Nachbarskatze rollig in meinem Garten mit fremden Katern

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo,
Seit Sonntag ist die Nachbarskatze rollig in meinem Garten mit zwei Katern unterwegs.
Als ich meine Nachbarin ansprach, war sie ganz aus dem Häusschen, dass ihre Katze endlich rollig ist und „hoffentlich“ bald Babys bekommt.
Ich hab mich schon erkundigt, bei uns gibt es leider keine Kastrationspflicht.
Ich habe versucht ihr ins Gewissen zu reden, dass die Tierheime voll sind mit Katzen und wohin mit ihren Katzenbabys. Aber ich hatte den Eindruck, sie will das nicht hören.

Was kann ich tun? Ich will das nicht mitansehen! Die arme Katze!🙈

• Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Nula, Neol und Polayuki
A

Werbung

Kläre sie auf, was sie alles beachten muß, wenn die Katze trächtig ist.
Erkläre ihr die Risiken (da kannst du ruhig dramatisieren), also Probleme in der Trächtigkeit, darum ständig beim Tierarzt Ultraschall machen lassen (geht ins Geld). Darauf hinweisen, das Kätzchen auch tot geboren werden können, oder das sie so schwach sind, das sie selber die Lebensgeister des Jungen durch rubbeln stärken muß. Das die Mutter bei der Geburt sterben kann, weil ein Junges im Geburtskanal stecken bleibt, oder sie zu erschöpft ist und die jungen dann alle 2 Std mit der Flasche gefüttert werden müssesn, auch nachts. Das die Jungen krank werden können und dabei auch sterben können.
Das es ein großer Wurf von 8 Kätzchen werden kann und ob sie so viele Abnehmer hat. Das die Jungen nicht vor der 12 Woche abgegeben werden dürfen - ach, mach 16. Woche drauß und in der Zwischenzeit natürlich massenhaft Naßfutter verdrücken und ob sie genug Geld dafür hat. Und dann müssen die Jungen auch noch geimpft werden.

So, das ist das, was mir auf die Schnelle an "negativen" Argumenten einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: E&P❤️
Ach, und weise auf das Krebsrisiko hin.

• Like
Und auch auf Krankheiten die beim geschlechtsakt übertragen werden können.
Und vorallem auf den Geschlechtsakt selbst.
Ich glaube einigen ist nicht klar das am penis diese komischen Stacheln sind und es den Katzen unglaubliche Schmerzen bereitet

• Like
Was mir eben auch noch einfällt (und was für mich ein Grund ist, niemals Tiere zu vermehren): Die Paarungsakte von vielen Tierarten sind enorm zeitaufwendig, schmerzhaft und nicht schön. Es hat seinen Grund, weshalb die meisten Tierarten sich nicht aus reiner Lust vermehren, sondern aus Instinkt.
Abgesehen von der Schwangerschaft, die viele unnötige Risiken birgt, ist der Akt vorallem bei Katzen kein schöner Anblick. Wer Katzen dabei schonmal gesehen hat (Videos gibt es ja leider zuhauf im Internet davon), wird das sicherlich nicht angenehm finden. Man stelle sich da vor, wie es für den weiblichen Part ist.
Es gibt in der heutigen Zeit einfach keinen Grund, weshalb die Katze sich instinktiv vermehren sollte - das vergessen die meisten Menschen. Katzen ist es egal, ob sie mal Mutter waren oder nicht, sie vermissen das nicht. Für sie ist das nur ein Instinkt (ganz grob gesagt. Die Psychologie dahinter ist eine Andere).

Auf den Menschen angewandt würde deine Nachbarin das sicherlich auch nicht super finden, wenn sie während ihrer Tage einmal im Monat fast unkontrolliert sich den Kerlen an den Hals schmeißt, um dann im Bett zu landen (mit teils mehreren Kerlen), nur weil die Schutzperson sich sagt: "Ach, schwanger kann die ja mal werden".

google mal „Katerpenis“ und „Stacheln“ und zeig ihr das Bild. Der Penis eines unkastrierten Katers ist mit kleinen Dornen besetzt, die bei der Penetration durch den Schmerz den Eisprung auslösen. Manchmal sagt ein eindrückliches Bild mehr als 1000 Worte…

Werbung:
Ich würde sie auch nochmal auf das Infektionsrisiko hinweisen - Stichwort Felv und das Kitten und / oder Mama krank / schlimm krank oder sterben könnten. Ist sie denn drauf eingestellt, ggf. Notkaiserschnitt durchführen zu lassen, den Kleinen stündlich die Flasche zu etc?? Und die damit verbundenen hohen Tierarztkosten??
was will sie mit den Kitten machen?? Es ist so schlimm 😢

Ich hab mich schon erkundigt, bei uns gibt es leider keine Kastrationspflicht.
Ich habe versucht ihr ins Gewissen zu reden, dass die Tierheime voll sind mit Katzen und wohin mit ihren Katzenbabys. Aber ich hatte den Eindruck, sie will das nicht hören.

Diese Ironie lässt mich staunen.

• Like
Reaktionen: Schlumps, *Leona*, saurier und 12 weitere
Ich würde mich an Deiner Stelle zu FIV (Katzenaids) und FeLV (Leukose) schlau machen und die Nachbarin darauf hin weisen was die Krankheiten machen und dass da ein erhöhtes Risiko für ihre Katze besteht.
Des weiteren kannst Du ihr einen finanziellen und arbeitstechnischen Eigenerfahrungsbericht geben was alles auf sie zu kommt und ihr ein gutes Beispiel sein und Deine eigene Mutterkatze rechtzeitig kastrieren lassen und die Kitten artgerecht frühestens mit 12 Wochen immer zu mehreren vermitteln. (Eventuell wäre auch eine Frühkastration der Kitten zu empfehlen. Sicher ist sicher)

Ansonsten... leider kann man die Dummheit der Menschen nicht heilen und es gibt leider viel zu viele Menschen denen das Leben und die Gesundheit ihrer Haustiere egal sind. 😕

• Like
Reaktionen: *Leona*, Poldi, Wasabikitten und 4 weitere
Tja die Nachbarin nimmt sich halt ihre Freiheiten und lebt nach ihrer Meinung, genau wie @LifeofMimi ...

Interessant wie einen das Verhalten der Nachbarn irritiert während man es selber fast genauso hält...

Die Tierheime der Region werden auch weiterhin nicht unter Arbeitsmangel leiden.

• Like
Reaktionen: Schlumps, saurier, dieausdemmeerkommt und 16 weitere
Das Reflexionsverhalten läßt mich auch gerade staunen.

• Like
Reaktionen: *Leona*, saurier, dieausdemmeerkommt und 6 weitere
Werbung:
Meine Katze hat grad Babys und ich erklär der Nachbarin, dass das verantwortungslos ist?
Ja, genau, dass macht bestimmt viel Eindruck…
Dazu frag ich mich, wo den das Problem ist.
Ist doch alles natürlich, wird schon nichts schief gehen, ich mein, man muss ja nicht immer alles so schwarz sehen.
Die Kitten finden dann doch bestimmt ganz tolle Familien, sie dürfen dann ganz schnell raus.
Ist doch alles Schick, und um so mehr Kitten daheim springen, um so mehr überleben das sicher…

• Like
Reaktionen: *Leona*, Onni, dieausdemmeerkommt und 10 weitere
Die "fremden Kater" dürften übrigens nicht fremd sein, sondern die Väter von Mimis Welpen. So ist auch Mimi irgendwo durch die Gegend gerannt und musste sich erwehren.

• Like
Reaktionen: *Leona*, saurier, Miss_Katie und 9 weitere
Jaja, das macht mich sprachlos…

Du hast hier doch schon jede Menge Argumente in deinem anderen Thread gegen das Vermehren und zur Gesundheitsvorsorge bekommen.
Ich glaube nicht, dass dem noch was hinzuzufügen ist..
Jetzt ist es an dir, die Argumente die du nicht hören wolltest/willst, deiner Nachbarin zu vermitteln. Keine leichte Aufgabe, wenn man selber nicht dahinter steht 🤷‍♀️
Ich frage mich halt, worüber genau du dich eigentlich aufregst…

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, saurier, Miss_Katie und 6 weitere
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Onni, saurier und 5 weitere
Das ist nicht zufällig genau jene Nachbarin, die nun auch Kitten von @LifeofMimi bekommt, huh? Würde ja passen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, dieausdemmeerkommt und Poldi
Werbung:
Mal ganz im ernst gefragt, ist dieser Thread nur erstellt, um die Leute zu provozieren?

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Vitellia, biveli john und eine weitere Person
Leute... bei aller Liebe.
Dieser Thread ist von Ende März. @LifeofMimi ging zu dem Zeitpunkt noch davon aus, dass ihre frisch übernommene Katze kastriert sei.

Ich verstehe die Diskrepanz zwischen
und dem, was aktuell geschrieben wird. Aber wieso muss man dasselbe Thema jetzt in einem anderen, älteren Thread nochmal aufmachen?

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Wildflower und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Leute... bei aller Liebe.
Dieser Thread ist von Ende März. @LifeofMimi ging zu dem Zeitpunkt noch davon aus, dass ihre frisch übernommene Katze kastriert sei.

Ich verstehe die Diskrepanz zwischen

und dem, was aktuell geschrieben wird. Aber wieso muss man dasselbe Thema jetzt in einem anderen, älteren Thread nochmal aufmachen?
Es gibt noch einen Thread, in dem sie sich unsicher ist. Also kann man nicht davon sprechen, dass das Vertrauen drauf da war.
Es wurde ihr zu dem Hormon Test geraten.
Den sie aus Kostengründen dann nicht bestellt hat.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Miss_Katie, dieausdemmeerkommt und 3 weitere