Probleme bei Katzenzusammenführung bitte um rat

  • Themenstarter felsan
  • Beginndatum
F

felsan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2014
Beiträge
7
Ich bin neu hier und benötige Euren Rat. Wir haben vor einiger Zeit beschlossen, uns eine Zweitkatze zu unserer ersten Katze zu holen, da wir tagsüber berufstätig sind und wir nicht wollten, dass die Katze allzu lang allein sein muss. Ich hatte mich auch im Internet erkundigt und viel gelesen. Unsere Erstkatze ist 8 Jahre alt, kastriert und war sehr aufgeschlossen uns gegenüber als wir sie zu uns holten, wir haben sie seit Februar. Es hat keinen Tag gedauert, dass wir sie streicheln konnten. Alles gut. Dann habe ich eine Zweitkatze zur Zusammenführung gesucht. Alles langsam, ich wollte schon die passende Katze finden (ca. gleiches Alter, gleicher Charakter, etc.) Bis ich auf Hopi stieß. Sie ist 7 Jahre alt, kastriert und ebenfalls sehr verschmust. Zu Beginn haben wir sie ein paar Tage separiert und da Decken getauscht der beiden und auch Kot/Urin-Klumpen (hatte ich so gelesen). Seit zwei Wochen sind sie jetzt richtig zusammen. Leider vertragen sich die beiden Katzen nicht so recht miteinander oder bzw. versucht unsere Erstkatze Soey die Zweitkatze zu vertreiben. Sie gehen sich die meiste Zeit aus dem Weg (beide sind Wohnungskatzen und wir haben ein Haus, also genügend Platz) und wenn sie aufeinander treffen, dann faucht Soey die andere Katze an und es kommt zu gelegentlichen Raufereien. Hopi wiederum ist überhaupt nicht aggressiv und nimmt die Fauchereien meist einfach so hin. Eine Annäherung konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Auch kann ich nicht sagen, wer bei den beiden die Oberhand hat, immer zieht sich mal jemand anderes zurück und gibt klein bei. Was kann ich weiter tun? Bin auf Ratschläge eurerseits sehr gespannt und dankbar…:yeah:
 
A

Werbung

....... Eine Annäherung konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Auch kann ich nicht sagen, wer bei den beiden die Oberhand hat, immer zieht sich mal jemand anderes zurück und gibt klein bei. Was kann ich weiter tun? Bin auf Ratschläge eurerseits sehr gespannt und dankbar…:yeah:

Das klingt doch eigentlich alles recht normal. Meine zwei Damen werden auch nie Kuschelkatzen werden und ab und an mutieren sie zu Kampfamazonen, wobei nie Blut fliesst oder Fellbuschen herum liegen, wenn Du weißt, was ich meine.

Sie akzeptieren sich gegenseitig, jagen sich mal kurz durch die ganze Wohnung - das war es dann aber auch. Ich hätte es auch lieber, wenn sie miteinander kuscheln würden, sich gegenseitig putzen und solche Dinge. Aber das wird wohl nie passieren, fürchte ich :sad:.
Also lass Deine beiden einfach machen, wäre mein Ratschlag :). 2 Wochen sind ja auch noch keine lange Zeit. Vllt. kannst Du uns ja doch noch mal Kuschelfotos zeigen :yeah:.
 
Guten Morgen,

ich finde, ihr habt das bislang schon sehr gut gemacht.
Solange sich die beiden nicht ernsthaft attackieren, müsst ihr gar nichts weiter tun.

Gebt den beiden noch ein wenig Zeit.

Ihr könntet noch versuchen, mit beiden zeitgleich zu spielen und Leckerchen zu verteilen.
Hierzu braucht ihr aber extremes Feingefühl. Also immer darauf achten, dass die beiden noch genügend Abstand zueinander haben.
Sie bestimmen das Tempo, also nicht zuviel auf einmal wollen.
Wenn ihr merkt, dass es eine der beiden oder gar beide etwas stresst, sofort aufhören.
Wenn sich beide erschrecken und das Vertrauen erstmal wieder verlieren, bringt das ja auch nichts.

Dicke Freundinnen werden sie vielleicht nie, das kann man vorher leider nie sagen.
 
Ich halte das Verhalten nach zwei Wochen auch noch für normal. Gib den beiden die Zeit die sie brauchen. Sie müssen sich halt erst aneinander gewöhnen, den Chef "auskämpfen" und austesten wie weit sie bei dem jeweils anderen gehen können. Die Zweitkatze ist nun mal einfach in das "Revier" der Großen eingedrungen. Das will sie verständlicher Weise nun nicht einfach so hinnehmen. Du könntest es evtl. noch mit Feliway Steckern probieren.
 
dann faucht Soey die andere Katze an und es kommt zu gelegentlichen Raufereien. Hopi wiederum ist überhaupt nicht aggressiv und nimmt die Fauchereien meist einfach so hin.

Beobachte die zwei mal ganz genau - um wirklich festzustellen, von wem die "Stänkerei" ausgeht.
Fauchen ist defensives Verhalten - ich tippe drauf, dass Hope vorher Soey provoziert (vor allem durch Blicke, anstarren etc).

Ansonsten finde ich, dass es sich schon ganz gut liest.
Fauchen, Knurren und Pfotenhiebe sind ok.
Raufereien - wenn es nicht einseitig ist und es zu keinen Verletzungen kommt - sind auch ok.

Schwere Kämpfe - auch durch die Körpersprache, also Bürstenschwanz und Irokese - müssen unterbunden werden.

Und wenn du nicht genau erkennen kannst, wer die Oberhand hat, dann ist das doch bestens. Das heißt, es wird keine unterdrückt.

Wie schauts mit Fressen, Klo gehen etc. aus?
Können beide entspannt fressen (gemeinsam, getrennt?) und das wichtigste: lassen sie sich gegenseitig in Ruhe aufs Klo gehen oder wird da gelauert?
Bewegen sich beide einigermaßen gleichmäßig im Raum oder hat eine nur eingeschränkte Bewegungsmöglchikeit, weil die andere wichtige Zugänge besetzt? Oder traut sich eine vielleicht gar keinen größeren Bewegungsradius zu?
 
Herzlichen Dank erstmal für Eure Antworten...ich habe ja Hoffnung, dass sie noch zueinander finden...zwei Wochen sind nicht allzu lang. Also fressen tun sie getrennt, und auch die Klos der beiden stehen an unterschiedlichen Stellen im Haus. Wobei ich jetzt schon wiederholt beobachtet habe, dass Soey bei Hopi frisst und dass Soey bei Hopi auf das Klo geht. Hopi scheint das wiederum nicht zu stören, sondern sie schaut da einfach zu. manchmal ist es so, dass Hopi aufs Klo geht und Soey schon lauert, aber passieren tut nix. Ich weiß natürlich nicht, was passiert wenn wir nicht da sind. Geht schon in die Richtung ärgern von Soey oder? Allerdings muss ich sagen, dass Hopi nachts bei uns im Schlafzimmer schläft, hat sie sich selbst ausgesucht und dass Soey da öfters kommt und auch faucht...ich vermute mal Eifersucht...puuhh..ganz schön kompliziert die Damen :grin:
 
Weiberzickereien :D

Aber ich finde das klingt für 2 Wochen eigentlich super!
 
Werbung:
Wie die anderen schon geschrieben haben, 2 Wochen ist noch gar nichts. Zusammenführungen zwischen adulten Tieren dauern meist Monate und sind ein Prozess, den man begleitet.

Du hast das wirklich toll gemacht, dass Du Dich vorher so gut informiert hast und die Tipps auch so umgesetzt hast. Wirklich vorbildlich, jetzt einfach Geduld und beobachten (aber ganz entspannt, alles läuft doch ziemlich gut bei Euch)

Das wird schon!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
729
mrs.filch
M
T
Antworten
3
Aufrufe
579
Toshi
T
N
Antworten
0
Aufrufe
738
Nami57
N
B
Antworten
11
Aufrufe
14K
abraka
abraka
FlokiDölmarson
Antworten
19
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben