Tipps zur Zusammenführung

  • Themenstarter MollyundFlitzi
  • Beginndatum
MollyundFlitzi

MollyundFlitzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2016
Beiträge
20
Hallo,

auch bei uns ist vor einiger Zeit ein Tierheimmiezchen eingezogen. Unsere Flitzi kam ursprünglich auch aus dem Tierheim (5 Jahre) und lebt seit Kindertagen bei uns. Im Frühjahr mussten wir unsere andere Katze einschläfern lassen, da wir den Kampf gegen ihre Nierenkrankheit leider verloren hatten. Vor ca. 8 Wochen zog dann unsere Molly bei uns ein, im Tierheim wurde sie auf ca. 3 Jahre geschätzt. Beide sind recht gemütlich. Ich habe die langsamere Variante der Zusammenführung gewählt. Molly durfte erstmal in ein separates Zimmer ziehen, dann haben wir eine Art Gittertür gebaut, so dass die Mädels sich sehen und riechen konnten. Es gab immermal Gefauche, jedoch waren sie auch super neugierig. Die eine wollte rein ins Zimmer, die andere raus. Also haben wir nach ein paar Tagen die Tür entfernt. Es gab nur Gebrummel und Gefauche.
Mit der Zeit erobert die Molly unsere Wohnung. Nur auf den Kratzbaum darf sie nicht immer, dass ist Flitzi`s Reich, da hat sie ihr wirklich ordentlich auf den Pelz gehauen. Seit dem geht Molly nur drauf, wenn die Flitzi nicht da ist. Fressen tun sie ohne Probleme nebeneinander und auch ab und an vom anderen. Das geht alles ohne Gefauche und Gebrummel. Da Molly auch Freigang bekommen soll, wie die Flitzi gehen wir momentan noch mit ihr an der Leine raus, damit sie die Umgebung kennenlernen soll. Wenn wir so lospirschen begleitet uns unsere Flitzi die ganze Zeit. Jetzt habe ich den Eindruck, dass beide manchmal zum Spielen aufgelegt sind (in der Wohnung), leider schlägt das aber immer in Gefauche und seit ein paar Tagen in Pfotenhiebe um. Es geht hier immer bergauf und bergab. Jedesmal, wenn ich denke jetzt haben sie sich zusammengerauft, weil sie abends beispielsweise die Nähe des anderen suchen, so ist es am nächsten Tag schon ganz anders und sie fauchen sich an. Trennen tu ich die beiden nicht mehr, da es weder gegenseitiges langes Jagen gibt, noch blutige Raufereien und auch keiner sich vor Angst vor dem anderen versteckt. Ich muss auch dazu sagen, dass Flitzi den engen körperlichen Kontakt mit unserer verstorbenen Miez nicht hatte, da diese das nicht wollte. Und die Molly wurde wohl auch als Einzelkatze gehalten. Leider war sie dort den wohl den ganzen Tag allein, also weder Mensch noch Tier. Selbst dass die Süße eine Allergikerin ist, haben die Vorbesitzer nicht bemerkt oder wissen wollen. Ich habe die riesigen Wunden gesehen, die sie sich selbst gekratzt hat. Ich möchte gern eure Ratschläge hören, um aus meinen Katzen ein harmonisches Duo zu machen bzw. ihnen zu helfen sich gegenseitig zu verstehen. Wenn ich hier andere Beiträge lese, schäme ich mich schon, um Hilfe zu bitten, denn es gibt scheinbar viel Schlimmere Situationen. Ich möchte bloß ein Kippen der Situation vermeiden, bzw. den beiden helfen, damit dass gefauche aufhört. Ich habe jetzt auch angfangen mich in das Klickertraining einzulesen, denn ich denke, dass das beiden Spass macht. Wie gesagt, ich bin für Tipps sehr dankbar und wünsche ein gesundes neues Jahr 2016.
 
A

Werbung

Willkommen im Forum
Ginge bei euch auch ein zweiter Kratzbaum für die neue Katze?
 
Willkommen im Forum
Ginge bei euch auch ein zweiter Kratzbaum für die neue Katze?

Ich habe ihr als Weihnachtsgeschenk einen XXL-Kratzstamm geschenkt und eine große Kratztonne, die sie auch nutzt ist vorhanden. Außerdem klettert die Molly supergern in die Catwalkhängematte und von dort auf den Schrank. Also die beiden müssen sich nicht um einen Kletter- und Liegeplatz streiten. Es gab auch schon Momente, da kuschelt sich Flitzi zu uns auf die Couch und läßt dann auch Molly in Ruhe auf dem Kratzbaum schlafen. Es ging auch schon mal zu zweit das, war aber nur an einem Abend. Wenn ich es irgendwie schaffe Fotos hochzuladen, kann ich das auch bildlich zeigen, denn da ist mein Herz hoch und höher gesprungen vor Freude und ich hab das gleich geknipst. Das Userbild sind auch die beiden, die Leckerlipaste kann man auch ohne Gefauche von meiner Hand schlabbern - gleichzeitig und sich danach nebeneinander putzen.
 
Hier die beiden Fellpopo`s
 

Anhänge

  • SAM_3965.jpg
    SAM_3965.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 35
  • SAM_3969.jpg
    SAM_3969.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 33
Ich habe hier die Situation, dass mein Erstkater nicht so viel spielen will wie der Zweitkater
Aber sie sind jetzt seit einem Jahr zusammen, und es wird langsam besser. Ich kann den neuen gottseidank ab und zu auf die Terrasse lassen und dann kann er sich auspowern
Eure neue Katze muss erst Katzen Sprache wieder lernen, das wird wohl noch etwas dauern. Die Bücher von Christine Hauschild erklären Katzen Sprache sehr gut, da hab ich noch viel gelernt
 
Ja ich denke auch, dass unsere Molly das erst lernen muss. Gestern Abend und heute hatte ich auch wieder viele kleine Momente, die mir sehr Hoffnung machen. Sie versuchen wirklich miteinander zu spielen, ich versuche mich da rauszuhalten und beobachte. Beispielsweise fanden sie es heute toll durch das geöffnete Wohnzimmerfenster (geht bis zum Fußboden) auf die Terasse zu springen, und wieder rein. Erst dachte ich die Situation kippt wieder, denn wenn es schnell wird, schlägt die Stimmung oft um. Aber die Flitzi hat sich dann vor Molly auf den Boden fallen lassen und auf den Rücken gedreht und gepfötelt. Aber nur ganz kurz. Ich bin richtig froh, auch wenn es nur ganz kleine Fortschritte sind. Auspowern können sie sich im Frühjahr dann beide draussen. Ich denke aber der Molly reicht die Terasse momentan.
 
Nach den Büchern schau ich heute abend mal.
 
Werbung:
Sich auf den Rücken legen ist keine Unterwerfungsgeste, sondern die ultimative Verteidigung. Da hat man alle vier Pfötchen und die Zähne zur Verfügung :D
 
Uha, aber sie sah nicht böse aus. Es gab auch kein Gefauche - es war eher so wie sie sich hinschmeisst, wenn sie mit uns spielt. Naja Zeit haben beide hier auf alle Fälle. Und ich hoffe von Herzen, dass es wird.
 
  • #10
Ich habe seit circa einer Woche den Feliway Stecker wieder rein
Da meinen Herrn es auf der Terrasse zu kalt ist, drin wurde mir das Gekloppe zu wild
Das mit dem fauchen ist denke ich bei deinen weiblichen Katzen recht normal, aber 100-prozentig weiß ich es nicht, wie gesagt ich habe Kater, die spielen eher Katzenkugel
Ist das fauchen ausgewogen, also mal die eine und mal die andere?
 
  • #11
Ja. Mal die eine, mal die andere. Auch mal nicht:) - also es gibt auch mal ein Nasenküsschen ohne Gegrummel. Und wildes Gekloppe gibt es auch nicht, wenn sie fangen spielen, dann halt mit Popowackeln und gemäßigtem Galopp durch die Wohnung oder auf die Terasse. Wenn es dann in Gefauche und Pfotenhiebe umschlägt dauert das nicht lange und sie gehen dann sofort auseinander. Momentan liegen sie auch entspannt im Kratzbaum bzw. auf dem Stubentisch. Und sobald was zu Fressen ins Spiel kommt sind sie ganz dicke, da zählt nur das Futter. Das Kater grober spielen habe ich auch gehört. Feliway bringt bei uns nicht wirklich was, aber vielleicht ist auch unsere Wohnung zu groß dafür.
 
  • #12
Ich abonniere mal :).
 
  • #14
:) Vielen lieben Dank nochmal für das nette Gespräch heute morgen.

Hallo Ina,

hier mal wieder etwas von meinen beiden Fellnasen. Das Gefauche wird weniger. Jetzt schlafen oftmals beide wieder in meinem Bett. Sie liegen auch zusammen auf dem Kratzbaum oder schlafen nebeneinander auf unseren Stühlen (natürlich jede separat auf einem). Gestern vormittag war unsere Flitzi wieder schlecht gelaunt und hat der Molly auch eins auf den Kopf gehauen, als diese auf dem Kratzbaum nach der Flitzi gepfötelt hat, dafür hat Flitzi ihr dann aber Abends das Köpfchen geputz (kurz nur, aber immerhin).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
V
Antworten
9
Aufrufe
6K
Frau Sue
Frau Sue
xMissy
Antworten
7
Aufrufe
700
PusCat
P
S
Antworten
12
Aufrufe
7K
SemiLunaire
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben