Nach DMSA gegen Bleivergiftung tot..

  • Themenstarter Themenstarter WiPa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
WiPa

WiPa

Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2015
Beiträge
31
Ort
Berlin
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Medikament DMSA gegen Bleivergiftung?

Mein Kater wurde mit 15!!! Co2 Geschossen beschossen. Nach der OP (es konnten leider nur 6 Geschosse entfernt werden und ebenfalls ein Auge) ging es ihm super. Also wirklich super. Am Freitag, den 26.6.2015, vor der Behandlung, wurde ihm noch mal Blut abgenommen um den Anfangsgehalt vom Blei im Blut zu bestimmen. Außerdem getestet wurden Leber- und Nierenwerte. Alles super. Bleigehalt im Blut war gering (im Urin war er hoch).

Er bekam insgesamt 4 Kapseln DMSA. An 2 Tagen (Freitag und Samstag). Am 3. Tag hat er morgens nur gespuckt und konnte kaum noch laufen. Er war total zittrig. Abends zum Nottierarzt. Er bekam ne Infusion und was gegen das Spucken. Das Spucken ging weg, der Rest blieb.
Am Montag ging es ihm immer noch schlecht. Unser TA hat ihm wieder ne Infusion gegeben. Die Körpertemperatur lag bei 36,6. Also zu niedrig. Das war auch beim Not TA so. Wieder ne Infusion und ein Medikament, was die Nieren anregen sollte, da er seit Sonntag weder getrunken noch gefressen hatte. Am Abend hatte er immerhin etwas getrunken.
Am Dienstag lag er als ich von der Arbeit kam nicht mehr vor der Wohnungstür (sein Stammplatz seit Sonntag) im Wohnzimmer vor der Couch. Sein Bauch war riesig. Wieder zum TA. Sein Bauch war extrem schmerzempfindlich. Röntgenaufnahme. Überall Gas im Magen-Darm-Trakt, Verdacht auf Darmverschlingung. Not OP. Er war seit Samstag nicht mehr auf Klo. Der Urin befand sich überall im Bauchraum. Komplettes Nierenversagen.
Alle waren fassungslos. Keiner hat mit so was gerechnet. Und keiner kann es sich erklären. Wie gesagt, die Nierenwerte waren super. Dann bei der OP waren die Werte nicht mehr messbar, weil zu hoch.
Von 4 Kapseln!!! Er wurde gar nicht mehr aus der Narkose geholt und direkt eingeschläfert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe traurige Grüße
Anke
 
A

Werbung

Was ist DMSA?
Kannst du den Namen bitte mal ausschreiben?
Welche Dosierung war das?

Wurde bei der ersten OP darauf geachtet, dass die Körpertemperatur stabil ist und parallel infundiert, damit die Nieren nicht unterversorgt werden?
Warum hat der TA ihn am Samstag nicht behalten zur Beobachtung?

Grüsse
neko
 
DMSA: Dimercaptobernsteinsäure
10 mg pro kg, 3 mal täglich.
Sein Gewicht: 6.8 kg.
= 204 mg /Tag = 2 Kapseln à 100 mg am Tag.

Die OP hatte er super überstanden. Die war am 3.6. Die Kapseln bekam er erst am 26.6.
Die Nierenwerte waren laut Bluttest vom 26.6. alle in Ordnung. Er hat die Kapseln schlichtweg nicht vertragen. Ich frage mich nur, wer Erfahrungen damit hat. Ist ja doch nicht so häufig, dass ne Katze ne Bleivergiftung hat.
Ich mache niemandem einen Vorwurf. Der Nottierarzt hat ihn nicht da behalten, weil kein Grund bestand. Es war von Anfang an der Verdacht da, dass der Kater die Kapseln nicht verträgt. Hat auch keine mehr bekommen seit den ersten Symptomen.
 
DMSA ist ein Chelator, also ein Komplexbildner der bei Schwermetsllvergiftungen eingesetzt wird und die Schwermetalle bindet. Radioaktiv markiert wird er in der Radiodiagnostik eingesetzt.

Liebe TE, es tut mir sehr leid was mit deinem Kater passiert ist 🙁
Allerdings wird deine Mieze wohl nicht an dem DMSA verstorben sein. Du schreibst von Urin im Bauchraum, Darmverschlingung und fehlendem Kotabsatz. Wenn sich Urin im Bauchraum befindet, muss es irgendwo im Harnsystem eine Perforation gegebe haben. Auch ein akuter Darmverschluss durch zB verdrehte Darmschlingen kann leider sehr schnell zum Tod führen (das Erbrechen kann ein Hinweis auf den Darmverschluss gewesen sein) Die Ursache dafür ist aber sicherlich nicht das DMSA gewesen.
Wurde der Kater denn auch iam Bauchraum operiert?
 
Hallo Anke
Ich kenne mich mit der Bleivergiftung nicht aus tut mir leid
Ich wollte dir nur sagen, dass es mir ganz furchtbar leid tut, dass euer Kater angeschossen wurde und eingeschläfert werden musste;
und dich hier begrüßen, wenn auch aus sehr traurigen Anlass
 
Ah ok, danke.
Ne da muss ich passen, das sagt mir absolut nichts.
Es tut mir leid, dass er die wohl nicht vertragen hat und das so schlimm ausgegangen ist 🙁
Hast du denn damals Anzeige erstattet, weil jemand auf ihn geschossen hat?
Das ist ja nun auch ein starkes Stück und derjenige sollte wirklich eins auf den Deckel bekommen (falls rauskommt, wer das war). Wenn nicht ists wenigstens in der Polizeistatistik vermerkt und hilft vielleicht mal jemanden ausfindig zu machen, wenn sich in einer bestimmten Gegend solche Fälle häufen.

Ich denke es wird sich bestimmt noch jemand melden, der da mehr Ahnung hat. Oder auch so eine Erfahrung machen musste.

Grüsse
neko
 
Werbung:
Es gab keine Darmverschlingung. Die Harnleiter waren intakt. Es waren nirgendwo Hämatome zu erkennen. Alles war in Ordnung. Das einzige war halt der Urin im Bauchraum. Es war schlichtweg ne Unverträglichkeit. Die Symptome passen auch zu der Niereninsuffizienz.
 
wir haben direkt nach der Diagnose der Diabolos Anzeige erstattet wegen Tierquälerei. Es wird aber wohl nichts bei raus kommen. Ist ja "nur ne Katze"... :grr:
Mein Papa und ich werden aber etwas Gras über die Sache wachsen lassen und dann in ein paar Wochen regelmässig patrouillieren. Wir haben Flugblätter mit nem Röntgenbild vom Kopf und dem Hinweis auf Schüsse zu achten in sämtliche Briefkästen in dem Gebiet eingeworfen und damit für ordentlich Aufruhr gesorgt.
 
Es gab keine Darmverschlingung. Die Harnleiter waren intakt. Es waren nirgendwo Hämatome zu erkennen. Alles war in Ordnung. Das einzige war halt der Urin im Bauchraum. Es war schlichtweg ne Unverträglichkeit. Die Symptome passen auch zu der Niereninsuffizienz.

Also nur Verdacht auf Darmvefschlingung? Ok. Dennoch spricht fehlender Kotabsatz und dietotale Aufgasung der Darmschlingen für einen Darmverschluss bzw sind das typische Befunde.
Bei einer Niereninsuffizienz findet sich kein Urin im Bauchraum. Das passiert nur, wenn Niere, Harnleitef oder Blase perforiert sind.
Ich kann deine Trauer verstehen und man sucht nach Erklärungen, das ist doch ganz normal.
Aber dennoch macht es keinen Sinn, dass das DMSA zum Tod geführt hat. Woran genau ist der Kater verstorben? Er scheint ja starke Schmerzen im Bauch gehabt zu haben, was bei Urin im Bauchraum höchstverständlich ist...Urin in der Bauchhöhle führg zu einer Bauchfellentzündung, was äußerst bedrohlich ist. Und u.a. zu einem Ileus, also Darmverschluss weil der Darm "lahmgelegt" wird.

Gut, dass ihr Anzeige erstattet habt! So etwas einem Tier anzutun ist einfach nur grausam 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es war nur Verdacht auf Darmverschlingung. Eben wegen der Gase. Da war aber auch alles in Ordnung. Es passt alles nicht so richtig zusammen.
Der Tierarzt hat auch keine Erklärung dafür. Es spricht halt alles dafür, dass er die Kapseln nicht vertragen hat. Es war wirklich ALLES in Ordnung davor. Er hatte mich Freitag noch morgens um 4 Uhr geweckt, weil er hier durch die Wohnung gepest ist und mit sämtlichen Spielzeug gespielt hat, was ich für ihn gekauft hab, da er ja nun nicht mehr raus durfte.
Er hatte auch seit Samstag Abend nichts mehr gefressen. Und das was er gefressen hat, kam Sonntag Morgen alles wieder raus. Kot war geformt im Darm. Er konnte aber auch nicht mehr laufen. Vielleicht hat er es einfach nicht mehr auf Klo geschafft. Er war eine SEHR saubere Katze und hätte NIE irgendwo anders als auf sein Klo gemacht, was evtl. zur Perforation der Blase geführt hat... Ich hab keine Ahnung.
Ich kann es mir nicht anders erklären als dass er die Kapseln nicht vertragen hat. Ich selbst hatte auch mal Tabletten bekommen und nach einer am Abend lag ich den nächsten Morgen komplett flach und hab ne halbe Stunde gebraucht um mich hin zu setzen. Er hatte 4 bekommen.. :hmm: Wie auch immer. Ich suche doch einfach nur jemand, der vielleicht auch Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht hat. Laut Internet hat es kaum Nebenwirkungen. Aber jeder reagiert anders.
 
Ich weiss dass du das nicht gerne hörst, aber es spricht eigentlich nichts dafür, dass es die Kapseln waren. Ich weiss auch, dass es sehr viel schwerer ist, einen schicksalhaften Verlust zu akzeptieren als einen, für den man den vermeintlichen Grund kennt.
Ich habe mit DMSA Erfahrung, allerdings in der Humanmedizin.
Aber wenn du magst kann ich mal unsere Nuklearmediziner fragen, vielleicht können die ja noch etwas beitragen.Sie arbeiten ja ständig damit.
 
Werbung:
Laut Internet hat es kaum Nebenwirkungen. Der Tierarzt hat ja auch nicht umsonst DIESES Mittel ausgewählt. Die anderen haben wesentlich mehr Nebenwirkungen und entziehen dem Körper nicht nur das Blei, sondern auch andere Mineralien.
Laut zeitlichem Ablauf kommt nur ne Unverträglichkeit in Frage.
Wie gesagt. Sämtliche Blutwerte waren in Ordnung und auch sonst war alles super bis zur ersten Einnahme. Laut meiner Tochter lag er wohl den ganzen Samstag vor der Wohnungstür. Ich war auf Arbeit und habe danach nichts ungewöhnliches festgestellt. Er schläft ja sonst auch viel. Ist halt ne Katze. 😉 Abends ging er noch mal auf den Balkon.
Und ja, ich mag einfach nicht glauben, dass es einfach so n Zufall gewesen war. Die Nieren fangen ja nicht einfach so von Freitag bis Sonntag an komplett zu spinnen, wenn sich nichts ändert. Das kann ich einfach nicht glauben.

Wir haben erst im März unseren kleinen Kater einschläfern lassen müssen. Er war 6. Paule war übrigens erst 8. Also ist es auch nicht altersbedingt.

Das Problem ist, dass es zu wenig Erfahrungen gibt mit Katzen, die ne Bleivergiftung haben. Ich hab Sonntag Morgen mit diversen Nottierärzten gesprochen und nach gefragt, was ich nun machen soll. Kapseln weiter geben oder nicht und ob die Symptome zu den Nebenwirkungen passen. Keiner konnte mir genaue Auskunft geben. Ist (zum Glück!!!) ja nicht alltäglich. Schon gar nicht in diesem Ausmaß. Ein oder 2 Geschosse kann der Körper ja meistens recht gut verkapseln. Bei 15 sieht das dann doch schon anders aus. Auf jeden Fall ist auszuschließen, dass es das alles von den Geschossen kam. Dafür war der Bleigehalt im Blut zu gering.

Vielleicht haben die TAs auf dem Land mehr Erfahrungen als hier in der Stadt was Bleivergiftung angeht.

Wie auch immer. Es ist, wie es ist. Und wie schon mehrfach geschrieben, möchte ich einfach nur jemanden finden, der Erfahrungen mit diesem Medikament bei Katzen gemacht hat. Ob positiv oder negativ. Wenn er es nicht vertragen hat, dann ist das so. Das war dann echt richtig, richtig Pech. Für uns alle. Das hätte man vorher nicht wissen können. Ich gebe auch niemandem die Schuld daran. Auch nicht den Kapseln. 😉 Alles wurde richtig gemacht. Wenn Paule da nicht mit spielt, dann kann keiner was dafür. Jeder hat wohl früher oder später im Laufe seines Lebens mal ne Unverträglichkeit gegen ein Medikament. Mal stärker, mal schwächer.
 
Hallo,

wenn du Interesse hast, ich habe heute mit den Kollegen gesprochen, die DMSA regelmäßig anwenden. Zumindest in der Humanmedizin ist ihnen bisher kein Fall untergekommen, bei dem der Wirkstoff Nebenwirkungen wie von dir beschrieben hervorgerufen hat. Natürlich handelt es sich dabei um Menschen - die Stoffwechselvorgänge sind aber per se erstmal die selben. Es existiert keine Möglichkeit, bei der DMSA zu einer Perforation des Harntraktes und zu Astritt von Urin in die freie Bauchhöhle führen kann, das ist medizinisch nicht machbar.

Wenn es zu einem Urinaustritt in den freien Bauchraum kommt ( warum auch immer, das ist die große Frage...), kommt es im Verlauf eigentlich unweigerlich zum Organversagen, auch der Nieren, wenn der Zustand nicht erkannt und behandelt wird. Das als mögliche Ursache zu den insuffizienten Nieren ( das schmerzhafte Abdomen spricht wie gesagt auch stark für eine Peritonitis, also Bauchfellentzündung durch zB eben den ausgetretenen Urin )

Ich hoffe du kannst mit den Informationen etwas anfangen.
 
Hallo,

schlimm wie die ganze Sache ist... Wenn man wissen will, woran er letzenendes gestorben ist, braucht man eine pathologische Untersuchung.
Mal abgesehen davon, das eine derartige Nebenwirkung bisher nicht bekannt ist (hab zumindestens noch nix gefunden) und es wäre eine, wäre das nicht uninteressant gewesen.
 
„Der Kater hatte drei Tage lang weder Harn produziert, noch abgesetzt. Letztendlich ist Paule an Nierenversagen gestorben“
Das kam aus der Zeitung und ist wohl ein Zitat vom TA. Deshalb in ""

Weshalb dann Urin im Bauchraum sein soll, wenn doch kein Harn produziert wurde, ist mir jetzt auch schleierhaft.. Allerdings hat sie bei mir auch gelegentlich etwas ziemlich anders geschrieben, als ich gesagt hab.. Aber nie in ""


Ich danke Dir, dass du nachgefragt hast. Ich selbst hab ja auch keine Nebenwirkungen gefunden. So oder so. Wenn ich noch mal vor der Wahl stehen würde, würde ich die gleichen Kapseln wieder geben. Auch wenn, es wirklich an denen gelegen hat.

Ich hab evtl auch gar nicht alles verstanden, was der TA mir gesagt hat. Ich war einfach am Boden zerstört. Das Einzige was bei mir hängen geblieben ist, ist: komplettes Nierenversagen. Werte nicht mehr im messbarem Bereich. Urin im Bauchraum. Keine Hämatome erkennbar. Harnleiter intakt.

Er hat noch jede Menge erzählt. Aber so richtig erklären konnte er es sich auch nicht. Es passt halt einfach alles nicht zusammen. Es ist nicht erklärbar was da passiert ist. Ne Obduktion kann ich mir nicht leisten. Außerdem hab ich ihn schon beerdigt. Die OP und alles drum und dran war schon teuer genug.

Letztendlich ist es auch egal. Eine Rettung war nicht mehr möglich. Und trotzdem hab ich die Kapseln in Verdacht. 😉 Aber manchmal trifft das Leben auch eigenartige Entscheidungen und es war vielleicht tatsächlich nur Zufall. Deshalb möchte ich ja gerne Erfahrungen sammeln von anderen, die dieses Medikament ihrer Katze gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor ein paar Jahren wurde der Kater meines Freundes mit einem c02 Gewehr angeschossen. Im Vorhinein hatte der Täter zwar schon damit gedroht, sollte er seinen Garten betreten, aber wie will man einer Katze die Grenzen des menschlichen Territoriums bewusst machen ??
Laut der eigenen Aussagen des Tierquälers, hatte er den Kater mit Fleisch dazu gebracht sich still hinzusetzten, sodass der Schuss ihn aus einer Entfernung von einem Meter in die Hinterläufe traf. Der Kater erschrak aber leider konnte er nicht schnell genug davon humpeln und der TQ konnte ihm nocheinmal den Griff des Gewehrs in den hinteren Rücken rammen. Der Kater schaffte es noch in die erste Etage vor die Zimmertür meines Freundes zu robben. Seine Eltern fuhren sofort zum Tierarzt und wollten ihn euthanasieren lassen, der TA weigerte sich und bestand darauf ihn zu operieren. Über 3 Monate musste der arme Kerl ausschließlich im Meerschweinchenkäfig verbringen. Der TA meinte, nur wenn er strikt darin bliebe, hätte er eine Chance wieder normal gehen zu können. Der Kater hat seither eine Fehlstellung in einem seiner Hinterläufe. Es sieht zwar witzig aus wie er rennt aber wir hoffen dass er später keine zusätzlichen Probleme dadurch bekommt.

Habe gestern extra noch mal nachgefragt ob bei ihm auch eine Vergiftung vorlag, wurde verneint. Das Projektil hatte wohl noch gesteckt aber Bleirückstände waren wohl nicht wirklich zu finden.

Das bringt dir jetzt natürlich auch nichts aber ich fühle ganz stark mit dir solche Leute haben keine Ahnung was einem so ein Tier bedeuten kann, das werden sie nie erfahren zu deren Pech! Ich finde es toll dass du die Nachbarschaft gewarnt hast und Anzeige erstattet hast.
Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo WiPa,

ich kann zum Thema nichts beitragen, möchte Dir aber sagen, wie leid es mir tut, was mit Deinem Katerle passiert ist.
Es ist so unsagbar traurig :reallysad:

Fühl Dich gedrückt.

Ganz liebe Grüße,
Petra
 
Zum medizinischen Thema kann ich leider nichts betragen.

Aber insgesamt kann ich wieder mal nciht soviel essen wie ich ko..en könnten.
Wieso muss man Tiere so quälen? Was haben die davon?
🙁 🙁 🙁

@Bastet: hast du ihn angezeigt? Er prahlt ja dir gegenüber offensichtlich damit, wenn er es detailliert erzählt.
 

Ähnliche Themen

Unduriel
Antworten
59
Aufrufe
4K
fairydust
fairydust
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
3
Aufrufe
355
little-cat
L
Unduriel
Antworten
9
Aufrufe
953
Poldi
Poldi
K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben