antworten…… bin schon wieder etwas zuversichtlicher :rolleyes:

@ Pablo:
Ja die generelle Frage…. Das wär schön wenn ich das klären könnte. Ich sage ja. Mein Mann nein….
Und natürlich hab ich mir die Gedanken vorher gemacht. Und klar besteht der Kinderwunsch nicht erst seit gestern. So wie unser derzeitiger Haustand aussieht passt da auch noch gut ein Kind rein. Eine Schwangerschaft wäre für mich auch nie ein Grund eine Katze abzuschaffen o.ä. Jedoch war ich bis vor zwei Wochen noch der festen Überzeugung das Katzen absolute Einzelgänger sind :-( Und jetzt plagt mich eben mein Gewissen weil ich eines besseren belehrt wurde. :(
Meine Angst ist einfach das es zu viel wird, und das sich dann das ganze ins negative für die Miezen verändert weil sich die Viecher eingeengt fühlen… Fängt ja schon an, das ein zweiter Kraztbaum keinen Platz mehr findet…. Wobei mir gerade die Idee kommt, das man den Kratzbaum ja an der Wand entlang erweitern könnte mit Brettern usw.
Die kleine war so lange bei der Züchertin weil sie etwas vorschnell und ohne das Zutun der Züchterin Mama geworden ist :D Und eigentlich wollte Sie die kleine behalten, ich war aber auf der Suche nach eine Maine Coon in dieser Farbe und so habe ich sie bekommen :yeah:

@ lobbina:
Ohja… und wie sie mir den Kopf verdreht hat sie ist sooo süss… sie ist aber auch total auf mich fixiert…. Wenn ich nach Hause komme, der erste Blick ist erstmal nach der Miez… danach mein Mann…. Er hat sich schon heftigst beschwert *lach* :aetschbaetsch1:
Ja da könntest du recht haben, das dann Eifersucht eine Rolle spielen könnte mit dem Baby… das will ich auch auf keinen Fall…. Ich sehe schon… ich brauch ein ein paar gute Argumente….

An alle anderen:
Wo würdet ihr beginnen nach einer gleichaltrigen Katze zu suchen? Ich brauch schliesslich noch ein paar schlagende Argumente um Überzeugungsarbeit zu leisten :D
Die Charakterfrage ist auch schwer finde ich… hab sie ja erst seit vier Wochen… wie kann man da ne andere Katze nach Charakter aussuchen?
Ich habe vorhin interessehalber mal im örtlichen Tierheim angerufen… die haben derzeit nur Kitten und Katzen die Freigänger sind. Ein Kitten würde ich ihr wenn dann nicht antun… sie sind doch viel zu überdreht…
 
@Sabrina

Versuch' es weiterhin in THs oder bei TS-Orgas. Achte darauf, daß die Katzen gleichaltrig sind. Zu viel Altersunterschied kann nach hinten losgehen! Beobachte deine Katze und versuch', dir einen Eindruck über ihren Charakter zu verschaffen. Wenn sie sich bereits eingelebt hat, sollte das nicht allzu schwer sein! Ich persönlich würde keinen Kater nehmen. Kater spielen und toben oft ruppiger, sind oft vom Körperbau einfach stärker.

Und bitte "bearbeite" deinen Mann weiterhin. Das wäre so wichtig! Steter Tropfen höhlt den Stein...:D!

Btw: eure Züchterin hört sich leider nicht wirklich professionell und seriös an. Solltet ihr euch für eine weitere Rassekatze entscheiden, kauft woanders...

Gruß
Jubo
 
Werbung:
:yeah::yeah::yeah::muhaha::muhaha::muhaha:
FREUE!!!!! ich glaub ich hab meinen mann fast weich gekocht, zumindest hab ich einen entscheidenen fortschritt verzeichnen können. - Er hat sich nicht mehr mit einem klaren NEIN geäussert. Ich denke ich muss das eh mit der Überrumpelungstatik starten. Und ich könnte wetten hat er die Mieze einmal auf dem Arm kann er gar nicht anders :D Ist das gemein???
... und mein entschluss steht fest... eine zweite mieze muss her.... :pink-heart:
habe jetzt schon an alle tierheime hier im umkreis e-mails mit anfragen gesendet... hoffe die melden sich bald.
auch mit der maine-coon hilfe hab ich mich jetzt mal in verbindung gesetzt...
daumen drücken das nun alles ganz ganz schnell geht und bald fellnase nummer zwei bei uns einziehen kann :)
Fellnase nummer eins sitzt grad seelig auf meinem schoss und holt sich ihre tägliche portion schmuse und streicheleinheiten ab :pink-heart: soooo süss die kleine :)
 
ich schicke dir ganz viel *ichschaffesmeinenmannzuüberreden-energie*
 
  • #10
  • #11
Hallöchen,

euer Pfoten und Daumendrücken hat geholfen!!!!! DANKESCHÖN :)
Und ich hab auch ordentlich mit dem Wimpern geklimpert :zufrieden:.... - böse wie ich bin hab ich meinem Mann noch den Threat "Warum zwei Katzen besser sind als eine" gezeigt...und ratet mal... ER IST EINVERSTANDEN *freu* *jubel*
Die süssen Katzenfotos haben ihn weichgekocht :D:D:D

Ich glaube ich bestelle heute noch ein zweites KaKlo sowie eine zweite Hängematte bevor er sich das wieder anders überlegt... und dann geht die Suche los :)
Hab bisher erst eine Rückantwort von der Maine-Coon Hilfe bekommen - und es sieht nicht schlecht aus :) Ich hoffe ich finde ganz schnell das passende Gegenstück für meine Bella :)

viele Grüsse
Sabrina
 
  • #12
Hallöchen,

euer Pfoten und Daumendrücken hat geholfen!!!!! DANKESCHÖN :)
Und ich hab auch ordentlich mit dem Wimpern geklimpert :zufrieden:.... - böse wie ich bin hab ich meinem Mann noch den Threat "Warum zwei Katzen besser sind als eine" gezeigt...und ratet mal... ER IST EINVERSTANDEN *freu* *jubel*
Die süssen Katzenfotos haben ihn weichgekocht :D:D:D

Ich glaube ich bestelle heute noch ein zweites KaKlo sowie eine zweite Hängematte bevor er sich das wieder anders überlegt... und dann geht die Suche los :)
Hab bisher erst eine Rückantwort von der Maine-Coon Hilfe bekommen - und es sieht nicht schlecht aus :) Ich hoffe ich finde ganz schnell das passende Gegenstück für meine Bella :)

viele Grüsse
Sabrina


jippieh!!
steter tropfen höhlt den stein!!
ich wünsche dir viel spass bei den vorbereitungen!
liebe grüße
 
  • #13
Ich les das jetzt erst. Aber toll das du deinen Männe überzeugen konntest.
Eine zweite Katze sollte wirklich dazukommen.

Coonies sind sehr gesellige Tiere und brauchen unbedingt Katzengesellschaft.
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum die Züchterin sie in Einzelhaltung verkauft hat. Aber ist ja jetzt auch egal.

Wichtig ist das du deinen Mann zu Katzengesellschaft überzeugen konntest.
Euer Schatz wird es euch danken.

Dann wünsch ich dir viel Erfolg bei der Suche eines passenden Partners :)
 
  • #14
Hallo und gratuliere!

Super, dass ihr eurer Katze Gesellschaft besorgt, wirst sehen wie dir das Herz aufgeht, wenn sie das erste Mal miteinander spielen und kuscheln!:)
 
Werbung:
  • #15
ui ich freu mich. :yeah:
halt uns auf dem laufenden.
 
  • #16
Ich les das jetzt erst. Aber toll das du deinen Männe überzeugen konntest.
Eine zweite Katze sollte wirklich dazukommen.

Coonies sind sehr gesellige Tiere und brauchen unbedingt Katzengesellschaft.
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum die Züchterin sie in Einzelhaltung verkauft hat. Aber ist ja jetzt auch egal.

Wichtig ist das du deinen Mann zu Katzengesellschaft überzeugen konntest.
Euer Schatz wird es euch danken.

Dann wünsch ich dir viel Erfolg bei der Suche eines passenden Partners :)

Dankeschön :) es wird jetzt wohl richtig spannend.... bin ganz nervös und würd am liebsten alle Tierheime auf einmal abfahren :)... Aber zwei hier in der Gegend machen um 16uhr schon zu :-( und bei den anderen die weiter weg sind wart ich noch auf E-Mail Antworten ... oh mensch, ich bin doch so ungeduldig..... :-(

Am Anfang hat unsere Züchertin gemeint das eine allein zu wenig ist, weil die dann zu viel alleine ist. dann hat sie gefragt nach unseren Arbeitszeiten und da sie nie länger als vier Stunden am Stück alleine ist meinte sie dann es wäre in Ordnung.
Naja - ist ja jetzt echt egal.... vier Wochen war sie jetzt ohne Partner... und ich versuch das so schnell wie möglich zu ändern :)
 
  • #17
ui ich freu mich. :yeah:
halt uns auf dem laufenden.

natürlich mache ich :)

Ich würd euch ja auch gern mal meine Bella zeigen, nur raff ich das mit dem Bild hochladen hier nicht..... - Ja, ich hab mit der Suchfunktion schon geschaut aber das ich da auf ner anderen Website das Foto hochladen soll ist mir dann nicht ganz geheuer... wer weiss wo die dann überall auftauchen :)
 
  • #18
Wie schön, dass es klappen wird mit dem Katzenzuwachs! :)

Bilder hochladen kannst du ohne weiteres auf so einer Bilderhochladedienstwebsite, wie picr.de oder abload.de oder oder. Das ist auch nix anderes, als wenn du sie direkt hier hochlädst - im Internet sind sie so oder so und könnten prinzipiell von jedem abgezapft werden.
Nur wer soll da am Abzapfen schon Interesse haben? Du willst ja keine Nacktfotos von dir hochladen, die dein Arbeitgeber dann sehen könnte. ;)
 
  • #19
Wie schön, dass es klappen wird mit dem Katzenzuwachs! :)

Bilder hochladen kannst du ohne weiteres auf so einer Bilderhochladedienstwebsite, wie picr.de oder abload.de oder oder. Das ist auch nix anderes, als wenn du sie direkt hier hochlädst - im Internet sind sie so oder so und könnten prinzipiell von jedem abgezapft werden.
Nur wer soll da am Abzapfen schon Interesse haben? Du willst ja keine Nacktfotos von dir hochladen, die dein Arbeitgeber dann sehen könnte. ;)

:grin: also nacktfotos gibts defnitv nicht... dafür hab ich hier ein Bild von meiner hübschen Bella :) (ich hoffe das klappt jetzt auch :D)
image.php
[/url][/IMG]

Zwecks Zweitkatze gibts Neuigkeiten. Mein Mann hat sich in eine niedliche Maine Coon Katze verliebt. Sie ist schwarz mit etwas rot. - Nicht das was ich mir jetzt vorgestellt habe, aber ich bin ja bereit für die zweite Katze Kompromisse einzugehen :)
Der Vorteil ist, dass sie auch von der gleichen Züchterin ist wo ich Bella her habe. Sprich die Katzen kennen sich und für die schwarze Mieze wäre es laut Züchterin wohl das beste was ihr passieren könnte - Weil sie vom Charakter her eher ruhig und gesetzt ist und ihr der Trubel in einer grösseren Gruppe manchmal zu viel ist. Ein weiterer Vorteil wäre, das die "Neue", Bella ihren "Prinzessinen Posten" nicht streitig machen würde weil sie von der Art her gar nicht so ist. Klar es kann immer anders kommen als man denkt - aber ein Versuch wäre es wert.
Bei der Maine Coon Hilfe bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden, was auch alterlich usw passt.

So bald es wieder was neues gibt, schreibe ich natürlich :)

grüsse
sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Bella ist ja wunderschön :pink-heart:
Bin gespannt wer dann als nächstes bei euch einzieht :D
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
769
Muschelpupu
M
B
Antworten
16
Aufrufe
4K
ElinT13
ElinT13
V
2
Antworten
39
Aufrufe
13K
Violet92
V
Yallina
Antworten
7
Aufrufe
1K
Bumblebee__
Bumblebee__
Loreia
Antworten
2
Aufrufe
787
amylein
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben