Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.561
Danke Euch allen noch mal.
 
A

Werbung

  • #1.562
Konnte eine Weile nicht rein schauen. Jetzt sitz ich hier und die letzten Tränen kullern noch. Tips geht es jetzt gut und dir Siru schicke ich ganz viel Kraft und Achtung, dafür den kleinen Kerl begleitet zu haben!
Ich bin grad wieder so ziemlich am Boden. Sobald sich eine von Blackys Baustellen bessert, eröffnet sich wieder eine neue. Ich leide weitaus mehr als er. Immer wieder kommt er zum schmusen, spielen, tobt durch die Wohnung und fordert mich zum Versteckspiel auf. Danach ist er völlig platt und legt sich erschöpft hin. Das Pfötchen ist abgeheilt muss aber weiter beobachtet werden. Gestern war ich wieder beim TA. Nach 2Tagen starkem Df aus heiterem Himmel. Hier war alles voll. Er rupfte sich wieder das Fell in Büscheln aus, leckte und kratzte. Ich dachte er wird wahnsinnig vor lauter Juckreiz. Jetzt hat er erstmal eine Cortisonspritze bekommen. Nur damit er da erstmal zur Ruhe kommt. Durchfall ist auch wieder so verschwunden wie er kam. Wahrscheinlich reagiert er jetzt auch auf Pollen und / oder Hausstaub. Wir werden einen erneuten Allegiertest machen müssen. Nase läuft, starke Blähungen hat er grad auch. Gewichtsabnahme von 200 gr in den letzten 2Wochen. Laut TA ist er ihr schlimmster Fall bei dem sich alle besch..... Allergien und Krankheiten vereinigen. Das eine kann nicht behandelt werden ohne das andere damit zu verschlimmern. Wir müssen jetzt erstmal abhängig von den Beschwerden behandeln.
Manchmal frag ich mich ob ich ihm damals einen Gefallen getan habe, als ich um sein 12 Wochen altes Leben gekämpft habe. Aber wenn ich dann sehe wie sehr er an mir hängt und ich an ihm..... Ich werde weiter für ihn kämpfen aber grad bin ich echt am Ende. Mal wieder.
 
  • #1.563
*einfach mal lieb umärmel*

Dein Blacky kann aber auch einfach nicht nein sagen...
 
  • #1.564
Ach Mensch, Reneè....fühl dich gedrückt :(

Ihr beiden seid aber auch sowas von gebeutelt :reallysad:
 
  • #1.565
ach mensch :(
das tut mir leid.
ich weiss ja nichts grosses über die ganze krankengeschichte...aber wenn er sich das fell ausrupft vor lauter stress (wegen dem durchfall oder weils ihm wieder sonst schlecht geht), hast du mal zylkene gegeben? oder darf er das nicht haben aus medizinischen gründen?
und hey, du sagst ja selbst, dass du mehr leidest als er ;) natürlich hast du ihm einen riesigen gefallen getan, in als kitten zu retten! :) wenn er durch die wohnung tobt, geniesst er sein leben. auch wenn er danach platt ist...
morpheus hat auch grad krise. erbrechen am morgen, wieder abends, dann rast er aufs klo und hat durchfall und danach grad nochmals erbrechen :(
er ist auch grad total fertig und tut mir so leid. hab jetzt mal alles fressen weggestellt und lass ihn mal nüchtern, wenn eh alles entweder oben oder unten wieder rauskommt...
 
  • #1.566
Renee, das ist wirklich eine kräfteraubende Situation, die zudem sehr traurig macht. Ich verstehe dich, deine Zweifel, alles richtig gemacht zu haben. Hoffentlich gibt es bald Hilfe.
 
  • #1.567
Oh was für ein toller, wenn auch trauriger Thread dem ich mich in meiner Verzweiflung gleich mal anschließen möchte :oops:...

Wir haben gestern vom TA die Diagnose Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) bekommen. Der Normwert liegt bei <3,5 und mein Katerle hat einen Wert von 20 :sad:. Lt. TÄ spricht das schon für einen chronischen Verlauf. Prognose: wenn der Wert durch das AB sinkt ist "erstmal" gut wobei ich täglich mit einem Rückfall rechnen muss - bei unserem Glück wahrscheinlich an einem WE so daß ich in der von mir so ungeliebten Tierklinik lande :(, es kann Diabetes daraus entstehen und er kann an einem erneuten Schub sterben :reallysad:.

Mich würde interessieren wie ihr mit dieser Angst umgeht. Für mich ist es eh so schon immer ein emotionaler Horrortrip wenn ein Tier mal akut was hat, aber mit solch einer chronischen Sache fühle ich mich grad komplett überfordert. Ich habe das Gefühl das mein Puls 24 Stunden am Tag bei 250 minimum liegt :mad:.

Dankbar wäre ich natürlich auch für Erfahrungsberichte und Tips von Foris die vlt. ein Tier mit gleicher Erkrankung haben, was sie tun und wie ihr Verlauf bisher war und ist.

Eine zusätzliche Frage die mich beschäftigt ist die Fütterung. Mir war es bislang sehr wichtig nur hochwertiges Futter (hoher Fleischanteil, getreidefrei, zuckerfrei) zu füttern und 2-3 Mal pro Woche rohes Fleisch. Jetzt habe ich vom TA Spezialfutter bekommen, ihr werdet es alle kennen...
Was ich sagen muss ist dass es meinem Schätzchen wirklich gut zu tun scheint, kein Durchfall mehr seither und kein Erbrechen. ABER wenn ich mir die Zusammensetzung ansehe wird mir fast schlecht. Zucker, Getreide, Fleischanteil minimal, sofern er "überhaupt" aufgeführt ist.
Ein echter Gewissenskonfklikt, aber wie gesagt, seinem Bäuchle scheint es gut zu tun im Moment...

Ich danke euch Lieben schonmal für's unerstüzen und wünsche allen anderen hier, auch alles Glück dieser Erde für ihre liebsten, kranken Schätze :pink-heart:!!!
 
Werbung:
  • #1.568
Nachdem wir ja nun wirklich alles durch haben und auch (fast)alles versucht haben heißt es durchhalten und über jeden Tag freuen an dem es ihm gut geht. Meine größte Angst ist wirklich das die inneren Organe angegriffen werden und ich es nicht merke. Deshalb reagiere ich auch bei jedem Df fast panisch. Ich glaube dann werde ich auch keine Sekunde warten und ihn über die Brücke schicken. Ich hab Angst das er richtig leidet und Schmerzen hat. Er die ganze 8 Jahre seines Lebens krank, aber Schmerzen soll er nicht haben! Iwie hab ich mich schon damit abgefunden das er nicht so besonders alt wird und irgendwo hoffe ich doch das er steinalt wird. Total ambivalent! Er ist ein toller Kater. Immer lieb und so voll vertrauen. Eine kleine Wespe und ihr Stich haben sein Leben eigentlich zerstört. Kein Ausgang, immer geschützt vor Insekten, immer das selbe Futter (nur Rentier) usw. Das war anders geplant. Und Mini muss dasselbe Leben führen um ihren Bruder nicht in Gefahr zu bringen. Ach Sch.....!
 
  • #1.569
Tja, wie geh ich damit um? Iwie gewöhnt man sich dran und iwie versuch ich meine Ängste nicht all zu sehr hochkommen zu lassen. Blackys Pankreas macht uns zur Zeit keine Sorge. Auch den damit verbundenen Diabetes haben wir gut überstanden. Müssen aber sehr vorsichtig sein mit z.B. dem Kortison das er immer mal wieder braucht. Damit Pankreas und Diabetes nicht wieder anfangen zu spinnen. Wenn es ihm schlecht geht ist er es der uns tröstet. Wenn alle Stricke reißen fühl ich mich hier immer wieder aufgegangen und verstanden.
Beim Futter bin ich seit Jahren bei VC. Ich fütter nur das Nassfutter weil er auf Tf extrem reagiert. Pures sortenreines Fleisch ohne Zucker usw. Generell finde ich barfen am besten aber das kann er nicht verwerten. Dafür ist sein Verdauungstrakt zu schwach.
Melde dich hier wenn es dir schlecht geht! Jeder von uns weiß was du durchmachst. Hier gibt es keine dummen Sprüche, kein belächelt werden. Und vor allem ehrliche Anteilnahme und gute Ideen und Vorschläge.
 
  • #1.570
Danke du Liebe für deine aufbauenden Worte :pink-heart:!

Das ist so leicht gesagt die Ängste nicht hochkommen zu lassen, aber vielleicht ist es ja tatsächlich so dass man sich mit der Zeit zumindest mit seinen Ängsten "arrangieren" kann :oops:.

Die Fütterung ist für mich gerade wirklich ein großes Thema. Meine THP meinte auch ich müsse ihn komplett barfen, lt. TK verträgt er aber genau das nicht im Moment, was er mir auch deutlich zu verstehen gegeben hat da er es vehement verweigert hat und es mir fast das Herz gebrochen hat als ich erfahren habe dass er es ja gerne futtern würde, es aber nicht verdauen kann :(. Pfotenliebe hat er geliebt, aber wenn es ihm doch nicht bekommt bringt es ja alles nix hochwertig zu füttern, oder?

Was haltet ihr denn von dem Futter das die TÄ empfehlen? Wie gesagt meiner Meinung nach hat es keinerlei Qualitätswert, aber dem Bäuchle scheint es gut zu tun...

Dir catbuttler und deinem Blacky auch alles, alles Liebe und ganz viel Kraft - habe deine Geschichte mal kurz überflogen - sehr, sehr traurig muss ich sagen :reallysad:
 
  • #1.571
;)Ich bin hier die Irre aus der Barfabteilung, das nur vorne weg...

Hast Du schon mal weißes Fleisch, sehr klein geschnippelt, wenig Fett (also wirklich erstmal am besten Hühnerbrustfilet oder so) versucht? Und dazu Pankreas-Enzyme gegeben?
Taps verträgt mit Enzymen im Futter praktisch alles an rohem Fleisch (der kotzt mir eher auf Fefu aller Art). mager muß es allerdings sein.
(Wenn Du Taps siehst, glaubst Du nie und nimmer, das der Kerl chronische Pankreatitis und zusätzlich 'ne SDÜ hat - der ist nämlich dick. Und ich meine DICK!)

AB bei chronischer Pankreatitis ist eigentlich sinnfrei... bei Katzen ist die Pankreas üblicherweise ohne bakterielle Beteiligung entzündet.
Was nicht heißt, das sich nicht was draufgesiedelt haben kann. Oder es sonstwo im Gedärm noch "hakt" und das AB deshalb dann doch was bringt.

Im akuten Schub, wie wohl jetzt bei Euch, kann man das übliche TA-Futter mal geben - da geht's erstmal drum, das überhaupt Futter in die Katze kommt. Nicht fressen ist nämlich noch schlechter, als Hill's oder RC...


Gute Besserung Euch!
 
  • #1.572
Hallo erstmal du Irre aus der Barfabteilung :yeah:!

Ich habe meinem Katerle die letzten Tage bis zu dem TA-Besuch tatsächlich nur noch gekochte Hühnerbrust oder Putenfilet gefüttert - alles allerbeste Qualität vom Metzger meines Vertrauens - und das gaaaanz klein geschnitten. War auch so meine Idee, wenn dann geht so was. Aber selbst das hätte ich so wie es raus kam wieder in den Napf machen können, komplett unverdaut hat er das erbrochen und hinten kam nur noch Matschebrei oder gar Suppe raus (sorry wenn ich das so detailliert schreibe ...).
Kannst du mir denn vielleicht irgendwelche Enzyme empfehlen die frei verkäuflich sind und kann ich damit was falsch machen? Die TÄ meinte zwar das bräuchte er nicht, aber ich denke so für mich schaden kann es doch nicht, oder?

Und ab wann "könnte" ich mich wieder an hochwertiges Futter wagen, bzw. die Mieze :)?

Wie wurde dein Taps denn behandelt mit seiner Pankreatitis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.573
Hallo und GrüßGott an Roberta aus dem Ländle!

Zunächst kann ich bestätigen, daß die Irre aus der Barfabteilung , das Beste ist, was du an Ernährungscoach haben kannst. ( SiRu, an dieser Stelle ein Dank. Du hast in kürzester Zeit zwei Katzen beerdigt und hilfst unermüdlich weiter )

Zur Pankreatits, Roberta,...ausatmen, ohm, Hoffnung schöpfen !
Schreib mal was dazu, wie alt deine erkrankte Katze ist.
Leider sind die inneren Organe der Katze nicht dazu angelegt, 15-20 Jahre lang zu arbeiten. Das mal vorweg.
Viele, echt viele Katzen, ab dem Seniorenalter haben eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse.
Grundsätzlich kann man das mit zugefügten Enzymen gut ausgleichen. Kreon für Säuglinge ist ein Tipp. Das bekommt man rezeptfrei in der Apotheke.
Vorteil: es riecht nicht so schlimm, wie Petzyme oder Ähnliches.

Damit kann eine Katze noch eine gute Zeit haben. Leider wird oft Darm mit in Leidenschaft gezogen, eine Autoimmunkrankheit ähnlich Morbus Crohn steht im Raum. Auch da kann man was tun, kleine Cortisongaben entlasten etwas.

Bitte schreibe doch mehr darüber, wie sich dein TA die Behandlung vorstellt. Wie sehen die Beschwerden aus, gibt es überhaupt welche?
Eine richtige Diagnose kann man erst bestätigen , wenn man im Ultraschall sieht, wie sich die Bauchspeicheldrüse darstellt ( durchlöchert ?)
 
  • #1.574
Die Enzyme sind durchweg rezeptfrei - die gelten nicht mal richtig als Medikament. Nahrungsergänzung mit nachgewiesenem therapeutischem Nutzen... kannst Du sowohl in der Vet als auch in der Human-Version in jeder Apotheke kaufen.
(Zum testen 'ne möglichst kleine Packung. Das Zeug ist ordentlich teuer, und nicht jede Katze nimmt's. Und es hilft auch nicht jeder ...)

Och... Taps hält Diät.
Fettarmes Barf - also fettarme Fleischsorten ohne lose Fettzugaben - der Kalki ist stets unbegeistert. Ich könnt es jetzt so gar nicht genau sagen, aber ich schätz mal, mehr als 4, 5 % schaffen wir nicht. (Er verträgt Hirsch, Reh, Pferd, Kaninchen, Pute, Huhn, Schwein.)
Und Pankreatin von Albrecht (loses Pulver, mieft deutlich) zu jeder Futterportion - ein 3/4 Felini Complete Meßlöffel ist für uns eine gute Dosierung. (Also wirklich das Meßlöffelchen, das jeder Dose FC beiliegt, ist hier jetzt gemeint. Und das zu 3/4 gefüllt...)

Ich denk aber, er ist relativ harmlos in seinen Symptomen: Er kotzt nur, wenn die Bauchspeicheldrüse überfordert ist.
Und er verträgt roh - hat das auch immer vertragen. Nur Futterqualitätswechsel schlagen durch. Wobei das inzwischen auch besser geworden ist.
:oops:Oder ich hab ein besseres Gefühl für die Dosierung der Enzyme über die Jahre entwickelt...

P.S. Danke @Muggili. *ganz rot geworden bin*
 
Werbung:
  • #1.575
morpheus bekommt auch kreon übers futter, zumindest im moment zum entlasten ;)
darm und BSD hängen zusammen.
ich hab über 2 jahre eine chronische darmerkrankung behandeln lassen, dabei wars die ganze zeit die BSD :rolleyes:
AB gibt keinen sinn (nur bei akuter pankreatitis, das muss eh stationär behandelt werden). im gegenteil, dann ist die darmflora kaputt, ziemlich kontraproduktiv. ich hab morpheus' darm 2 jahre lang wieder aufgebaut!
übrigens, morpheus heisst bei mir puddingbauchi :D er bringt auch stolze 6,8 kilo auf die waage :)
 
  • #1.576
:pSchmalhans.
Mein multimorbider Dicker schafft knappe 9 kg.;)

(Nein, da bin ich nicht stolz drauf.
Das ist Galgenhumor...)
 
  • #1.577
Ok. Da kann mein Dicker nicht mithalten. Immer so um die 7kg. Je nachdem wie es grad um den Df bestellt ist. Festen Kot kenn ich von ihm nicht. Freu mich schon riesig wenn mal Ansätze von Würsten erkennbar sind. Wo ich schon bei dem Thema bin, wie sieht es bei der Kotmenge bei euren Katzen aus? Blacky kackt bis zu 3 x am Tag. Haufen, Flatschen, vergleichbar mit einem mittelgroßen Hund. Die Menge schafft Mini in 3Tagen nicht.
 
  • #1.578
Deutlich größer, als bei den gesunden Damen, die Würschtel.
Aber - G.s.D. - schön geformt und fest.

Ich sag ja, er hat eigentlich nur Kotzitis.
 
  • #1.579
bei morpheus hats ja mit darmsymptomen angefangen. zuerst mehr kotmengen, dann plötzlich 2 mal am tag, dann 3 mal und immer matschiger.
jetzt, wo er die richtige therapie bekommt, ist sein kot zu 90% perfekt :)
allerdings schlagen fütterungsfehler schnell zu buche und der kot ist dann matschig, aber nur für einmal :)
und was die puddingbäuchles anbetrifft; lieber ein bissi reserve als nichts auf den rippen. denn als der df schlimm war, hat morpheus grad 1 kilo verloren.
ich hab morpheus schon mit der rubensfigur adoptiert. hab jahrelang versucht, sein gewicht herunterzubekommen und bin gescheitert (buddha morpheus findet jegliche schnelle bewegung überflüssig und energieverschwendung :D).
dann hab ich mir gesagt, das ist halt sein wohlfühlgewicht ;) er ist mal klammheimlich ausgeufert auf 7,3 kilo, das hab ich dann aber wieder runterbekommen.
 
  • #1.580
So, nachdem am Sonntagmittag ja das Forum irgendwie inaktiv war wegen Serverwechsel komme ich heute mal wieder zu schreiben :).

@Siru: das muss ich auch kurz loswerden dass ich so was suuuper und bewundernswert finde dass jemand trotz eigener Probleme und Trauer unermüdlich da ist um anderen helfend zur Seite zu stehen - Respekt!

Allen anderen natürlich auch ein riesen Dankeschön für eure Anteilnahme und eure Tips :oops:!

@pfotenseele: du hilfst uns eh grad ganz besonders ;)!

@Muggili: Hallo und grüss Gott zurück :)...
Ja wie stellt sich meine TÄ die Therapie vor? Ehrlich gesagt gar nicht glaube ich. Mein Kater soll ja jetzt 8 Tage AB bekommen (wobei ich überlege es heute am 5. Tag abzusetzen, meint ihr das ist ok - 5 Tage?!), weil ich zerstöre ihm doch auch seine Darmflora mit jedem Tag ein Stück mehr :(.

An dieser Stelle bin ich natürlich auch dankbar für Tips zum Wiederaufbau der Darmflora!!!

Ja und wie gesagt weiter hat die TÄ nichts gesagt. Ich geb jetzt AB, füttere das Futter vom TA und sonst nix. Ach doch eigentlich sollte ich noch Kochsalz-Infusionen machen, aber ich krieg es nicht hin :( ...Sie hatte ihm noch ne Vit.-B-Spritze gegeben und eben selber die Infusion mit Kochsalz gemacht.

Ultraschall wurde keiner gemacht und auch nicht geröngt. Beschwerden hat mein Katerle halt im Sinne von Kot der ganz matschig und irgendwann nur noch wässrig war, anfangs ganz hell und gräulich und irgendwann auch mal gelb!
Er hat halt auch kaum noch gefressen und wenn dann hat er schier unverdaut alles wieder erbrochen. Er ist halt auch sehr dünn und sieht total struppig aus, was interessanterweise nach dem TA-Besuch mit Infusion deutlich besser war.

Von meiner THP bekommt er seit das ganze angefangen hat Schöllkraut-Globuli und Schüssler Salzte (Silicea und Kalium jodatum). Zwischendruch gab es mal Arsen als Globuli...aber auch ohne Erfolg.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben