Gefahr durch unkastrierte Katze am Freigehege?

  • Themenstarter Katzenmari
  • Beginndatum
K

Katzenmari

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
50
Hallo erstmal,

Wir planen gerade an unserem Terassenfreigehege um unseren armen Wohnungsmietzen wenigstens frische Luft und Sonnenschein anbieten zu können :).
Wir haben 3 Kater (2 Perser, 1 Brite alle eher von der ruhigen Sorte), alle kastriert. Momentan leben die 3 auf 160 qm in unserem Haus und ich habe nicht den Eindruck das einer der 3 unzufrieden ist.. es geht bei dem Freigehege also nur darum, dass wir ihnen gerne ein Stück Natur anbieten wollen.

Leider wohnt direkt nebenan eine unkastrierte Katze 1 1/2 Jahre alt. Hier in Bielefeld gibt es noch keine Kastrationspflicht für Katzen. Ich hab mehrmals mit den Besitzern gesprochen, hab auch Flyer zur Kastration, die hier im Forum verlinkt waren, in den Briefkasten geworfen usw. Bisher ist leider nichts passiert und die Tierärztin, die die Katze betreut hatte leider auch dazu geraten "Sie doch ruhig einmal werfen zu lassen"( ja, sowas gibts auf dem land noch :( ) . Die Katze ist gechipt, sonst hätte ich sie schon unauffällig ins TH gebracht ;) so hab ich leider keine Möglichkeit ohne mich Strafbar zu machen. Die Katze wird vom Besitzer auch versorgt und gemocht und ist auch Fremden gegenüber sehr zutraulich.
Diese Katze ist oft in unserem Garten, benutzt ihn auch als Klo.. und in der Rolligkeit lag sie hier mehrfach auf der Terasse, ich hab wieder mit den Besitzern diskutiert.. grausam von den Haltern :mad: bei sowas zuzugucken. als sie Rollig war hat sie außerdem in unserem Garten markiert und an die Bodentiefen Fenster gepinkelt. Sie hält sich hier auf, das ist sicher.

Wegen dieser Katze wird unser Freigehege nun zum "Hochsicherheitstrakt" komplett doppelt gesichert mit 2 Gittern in 6 cm Abstand um jeglichen Kontakt zwischen meinen Katern und dieser Katze zu vermeiden, die Katze trägt wahrscheinlich viele Krakheiten mit sich herum, sie lebt ja wie eine Streunerin.. und ich will aufkeinenfall meine Kater gefährden.

Wie ist das nun wenn sie wieder Rollig wird und meine Kater sehen/hören sie draußen? Muss ich bei kastrierten Katern mit kämpfen rechnen oder damit das sie total ausrasten? Einer meiner Kater wurde erst mit 1 1/2 im Tierheim kastriert, der war also schon geschlechtsreif bevor wir ihn bekommen haben. Könnte der deswegen anfangen zu markieren? Aktuell tut das keiner unserer Kater und in der Gruppe gibt es keinen Ärger, alle verstehen sich gut. Könnte es sein, dass die Rollige Katze alles versucht um ins Gehege zu kommen und dann draußen randaliert oder dann ans Gehege markiert?

Würdet ihr mir in diesem Fall zum Freigehege raten oder sollte man es besser lassen? Wenn sie einmal dran gewöhnt sind regelmäßig rauszudürfen kann ich halt nicht wieder zumachen. Wir würden wirklich zu gerne mal mit unseren Katern auf der Terasse sitzen können.

Ist leider etwas länger geworden ;)

Würde mich sehr über Tipps, Meinungen und eine "Gefahreinschätzung" freuen.


Katzenmari
mit Samson, Toffy und Butters
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mit dem geplanten Sicherheitstrakt sollte eigentlich nichts passieren können.
Füge mal ein (schlechtes Bild) ein, weil durchs Fenster fotografiert, nachdem ich Katergesänge hörte, was sonst eher nachts passiert:



Der außen am Zaun ist sicher ein potenter Kater. Beim Gesang ist es aber geblieben - es gab keinerlei körperlichen Kontakt. Eine zeitlang hatte sich sogar eine Katze/Kater auf das Gehege gelegt (über ein Bäumchen rauf geklettert. Mir schien aber eher, da sucht jemand ein Zuhause). Dieses bekam er dann auch kurze Zeit darauf bei einer Nachbarin und wurde dann hier auch nicht mehr gesehen.

In 20 Jahren Gehege ist hier nichts passiert, und wir sind auf dem Land!
Und was sollte eine unkastrierte Katze von kastrierten Katern wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sollte eine unkastrierte Katze von kastrierten Katern wollen?

Ich habe keine Erfahrung mit dem Verhalten von Potenten Tieren. Sind die Kater mit der Kastration denn vollkommen uninteressant für die Katze?

Sorgen macht mir auch eher das Verhalten meiner Kater wenn da plötzlich ne Rollige Katze neben dem Freigehege liegt Unser Samson wurde erst mit 1 1/2 Jahren im Tierheim kastriert und der Urin riecht sehr nach potentem Kater..( da ist das Klo immer gleich wieder sauber ;) ist sonst nicht auszuhalten ) auch wenn er sich nicht so verhält, macht das keinen Unterschied? Könnte dadurch z.B.: Konkurrenzkampf oder ein Markierverhalten entstehen?

Wegen den Krankheiten bin ich so aber schonmal beruhigt :oops: danke dir!
 
Also ich würde dann auf jeden Fall deine gegen Leukose impfen, weil das könnte ja doch durch den Zaun. 6 cm Abstand finde ich auch ziemlich breit, aber vlt täusche ich mich da.
Ansonsten wird da denke ich nicht viel passieren, selbst sollten sich die Katzen bekriegen wollen, ist ja das Gitter dazwischen und eure können sich ja zurückziehen. Könnte natürlich sein, dass deine Tiere auch anfangen zu markieren, wenn sie potente andere Tiere riechen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hallo,

also es gibt keine 100% Sicherheit, auch wenn man ein Freigehege hat.

Meine Maus (hat ein Freigehege), kam auch schon mit Kratzern auf der Nase rein! Die hat sich durch den Zaun mit dem anderen Katzi bekriegt.

Also das kann auch im Freigehege passieren.
 
Natürlich gibt es keine 100 % Sicherheit - wo gibt es die schon?

Wie reagieren deine Kater denn, wenn sie sie jetzt hören?
Auch wenn sie jetzt in der Wohnung sind, hören sie es dennoch, ganz sicher!

Wenn der Urin deines Katers so "potent" riecht, würde ich das mal überprüfen lassen. Ich zumindest kenne das nicht von kastrierten Katern ...

Meine Isabel sollte auch kastriert gewesen sein. Sie zeigte so kein rolliges Verhalten, ging aber immer raus ins Gehege und brüllte. Da sie das genauso tat, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit war und am Gehege vorbeiging, habe ich mir zunächst nichts dabei gedacht. Auch dass mein Kater und die anderen Katzen darauf überhaupt nicht reagierten, beruhigte mich. Es zog auch keine fremden Kater an, und dennoch: nach einem Hormonstatus zeigte sich, dass sie sehr rollig war und wurde dann schleunigst kastriert.

So schlimm kann das also eigentlich nicht sein :verschmitzt:
 
Die Katze Rollt eher ruhig.. das letzte mal wars im März, da hatten wir erst 2 Kater. Sie lag auf der Terasse hat das Hinterteil hochgestreckt und sich hin und her gerollt.. so 15 Minuten immer (ging dann weiter in den nächsten Garten) dabei hat sie zwar gemaunzt, war aber nicht laut. Während der Zeit hat sie auch im Garten bei uns Markiert.
Damals haben meine Kater keine Reaktion gezeigt.. die sind zum Fenster, haben dann aber eigentlich nur "blöd" geguckt :rolleyes: Es war allerdings noch so kalt, dass zu der Zeit die Fenster eher geschlossen waren und wir haben hier dreifach verglaste neue Fenster, da dürfte selbst eine Katze nichtmehr viel durch hören und es war wirklich nicht laut.
Mit so nem Gitter dazwischen ist schon nochwas anderes als durch nen Fenster..aber so nen paar kleine Risikos muss man wohl auch bei nem Freigehege eingehen :) Ich bin einfach zu vorsichtig.

Bei Samson werd ich bei Gelegenheit dann mal überprüfen lassen, ob die Kastration korrekt ausgeführt wurde. Im Tierheim sagte man mir, dass er Markiert hat vor seiner Kastra. Ich hatte anfangs auch etwas Angst er könnte wieder damit anfangen, hat er aber zum Glück bisher nicht. Er ist sehr dominant verhält sich aber sonst wie ein kastrierter Kater. Ich dachte bei Tieren die schonmal markiert haben wäre ein etwas strengerer Geruch so normal. Naja, sicher ist sicher er hat eh bald seinen Jahrescheck ;).
Danke dir
 
Werbung:
das ist natürlich doof, wenn sowas passiert.

also ich hab 4 katzen die seit 3 jahren ins freigehege können.
und hier kommen ständig andere katzen zu besuch und es gibt auch gejohle und lautes gesinge auf beiden seiten.
aber mekki singt eigentlich immer am lautesten, weil sein wohl "sein" revier verteidigt. er springt auch gegen den zaun.
sobald ich das mitbekomme, verscheuch ich die katze auf der anderen seite.

mekki ist auch ein perser m.N. und ein angstaggressiver kater, aber eine übersprungshandlung, so wie der kater aus dem anderen thread hatte er noch nie.
der rest meiner katzen hat sowieso eher angst und läuft schnell wieder rein.

wenn deine angst so groß ist, dann musst du es mit dem freigang lassen.

oder du baust den zaun doppelwändig.
quasi baust du um den aussenzaun noch einen kleinen zaun, der sich schräg an den anderen zaun anlehnt. dann ist nach unten hin ein abstand zum eigentlichen zaun.
also quasi so; erster zaun --> |\ <-- abstandszaun
der abstandszaun muss ja nicht ganz so hoch sein.
 
  • #10
Gut, keiner kann voraussagen, was passieren kann. Hier steht das Katzengehege seit 1994, und es hat nie ein Problem gegeben.

Mal Gesinge, auch mal Gekreische, das wars dann aber auch.

Mach dir nicht so viele Gedanken, sonst tritt Murphy in Kraft :D
 
  • #11
Hast Du eine Rechtschutzvers?

Wenn Du die Katze beim Markieren erwischst, fotografieren.

Wenn sie Schäden verursacht, sind die Halter in der Pflicht (denk ich), muss aber genau dieser Katze nachgewiesen werden.

Damit habt Ihr vielleicht zündendere Argumente für die Kastra.

Und Impfungen wären gut.
 
  • #12
Die Katze verursacht keine Schäden. Wenn so ne kleine Katze ans Fenster markiert sinds oft nur nen paar Tropfen hier und da, das Fenster kann man dann putzen aber mehr ists auch nicht. Da stört es mich fast mehr, dass die dauernd meine Blumenbeete umgräbt und da kann man nun wirklich nichts dran machen.

Die Nachbarskatze ist auch geimpft, mindestens gegen Seuche und Schnupfen, weiteres weiß ich nicht genau. Das Tier wird auch alle paar Monate entwurmt.

Gegen was sollte ich meine zusätzlich Impfen lassen?
Seuche und Schnupfen Impfungen haben selbstverständlich alle. Einer ist zusätzlich gegen Tollwut (noch von der Züchterin) Geimpft, und einer gegen Chlamydien und Leukose (auch bei der Züchterin gemacht).
Tollwut halte ich hier für Quatsch, bei uns gibts schon seit Jahren nichtmal mehr Füchse aber Leukose wär wohl Sinnvoll, noch irgendwas?
 
  • #13
Hier ist gerade zufällig ein aktueller Thread in dem genau das passiert ist, was ich befürchte :(

http://www.katzen-forum.net/verhalt...kater-auf-sene-schwester-los.html#post3181240

Sowas kann passieren, ist hier auch schon vorgekommen.

Einmal war es besonders heftig, weil Simba auf Oskar los ging. Zufällig hatte ich gerade den Kennel auf der Terasse stehen und diesen dann mit lautem Getöse auf den Boden geworfen, weil dazwischenstellen ist keine gute Idee.
Alle drei Katzen erschreckt, Besucher war natürlich weg und meine Beiden dann Leckerlies gegeben.

Allerdings sollte man solche Situationen schon vermeiden. Ich weiß nicht wie es sich auf das Verhalten untereinander auswirkt, wenn solche Reaktionen häufiger vorkommen.

Kannst du nicht die Sicherung so machen, dass vor dem Netz noch Pflanzen stehen - also damit keine Katze von aussen direkt ans Netz rankommt?

Bei uns sind die kritischen Situationen immer dann, wenn eine neugierige Nase (besonders schlimm bei dem unkastrierten Kater bzw. überhaupt Kater), an die Gittertüre kommt.

Meine kommen nur raus, wenn ich da bin - so kann ich notfalls gleich eingreifen.
Ggf. verscheuche ich die andere Katze rechtzeitig.
 
  • #14
Gegen was sollte ich meine zusätzlich Impfen lassen?
Seuche und Schnupfen Impfungen haben selbstverständlich alle. Einer ist zusätzlich gegen Tollwut (noch von der Züchterin) Geimpft, und einer gegen Chlamydien und Leukose (auch bei der Züchterin gemacht).
Tollwut halte ich hier für Quatsch, bei uns gibts schon seit Jahren nichtmal mehr Füchse aber Leukose wär wohl Sinnvoll, noch irgendwas?

Meine haben die Impfung Katzenseuche und Schnupfen.

"Das Leukämievirus wird über den Speichel und die Tränenflüssigkeit infizierter Tiere ausgeschieden. Auch Exkremente, wie Urin und Fäkalien, können Viren enthalten und als Ansteckungsquelle für gesunde Katzen in Frage kommen. Direkter intensiver Kontakt zwischen zwei Katzen, vor allem während Revierkämpfen, bildet die Hauptansteckungsquelle"

Quelle: http://www.tierklinik.de/medizin/in...usinfektionen/felv-fesv-felines-leukose-virus

Meine haben und bekommen keine Leukoseimpfung, ebensowenig Tollwutimpfung.
 
Werbung:
  • #15
Wir haben uns jetzt gegen das Terassenfreigehege entschieden.
Stattdessen bekommen die Mietzen nun den Balkon abgesichert, das ist allerding deutlich schwieriger und teurer und wir werden das wohl im nächsten Frühling machen. Der Balkon hier hat 30 qm und ist Komplett offen bis auf den Dachüberstand, und von da kann man nicht auf die Terassen gucken ;) dafür hat man aber aussicht über eine interessante Wiese.

Ich fühl mich deutlich besser mit dieser Lösung und die Kleinen bekommen sogar ein größeres und schöneres Freigehege (auf der Terasse wäre nur ein Bereich von 3 m mal 5 m möglich gewesen). Der Balkon hat noch keinen Bodenbelag und noch kein Geländer und wird jetzt komplett für die Katzen passend gebaut.

Ich danke allen für Ihre Erfahrungen und Tipps!

Liebe Grüsse

Katzenmari
mit Samson, Toffy und Butters
 
  • #16
Gute Idee, da gibt es hier doch auch richtig gute Vorbilder ...
 

Ähnliche Themen

frodo+sam
Antworten
8
Aufrufe
4K
Grizabella
Grizabella
U
Antworten
1
Aufrufe
4K
haduwy
H
S
Antworten
17
Aufrufe
574
verKATert
verKATert
D
Antworten
11
Aufrufe
6K
Mary 86
Mary 86
A
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben