Nach 4 Wochen immer noch Fauchen etc !!!!????

  • Themenstarter felsan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen
F

felsan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2014
Beiträge
7
Hallo, ich benötige mal wieder euren Rat zur Katzenzusammenführung

…ich habe jetzt beide Katzen (beide ca. 7 Jahre, kastriert, weiblich) seit genau 4 Wochen zusammen und ich kann leider bis heute fast keinen Unterschied zum ersten Tag feststellen.

Es gibt immer noch Geknurre, Gefauche von beiden Katzen, bisweilen auch Raufereien.

Ich habe die langsame Zusammenführung gewählt, indem ich sie ein paar Tage separiert hatte (Decken getauscht usw) Ich hatte angenommen, dass man wenigstens eine Tendenz sehen kann, doch diese Tendenz jetzt ist nicht die, die ich mir vorgestellt habe ;-)…

Jetzt meine Frage: wer hatte eine ähnliche Zusammenführung? Was wurde daraus? Kann ich noch hoffen, dass es besser wird? Danke schon jetzt für eure Antworten...LG
 
A

Werbung

Was bezeichnest du genau als Rauferei?
 
Raufen in dem sinne, dass die erstkatze die andere anspringt und das fellbüschel fliegen. Kratzer haben auch beide...
 
Wenn die wirklich richtig aufeinander losgehen halte ich das für keine gute Entwicklungschance.

Du sagst zwar, du hast eine langsame Vergesellschaftung gemacht, aber ich vermute, du hast einige Tage separiert und sie dann laufen lassen?
Bei älteren Kätzinnen hätte ich auf jeden Fall mit Gittertür über eine längere Zeit gearbeitet. Und das würde ich auch jetzt tun, wenn das noch eine Chance haben soll.

Woher kamen die Damen? Haben sie vorher mit anderen Katzen zusammen gelebt oder waren es Einzelkatzen?
 
Hallo...Danke für deine Antwort..freut mich jedes mal wenn antworten kommen. Da hast du recht. Ich habe sie kurz separiert und dann machen lassen. Hatte ich mir so im Internet erlesen. Die erstkatze War einzelkatzen und die Zweitkatze hatte jahrelang einen katzen Kumpel. Von ihr geht auch keine Aggression aus...im Gegenteil. Ich hätte nur gern gewusst ob wir noch eine Chance haben...Danke und liebe grüße
 
Gut, dann ist die Ausgangslage natürlich nicht die Beste.
Eine Kätzin, die 7 Jahre allein gelebt hat ist natürlich komplett überfordert, wenn man ihr plötzlich Jemanden im Katzenfell vor die Nase setzt....und hat vielleicht auch nicht mehr die Fähigkeit sich darauf einzulassen.
Das hättet ihr wirklich gaaanz langsam angehen müssen.

Von Weitem, mit so wenig Infos, kann ich dir nicht sagen, ob das eine Chance hat. Wenn,braucht es viel Zeit und Taktik bei diesem "misslungenen Anfang".
Da müßtet ihr nochmal bei 0 anfangen - erst separieren, dann langsame Annäherung durch die Gittertür.
Es kommt auch drauf an wie die Neue Katze sich im Moment "Fühlt". Hält sie dagegen, zieht sie sich zurück usw.

Ich persönlich kenne es von meinen Vergesellschaftungen nicht, dass die Kätzinnen sich aufeinander stürzen...da wird mal gehauen, geschnappt, gedroht - das wars auch.
 
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/181911-probleme-bei-katzenzusammenfuehrung-bitte-um-rat.html

Ich hab jetzt mal in deinen Analen gewühlt:D

Soo schlimm liest es sich jetzt nicht.
Wenn deine Altkatze die Neue jagt, ist das eher normal. Wichtig ist, dass die Neue sich nicht einschüchtern läßt und sich verkriecht.
Wirkliche Schlägereien sollten auch vermieden werden!

Vergesellschaftungen von älteren Tieren dauern einfach und zwar meist deutlich länger als 4 Wochen.
Hier ist nochmal ein Link - vielleicht hilft er dir ein wenig?
http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html
Wenn deine Erstkatze die Terrormiez aus zB Unsicherheit gibt kann das helfen.
Aber: Wichtiger als Abmahnungen sind Erfolgserlebnisse! Deshalb doppelt und 3-fach loben, wenn es entspannte Momente gibt.
 
Werbung:
Danke, dass du dir solche mühe gibst. Und manchmal gibt es auch Momente wo ich denke, dass könnte noch was werden. Ich habe auch den Eindruck, dass die erstkatze ab und zu unsicher ist, vor allem wenn die andere Katze zu nahe kommt. Und es ist gott sei dank nicht so, dass die Zweitkatze sich zurück zieht. Sie ist offen und traut sich auch aus ihrem Zimmer. Vielleicht können wir ja in Kontakt bleiben..ich werde die beiden jetzt trennen(hoffe meine Türen bleiben heil):yeah:
 
Du, es ist sehr schwierig was zu einer Vergesellschaftung von außen zu sagen. Da spielen einfach sehr viele Faktoren rein.
Wenn du wirklich Unterstützung brauchst, solltest du einfach etwas mehr und genauer beschreiben - Situationen, dein Eindruck der Befindlichkeiten, was machst du in welchen Situationen, wie reagieren die Katzen usw.

Jede Vergesellschaftung ist anders, aucxh wenn es Gemeinsamkeiten gibt, deshalb wären deine Infos für sinnvolle Tipps und Einschätzungen wichtig.
Bitte auch nicht immer nen neuen Thread aufmachen, sondern in einem bleiben.

Wenn du jetzt trennst - hast du eine Gittertür? Bau bitte eine;)
 
  • #10
Bei erwachsenen Katzen würde ich auch nur mit Gittertür zusammenführen.
Wenn beide sozial sind, kann es recht schnell gehen, dass die Gittertür geöffnet werden kann.
Aber eine deiner beiden lebte 7 Jahre ohne kätzische Gesellschaft?
Da hätte ich auf jeden Fall über längere Zeit mit Gittertür zusammengeführt.

Nun ist die Gittertür aber abgebaut und jeder "Schritt zurück" wäre evtl kontraproduktiv. Je nach dem, wie sie sich momentan zueinander verhalten wäre es besser, wieder eine Gittertür einzubauen oder eben es so zu lassen wie es ist.
Deine Beschreibungen sind zu spärlich um das einschätzen zu können.
Kann gut sein, dass diese "Angriffe" nur spielerisch sind oder einfach nur aus "leichter Unsicherheit" entstehen, kann aber auch sein, dass du jetzt noch mit Gittertür trennen musst...

...von daher auch von mir nochmal - beschreib doch mal ein wenig die Hintergünde und vor allem die Situation jetzt ganz aktuell.
Wie oft kommen solche "Angriffe" vor und was meinst du damit, was geschieht dann?
zB starren sie sich vorher lange an, sind sie wie aufeinander fixiert?
Oder starrt nur eine und die andere duckt sich schnell und dann wird angegriffen?
Wie ich es verstanden habe, greift nur die "neue" die Alteingesessene an?
Sind diese "Angriffe" mit der Zeit weniger geworden oder häufen sie sich eher?
Wie reagiert die Angegriffene?
Verkriecht sie sich in einem Versteck?
Wenn ja, kommt sie schnell wieder heraus oder kauert sie dort ängstlich stundenlang?
Wechseln sich die Angriffe ab, so dass sie evtl nur fangen miteinander spielen?
Und wie sieht der Alltag abgesehen von den Angriffen aus?
Wie oft und wann gibt es gefauche, geknurre?
Gibt es auch friedliche Momente?
Futtern sie gemeinsam? Liegen sie auch mal beieinander?

Ohne das zu wissen, kann man schlecht beurteilen, ob überhaupt eine Chance besteht oder ob das Ganze auch ohne Gittertür gut zu händeln wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wie ich es verstanden habe, greift nur die "neue" die Alteingesessene an?
Die ansässige Katze, die bisher alleine gelebt hat, greift die neue Katze an.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kalintje
Kalintje
B
Antworten
45
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
MollyundFlitzi
Antworten
13
Aufrufe
1K
MollyundFlitzi
MollyundFlitzi
Tiffy 06
Antworten
16
Aufrufe
1K
Tiffy 06
Tiffy 06
H
Antworten
1
Aufrufe
723
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben