Nachbarn vernachlässigen Katze

  • Themenstarter Anna151515
  • Beginndatum
A

Anna151515

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2020
Beiträge
324
Hallo Leute & katzenliebhaber❤️
Habe hier schonmal einen Beitrag gepostet & mir wurde echt super von allen geholfen daher dachte ich schreib ich nochmal wegen einem neuen Thema hier rein.
Die Nachbarn (Familie X) in unserem wohn-Komplex haben eine Katze. Habe eigentlich nicht sehr viel mit denen zutun und habe es nur über eine andere Nachbarin mitbekommen die auch Katzenliebhaberin ist.
Jedenfalls Familie X ist nun in Urlaub gefahren und hat meine Nachbarin Frau O. gebeten die Katze zu füttern während sie weg sind. Heute hat Frau O. mit mir gesprochen da sie sehr über das Wohlbefinden der Katze besorgt ist und weiß das ich selbst welche habe.
Die Lage sieht folgendermaßen aus.
Der Sohn hat sich die Katze besorgt. Sie lebt dort alleine also Einzelhaltung (davon halte ich schonmal nix).
Mir ist aufgefallen das sie komisch lief also hab ich mich mit leckerlis angetastet und sie etwas untersucht.. ihre Krallen waren total eingewachsen. Wurden vermutlich nie geschnitten. Sie hat erst kürzlich eine kratzmatte bekommen davor hatte sie wohl nichts zum kratzen!
Sie hat auch gemaunzt als ich Ihre Pfoten angeschaut hab.
Sie ist nicht kastriert und nun zum 2. mal dieses Jahr schwanger (wird vermutet nicht bestätigt)
Ich habe überlegt mit ihr zum TA zu gehen & behandeln zu lassen - wegen den Krallen. Ich weiß aber nicht ob das rechtlich eine Straftat wäre wenn ihre Katze entwende während sie nicht da sind. Zudem hab ich ihre Papiere auch nicht und weiß zu wenig über die kleine.
Diese Informationen weiß ich natürlich auch nur alles über Frau O.
Die Familie X kommt Mittwoch wieder ... ich habe überlegt der Familie mit dem Tierschützer zu drohen allerdings weiß ich nicht inwiefern das helfen soll.. die kleine tut mir so leid!
Hat jemand vielleicht eine Idee was man da machen kann?😥 ich kann da echt nicht zusehen.. die kleine tut mir einfach so leid
p.s: die Katze ist eine wohnungskatze. British Fold schätze ich von der Rasse her
 
A

Werbung

Hi,

also wenn die Krallen tatsächlich eingewachsen sind, dann würde ich etwas unternehmen.
Immerhin handelt es sich um ein verletztes Tier und ich kann mir nicht vorstellen, dass man dir rechtlich einen Strick draus drehen kann, wenn du ihm hilfst.

Allerdings müsstest du dich dafür mit Frau O absprechen und entweder gemeinsam mit ihr zum TA fahren oder dir das Tier von ihr übergeben lassen und es dann auch wieder ihr zurückgeben, damit sie es zurück in die Wohnung bringt.

Du selber darfst unter diesen Umständen nicht ohne Zustimmung der Familie X in deren Wohnung "eindringen", denn das wäre auf jeden Fall Hausfriedensbruch und damit strafbar.

Deiner Schilderung entnehme ich, dass du bereits in der Wohnung von Familie X warst. Das solltest du im weiteren Verlauf tunlichst nicht zur Sprache bringen!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Königscobra und Osterkatzen
Hi,

also wenn die Krallen tatsächlich eingewachsen sind, dann würde ich etwas unternehmen.
Immerhin handelt es sich um ein verletztes Tier und ich kann mir nicht vorstellen, dass man dir rechtlich einen Strick draus drehen kann, wenn du ihm hilfst.

Allerdings müsstest du dich dafür mit Frau O absprechen und entweder gemeinsam mit ihr zum TA fahren oder dir das Tier von ihr übergeben lassen und es dann auch wieder ihr zurückgeben, damit sie es zurück in die Wohnung bringt.

Du selber darfst unter diesen Umständen nicht ohne Zustimmung der Familie X in deren Wohnung "eindringen", denn das wäre auf jeden Fall Hausfriedensbruch und damit strafbar.
Hallo ☺️ Danke für die Nachricht, ich werde mich mal morgen mit Frau O Unterhalten und fragen ob sie dazu bereit wäre, mit mir die TA Aktion anzugehen ☺️
 
Ich würde mal beim Tierschutz unverbindlich anfragen ob und wie man gegen diese Haltung vorgehen könnte. Gegebenenfalls auch beim Veterinäramt.

Falls ihr zum TA geht sollte der Zustand auch dokumentiert werden.

Einem verletzten Tier zu helfen ist rechtlich sicher in Ordnung - aber ich könnte mir vorstellen dass das nur gilt, wenn es sich um ein akutes, lebensbedrohliches Problem handelt. Und ob die Halter nicht vorher informiert werden und im Zweifel ihre Zustimmung erteilen müssten...
Ich wäre da vorsichtig und würde mich wie gesagt zuerst an eine Stelle wenden, die rechtlich wahrscheinlich etwas fitter ist.
 
  • Like
Reaktionen: Anna151515
Wie kommt es, dass die Katze schwanger ist, wenn sie eine reine Wohnungskatze ist? Bringen sie sie zu einem Deckkater? Wenn es eine Fold-Katze ist, also mit Knickohren, gilt das als Qualzucht und ist soweit mir bekannt ist (aus dieser Quelle: Qualzuchten Deutschland Verboten ) verboten.
 
Auch wegen der Fold-Vermutung würde ich mich ans Veterinäramt wenden und das melden!
Sie einfach zum Tierarzt zu bringen, kann dich in Teufels Küche bringen.
Einem verletzten Tier helfen ist eine Sache, aber diese ist ja IN der Wohnung. Oder Frau O wendet sich an die Halter, erzählt von den Krallen und dass sie gerne zum Tierarzt gehen würde. Wenn der Zustand an Unwissen liegt, stimmen sie vielleicht zu...wenn es ihnen einfach egal ist, sicher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Anna151515
Auch wegen der Fold-Vermutung würde ich mich ans Veterinäramt wenden und das melden!
Sie einfach zum Tierarzt zu bringen, kann dich in Teufels Küche bringen.
Einem verletzten Tier helfen ist eine Sache, aber diese ist ja IN der Wohnung. Oder Frau O wendet sich an die Halter, erzählt von den Krallen und dass sie gerne zum Tierarzt gehen würde. Wenn der Zustand an Unwissen liegt, stimmen sie vielleicht zu...wenn es ihnen einfach egal ist, sicher nicht.

Frau O darf meiner Meinung nach sehr wohl etwas unternehmen. Immerhin wurde sie mit der Versorgung der Katze beauftragt. Und zur Versorgung Schutzbefohlener gehört sehr wohl auch, sie bei Verletzungen ärztlich versorgen zu lassen.
Dass die TE selber nicht in die Wohnung der Familie X darf, habe ich ja angemerkt.
Einen TA-Besuch hier mit einem Gang in Teufels Küche gleichzusetzen, halte ich für schwer übertrieben.
 
Werbung:
Frau O darf meiner Meinung nach sehr wohl etwas unternehmen. Immerhin wurde sie mit der Versorgung der Katze beauftragt. Und zur Versorgung Schutzbefohlener gehört sehr wohl auch, sie bei Verletzungen ärztlich versorgen zu lassen.

Da es sich aber hier um keinen lebensbedrohlichen Notfall handelt, nur nach vorheriger Absprache mit den Besitzern.
Sprich, Frau O. muss Fam. X informieren und nachfragen, ob sie das Tier zum Doc bringen darf.
Sagt Fam. X nein, darf sie die Katze nicht zum Doc bringen.
Hat sie allerdings eine schriftliche Vollmacht, die ihr jegliche Handlungsfreiheit lässt, kann sie ohne Info an Fam. X zum Doc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anna151515
Ich würd mal beim Veterinäramt anfragen. Ich denke, das ist die beste Lösung. Geht sicher anonym erst mal. Wie man in so einem Fall am bestehen vorgeht und ob sie da einschreiten würden. Dann bist du rechtlich garantiert auf der sicheren Seite. Manchmal besteht "was tun" auch nur darin, es bei der richtigen Stelle bekannt zu geben.
Und auf keinen Fall mehr in die Wohnung von Familie X, ohne deren Erlaubnis, da machst du dich garantiert strafbar. Die Katze ist ja nicht in akuter Lebensgefahr und muss vor einem Feuer oder so gerettet werden.

Ich hoffe jedenfalls, es findet sich für die Katze eine gute Lösung.
 
  • #10
Ich komme nur gerade bei der Schilderung nicht ganz mit. Du schreibst einerseits, dass du die gesamten Info's nur von Frau O hast..dann aber wiederum, dass du die Katze selber abgetastet hast?

Dann das die Katze alleine in reiner Wohnungshaltung lebt, aber diese zum 2. mal dieses Jahr trächtig ist. Wie geht das?
Auch die Info woher Frau O oder du weißt, dass sie zum 2. mal trächtig ist fehlt. Hattet ihr im Vorfeld mal Kitten gesehen? Ist Frau O öfter bei Familie X?
Woher weisst du dass die Katze komisch läuft, warst du in der Wohnung mit Frau O. oder läuft die Katze hin und wieder im Hausflur/Treppenhaus rum?
Auch so Dinge wie dass die Katze zum ersten mal ein Kratzbrett bekommen hat? Woher weiß Frau O bzw. du dass der Katze keine Kratzmöglichkeiten (und seien es nur die Möbel) zur Verfügung stehen (?)
Das ist gerade etwas kreuz und quer vom Informationsgehalt her und deshalb auch schwer einen Ratschlag zu erteilen.


Du selber darfst leider weder in die Wohnung von Familie X noch einfach ohne vorherige Rücksprache mit der Katze zum TA.
Frau O hat ggf. die Möglichkeit die Katze zum TA zu bringen, auch wenn das Problem kein Notfall ist, da kann sie etwas flunkern und sagen sie dachte es wäre ein Notfall und da sie ja die Aufsicht hat und natürlich will, dass die Besitzer Katze nach Rückkehr gesund vorfinden..also da lässt sich mit etwas ähm Fantasie evtl. was drehen.
Allerdings kann es sein, dass Frau O auf den Kosten der Behandlung dann sitzen bleibt, wenn die Besitzer sich nach Rückkehr querstellen und es eben kein "auf-Leben-und-Tod-Notfall" war..rechtlich in einer Grau-Zone sozusagen.

Ihr könnt aber mal beim Vet-Amt anrufen und euch beraten lassen ob und welche Möglichkeiten euch zur Verfügung stehen.
Wann kommen die Besitzer aus dem Urlaub zurück? Besteht hier die Möglichkeit ein Gespräch mit diesen zu führen?
 
  • #11
Ist denn der 1. Wurf bestätigt??? Hat jemand die Kätzchen gesehen? Wenn es dann wirklich eine Scottish Fold ist, dann würde ich mich beim Tierschutz erkundigen wie ihr weiter verfahren könnt.
 
  • #12
Wie kommt es, dass die Katze schwanger ist, wenn sie eine reine Wohnungskatze ist? Bringen sie sie zu einem Deckkater? Wenn es eine Fold-Katze ist, also mit Knickohren, gilt das als Qualzucht und ist soweit mir bekannt ist (aus dieser Quelle: Qualzuchten Deutschland Verboten ) verboten.
Ja die hat Knickohren und sieht aus wie eine Fold aber sicher bin ich mir da leider nicht.
Ich werd mich rechtlich auf jeden Fall noch etwas schlau machen da ich mich auf keinen Fall strafbar machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich komme nur gerade bei der Schilderung nicht ganz mit. Du schreibst einerseits, dass du die gesamten Info's nur von Frau O hast..dann aber wiederum, dass du die Katze selber abgetastet hast?

Dann das die Katze alleine in reiner Wohnungshaltung lebt, aber diese zum 2. mal dieses Jahr trächtig ist. Wie geht das?
Auch die Info woher Frau O oder du weißt, dass sie zum 2. mal trächtig ist fehlt. Hattet ihr im Vorfeld mal Kitten gesehen? Ist Frau O öfter bei Familie X?
Woher weisst du dass die Katze komisch läuft, warst du in der Wohnung mit Frau O. oder läuft die Katze hin und wieder im Hausflur/Treppenhaus rum?
Auch so Dinge wie dass die Katze zum ersten mal ein Kratzbrett bekommen hat? Woher weiß Frau O bzw. du dass der Katze keine Kratzmöglichkeiten (und seien es nur die Möbel) zur Verfügung stehen (?)
Das ist gerade etwas kreuz und quer vom Informationsgehalt her und deshalb auch schwer einen Ratschlag zu erteilen.


Du selber darfst leider weder in die Wohnung von Familie X noch einfach ohne vorherige Rücksprache mit der Katze zum TA.
Frau O hat ggf. die Möglichkeit die Katze zum TA zu bringen, auch wenn das Problem kein Notfall ist, da kann sie etwas flunkern und sagen sie dachte es wäre ein Notfall und da sie ja die Aufsicht hat und natürlich will, dass die Besitzer Katze nach Rückkehr gesund vorfinden..also da lässt sich mit etwas ähm Fantasie evtl. was drehen.
Allerdings kann es sein, dass Frau O auf den Kosten der Behandlung dann sitzen bleibt, wenn die Besitzer sich nach Rückkehr querstellen und es eben kein "auf-Leben-und-Tod-Notfall" war..rechtlich in einer Grau-Zone sozusagen.

Ihr könnt aber mal beim Vet-Amt anrufen und euch beraten lassen ob und welche Möglichkeiten euch zur Verfügung stehen.
Wann kommen die Besitzer aus dem Urlaub zurück? Besteht hier die Möglichkeit ein Gespräch mit diesen zu führen?

Tut mir leid wenn das alles etwas verwirrend klingt.😅 ich versuche nur die Lage zu schildern ohne mich selbst in „Teufelsküche“ zu bringen. Möchte mich natürlich auch nichts selbst rechtlich „belasten“.
Fazit ist: Ich weiß zu 100 % dass sie dieses Jahr schon geworfen hat da ich gesehen habe wie ein kitten mit neuen Besitzer aus der Wohnung raus ist. Die eingewachsenen Krallen sind auch Fakt.
Die anderen Infos mit dem Kratzbrett habe ich von Frau O. Sie hat wohl besseren Kontakt mit der Familie und redet öfter mit ihnen.
Dass sie zum zweiten Mal schwanger ist vermutet Familie X. Das habe ich nur durch Frau O.erzähl bekommen. Wie gesagt nicht bestätigt werde aber mal nachfragen wenn sie wieder da sind.
Wie einige schon geschildert haben besteht keine akute Lebensgefahr. Ich werde mich mal mit dem Tierschutz auseinandersetzen sobald ich mehr Informationen habe zum Beispiel über Trächtigkeit.
Am Mittwoch kommen sie zurück und dann werde ich mich mal mit Familie X unterhalten. Ich werde es erstmal diplomatisch angehen und schauen was dabei rauskommt
 
  • #14
Danke für eure Hilfe! ☺️
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
4K
gisisami
G
J
Antworten
23
Aufrufe
3K
Captain Meow
Captain Meow
Nadine75
Antworten
18
Aufrufe
4K
NellasMiriel
NellasMiriel
S
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2
P
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben