Nachbarn beschweren sich über meinen Kater, der bei ihnen auf den Gartenmöbeln liegt

  • Themenstarter Calpu
  • Beginndatum
C

Calpu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2022
Beiträge
22
Hallo,
ich bin ganz neu hier. Habe aber schon Erfahrung mit Katzen. Zur Zeit habe ich ein Geschwisterpaar. Leider greift der Kater seine Schwester öfter an, sodass sie Angst vor ihm hat und nur noch selten nach Hause kommt. Ich habe schon viel probiert, sie anzunähern.

Aktuell habe ich noch ein weiteres Problem. Meine Nachbarn beschweren sich ständig, dass mein Kater auf ihren Gartenmöbeln liegt. Ich weiß gar nicht was ich überhaupt dagegen machen kann. Gibt es Tipps, die ich den Nachbarn geben kann, damit er nicht zu ihnen geht?
Das soll wohl immer Nachts sein, sodass sie ihn nicht aktiv verscheuchen können.
Leider dreht mein Kater durch wenn ich versuche ihn Nachts im Haus zu lassen.

Viele Grüße und danke im Voraus
Calpu
 
A

Werbung

Hallo,
ich bin ganz neu hier. Habe aber schon Erfahrung mit Katzen. Zur Zeit habe ich ein Geschwisterpaar. Leider greift der Kater seine Schwester öfter an, sodass sie Angst vor ihm hat und nur noch selten nach Hause kommt. Ich habe schon viel probiert, sie anzunähern.
Das wird vermutlich den Geschlechtern geschuldet sein. Katzen und Kater spielen unterschiedlich: Katzen spielen Fangen, Kater raufen eher. Die Katze ist damit komplett überfordert, da kann man noch so sehr versuchen, die einander anzunähern.
Aktuell habe ich noch ein weiteres Problem. Meine Nachbarn beschweren sich ständig, dass mein Kater auf ihren Gartenmöbeln liegt. Ich weiß gar nicht was ich überhaupt dagegen machen kann. Gibt es Tipps, die ich den Nachbarn geben kann, damit er nicht zu ihnen geht?
Puh, öh... hast du die Möglichkeit, gesicherten Freigang anzubieten?
 
  • Like
Reaktionen: Calpu und Polayuki
Erstmal vielen Dank für deine Antwort Yarzuak.
Das wird vermutlich den Geschlechtern geschuldet sein. Katzen und Kater spielen unterschiedlich: Katzen spielen Fangen, Kater raufen eher. Die Katze ist damit komplett überfordert, da kann man noch so sehr versuchen, die einander anzunähern.
Denkst du, dass man da gar nichts machen kann? Also im Moment ist es so, dass die Katze öfter sich bei einer Nachbarin aufhält, die sich auch bei sich reinlässt, da sie sich hier nicht so wohl fühlt und Angst vor ihrem Bruder hat. Ich vermisse sie sehr, am Anfang hat es noch besser geklappt. Beide sind jetzt 2 Jahre alt, sie kamen mit 14 Monaten zu mir. Leider war der Kater noch nicht kastriert, ich ließ das dann schnellstens nachholen, aber danach wurde alles noch schlimmer.
Puh, öh... hast du die Möglichkeit, gesicherten Freigang anzubieten?
Ich habe darüber auch schon nachgedacht. Leider ist es hier nicht so einfach, ich wohne in einem Haus an einem freien Feld. Wovor ich am meisten Angst habe, die Katzen kennen ja den Freigang seit 2 Jahren, also seit klein auf. Wenn ich mal versuche sie ein wenig im Haus zu behalten, dann fordern sie lautstark den Freigang ein und zerlegen mir die Bude... :eek:
 
Denkst du, dass man da gar nichts machen kann?
Vielen hier im Forum hat es geholfen, einen weiteren Kater aufzunehmen, um dem Vorhandenen einen Raufkumpel zur Seite zu stellen. Damit war die Katze dann aus der Schusslinie und konnte wieder entspannen.
Bei uns kam ein raufiges Mädel dazu, die sich mit dem Kater prügelt und mit der Katze pfötelt.
 
  • Like
Reaktionen: Calpu, Polayuki, verKATert und 2 weitere
Was genau stört die Nachbarn denn daran? Liegt er auf den Auflagen und haart die voll? Schläft er auf den Tisch weil der super bequem aussieht? Was genau ist der störende Part?
Ich frag deswegen weil meine beste Freundin dasselbe Problem hatte. Nachbars Kater kam rüber auf ihre Terrasse und schlief auf ihren Gartenmöbeln. Sie ist hochgradig allergisch, sie braucht also keine Katzenhaare im Haus...
In ihrem Fall war die Lösung einfach - Auflagen wieder wegräumen abends und die Stühle zusammenklappen sodass es keine Liegefläche gab.
Also, was genau stört die Nachbarn?
 
  • Like
Reaktionen: Calpu, Jimmys Mom, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Vielen hier im Forum hat es geholfen, einen weiteren Kater aufzunehmen, um dem Vorhandenen einen Raufkumpel zur Seite zu stellen. Damit war die Katze dann aus der Schusslinie und konnte wieder entspannen.
Bei uns kam ein raufiges Mädel dazu, die sich mit dem Kater prügelt und mit der Katze pfötelt.
Danke Cap&Cake, darüber hatte ich tatsächlich schon mal nachgedacht. Eine Bekannte hatte mir dann aber davon abgeraten, da mein Kater sehr besitzergreifend ist und mich ganz für sich haben will. Sie hatte die Bedenken, dass der zweite Kater dann auch noch "gemobbt" wird. Aber ich denke auch, es könnte auch gut gehen, die Hierarchie verändern und die Situation mehr ins Lot bringen.
Allerdings möchte ich jetzt nicht einen Kater aus dem Tierheim holen und wenn es nicht klappt, ihn wieder zurückgeben müssen.
 
Haben die Nachbarn denn auch gesagt warum das ein Problem ist, dass dein Kater diw Möbel nutzt? :unsure:
Sind sie so stark allergisch?
Als jemand der ebenfalls eine Terrasse mit schönen Möbeln besitzt kann ich mich nur wundern wo das Problem ist.
Über unsere Terrasse laufen Nachbarskatzen, Mäuse, Igel, Marderchen und diverse Vögel und Insekten.
Einige von den Besuchern nutzen auch die Möbel.
Es ist halt draußen.
Und besonders nachts ist es ja nicht so dass er ihnen den Platz klaut.
Und woher wissen sie überhaupt dass es deiner ist?
Gibt es nur deinen Kater in der Nachbarschaft?
 
  • Like
Reaktionen: Calpu und dieausdemmeerkommt
Werbung:
Was genau stört die Nachbarn denn daran? Liegt er auf den Auflagen und haart die voll? Schläft er auf den Tisch weil der super bequem aussieht? Was genau ist der störende Part?
Ich frag deswegen weil meine beste Freundin dasselbe Problem hatte. Nachbars Kater kam rüber auf ihre Terrasse und schlief auf ihren Gartenmöbeln. Sie ist hochgradig allergisch, sie braucht also keine Katzenhaare im Haus...
In ihrem Fall war die Lösung einfach - Auflagen wieder wegräumen abends und die Stühle zusammenklappen sodass es keine Liegefläche gab.
Also, was genau stört die Nachbarn?
Danke für die Fragen fairydust. Genau das gleiche, der Nachbar ist allergisch. Die Frau hat mir gesagt sie hat keine Lust mehr die Auflagen zu waschen. Und sie haben auch keine Lust, die Polster jeden Abend wegzuräumen. Naja, da dachte ich mir auch, klar ist das nervig, aber wenn es hilft?
Ich kann aber halt den Nachbarn nicht vorschreiben, dass sie jeden Abend alles wegräumen sollen, das ist ja deren Entscheidung. :(
Ich habe jetzt total Angst, dass es eskaliert, am Anfang waren sie noch recht freundlich und gestern dann schon recht entnervt.
 
Haben die Nachbarn denn auch gesagt warum das ein Problem ist, dass dein Kater diw Möbel nutzt? :unsure:
Sind sie so stark allergisch?
Als jemand der ebenfalls eine Terrasse mit schönen Möbeln besitzt kann ich mich nur wundern wo das Problem ist.
Über unsere Terrasse laufen Nachbarskatzen, Mäuse, Igel, Marderchen und diverse Vögel und Insekten.
Einige von den Besuchern nutzen auch die Möbel.
Es ist halt draußen.
Und besonders nachts ist es ja nicht so dass er ihnen den Platz klaut.
Und woher wissen sie überhaupt dass es deiner ist?
Gibt es nur deinen Kater in der Nachbarschaft?
Danke dir für die Nachricht. Genau das dachte ich auch. Eigentlich möchte ich erstmal einen Nachweis, dass es meiner ist. Ich werde sie bitten, ihn zu fotografieren, denn bisher gibt es nur Behauptungen. Am Ende reiße ich mir hier den Hintern auf und es handelt sich gar nicht um meinen Kater...
Der Mann ist wohl sehr allergisch und die Haare auf den Polstern sind dann das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: fancierpants
  • #10
Hallo @Calpu
Woher wissen sie, dass es dein Kater ist, wenn es nur nachts passiert?

Wenn er es zweifelsfrei ist, würde ich vielleicht Auflagen oder Schutzhüllen kaufen und ihnen zur Verfügung stellen, damit sie das nachts drauf machen können.
 
  • Like
Reaktionen: Calpu, Jimmys Mom, Duna und 3 weitere
  • #11
Danke dir für die Nachricht. Genau das dachte ich auch. Eigentlich möchte ich erstmal einen Nachweis, dass es meiner ist. Ich werde sie bitten, ihn zu fotografieren, denn bisher gibt es nur Behauptungen. Am Ende reiße ich mir hier den Hintern auf und es handelt sich gar nicht um meinen Kater...
Der Mann ist wohl sehr allergisch und die Haare auf den Polstern sind dann das Problem.

Selbst wenn es jetzt nur deiner ist, sehe ich bei Personen die so hochgradig allergisch sind Handlungsbedarf auf ihrer Seite.
Du kannst deinen Garten natürlich mit viel Aufwand katzensicher machen oder ihn nachts einsperren, aber ungenutzte Draußenmöbel werden immer eine Einladung für Draußentiere sein.
Wenn du nicht die einzige Freigänger-Katze im Umkreis von ein paar Kilometern hast wird das Problem nicht für immer verschwinden.

Nachts abdecken, Polster wegräumen, von mir aus auch Fernhaltespray...
Vielleicht kann man sich ja in der Mitte treffen und du spendierst ne Abdeckung (wenn bewiesen wurde dass deiner es war)
 
  • Like
Reaktionen: Calpu, Bummel, Lirumlarum und 3 weitere
  • #12
Hallo @Calpu
Woher wissen sie, dass es dein Kater ist, wenn es nur nachts passiert?

Wenn er es zweifelsfrei ist, würde ich vielleicht Auflagen oder Schutzhüllen kaufen und ihnen zur Verfügung stellen, damit sie das nachts drauf machen können.
Sie behaupten es einfach, dass er es ist. Ich gebe zu es liegt nahe, aber beweisen konnten sie es nicht.

Gute Idee mit den Schutzhüllen, ich werde sie mal drauf ansprechen ob sie sowas annehmen und verwenden würden.
 
  • #13
Hey
Ich würde ses Friedens willen anbieten den Nachbarn eine Plane zu besorgen die sie abends einfach drüber schmeißen können...
Das macht keine Arbeit und ist jedem zuzumuten.
Wollen die das nicht, dann kannst du aus meiner Sicht auch nix mehr machen und die Nachbarn haben es sich dann auch selber zuzuschreiben.
Es ist ja auch gar nicht gesagt dad sich ausschließlich dein Kater bei ihnen rumtreibt.

Was eventuell auch helfen kann ist die Polster mit Zitrosduft zu besprühen.
Mit Glück reicht der Geruch aus damit Katz sich einen angenehmeren Platz sucht.
 
  • Like
Reaktionen: Calpu, Polayuki, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
  • #14
Selbst wenn es jetzt nur deiner ist, sehe ich bei Personen die so hochgradig allergisch sind Handlungsbedarf auf ihrer Seite.
Du kannst deinen Garten natürlich mit viel Aufwand katzensicher machen oder ihn nachts einsperren, aber ungenutzte Draußenmöbel werden immer eine Einladung für Draußentiere sein.
Wenn du nicht die einzige Freigänger-Katze im Umkreis von ein paar Kilometern hast wird das Problem nicht für immer verschwinden.

Nachts abdecken, Polster wegräumen, von mir aus auch Fernhaltespray...
Vielleicht kann man sich ja in der Mitte treffen und du spendierst ne Abdeckung (wenn bewiesen wurde dass deiner es war)
Gut gesagt, hier gibt es noch viel mehr Freigänger. Und sie hatten wohl das gleiche Problem auch schon mit Mardern, wo so ein piepsendes Gerät half, dessen Frequenz die Marder abschreckte. Aber den Kater scheint es nicht zu stören.
Das mit dem Fernhaltespray hatten wir probiert, das habe ich denen sogar besorgt, funktionierte wohl nicht.

Das mit der Abdeckung werde ich ihnen mal anbieten, danke.
 
Werbung:
  • #15
Hey
Ich würde ses Friedens willen anbieten den Nachbarn eine Plane zu besorgen die sie abends einfach drüber schmeißen können...
Das macht keine Arbeit und ist jedem zuzumuten.
Wollen die das nicht, dann kannst du aus meiner Sicht auch nix mehr machen und die Nachbarn haben es sich dann auch selber zuzuschreiben.
Es ist ja auch gar nicht gesagt dad sich ausschließlich dein Kater bei ihnen rumtreibt.

Was eventuell auch helfen kann ist die Polster mit Zitrosduft zu besprühen.
Mit Glück reicht der Geruch aus damit Katz sich einen angenehmeren Platz sucht.
Danke Nula,
das mi dem Zitronenduft war genau meine Idee, ich kaufte ihnen so ein Zitronenöl, aber laut deren Aussage half es rein gar nichts.
Das mit der Plane wäre wohl noch die letzte Lösung. Hoffentlich lassen sie sich drauf ein. Ich hab echt Angst, dass es hier sonst Krieg gibt oder sie dem Kater etwas antun. :cry:
 
  • #16
Ich habe einen unserer Kater letzthin unter die Abdeckung der Sitzlounge unseres Nachbarn kriechen sehen, sah irgendwie routiniert aus :hmm:Glücklicherweise mögen die Nachbarn unsere Kater... Was ich sagen will - Plane, Folie etc. muss Katzen nicht zwangsläufig abhalten, wenn sie ein gemütliches Fleckchen gefunden haben. Versuch, ein noch gemütlicheres zu schaffen. Alternativ investier in ein paar Teddydecken (diese flauschig-weichen, Kosten i.d.R. irgendwas im Bereich 10€ pro Stück), damit die Nachbarn ihre Sitzmöbel damit abdecken können. Der Nicht-Allergiker kann sie abnehmen, du kannst sie dann gelegentlich mal waschen und damit entfällt zumindest das Thema Polster abends rein räumen bzw. waschen.
 
  • Like
Reaktionen: Calpu und Ernchen
  • #17
@Somma
@Catbert

Ich danke euch beiden sehr für eure konkreten Tipps. Ich werde mir das alles mal besorgen und probieren was am besten funktioniert. Wäre ja schade wenn hier der Frieden gestört würde. Ich hoffe etwas davon klappt :)
 
  • #18
Bezüglich der Nachbarn wünsche ich dir ein bisschen mehr Selbstbewusstsein und weniger "vorauseilenden Gehorsam"...

Wenn sie so gar nicht mit sich reden lassen, würde ich ihnen ein Buch schenken. "Anleitung zum unglücklich sein" von Watzlawick...
Sie erinnern mich an die Geschichte mit den badenden Kindern dort. Weiß leider nicht wie man hier einen Spoiler einbaut, sonst hätte ich sie beigefügt...
Sollten es solche Nachbarn sein, is es eigentlich egal, was man macht. Die haben dann einfach Spaß an ein wenig Krieg. Leider
 
  • Like
Reaktionen: Calpu, teufeline, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #19
Danke Cap&Cake, darüber hatte ich tatsächlich schon mal nachgedacht. Eine Bekannte hatte mir dann aber davon abgeraten, da mein Kater sehr besitzergreifend ist und mich ganz für sich haben will. Sie hatte die Bedenken, dass der zweite Kater dann auch noch "gemobbt" wird. Aber ich denke auch, es könnte auch gut gehen, die Hierarchie verändern und die Situation mehr ins Lot bringen.
Allerdings möchte ich jetzt nicht einen Kater aus dem Tierheim holen und wenn es nicht klappt, ihn wieder zurückgeben müssen.
Das ist Unsinn, was deine Bekannte da erzählt. Der Partner muss nur recht gut passen.

Als Allergiker sollten die Polster immer weg geräumt werden. Der Nachbar reagiert ja nicht auf die Haare, er reagiert auf die Allergie auslösenden Stoffen im Speichel. Diese immunglobuline sind auch leicht schwebend also in der Luft, könnten u.a. auch von anderen Tieren kommen.
Da sollte er eigentlich gut Vorsorge treffen in jede Richtung.

Vielleicht kannst du das mal unterschwellig mal extrem freundlich und besorgt anbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Calpu und teufeline
  • #20
Warum gleich so negativ?
Die Nachbarn waren doch erst freundlich und werden erst jetzt leicht genervt.
Das Buch wäre reine Provokation, du würdest da echt einen Nachbarschaftskrieg anzetteln? Das bringt dir dann genau was?
Solche Nachbarn braucht echt kein Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo, sleepy, Calpu und 2 weitere

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
880
Calpu
C
H
Antworten
59
Aufrufe
7K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
G
Antworten
19
Aufrufe
3K
OMalley2
O
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
M
Antworten
17
Aufrufe
957
mheiker
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben