Nachbarn Füttern Freigänger

  • Themenstarter Selby
  • Beginndatum
  • #61
@MarDie
ja vorerst bleiben sie definitiv drin. er hatte sich richtig gefreut wieder hinaus zu dürfen. Und ich dachte auch es sei ein kompromiss für meine beiden damit sie wieder ausgeglichener miteinander sind ihm fehlt die Bewegung. Mein Mädchen zeigt keine Probleme drinnen zu bleiben. Er jammert.

@Maiglöckchen
von dem sozialpsychatrischem Dienst habe ich noch nichts gehört. aber denke wenn die Polizei sagt sie sind oft wegen ihm im einsatz mache ich mir nicht viel Hoffnung das ich etwas erreichen kann.

Ich werde das definitiv alles im Ort öffentlich machen. soweit natürlich das ich mich nicht strafbar mache. habe vor eine Nachricht in unserem Tiershop aufzuhängen um die Katzen und Hundebesitzer in der gegend darauf aufmerksam zu machen. was haltet ihr davon ?
 
A

Werbung

  • #62
@Maiglöckchen
von dem sozialpsychatrischem Dienst habe ich noch nichts gehört. aber denke wenn die Polizei sagt sie sind oft wegen ihm im einsatz mache ich mir nicht viel Hoffnung das ich etwas erreichen kann.

Polizei wird natürlich erst dann einschreiten, wenn eine Straftat begangen wurde.

Zum sozialpsychiatrischen Dienst verlinke ich Dir mal das, was Wiki dazu schreibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialpsychiatrischer_Dienst

Das fasst es ganz gut zusammen.
 
  • #63
Danke für den Link Maiglöckchen
Da rufe ich morgen gleich auch mal an und informiere mich was sie dazu sagen.
objektiv liegt ja ein leicht wiedersprüchliches verhalten des Mannes vor. Er füttert sie frewillig weil er Tierlieb ist und will sie im nächsten Satz erschießen lassen weil sie sich unerlaub auf seinem Grundstück befindet. und auch die übereinstimmenden Meinungen der Nachbarschaft das er so schwierig ist und kaum mit ihm auszukommen scheint und auch das er Polizeibekannt ist.
Die Beamten nannten mir den Namen des Briefschreibers nahezu bevor ich es ihnen sagte, das sagt einiges aus finde ich.
 
  • #64
Ich bin jetzt nicht vom Fach, aber eine Katze sowohl anzufüttern als auch anzukündigen, sie erschießen zu lassen, klingt schon arg gestört.

Das ist schon was anderes als die typischen ältlichen Nachbarn, die Katzen anfüttern, weil "sie so hungrig gucken", aber ansonsten harmlos sind.
 
  • #65
Ach Du Sch..., Selby,
es gibt nix schlimmeres als solche Mitmenschen:dead:
Bin selbst vor einem halben Jahr umgezogen, weil einige meiner Nachbarn auch so psychich minderbemittelt waren - aber nicht so schlimm wie deine.

Ich hoffe, Du erreichst etwas. Viel Hoffnung habe ich aber rechtlich gesehen nicht. Wie könnte das aussehen? Fütterungsverbot?

Ich glaube auch, dass Du mit einer Sicherung des Gartens und letztendlich mit einem Umzug auf der sicheren Seite wärst.

Sowas macht mich wirklich wütend. Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn jemand sagt/schreibt, er würde meine Katzen erschießen. Ist vielleicht auch besser so:stumm:
 
  • #66
Guten morgen,
danke nochmal Maiglöckchen ich habe bei dem zuständigen Sozialpsychatrischem Dienst angerufen das war ein sehr guter Tipp. Die Dame war sehr freundlich und hat mich absolut verstanden. Sie will jetzt Tätig werden und auf mein go ( ich möchte erst wissen was die Polizei mir berichtet) ihren Besuch bei ihm ankündigen. leider erst zum 15.02 da sie sich voranmelden muss und jetzt in Urlaub geht ab morgen.
Sie sagte auch das sie für soetwas da ist.
Den Tierschutz erreiche ich bei uns erst heute mittag.
Ich bleibe definitiv dran an der Sache.
Auch wenn ich denke das ich umziehen werden muss wenn das weiter geht
Meine Katzen haben jetzt erstmalwieder zwangshausarrest bevor dieser Mensch ernst macht. Ps mein Kater hatte wieder sehr starken Durchfall heute morgen.
Ich versuche euch wenn es euch interessiert auf dem laufenden zu halten
Ps entschuldigt meine Rechtschreibung ich bin immed nur mit dem Handy online und das spinnt hier im forum ein wenig und auf die gros und klein Schreibung zu achten würde zu lange dauern.
 
  • #67
Ja bitte, halte uns auf dem Laufenden.

Je nach Wohnort ist das halt mit einem Umzug schwierig, in Ballungsgebieten ist es deutlich problematischer, eine freigangstaugliche Wohnung zu finden als auf dem platten Land.
 
Werbung:
  • #68
Nochmal zurück zum Thema Durchfall. Normalerweise bekommen Katzen von Nassfutter keinen Durchfall. Bei meiner Cosi war das auch so und dann kam heraus, dass ihre Darmflora nicht in Ordnung war. Nach der Behandlung war Schluss. Trockenfutter ist nicht gut und macht Katzen krank :reallysad:
 
  • #69
Nochmal zurück zum Thema Durchfall. Normalerweise bekommen Katzen von Nassfutter keinen Durchfall.

Das stimmt leider nicht, das hängt sehr vom Nassfutter ab. Hier gab es z.B. bei Bozita Matschkot und Felixtütchen waren für meinen Dicken das beste Abführmittel überhaupt. Wenn im Nassfutter jede Menge Gluten, Soja etc. ist, dann kann das durchschlagende Wirkung haben.

Dass Trockenfutter alles andere als gut ist, stimmt natürlich.
 
  • #70
ich kenne solch einen Fall mit echt heftigen Nachbarn. Viel kann man da nicht machen. Und am Ende kommt nix dabei raus. Die Polizei greift erst ein, wenn es eigentlich schon zu spät ist, d.h. wenn ein wirklicher Grund vorliegt.

Was kann denn der sozialpsychologische Dienst machen? Am ende doch auch nix oder?

Ich würde wirklich wegziehen. Dann hast Du Deine Ruhe. Aus meiner Erfahrung ist es mit schlimmen Nachbarn nämlich so, dass es immer schlimer wird und man selber daran richtig krank werden kann.

Alles Gute Euch!
 
  • #71
@ Vente: Na soo einfach ist es ja nicht! Ich finde es nämlich auch eine Unverschämtheit fremde Tiere, die nachgewiesen eine eigenes Zuhause haben und versorgt werden, mit "irgendwas" anzufüttern, egal welches Katzenfutter es denn ist.
Hier geht es ja nicht um mitfuttern an anderer Katze Napf.

Wir haben auch ein paar solcher Kandidaten in der Siedlung und mein Kater Bonny geht da auch mal was abholen - nicht aus Hunger, für ihn ist es sowas wie "Beute". Er braucht es nicht, aber er nimmt es.
Daheim bekommt er hochwertiges Futter, anderswo eher Supermarktquali im unteren Segment, die Leute freun sich, weil er sich ja so "freut", aber es tut ihm nicht gut. In dem Futter ist jede Menge Zeugs drin, was er nicht haben soll, aber es macht ihn teilsatt und so frißt er weniger von dem was für ihn besser wäre.
Es ist einfach daneben sich aus Spaß fremde Katzen "anzufüttern", leider wollen solche Leute aber eben nur den Fütterspaß, keine eigene Katze, keine weitere Verantwortung.
Hier bin dann ich diejenige die nach solchen Aktionen die Kotzlachen vom Sofa und sonstigem entfernen darf und die den Durchfall (des sonst gesunden Katers) im Katzenklo findet.

Leider kann man diesen Menschen nur immer wieder ins Gewissen reden und versuchen ihnen die Tragweite ihres Tuns klar zu machen. Ich war schon öfter kurz davor Fotos vom "Hinterher" zu verteilen, aber dann war es ja wieder keiner oder sie glauben es nicht. Weil der Kater sich ja so freut, das würde er ja nicht, wenn er 30 min später daheim kotzt....

Lieben Gruß
Karen

dann kommt noch dazu das viele samtpfoten jagdfaul geworden sind durch unsere fütterei.und auch wenn sie mal instinktiv was jagen und fressen es auch manchmal nicht mehr vertragen grade im winter wo viele vögel mit vogelfutter das in viel fett eingehüllt ist gefüttert werden .und mäuse sich mit bedienen.da sind wir gleich wieder beim getreide.das dann manchmal unverdaut mit aufgenommen wird.
ich habe auch 3 freigänger und von paula wusste ich auch das sie eine einbrecherin war.wenn ich dran denke wo sie mit dem steak ankam und die nachbarn hinterm zaun riefen.selbst in den dönerladen ist die eingestiegen.fritzy besucht auch andere katzenbesitzer.deswegen beschneide ich sie nicht in ihrem freiheitsleben. ich habe auch zwei verschiede nachbarn die füttern allen katzen die hier leben mit. den bringen wir seit wir das wissen immer futter/leckerlies vorbei so wissen wir was die füttern.und ihnen spart das die rente.somit haben alle was davon.
 
  • #72
wie gesagt bekommen meine Katzen hochwertiges Nassfutter,nachdem ich mich hier schlau gemacht habe, was sie bestens vertragen.

Und was an getreidefreiem Zuckerfreiem Trockenfutter zusätzlich schädlich ist verstehe ich nicht ganz. Hatte ja geschrieben welches ich verwende.

Und ich bin zurzeit mit der ernährungsform meiner Katzen sehr zufrieden und für uns scheint es so zu passen. Sie sehen super aus und scheinen sehr fitt zu sein.

und das Futter ist aktuell auch eher mein kleineres Problem leider.
 
  • #73
@willy

ich muss gestehen dieser Mensch stellt das futter für alle Katzen in der Nachbarschaft zur Verfügung. Da muss ich sagen macht das mein Geldbeutel nicht mit ihm von dem Hochwertigen futter für alle Katzen das futter zu stellen.
Und über die angeblich gutgemeinten Fütterung sind wir ja schon weit leider.

@ Annaan:

Die Dame wird sich zu einem Gespräch mit ihm treffen. Und die Thematik mit mir versuchen zu klären und in dem Gespräch wohl auch psychologisch prüfen wie er drauf zu sein scheint wenn ich es richtig verstanden habe. Viele Nachbarn haben probleme mit ihm selbst die eigene Famile bezeichnet ihn als einen bösen schwierigen Menschen und haben keinen Einfluss auf ihn leider.
 
  • #74
Und was an getreidefreiem Zuckerfreiem Trockenfutter zusätzlich schädlich ist verstehe ich nicht ganz. Hatte ja geschrieben welches ich verwende.

Es gibt Studien, dass selbst bei einer Teilfütterung mit Trockenfutter Harnwegsinfekte begünstigt werden. Das hat was mit dem PH-Wert des Urins zu tun, der durch pflanzliche Anteile im Futter verändert wird und die sind auch bei hochwertigen Trockenfuttern notgedrungen höher als bei gutem Nassfutter.

Das nur mal so am Rande, denn ich denke auch, dass Du im Moment erst einmal ein anderes Problem an der Backe hast.

@Willy: Hier handelt es sich aber nicht um "nette" Nachbarn, die es nur etwas zu gut meinen, sondern um jemanden, der damit gedroht hat, die Katzen erschießen zu lassen. Ich glaube kaum, dass es da hilft, dem Nachbarn Futter vorbei zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #75
Er füttert Freigänger und droht gleichzeitig, die Katzen zu erschiessen?
 
  • #76
@willy

ich muss gestehen dieser Mensch stellt das futter für alle Katzen in der Nachbarschaft zur Verfügung. Da muss ich sagen macht das mein Geldbeutel nicht mit ihm von dem Hochwertigen futter für alle Katzen das futter zu stellen.
Und über die angeblich gutgemeinten Fütterung sind wir ja schon weit leider.

@ Annaan:

Die Dame wird sich zu einem Gespräch mit ihm treffen. Und die Thematik mit mir versuchen zu klären und in dem Gespräch wohl auch psychologisch prüfen wie er drauf zu sein scheint wenn ich es richtig verstanden habe. Viele Nachbarn haben probleme mit ihm selbst die eigene Famile bezeichnet ihn als einen bösen schwierigen Menschen und haben keinen Einfluss auf ihn leider.

wie alt ist der nachbar ungefähr? wir hatten hier vor 3 jahren auch so einen ähnlichen fall .nachdem nachbar es mir erzählt haben ich ihn paar mal gesehen habe nicht nur draußen auch im edika kam der verdacht auf das er an alzheimer erkrankt ist was sich dann auch schnell bestätigte.er kam selbst mit der krankheit nicht zurecht merkte die veränderung zum teil .der fütterte die katzen hier mit allem zum schluss.zu allen war der jähzornig lies mit sich nicht reden nur zu den katzen war er lieb.ich bin dann öfters zu ihm hin mit meinen 3 en .auf einen schwatz im garten.nach dem rechten schauen.die anderen nachbarn ahben ihn immer vorwürfe gemacht die er nicht mehr verstand da wurde er böse und die nachbarn auch.ich haben dann mit vielen gesprochen und da wurde es besser.die freigänger worden dann nur satt raus gelassen und mehr nach hause gerufen geprägte katzen kommen dann.mehr zu hause gefüttert so nahmen sie dort nix mehr groß an.
nach 4 jahren ist der mann gestorben mehrere katzen haben tagelang am haus getrauert.heute wohnt da eine frau 83 j.die auch die katzen mitfüttert aber mit dem von uns abgegebenen futter.wir sammeln dafür flaschen.sie legt uns einen zettel in den briefkasten wenn das futter alle ist oder wird ihre tochter passt da mit auf.
 
  • #77
@Dodie
er stellt das futter für alle katzen frei zur verfügung und hat keine eigenen Tiere. Und aktuell droht er aber schriftlich nur damit meinen Kater zu erschießen da meine Katzen' Grundstücksverbot' haben und mein Kater unberechtigt in seim Grundstück eingedrungen ist.

@willy:
ich glaube nicht das der Herr an alzheimer leidet mir wurde berichtet das er schon immer böse sei. Und wie gesagt kann ich nicht mit meinen Katzen zu ihm hin da er sie ja erschießen lassen will. also liegt es wohl nicht daran das er sich einsam fühlt .
Wie ich meine Katzen sattfüttern soll ist mir ein rätzel er schrieb ja das mein kater sich bei ihm sattgefressen hatte und als er zu hause War ist er wie ausgehungert auf sein fressen gestürzt...
 
  • #78
Tut mir sehr leid, in dieser Situation wüsste ich auch nicht, wie ich mich richtig verhalten sollte. Das Füttern würde ich ihm nicht untersagen wollen, weil er ja auch den notleidenden Katzen hilft, die es vermutlich auch in einer reinen Wohngegend geben wird (bei uns ist das jedenfalls so - da haben die Katzen Mäuse zu fangen - basta). Wie Du allerdings Deine Kater von dem Grundstück weghalten kannst, weiß ich nicht. Da bliebe wirklich nur noch die Option eines katzensicheren Gartens. Schon schlimm, wenn die Tiere so anfällig gegen fremdes Futter reagieren.
 
  • #79
also ich habe mit dem Tierschutz telefoniert der mich an das Veterinäramt weiter geleitet hat.
Sie können leider auch erst dann tätig werden wenn etwas passiert ist.
Das füttern der Katzen ist aus deren Sicht eine gute Sache ( wie gesagt kann ich verstehen wenn es hungerne Tiere gibt wir füttern am Stall auch zwei herrenlose wildkatzen die nachgewiesenerweise kein zu Hause haben und entwurmen und flohen sie und haben sie Kastrieren lassen). Er sagt auch sollte etwas passieren hätten sie chancen tätig zu werden. Grundstücksverbot pauschal zu verhängen und es so wehement einzuforner sieht das amt als auch schwachsinnig an und nicht durchsetzbar.
Was das alles für wellen schlägt. aber ich möchte diese Drohung nicht im Raum stehen lassen und werde schauen was ich erreichen kann. Dieser Mensch hat anscheinend mit allen in der Nachbarschaft streit.
 
  • #80
Dann würde ich versuchen, die Nachbarn ins Boot zu holen und gemeinsam was zu unternehmen. So was hat dann immer mehr Gewicht, als wenn man als "Einzelkämpfer" unterwegs ist.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
59
Aufrufe
7K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
J
Antworten
23
Aufrufe
3K
Captain Meow
Captain Meow
Angellike
Antworten
2
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
ponhnd
Antworten
15
Aufrufe
3K
ponhnd
ponhnd
Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben