Nachbarin beschwert sich wegen Katzen/Lärm

  • Themenstarter Catma
  • Beginndatum
  • #21
Haben noch andere Leute im Haus Katzen? Oder Hunde? Dann würde es nämlich glaub ich schwieriger werden, dir die Katzen ggf. zu verbieten...
 
A

Werbung

  • #22
Haben noch andere Leute im Haus Katzen? Oder Hunde? Dann würde es nämlich glaub ich schwieriger werden, dir die Katzen ggf. zu verbieten...
Hier im Haus, nicht dass ich wüsste.
Mein Nachbar hier auf der Etage hatte mal 2 Hauskatzen, der ist aber mittlerweile ausgezogen.

Im Haus gegenüber (auch Bauverein) lebt ein großer Hund.
In dem Haus gegenüber wohnten auch Chico und Orlando, das weiß auch die Hausverwaltung, weil die Hausbewohner immer wieder auf die schlechte Haltung aufmerksam gemacht haben (sie waren dort immer wieder wochenlang sich selbst überlassen). Der eine, Chico, ist dann ausgebüxt, eine Nachbarin aus dem Haus nebenan hat ihn dann zu mir gebracht. Da wusste aber noch keiner, dass es der Kater aus dem Haus gegenüber ist und der Kumpel (Orlando) dort noch ist.
Dass ich die 2 jetzt zusätzlich habe, weiß die Hausverwaltung aber nicht, glaube ich. Die Mieterin ist dann schnell weggezogen und ich glaube nicht, dass dann irgendjemand gefragt hat, was mit den Katzen ist.

Wie umsetzbar ist es denn, dass du ihr erzählst, dass die Katzen z.B. zu deinen Eltern aufs Land "gezogen" sind, weil sie Freigang wollten, du also keine Tiere mehr besitzt? Vlt hört sie dann auch keine Geräusche mehr.
Ja, nur wenn sie dann doch mal wieder etwas hört, dann käme es ja raus, das wäre irgendwie noch bescheuerter...
Urgs... ich muss mir irgendnen Schlachtplan überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ohje so Leute liebe ich ja. Wir hatten das Problem genau andersrum. Der Mieter über uns hatte sich beschwert es wäre ja so laut bei uns, die Katzen würden krach machen. Bis heute weiß ich nicht genau wie das funktioniert haben soll, denn zu dem Zeitpunkt hatten wir 2 ältere Damen welche fast nur schliefen.

Meinen Nachbar unter mit werde ich mit Sicherheit nicht darauf ansprechen, auch wenn es mich brennen interessiert wie "laut" wir sind. Man sollte schlafende Hunde nicht wecken :verschmitzt:

Drücke dir die Daumen das sich das wieder regelt :smile:
 
  • #24
Meinen Nachbar unter mit werde ich mit Sicherheit nicht darauf ansprechen, auch wenn es mich brennen interessiert wie "laut" wir sind. Man sollte schlafende Hunde nicht wecken :verschmitzt:
Recht hast du, das war die blödeste Idee, die ich jemals hatte :oops: es war auch eher als Entschuldigung gedacht, und ihre Antwort interpretierte ich als "schon gut" - nunja...
 
  • #25
Nochmal ich.

Nachbarin war eben hier. Sichtlich besser gelaunt. Also man kann schon mit ihr reden, das ist gut (nur werde ich mich hüten, die Tür aufzumachen, wenn sie gerade sauer ist).
Sie wollte irgendwie nicht, dass wir zu ihr nach unten gehen, wir haben dann versucht herauszubekommen, wo sie was hört, sie sagt, sie hört im Wohnzimmer eindeutig weniger als im Schlafzimmer.
Aber da hüpfen sie gar nicht so dolle... dann kam raus, dass sie gar kein Hüpfen (mehr) hört (sie meinte, weil sich das gebessert hätte), sondern dieses Herumpesen, wenn sie sich jagen.

Jetzt bin ich noch ratloser, denn dass sie nachts herumpesen entzieht sich völlig meiner Wahrnehmung.

Nunja, dann wird es eine Kombination aus meinem festen und ihrem leichten Schlaf sein...

Im Grunde haben wir uns aber nur wiederholt, sie meint, sie wacht nachts auf, ich meinte, ich weiß nicht, was ich noch machen soll, zumal ich es nicht mitbekomme.

Zwischen Flur und Wohnzimmer ist eine kleine "nackte" Holzbodenfläche und als ich meinte, dass bald in der gesamten Wohnung Teppichboden verlegt werden soll, meinte sie "vielleicht wirds ja dann besser"
Ich sag da jetzt lieber nichts zu... :rolleyes:
Aber sie ist zumindest gesprächsbereit und hat nichts von Hausverwaltung etc gesagt.


@ balulutiti - Dann sag ich ihr nächste Woche, der Teppichboden sei bereits verlegt und dann ist Ruhe :p

Nunja, muss zugeben, ich bin ganz schön erleichtert, dass es jetzt nicht eskaliert ist und man erstmal die Renovierung abwartet... Drückt bitte die Daumen, dass dann Ruhe ist (sie Ruhe gibt :D)

*** Carlos kam gleich zu ihr an, ganz entzückender Schmusekater wie er ist, hat sich ihr schnurrend vor die Füße gerollt und sie meinte "hach, süß sindse ja" :D :D Das hat ihr Herz erweicht :smile:

10598091bd.jpg



Danke fürs Mutmachen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Aber da hüpfen sie gar nicht so dolle... dann kam raus, dass sie gar kein Hüpfen (mehr) hört (sie meinte, weil sich das gebessert hätte), sondern dieses Herumpesen, wenn sie sich jagen.

Das Jagen kann ganz schön laut sein. :rolleyes: Ich hatte meine zwei mal einen Monat mit bei meinem Eltern im Haus und konnte dort dann live erleben wie es in der Etage unten drunter klingt, wenn sie sich jagen: So als ob sie oben Bowling spielen... :rolleyes: Das Haus ist auch hellhörig, aber es liegt immerhin Teppich.

Wie es hier wo ich wohne klingt, weiß ich nicht. Ich hoffe weniger laut. :oops:
 
  • #27
Ja, das glaube ich schon, dass sich das von unten nochmal anders anhört...

gebessert haben MUSS es sich aber, denn gerade vom jagen bin ich in der Anfangszeit wach geworden und hab immer ein "Ruhe jetzt" hingefaucht.
Jetzt jagen sie sich immer noch, aber längst nicht mehr so überdreht wie in der Anfangszeit, eben so wie ich es von den anderen auch kenne - und nachts bekomme ich davon tatsächlich nichts mehr mit.

Also wenn sie das jetzt noch hört, dann muss sie in der Anfangszeit wochenlang jede Nacht wach geworden sein...

...vielleicht wollte sie einfach nicht "meckerig" erscheinen und hat es deswegen so lange heruntergeschluckt, das ist ja auch keine Lösung...
Wie es hier wo ich wohne klingt, weiß ich nicht. Ich hoffe weniger laut. :oops:
frag bloß nicht die Nachbarn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Carlos weiß anscheinend, wie man die Dame herumbekommt! Weiter so - und komm besser nicht auf die Ideee, Gespräche bei ihr in der Wohnung zu führen. In Deiner Wohnung hast Du nämlich viel mehr Unterstützung!

Ich hoffe, Du entspannst Dich jetzt wieder. Über die jetzt noch freie Fläche kannst Du ja vielleicht noch eine Decke legen - beim vielleicht nächsten Treffen sieht sie dann den guten Willen.

Kann man unter den Teppichboden noch Trittschall legen!
 
  • #29
Ich nochmal.

oweia.
Also im Mietvertrag steht unter Punkt "Zustimmungsbedürftige Handlungen des Mitgliedes" :
(1) Mit Rücksicht auf die Gesamtheit der Mitglieder und im Interesse einer ordnungsgemäßen Bewirtschaftung des Hauses und der Wohnung bedarf das Mitglied der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Genossenschaft, wenn es
(d) Tiere hält.

* schluck *

Moin,

wenn das EXAKT so drinne steht kannst Du Dich wieder entspannen meiner Meinung nach. Ich bin kein Jurist aber interessiere mich aus priv. Gründen/Erlebnissen für so etwas und bin Mitglied im Berliner Mieterverein.
Eine pauschale Notwendigkeit für Tierhaltung ist meinem Wissen nach nicht rechtens und somit die gesamte Klausel unwirksam. Kleintiere wie z. B. Hamster, Kaninchen, Vögel, Ratten, Mäuse etc. dürfen ohne Genemigung gehalten werden (ob Katzen Kleintiere sind, ist bisher nicht allgemein definiert, da kommt es auf den jeweiligen Richter an). Da bei Dir aber pauschal eine Erlaubnis verlangt wird, ist die Klausel soweit ich informiert bin komplett unwirksam. Lass Dich von einem Anwalt für Mietrecht beraten oder werde Mitglied im Mieterverein, da gibt es für Mitglieder i. d. R. kostenlose Rechtsberatung uvm. bis hin zu einer Rechtsschutzversicherung (z. B. in Berlin).

Grüße
 
  • #30
Joinup:
Selbst wenn die Klausel unwirksam wäre, würde man auf den Willen und die gängige Praxis abstellen. Demnach ist ersichtlich, dass es bei der Tierhaltung (ausgenommen Kleintiere) der Zustimmung bedarf. Vor Gericht könnte dann also ein a maiore ad minus - Schluss geltend gemacht werden. Sprich, was vertraglich ausgemacht (selbst wenn ungültig) für alle Tiere gelten soll, muss auch für Katzen im Konkreten gelten.

Catma , freut mich, dass sie scheinbar doch gut mit sich reden lässt.:)
 
  • #31
Joinup:
Selbst wenn die Klausel unwirksam wäre, würde man auf den Willen und die gängige Praxis abstellen. Demnach ist ersichtlich, dass es bei der Tierhaltung (ausgenommen Kleintiere) der Zustimmung bedarf. Vor Gericht könnte dann also ein a maiore ad minus - Schluss geltend gemacht werden. Sprich, was vertraglich ausgemacht (selbst wenn ungültig) für alle Tiere gelten soll, muss auch für Katzen im Konkreten gelten.

Catma , freut mich, dass sie scheinbar doch gut mit sich reden lässt.:)

darauf würde ich es persönlich im "worst case" auf jeden Fall ankommen lassen. :)
Natürlich ist es wünschenswert, dass Mensch zu solchen Mitteln nicht greifen muss und die TE das Ganze mit der Nachbarin einvernehmlich lösen kann. Zumindest scheint dies ja aktuell doch möglich zu sein.
 
  • #32
sag der Dame doch einfach das der Lärm nicht von euch kommt...das eure Katzen Nachts schlafen und gut erzogen sind...und du auch nicht weißt woher das gepoltere kommt...du würdest das auch hin und wieder hören.

Bestimmt kriegt sie dann ein schlechtes Gewissen weil sie Nachts bei euch geklingelt hat!;)

Das mit dem verlegten Teppich ist auch eine gute Idee!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Zwischen Flur und Wohnzimmer ist eine kleine "nackte" Holzbodenfläche und als ich meinte, dass bald in der gesamten Wohnung Teppichboden verlegt werden soll, meinte sie "vielleicht wirds ja dann besser"
Ich sag da jetzt lieber nichts zu... :rolleyes:
Aber sie ist zumindest gesprächsbereit und hat nichts von Hausverwaltung etc gesagt.


@ balulutiti - Dann sag ich ihr nächste Woche, der Teppichboden sei bereits verlegt und dann ist Ruhe :p

Nunja, muss zugeben, ich bin ganz schön erleichtert, dass es jetzt nicht eskaliert ist und man erstmal die Renovierung abwartet... Drückt bitte die Daumen, dass dann Ruhe ist (sie Ruhe gibt :D)

Hallo.

Ich würde diesen Teppich schnellstmöglich legen.

So sehr ich Katzen mag, kann es finde ich nicht angehen, dass durch deren Getobe nachts anderen Leuten der Schlaf geraubt wird.
Wenn das bloßer Dielenboden ist, dann kann das schon sehr laut sein, ob Du selbst das nachts hörst oder nicht ist eigentlich total egal.

Sie hört es offenbar und es stört ihren Schlaf, und wenn man, der zudem keine Genehmigung für die Katzen in der Mietwohnung hat, etwas tun kann, um die Geräusche zu mindern, dann sehe ich es als völlig vernünftig an, dies auch jetzt zu tun (zumindest da in dem Bereich, wo es ihr so laut ist), anstatt da jetzt noch rum zu warten und ihre Geduld auf die Probe zu stellen.
 
  • #34
mal erlich...
ich hab auch 4 katzen, im WoZi Pakett und Flur sowie SchlafZi Laminat...
das Laminat is noch neu und die schlittern da noch arg drauf :oops: *hüstel*
bisher hat sich nur ein einziges mal die Nachbarin unter mir beschwert...
wegen falsch eingestelltem Bass in meiner TV Anlage :cool: ups...

Umzugsgepolter, auch wenns noch ne ET höher ist, ist da schon logischer...
und Nachts? ggf Langeweile :confused:...
 
Werbung:
  • #35
Ich denke, es ist einfach jeder anders was die Lärmempfindlichkeit angeht. Und manche Häuser sind hellhöriger als andere.
Kann ja wirklich sein dass die Miezen ab und an nachts rumpesen, die TE hat einen festen Schlaf und kriegt das nicht mit, aber in der Wohnung darunter hört man es deutlich.

Ich muss gestehen, wenn es nachts nicht absolut ruhig ist werde ich auch recht schnell krätzig. Ich hatte eine zeitlang Nachbarn in der Wohnung unter mir, die haben anscheinend in der Gastronomie gearbeitet und kamen meist so zwischen 23 Uhr und Mitternacht nach Hause. Dann haben sie immer zwischen Mitternacht und 2 Uhr morgens ausgiebigst geduscht oder sich auch oft ein Vollbad eingelassen. Da hier die Bäder direkt neben den Schlafzimmern liegen, hatte ich das Gefühl ich liege neben einem Wasserfall solange das Wasser lief. Das war sicher nicht wirklich LAUT, aber wenn es ansonsten still ist und Du versuchst einzuschlafen, kann Dich sowas total kirre machen wenn Du da empfindlich bist. Immer mit Oropax schlafen ist nämlich auch nicht angenehm.

Ich würde, wäre ich die TE, das mit dem Teppich wirklich zeitnah in Angriff nehmen. Muss ja nichtmal vollflächig sein, ein dicker Läufer oder sowas könnte schon helfen.

Natürlich ist es auch möglich, dass das objektiv NICHTS ist und die Dame einfach nur rumspinnt oder ein ganz anderes Problem hat. Das Blöde ist halt einfach, dass Du im Fall der Fälle ggf. den kürzeren ziehen würdest, sollte das eskalieren und bei der Hausverwaltung hochkochen.
 
  • #36
Nochmal ich.

*** Carlos kam gleich zu ihr an, ganz entzückender Schmusekater wie er ist, hat sich ihr schnurrend vor die Füße gerollt und sie meinte "hach, süß sindse ja" :D :D Das hat ihr Herz erweicht :smile:

10598091bd.jpg



!!!

Na, dem Blick könnte ich auch nicht widerstehen:verschmitzt:
 
  • #37
Also als die Katzen noch lauter waren, da war es OK. Jetzt ist es besser, nicht wahr.

Das hat mich sofort an meine Geschichte erinnert.
Meine Nachbarin hat auch immer gegen die Wand gehauen. Unsere Wohnzimmer lagen nebeneinander und ich bin vor Schreck fast jedesmal von der Couch gefallen.
Ich habe es nie verstanden, wenn ich telefoniert habe, Freunde da waren oder das TV war an, war alles OK.

Habe ich aber gelesen und es war total ruhig in meiner Wohnung, da hatte ich noch keine Katzen, fing sie an zu klopfen, sie hat mir auch Dreck auf den Balkon geworfen, schön gemischt mit Wasser, das es gut an den Fensterscheiben klebte.
Wir waren dann beide bei der Hausverwaltung, ich wegen der Bedrohung, sie weil ich so laut wäre. Die Hausverwaltung war auch bei ihr um zu horchen, war aber nichts.
Sogar meine Eltern haben gesagt, du musst was machen, sonst wäre sie nicht so.:eek:
Nachts hat sie mich aus dem Tiefschlaf gerissen, weil sie wieder geklopft hat und wüste Beleidigungen geschrien hat. Die Fenster konnte ich nicht mehr auflassen.
Dann hat sie mich mal auf der Straße angesprochen, sie war im Krankenhaus und es wurde festgestellt, sie hatte Tinnitus.
Danach war dann alles gut.

Hört deine Nachbarin die Katzen auch tagsüber, oder nur nachts?
 
  • #38
Ich nochmal - also ja, das mit der Renovierung (einschließlich Teppichbodenbelag in der gesamten Wohnung) soll sowieso zeitnah geschehen.

Hatte sogar einen Termin, dass es ab 21. Mai bereits hätte losgehen sollen - dann bekomme ich Nachricht, dass die Firma Insolvenz angemeldet hat.
Natoll. So ein preiswertes Angebot gibts nicht nochmal...
Habe aber schon einen anderen KVA, also das wird ganz unabhängig von der Nachbarin auch schnell passieren. Das hatte ich ihr auch gesagt, sie meinte dann ja "vielleicht wird es dann besser". Sie wusste auch von meinen "Zwischentrittumbauten" also der gute Wille war schon offensichtlich...

Ich glaube aber mittlerweile nicht mehr, dass es das übliche jagen ist. Chico und Leo sind so schlanke zierliche Kater, sie schweben praktisch, wenn sie sich jagen - nein, im ernst, ich glaube nicht, dass man das so laut hört - ich glaube aber, sie hört es, wenn Orlando in ein Versteck flitzt.

Es kommt nicht oft vor, aber es kommt vor, dass Orlando seine Phasen hat, in denen er wieder ängstlicher ist als sonst (früher war es schlimm, wird aber immer besser). Dann flitzt er in ein Versteck, bevorzugt nach dem Klogang oder nach dem Fressen.
Manchmal ist es so, dass Chico gerade davon gereizt wird, ihm hinterherzuflitzen und dann flitzt Orlando doppelt schnell - unter den Schrank im Schlafzimmer - und darunter liegt auch kein Teppich, nur ne kleine Matte zum gemütlich-machen. Und Orlando ist um einiges schwerer als die anderen Kater, das poltert dann schon...
Ich frage mich zwar, warum ich davon nicht wach werde, kann mir aber doch gut vorstellen, dass sich das von unten nochmal anders anhört...
Ich glaube jetzt, das ist es, denn das deckt sich auch mit der Wahrnehmung der Nachbarin, dass sie es öfter wochenlang gar nicht hört - und dann doch immer wieder... so wie Orlandos Phasen eben sind, wie gesagt, es gibt Zeiten, da bewegt er sich ganz entspannt...

Gut, dagegen kann ich auch nicht mehr machen, als ich ohnehin schon tue, also es wird ja mit der Zeit immer besser :).
Ich denke, mit einem Teppich wird das gedämpfter, das wird ja passieren, bis dahin kann ich ja den Bereich unterm Schrank flauschig ausstaffieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Beim Vermieter nachträglich die Kater angeben?

wenn das EXAKT so drinne steht kannst Du Dich wieder entspannen meiner Meinung nach.
Hm, ja im Mietvertrag steht das ganz genau so. Und auch nichts weiter.
Im Mietvertrag steht aber auch, dass man sich an die Hausordnung halten soll und die Hausordnung sagt, was Tiere betrifft:

recht viel, ich zitiere mal die relevantesten Stellen
"...ist das Halten von größeren Haustieren, zB Katzen und Hunden zustimmungspflichtig..."
"...darüber hinaus... ist das Einverständnis sämtlicher Wohnungsinhaber erforderlich..."

Ich habe auch ein bisserl gegoogelt - wen es interessiert, wenn man etwas herunterscrollt, sieht man im 2. Beitrag einige Gerichtsurteile zum Thema klickmich
Unter anderem steht dort auch "Hat der Vermieter oder ein autorisierter Hausmeister das Tier schon längere Zeit (etwa 6 Monate und mehr) gesehen und geduldet, liegt eine stillschweigende Erlaubnis vor." Zitat aus dem 5. Absatz.

Ich weiß, das ist alles rechtlich nicht verbindlich und nur eine Orientierung.

Aber mir ist eingefallen, dass mein Hausmeister weiß, dass ich Katzen habe. Er hat sie sogar gesehen und gepuschelt (nein, ich poste jetzt nicht nochmal das Schmusen-will-Foto von Carlos :D). Ich glaube aber, er geht davon aus, dass ich nur 2 habe.
Soweit.
Jetzt überlege ich, ob es klug ist, mich tatsächlich bei der Hausverwaltung zu melden und das doch mal ordentlich abzuklären.
Es werden ja Haustiere gehalten und offensichtlich auch geduldet, insofern ist diese "Zustimmung" höchstwahrscheinlich reine Formsache.
Mein Hintergedanke dabei ist - wenn es mal "irgendwie" herauskommt, dass ich Kater habe, wird das kein Drama sein - wenn es aber herauskommt, weil sich ein Nachbar beschwert, sieht das ganze schon anders aus, deswegen glaube ich, es ist besser, dem vorzubeugen.
Außerdem fände ich es einfach netter, wenn das abgeklärt wäre, ich habe nur nie einen Anlass dafür gesehen... Das war ein Fehler.

Andernteils scheine ich gerade eine Phase zu habe, in der ich mir viele Eigentore schieße - und befürchte, das geht dann wieder nach hinten los...
Zumal es vier (!) Kater sind...
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Huhu Catma!

Schön, wenn du mit deiner Nachbarin wenigstens reden kannst... ;) Deiner vier Katzen der Hausverwaltung zu melden wäre sicherlich der legale Weg, aber die Frage ist, ob du damit nicht schlafende Hunde weckst... lieber würde ich versuchen, mit der Nachbarin auf einen Nenner zu kommen.

Vielleicht hört deine Nachbarin nachts ja garnicht deine Katzen... unsere Nachbarn haben sich neulich beschwert, dass es seit unserem Einzug im Haus unerträglich laut geworden ist, und sie wenigstens abends gerne ihre Ruhe hätten... wir waren erstmal ziemlich verunsichert, weil wir uns eigentlich als eher ruhigere Nachbarn einschätzen. Nach ein paar Gesprächen mit ein paar anderen Nachbarn und dem Versuch herauszubekommen, WELCHER Lärm sie eigentlich stört, hat sich herausgestellt, dass die Geräusche aus dem angrenzenden Nachbarhaus kommen müssen, denn alle Nachbarn waren vom gleichen Lärm genervt, dessen Ursprung aber niemand klar benennen konnte (an den Wänden und am Fußboden kann man ja horchen, aber leider nicht an der Decke ;))... also haben es alle auf den jeweils darüber liegenden Nachbarn geschoben. Was ich damit sagen will: womöglich kommt der Radau, den deine Nachbarin hört ja von ganz woanders!

Vielleicht hilft es ja, deine Nachbarin mal zum Kaffee einzuladen, dann kann sie sich ganz nebenbei in deine vier Miezis verlieben und feststellen, dass die ja garnicht so viel Lärm machen, wie sie hört... ;)

Alles Gute!

Jul
 

Ähnliche Themen

Samaria
Antworten
84
Aufrufe
25K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
M
2 3
Antworten
46
Aufrufe
6K
Theatralic
Theatralic
N
Antworten
27
Aufrufe
5K
stern_schnupp
stern_schnupp
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
HuberS
H
B
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
7K
bijanca
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben