Zweite Katze ja oder nein?

  • Themenstarter Violet92
  • Beginndatum
V

Violet92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2016
Beiträge
15
Hallo liebe Katzenfreunde,

mein Freund und ich haben seit gut einem Jahr eine zwei Jahre alte Maine Coon Dame. Wir haben sie als Kastrat von einer Züchterin geholt, die sie leider abgeben musste, weil die Maus in der großen Gruppe nicht klar kam.
Deswegen wurde sie uns auch als Einzelkatze vermittelt.

Sie ist Freigängerin und macht einen glücklichen, ausgeglichenen Eindruck. Ich frage mich nur ob ihr eine zweite Katze gut tun würde oder eher nicht?


Bin gespannt auf Eure Meinungen :)
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen im Forum

Ich denke mal die Umstände in einem Zuchthaushalt sind ganz Andere als in einem normalen Haushalt.

Zum Einen sind die die Gruppen in den Zuchthaushalten größer und es sind kastrierte und unkastrierte Tiere zusammen und das gibt in den meisten Fällen Schwierigkeiten da die kastrierten Tiere immer ganz unten in der Rangfolge stehen.

Ich denke mit einer gleichaltrigen, ebenfalls kastrierten Freundin wird sie sehr glücklich werden können wenn du darauf achtest dass der Neuzugang auch vom Charakter und Temperament passt.

Gerade jetzt wo wieder die nicht so schöne Zeit draußen kommt sind viele Freigänger auch vermehrt wieder daheim und da ist es dann nochmal so schön wenn man als Katze nicht alleine ist.

Meine drei sind auch (Teilzeit-)Freigänger aber im Herbst und Winter wird es immer weniger was sie raus gehen und dann wird hier viel miteinander gekuschelt und gespielt.
 
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort :)

Ich habe nur das Problem, dass mein Freund ziemlich sicher keine zweite Katze duldet, habe bei der ersten schon Überzeugungsarbeit leisten müssen :grr:

außerdem frage ich mich was ich tue, falls sie sich partout nicht verstehen würden?
 
Naja - du müßtest schon eine gut passende Freundin für die Kleine finden und es dann die Beiden langsam zusammen führen.

Sie ist noch jung und den Kontakt zu anderen Katzen gewöhnt. Es wäre schade wenn sie den Rest ihres Lebens alleine verbringen müßte.

Freigänger schließen draußen in den seltesten Fällen Freundschaften da es dort meist ums Revier geht.

Sicher ist ein Freigängerleben besser als in Wohnungshaltung aber zu zweit macht es halt trotzdem mehr Spaß.

Wenn du mal 2 oder mehr Katzen die sich gut verstehen zusammen gesehen hast kannst du dir einfach nicht mehr vorstellen eine Katze alleine zu halten.

Vielleicht können deinen Freund ja die Bilder und Geschichten in diesem Thread überzeugen. Da sagt ein Bild mehr als tausend Worte die ich hier schreiben könnte

Warum zwei Katzen besser sind als eine!
 
Ich habe mich schon oft gefragt wie ich den Charakter meiner Katze richtig deute?
Wenn ich ehrlich bin ist es für mich schwer einzuschätzen, ob sie jetzt eine dominante, eine soziale, eine schüchterne oder wilde Katze ist. Klar weiß ich wie sie im Umgang mit uns Menschen ist, aber für mich wäre es schwer eine charakterlich passende Katze zu finden :hmm:

Tja, wenn es nach mir ginge hätten wir schon eine zweite Mieze, aber mein Freund wird da sicher nicht mitmachen. Da kommt noch hinzu, dass wir in seiner Wohnung leben, ich glaube da kann ich nicht viel reißen :(
 
Ohne dir jetzt was Böses zu wollen - aber wenn eh von vornherein klar ist, dass deinem Freund keine zweite Katze ins Haus kommt, warum fragst du uns dann nach unserer Meinung zum Thema Zweitkatze? :confused:

Und was für Argumente hat dein Freund überhaupt gegen eine zweite Katze? Wir haben hier schon so manchen sturen Partner zum Einknicken gebracht! ;)
 
Versteh ich auch gerade nicht. Wenn klar ist dass eine zweite Katze nicht in Frage kommt, warum fragst du dann nach? Weil du dir erhoffst das dir gesagt wird "Ja die Katze sollte alleine bleiben"?
 
Werbung:
Die Antwort ist recht einfach, nachdem ich meine beiden Kater abgeben musste, nachdem sie mir die Bude zerlegt haben, war der Wunsch nach einer ruhigen Katze (von mir aus auch zwei) da. Mein Freund und ich haben uns auf eine Maine Coon geeinigt, die schon etwas älter und kein Kitten mehr ist. Zufällig sind wir auf unsere Maus gestoßen, die eben als "Einzelkatze" vermittelt werden sollte, weil sie in der großen Gruppe nicht klar kam. Also war das natürlich das was wir gesucht haben.

Ich stelle die Frage deshalb, weil ich mir nicht sicher bin ob sie nun wirklich eine richtige Einzelkatze ist, die sich keinen Partner wünscht oder ob ich mich da evtl auch täusche.
Kann ja sein, dass ihr sagt, dass sie auch so glücklich sein kann. Sie sitzt ja nicht den ganzen Tag alleine rum, sondern hat Freigang und immer ist jemand im Haus.
 
Verstehe ich das jetzt richtig? Du hattest 2 Kater die aber zu lebhaft?? waren und hast die abgegeben - dann hast du dir eine einzelne Katze geholt und überlegst ob die gerne eine Freundin hätte - allerdings erlaubt dein Freund keine 2. Katze

Ähm dir ist schon klar dass 2 Katzen wieder "lebhaft" werden können? Und auch eine Einzelkatze Probleme bereiten kann? Und wenn ich mir Katzen - egal ob männlich oder weiblich, alleine oder zu zweit - ins Haus hole sollte mir vorher klar sein dass sie einen gewissen Bewegungsdrang haben, toben wollen (meine sind 1 mal 9 Jahre und 2 mal 6 Jahre - die rocken die Bude immer noch gewaltig)

Was passiert wenn die Katze jetzt auch "Probleme" macht, vielleicht unsauber wird, euch die Möbel zerkratzt oder sonstwas? Wir die dann auch wieder abgegeben?

Ich glaube eine Plüschkatze wäre besser geeignet gewesen :massaker:
 
  • #10
Wieso holst du dir wieder eine Katze, wenn du schon mal mit zweien Überforderst warst, kann ich nicht verstehen:(

Vor allem, wenn du weißt das dein Freund keine zweite will, verstehe ich die ganze Fragestellung nicht:confused:
 
  • #11
Ich wäre für einen nicht schmutzenden Plüsch-Elefanten.

Denn mit dem ist doch alles abgearbeitet: Hach, ich armes Weibchen, ich kann mich ja nicht durchsetzen gegen den allmächtigen Freund....

Sorry, ich in 62.

Ich dachte, Frauen entwickeln sich weiter....seit meiner grauen Kindheit!
Ich dachte im Jahr 2016 können Frauen selber Entscheidungen treffen.

Du hattest zwei katzen, die zu lebhaft waren?
Versuchs mal mit Lurchen.
Die sind nicht lebhaft
Und Deinen Kerl würde ich mit einem nassen Lappen erschlagen.

Und die arme Main-Coone (klar, es muss eine Rassekatze sein) würde ich an Menschen weitervermitteln, die sich wirklich was aus Katzen machen.:eek:
 
  • #12
Bei solchen Kommentaren muss ich mich wirklich zusammenreißen ... ihr verurteilt alle, die nicht 100%ig so ticken wie ihr.

Was spricht denn dagegen sich eine Katze zu holen, die als Einzelkatze vermittelt wird?
Und ja, als ich die Kater hatte war ich damit überfordert. Aber klar, jeder von euch würde sich natürlich die komplette Einrichtung samt Tapeten kaputt machen lassen ;)
 
  • #13
Ich frag mich jetzt wirklich was du willst?:confused:

Wir können das beurteilen was du schreibst, wenn du nicht mehr preisgeben willst, musste mit den Antworten rechnen.
 
  • #14
Was soll ich den preisgeben?

Ihr fallt doch gleich über mich her wie die Wilden :confused:

Natürlich habt ihr alle in eurem Leben keine Fehler gemacht und natürlich habt ihr zuhause die Hosen an und entscheidet alles selbst.

Sorry, aber wir entscheiden zusammen. Was bringt es mir einfach eine zweite Katze anzuschleppen wenn er damit nicht einverstanden ist?

Deshalb haben wir ja eine Katze geholt, die als Einzelkatze ausgeschrieben war.
Ich wollte lediglich wissen ob sie auch so glücklich sein kann, ohne Freundin. Es gibt ja bekanntlich waschechte Einzelkatzen.


Dass ein Teil von Euch so reagiert finde ich wirklich frech!
 
Werbung:
  • #15
Die Antwort ist recht einfach, nachdem ich meine beiden Kater abgeben musste, nachdem sie mir die Bude zerlegt haben, war der Wunsch nach einer ruhigen Katze (von mir aus auch zwei) da. Mein Freund und ich haben uns auf eine Maine Coon geeinigt, die schon etwas älter und kein Kitten mehr ist. Zufällig sind wir auf unsere Maus gestoßen, die eben als "Einzelkatze" vermittelt werden sollte, weil sie in der großen Gruppe nicht klar kam. Also war das natürlich das was wir gesucht haben.

Ich stelle die Frage deshalb, weil ich mir nicht sicher bin ob sie nun wirklich eine richtige Einzelkatze ist, die sich keinen Partner wünscht oder ob ich mich da evtl auch täusche.
Kann ja sein, dass ihr sagt, dass sie auch so glücklich sein kann. Sie sitzt ja nicht den ganzen Tag alleine rum, sondern hat Freigang und immer ist jemand im Haus.

Na mit 2 Jahren ist die Katze noch lange nicht alt. Es gibt keine "echten" Einzelkatzen. Die "echten Einzelkatzen" sind Katzen die von Menschen dazu gemacht wurden. Sprich ältere Katzen die ihr Leben so lange alleine verbringen mussten, bis sie die Katzensprache verlernt haben und damit unverträglich mit ihren Artgenossen sind.

Deine gehört mit ihren zwei Jahren nicht(!!!) zu dieser Sorte Katzen. Sie könnte (und sollte) definitiv mit einer ihrer Artgenossen vergesellschaftet werden. Nur weil sie mit einer großen Gruppe teils kastrierter und teils potenter Katzen nicht klar gekommen ist, ist sie keine "Einzel"katze. Den Züchter, der eine zweijährige Katze ausschließlich in Einzelhaltung vermittelt, finde ich im übrigen nicht sonderlich seriös.

Also ja. Du täuscht dich hier gewaltig. Die Katze ist KEINE Einzelkatze. Die Frage ist jetzt, was machst du mit dieser Information? Wie ist der Plan jetzt, wenn wir dich hier darüber informieren?

Das Argument, dass immer jemand zuhause ist, ist im übrigen null und nichtig. Ein Mensch ersetzt keine zweite Katze.
 
  • #16
Ähm, du hast nach einer zweiten Katze gefragt, wenn es eh klar war, das keine zweite Katze einzieht, wozu dann dieser Thread.:confused:
 
  • #17
Bei solchen Kommentaren muss ich mich wirklich zusammenreißen ... ihr verurteilt alle, die nicht 100%ig so ticken wie ihr.

Was spricht denn dagegen sich eine Katze zu holen, die als Einzelkatze vermittelt wird?
Und ja, als ich die Kater hatte war ich damit überfordert. Aber klar, jeder von euch würde sich natürlich die komplette Einrichtung samt Tapeten kaputt machen lassen ;)

Wenn man einmal überfordert ist, läßt man es ein 2. Mal besser bleiben.
Katzen sind keine Kaugummis, die man ausspucken und gegen einen neuen austauschen kann.

Im Übrigen, Tip für später, wenn du mal “erwachsen“ bist... Kinder kann man auch nicht wieder umtauschen, wenn sie Probleme machen.


Was bin ich froh, dass ich tolerant bin und mich erfreue, wenn mein Sohn und meine beiden Kater die Bude auf den Kopf stellen ;)
 
  • #18
Du eröffnest hier einen Thread... 2te Katze ja oder nein... was soll das denn, wo doch schon klar ist, das dein Freund gar keine 2te Katze will, und du ja anscheinend mit 2 Katern überfordert warst....:stumm::stumm:
 
  • #19
Es trollt sich so schön am langen WE, anders kann ich mir das hier nicht erklären...
 
  • #20
Tja und genau deshalb habe ich eine erwachsene Katze geholt und keine Kleine ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
741
Circe
Circe
A
Antworten
16
Aufrufe
6K
Hörnchen77
Hörnchen77
Nepo
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nepo
Nepo
M
Antworten
0
Aufrufe
636
MonikaG
M
D
Antworten
21
Aufrufe
1K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben