Katze soll nachts nicht ins Schlafzimmer - Quälerei?

  • Themenstarter nwnw
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alleine schlafen kitten schlafzimmer schlafen schlafzimmer
  • #21
Unsere dürfen jederzeit ins Schlafzimmer (Türe ist immer offen, ausser beim Stoßlüften).

Das liegt bei uns aber daran, dass:

a) wir die Katzen im Bett haben wollen (wir finden das schön)
b) wir beide den ganzen Tag arbeiten sind und dann mit den Katzen nicht nur die paar Stunden gemeinsam wollen, zwischen heimkommen und schlafengehen

Unsere drei entscheiden komplett selber und es ist fast jede Nacht anders.
Mal liegt Lilly die ganze Nacht im Bett, mal kommt auf einmal Bela dazu, mal kommt gar niemand (schnief) ... nur Buddy kommt zuverlässig erst morgens vor dem Weckerklingeln ins Bett und will dann kuscheln - nachts kommt er nie ins Bett (doppelschnief).

Da wir keine Kitten haben, sind die Katzen im Bett auch ruhig und pennen .... "Elefantenherde-trampelt-über's-Bett" haben wir hier nicht.

Ich habe es so verstanden, dass deine Mam tagsüber auch zuhause ist - dann fände ich es i.O. wenn sie das Schlafzimmer zumacht, wenn sie schlafen will.
Vielleicht ändert sich das ja dann doch wieder, wenn sie ruhiger sind oder deine Mam alles etwas lockerer sieht (kommt sicher noch). ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

  • #22
Homeoffice FTW! :D

Will heißen: Bin sehr viel mit meinen Mädels zusammen.
 
  • #23
Meines Erachtens ist dabei nur wichtig, dass es konsequent so bleibt. Sonst ist es für Tiere schlecht verständlich 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Nepomuk, Pitufa und 4 weitere
  • #24
Also meine beiden schlafen gelegentlich bei mir im Bett obwohl sie die ganze Nacht freien Zugang haben, die suchen sich nach Lust und Laune ihre Schlafplätze selbst aus, am Wochenende kommen sie in der Früh meisten kuscheln.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #25
Hier ist alles offen, auch das Zimmer, in dem ich schlafe. Ich habe 4 Kater und 1 Hund, wenn alle im Bett schlafen wollten, wäre es mehr als eng, obwohl ich extra 1,20 gekauft hab 😅

Also der Hund schläft von sich aus unter der Treppe, aber morgens liegt sie dann im Zimmer in ihrem Bettchen, sie kommt aber auch gerne mal ins Bett gehopst, kurz, um guten Morgen zu "sagen" - gerne mit nassen Pfoten aus dem Garten.

Die Kater schlafen, außer Matti, nicht im Bett und er auch nicht immer, da bin ich nicht böse drum. Mal ein bisschen ist ok, aber nachts brauche ich meinen Platz, der sicher nicht für 4 Kater reicht. Matti alleine kann so liegen, daß ich irgendwie in keine Richtung so richtig Platz habe. Ich muß mich drehen und ausstrecken können und ich hab mir angewöhnt, dies seeehr vorsichtig zu tun, um Katerchen nicht aus dem Bett zu fegen...

Also naja, sie dürften wohl... aber ich bin auch nicht unglücklich, dass das nur einer ab und zu tut...

Hygienische Gründe sind das hier nicht, da bin ich "hart" im nehmen. Seit ich 1998 mein erstes Katerchen im Garten gefunden hab, hatte ich immer Katzen, am Anfang Freigänger, jetzt nur noch Gartenkater, aber ich hatte noch nie ein Problem, welches ich auf die Katzen zurückführen könnte, oder auf den Hund. Ich kann mich ganz gut selber kaputt machen :rolleyes:

Deshalb denke ich, das Katzen keinen Schaden nehmen, wenn sie NICHT ins Schlafzimmer und ins Bett dürfen/sollen.
Wenn die Mutter ihre Ruhe braucht und sonst viel Zeit mit den Kätzchen verbringt, finde ich das ok.

Ich finde, sowas sollte man schon selber entscheiden können ohne schlechtes Gewissen. Einzelkatzen bei Menschen mit langem Ganztagsjob finde ich allerdings sowieso fehl am Platz, das reißt dann auch ein Platz im Bett nicht unbedingt raus *find*
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Andersland und Fan4
  • #26
Als ich meine Süße holte, wollte ich sie nicht im Schlafzimmer haben. Liegt auch daran, dass ich eine Allergie hab. Dann wurde sie krank und eigentlich hätte sie nur noch wenige Monate leben sollen.. also öffnete ich für die letzten Monate mein Schlafzimmer, auch wenn ich morgens mit verstopfter Nase aufwachte..😬

Zu Beginn hat sie mich wachgehalten, ich war unruhig, konnte kaum schlafen. Das gab sich mit der Zeit u d ich fand es schön, wenn sie sich in meine Arme kuschelte.😊

Nun ist es jedoch so, sie kommt mit ins Bett, wartet, bis ich schlafe, dann geht sie und macht ihr Ding. Pünktlich vor dem Wecker kommt sie mich wecken.

Ich finde es ok, wenn jemand in der Nacht keine Katzen im Bett haben möchte. Ich schlaf auch wieder viel tiefer, seit sie in der Nacht ihr Ding macht. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, yeast, Ursel1303 und eine weitere Person
  • #27
Ich finde entscheidend ist, wie viel Zuwendung die Katzis tagsüber haben und ob sie alleine sind oder nicht. Die beiden Dinge sind ja bereits erfüllt. Deine Mama ist ja den ganzen lieben langen Tag um die Katzis herum und hat eigentlich immer Zeit für sie bis auf die Zeit in der sie halt schläft (oder einkauft oder was man halt sonst noch so macht ab und zu). So finde ich es zumutbar für die Katzis, sie haben ja noch einander. Wichtig finde ich auch, dass die beiden sich gut verstehen, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Unsere durften Anfangs auch nicht mit ins Bett. Das hat sich aber bald geändert und heute würde ich das um nichts in der Welt missen wollen. Sie schenken mir unendlich viel Liebe und da ich unter jahrelangen Schlafstörungen leide hilft es mir auch sehr, beruhigendes Schnurren neben meinem Kopf zu haben. Aber klar, sie können auch manchmal echt nerven, wenn sie mitten in der Nacht das Nachttischchen abräumen möchten oder übers Bett "Catch-me-if-you-can" spielen.... Oder wenn du einen Kater hast, der sich am liebsten auf deinen Kopf legt, weil er dich doch soooo lieb hat. Jede Katze hat da echt so seine Macken ;)
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Ursel1303
Werbung:
  • #28
Ich hole den Thread auch mal wieder ein wenig nach oben, weil er mir sehr geholfen hat für uns eine Entscheidung zu treffen - ich bin ja schon mit Katzen groß geworden und schon als Kind/Jugendliche war nichts stärker als meine Ambivalenz: Ich wollte unbedingt, dass sie bei mir schlafen und habe mich so gefreut, wenn sie sich zu mir gelegt haben - ich musste sie jedoch irgendwann immer rausschmeißen bzw. habe die Tür geschlossen wenn sie von alleine gingen, weil ich nicht schlafen konnte. Ich kann auch nur ganz schwer mit anderen Menschen in einem Bett schlafen, weil ich bei jeder Bewerbung denke ich müsse gucken ob alles okay ist, ob die Person/Katze noch genug Platz hat usw. Damals war es jedoch gut, dass die anderen ihre Zimmer offen hatten und sich die zwei dorthin verziehen konnten.

Nun sind unsere beiden seit knapp 2 Monaten da und wir haben es eine Nacht versucht: Findus habe ich gar nicht mitbekommen, laut meinem Freund schlief er zwischenzeitlich sogar zwischen uns. Aber Finchen kann AUSSCHLIESSLICH über Menschen laufen, Matratze und Decke sind Lava. Demnach hüpft sie wenn sie aufs Bett geht direkt auf einen rauf und geht auch nur den Körper entlang bis zum Kopf und schnurrt. Und das nicht nur einmal. Nachdem wir beide in der Nacht nur knapp 4 Stunden schlafen konnten war uns beiden klar, dass das nicht klappt. Selbst wenn sie ruhiger werden, weil es anfangs ja noch spannend war. Mein Freund arbeitet auch im Schichtdienst und wenn er sich morgens um 7 Uhr hinlegt und die beiden aber schmusen wollen, das funktioniert nicht. Seitdem machen wir nachts die Tür zu und außer wenn Findus Hunger hat (wir müssen gerade das Futter umstellen und es hat ihm die Nacht nicht geschmeckt...) wird morgens auch nicht geschrien oder gekratzt. Dass die Tür nachts zu ist haben sie gut verstanden und verziehen sich auch bevor wir ins Bett gehen schon freiwillig auf ihre Schlafplätze im Wohnzimmer.

Tagsüber dürfen sie dann aber dort sein und schlafen 😋
 

Ähnliche Themen

JannikS.
Antworten
23
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
N
Antworten
50
Aufrufe
4K
Nula
Nula
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi
M
Antworten
41
Aufrufe
4K
Muffinx95
M
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben