Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.601
Hm. Naja, wichtig ist das du zufrieden bist mit dem Wissen oder Nichtwissen. Ebenso mit deiner Entscheidung was du machen lassen willst oder nicht. Du bist für sie verantwortlich und musst mit deinen Entscheidungen zurecht kommen. Auch wenn ich persönlich wirklich ganz anders vorgehen würde, respektier ich deine Entscheidung und deine Beweggründe. Ist denn wenigstens gesichert das sie keine Schmerzen hat? Sie kann es nicht sagen und ich weiß aus Erfahrung das Tumore starke Kopfschmerzen machen können. Versiert in Epilepsie heißt aber nicht unbedingt auch mit Tumoren. Bei ihr scheint die Epilepsie ja durch den Tumor zu kommen. Versteh mich nicht falsch, aber sollte nicht in erster Linie die Ursache bekämpft werden, statt der Symptome? Die Epilepsie scheint ja nur eine Begleiterscheinung zu sein, genau wie die Gangunsicherheit...... Wie soll es mit ihr weiter gehen? Woher weiß man ohne eingehende Untersuchungen das es sich um etwas malignes handelt. Aber selbst diese lassen sich mittlerweile gut operieren. Schnell wachsend bedeutet auch nicht zwangsläufig maligne. Auch gutartige Tumore können wahnsinnig schnell wachsen. Ich finde es von der Ärztin unverantwortlich zu sagen es sei so und Ende. Ich würde keine Untersuchung auslassen um meiner Katze zu helfen. Aber wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden. Aber wenn wirklich nichts gemacht werden soll, außer Medikamente die eh nicht helfen, lass sie bitte nicht mehr so lange leiden!
 
A

Werbung

  • #1.602
@cstbuttler
Ich denke hier ist nicht der richtige Ort um über Diagnosen und Untersuchungsmethoden zu diskutieren. Wenn du dies tun möchtest dann bitte in Cocos Thread.

Außerdem kennst du weder mich, noch Coco, noch die genaue Situation und Umstände. Insofern kannst du dir kein Urteil erlauben. Du kannst mir aber sehr wohl glauben das ich mir sämtliche Entscheidungen die Coco betreffen nicht leicht mache.

Und ich muss auch ganz ehrlich sagen (auch das wird nicht auf dein Verständnis treffen nehme ich an), wenn es ein operabler Tumor wäre, auch dann würde ICH MEINER Katze solch eine OP nicht antun wollen. Und ich weiß was ein Tumor im Kopf bedeutet und ich weiß auch was so eine Operation bedeutet.

LG
 
  • #1.603
Wenn du dich, wie du ja sagtest, hier etwas durchgelesen hast, hättest du lesen müssen das gerade hier sehr wohl über Diagnosen, Behandlungsmethoden und alles drum herum diskutiert wird. Dafür brauch ich nicht auf Cocos Thread zu schreiben. Aber ich habe ihn gelesen. Ging ja schnell, denn viel steht ja nicht drin. Zum Thema MRT haben dir da auch einige (ich glaube 2) etwas geschrieben und da hast du noch geantwortet es sei noch beabsichtigt, wenn ich mich nicht irre. Jetzt ja anscheinend nicht mehr.
Wenn du noch mal genau nachlist, hab ich zu Anfang gesagt das ich deine Meinung und Entscheidung respektieren. Ich hab dich auch in keiner Form angegriffen. Ja, ich habe eine andere Meinung zu den Dingen aber das ist auch für dich kein Grund so reaktionär auf mich loszugehen. Du hast um Rat und Erfahrungen gebeten. Es tut mir leid das ich dir nicht das schreiben konnte, das du gern hören wolltest. Auch wenn ich dich nicht kenne (du kennst mich ebenso wenig) hab ich doch bei allem den gehörigen Respekt gezeigt. Aber deine Art zu reagieren hat diesen ein gutes Stück schrumpfen lassen. Ich brauche mich nicht schulmeistern zu lassen, bei Dingen bei denen ich mich auskenne. Aber das Ganze schreibe ich einfach auf deine verzweifelte Hoffnungslosigkeit und wünsche Coco von Herzen ein schnelles Ende ihres Leidens!
 
  • #1.604
Ok dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt... für MICH ist hier nicht der richtige Ort das zu diskutieren. Ich wollte den Usern hier nur meinen Respekt zollen was sie tagtäglich leisten, auch wenn ich für mich vielleicht nicht jeden Beitrag zu 1000% unterschreiben kann, so würde ich jedoch nie das Handeln der Dosis anzweifeln, denn dafür kenne ich die Situationen gar nicht gut genug und ich würde auch nicht die Entscheidungen oder das Wissen der Leute anzweifeln (nur weil eben vielleicht nicht alles bis ins Detail erklärt und beschrieben wird). Für mich ist das hier einfach nur ein "schöner" Thread und ich finde es toll, und kann das auch gut nachvollziehen, wie man sich hier gegenseitig unterstützt.

Nochmal kurz zu Cocos Thread, ja da habe ich geschrieben das wir das mit auf dem Plan hatten, wir haben uns jedoch wie bereits gesagt dagegen entschieden. Ich habe es nicht von grundaus abgelehnt.

Ich wollte auch nicht "die eine richtige" Antwort von anderen hören, mal davon ab das es die nicht gibt. Mir ist durchaus bewusst, das für einige (viele oder gar alle) meine Entscheidung nicht nachvollziehbar ist und das man es anders machen würde. Nichts desto trotz stehe ich zu meiner Entscheidung, denn ich weiß auch warum wir so entschieden haben. Und für mich ist es auch vollkommen ok wenn man eine konträre Meinung äußert.

Sollte ich dich meinem letzten Post in irgendeiner weise angegriffen haben bzw. du dich angegriffen fühlst, dann tut mir das leid, das war nicht meine Absicht. Auch mit diesem Post beabsichtige ich das nicht. Genau so wenig wollte ich dich schulmeistern, ich wollte lediglich mitteilen das mir nicht fremd ist was ein Tumor bedeutet und was eine entsprechende OP bedeutet, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich für meinen Teil hab jetzt auch alles dazu gesagt. Wie gesagt sollte etwas falsch rübergekommen sein, so tut mir das Leid, dies war nicht meine Absicht.

LG
 
  • #1.605
es tut mir sehr leid, in was für einer situation du und dein katzi steckt :(
und diese schreckliche hilflosigkeit ist kaum auszuhalten für uns, ich kenne das leider auch bestens.
als bei meinem morpheus im oktober eine schwere herzerkrankung und wasser auf der lunge zu seinen sonstigen erkrankungen dazukam, hab ich sehr viel über das nachgedacht, an das ich vorher nie denken wollte.
ich habe überlegt, bis wo ich gehen würde, bis wann ich kämpfen würde. mir sehr viel gedanken gemacht über die würde von morpheus, was er möchte und was eben nicht mehr. wie ich erkennen werde, dass er nicht mehr mag.
das war ein unglaublich schmerzlicher denkprozess, aber das war ich meinem liebling schuldig.
ich habe 3 jahre lang gekämpft. morpheus bekam in den letzten monaten eine sehr intensive homöopathische therapie, die mir alles abverlangt hat. es ging ihm viel besser, das motivierte mich sehr. dann kamen neue schlimme diagnosen dazu. wenn man so lange kämpft und niemals aufgibt, muss man auch in sich gehen und überlegen, wo die grenze ist. wann muss man loslassen, seinem liebling die würde lassen und ihn gehen lassen...
ich denke, das sind die themen, über die du nachdenken musst, egal, wie weh sie tun.
ich hatte dann auch auch beschlossen, wenn der tag kommt, dann soll mein schatz hier zuhause gehen dürfen, bei mir und seinem geliebten aragon.
diese gedankengänge sind wichtig und nötig, auch damit du dann nicht vollkommen überrollt wirst von deinen gefühlen und im interesse deines tiers handlungsfähig bist.
manchmal ist das leben dann besonders gemein, aber dagegen ist niemand gefeit. aber es trifft einem dann nicht unvorbereitet, zumindest nicht im kopf.
mein geliebter morpheus ist in der silvesternacht gestorben :( kein tierarzt war erreichbar. aber ich war bis zu seinem letzten atemzug bei ihm, er hat in meinen armen seine letzte reise angetreten.
 
  • #1.606
gibt es eigentlich noch mehr User, deren katzen eine Trikuspidalklappeninsuffizienz haben?

Bei meinem Herzchen wurde mit 4,5 Monaten festgestellt, dass "was nciht in Ordnung ist" - es bestand der Verdacht auf ein "Ein-Kammer-Herz", zumindest aber ein "riesiges Loch in der Herzscheidewand". Die behandelnden Allgemein-Tierärzte wunderten sich darüber, dass sie noch lebte (mit 4,5 Monaten) und verwiesen mich auf die Spezialisten.
als sie 7 Monate alt war, hatten wir den ersten Termin bei Kresken auf dem Kaiserberg in Duisburg. Dieser prognostizierte eine Lebenserwartung von max der Hälfte einer normalen Katze, was mit angesichts der Vorprognosen von max 2 Jahren nahezu "unendlich" vorkam. Dennoch wurden wir darüber aufgeklärt, dass unser Herzchen eine "tickende Zeitbombe" sei, die zu jedem Zeitpunkt tot umfallen könne. :(

Der Kontrolltermin im Alter von gut 1 Jahr reduzierte diese Lebenserwartung deutlich, weil sich der Klappen-defekt leider nicht, wie gehofft "verwachsen" hat. Der Gedanke and ei "Zeitbombe" manifestierte sich :(

Seitdem fliegen wir 2-3 mal jährlich in Duisburg ein.
Erstaunlicherweise ging es ihr klinisch super, obwohl die gerätemedizinischen Befunde keinerlei Erklärung dafür gaben warum sie überhaupt noch lebte ..

Im letzten Sommer verschlechterte sich ihr Zustand dramatisch-es war das eingetreten, wovor wir die ganze Zeit Angst hatten- sie lagerte Wasser ein.

Diuretika wirken systemisch- also nicht nur im Vorhof, wo das Wasser dringend reduziert werden musste...
Wir wagten den Tanz mit dem Teufel und legten ein überwältigendes pas de deux auf's Parket... Allen Prognosen zum Trotz konnte unser Herzchen im Oktober ihren 5ten Geburtstag feiern.
Gestern hatten wir wieder einen Kontrolltermin- zum ersten mal hatte sie Maulatmung und ganz offensichtlichen Stress(das kennen wir von dieser Katze nicht- eigentlich habe ich in fast 45 Jahren mit Katzen noch nie so eine tiefenentspannte Katze wie unser Herzchen gesehen- und die meisten meiner Miezen sind extremgechilled). Zum ersten mal hatte sie auch eine Aszites - also wurde die Dosis des Diuretikums erhöht.

Die Süße ist jetzt 5 Jahre, 4 Monate und 4 Tage alt und hat damit ihre prognostizierte Lebenserwartung vervielfacht..
Kresken sagte beim letzten Besuch, er betrachte diese Katze nicht mehr als Patientin, sondern als Erfahrung und allen, deren Miezen an dieser Kollateral-Diagnose leiden, möchte ich mit diesem Posting Mut machen;
-vertraut euren Miezen - sie wissen, was sie ihrem Körperchen zutrauen können
-gebt ihnen die erforderlichen Medikamente ( je früher man damit anfängt, um so leichter ist es, die Tablettengabe zu ritualisieren- Herzchen fordert sie morgens und abends von sich aus ein)
- und packt sie AUF GAR KEINEN FALL in "Watte"... sie sind normale Katzen mit normalen kätzischen Bedürfnissen
- denkt immer daran, es gibt auch "gesunden" Stress... mein Herzchen lebt in einer Katzengroßgruppe ( mehr als 10 Tiere) und genau DAS ist vermutlich der Grund, warum sie noch lebt ( als sie als Jungkatze (vor der Diagnose) kurzzeitig in einen 2-Katzen-Haushalt vermittelt war, hätte sie dies fast nicht überlebt)

und das wichtigste; geniesst jeden Augenblick mit euren Süßen... SIE tun es auch ;)
 
  • #1.607
Ja mein Pepsi


Wird im Mai 17 Jahre alt....

Die kardiologin war sooo überrascht wie alt der Kater....

Allerdings hat man das bei ihm keine Auswirkungen gehabt.

Er muss auch keine Medikamente nehmen...er hat es gut kompensiert...Wie auch immer.

Aber er hat alles rechtsherzvergrößerung, Trikusspidalklappeninsuffizienz und ein Loch in der Scheidewand, deswegen der rückstau...
 
Werbung:
  • #1.608
Genau das ist der Horror aller Tierbesitzer. Zu wissen das Leben hängt am seidenen Faden und wenn es die"Natur" nicht schafft, selbst entscheiden zu müssen wann ist der Punkt da an dem ich das Leid beenden soll. Bei unserem 1. Kater habe ich den Zeitpunkt verpasst. Obwohl Devil unsagbar gelitten hat, hab ich mich immer wieder überreden lassen noch etwas zu warten. Seine letzten Stunden kamen in der Nacht und ich konnte nichts weiter für ihn tun als ihn weinend im Arm zu halten bis er endlich einschlief. Noch heute mach ich mir Vorwürfe ihm diese Qual nicht erspart zu haben. Da hab ich mir geschworen das dies nie wieder passiert! Ich bilde mir ein unser Hund hat mir damals gezeigt das er nicht mehr kann. Bis dahin hatte er ein schönes Leben und wir haben alles getan um ihm die letzten Monate noch so angenehm wie möglich zu machen. Dazu gehörten auch 2 Operationen. Aber irgendwann muss man einsehen das man an das Tier denken muss. Liebe und Treue mit einem würdigen Ende zu belohnen. Aber bis dahin alles erdenkliche zu tun um dem Tier jede erdenkliche Chance zu geben.
Dieser Thread ist manchmal unsagbar traurig, manchmal aber auch unsagbar schön und aufbauend. Keine Vorwürfe oder Verurteilungen aber immer Trost und Verständnis. Damit will ich nur eins sagen: Danke an alle die hier füreinander da sind!
 
  • #1.609
Dieser Thread ist manchmal unsagbar traurig, manchmal aber auch unsagbar schön und aufbauend. Keine Vorwürfe oder Verurteilungen aber immer Trost und Verständnis. Damit will ich nur eins sagen: Danke an alle die hier füreinander da sind!

So fühle ich das auch.

@Faulaffenschaf: ich wünsche Euch noch eine ganz schöne, intensive Zeit miteinander. Und vielleicht schenkt das Schicksal, der liebe Gott oder einfach der Zufall Euch noch eine längere Zeit, in der es dem Herzchen gut geht. Ich schicke ihr ein Wohlfühl-und-Anti-Wasser-Einlagerungs-Bussel. :pink-heart:
 
  • #1.610
ganz ehrlich?
gerade hier hätte ich zumindest eine kleine beileidsäusserung als tröstend empfunden :(
 
  • #1.611
Ehrlich gesagt, schäme ich mich jetzt ein wenig, das du erst darauf hinweisen müsstest. Ich hab deinen Text noch einmal durchgelesen und erst jetzt ist mir der schlimme Satz zu Silvester erst bewusst geworden. Das tut mir so leid. Du hast ja immer wieder berichtet und da es hier letzte Zeit so still war.... Auch wenn es jetzt abgedroschen klingt, schicke ich dir mein ganz ehrliches Beileid. Genau diese Situation hatte ich mit Devil und kann mir vorstellen wie du dich gefühlt hast. Aber du warst bei ihm. Das letzte was er gefühlt hat war deine Wärme und Liebe. Mehr könntest du nicht für ihn tun.
 
  • #1.612
Faulaffenschaf, Ich hab den alten Befund vom Kardio leider nicht mehr gefunden aber mein Zeus hat auch sowas in der art.

Bei ihm wurde festgestellt das die Klappe nicht richtig dicht schliest und etwas zurück fliest - lt Farbdoppler bzw Schall aber nicht schlimm und soll nur alle 2-3 Jahre kontrolliert werden.

Das wurde Sommer 2015 (oder so) festgestellt als wir eine zweote Meinung wegen Herz/LungenProblemen eingeholt hatten und er ein Ödem hatte

Vor kurzen waren wir wegen einer geplanten OP sicherheitshalber zur Kontrolle un d da war es von den Werten relativ unverändert und weiter hin gut. Zeus hat ein kräftiges Herz und auch die Dicke usw passt alles.

Wobei es ihm lt TA zugute kommt das er Freigänger ist - das macht ihn kräftiger meinte die Kardio.

Aber jetzt sowas zu lesen macht mich doch etwas bange :eek:

------------

Eig wllte ichhier was anderes schreiben...War ja länger nimmer hier aktiv.

Zeus hatte Montag seine nächste FORL Op. bereits die 3. Es sind beide oberen Caninin raus gekommen.

Und leider hat er die Narkose nicht so gut gepackt. Hat dazu noch eine eitrige Ohrenentzündung bekommen und ist jetzt seit Mittwoch abend wieder stationär dort.

Vorhin durfte ich ihn besuchen und schmusen. Mittlerweile nach viel Bangen - geht es ihm wieder ganz gut bzw besser als vorher.

Die ohren werden weiterhin behandelt sind aber das schlimmere Übel.

Aber leider ist sein Kreatinin gestiegen. ca ins 3fache....

Jetzt müssen wir also Diät machen und schauen das wir den Mist wieder runter bekommen in der Hoffnung das es wirklich nur ANI und nicht CNI ist.

Er bekommt weiterhin Infusionen und morgen mittag ruf ich wieder an und abend nochmal besuchen und wieder mit dem TA reden.

Wie lange er bleiben muss/sollte wird immer wieder neu entschieden - jenachdem was die nächsten Tests aussagen.

Wenn wer ne Idee hat wegen der Ani - ich wäre echt danke wenn ich Input bekommen könnte - ich hab mal nen Thread aufgemacht:

ANI bei Zeus - was hilft?
 
  • #1.613
@pfotenseele

Es tut mir sehr leid :(.

Mein Sorgenkind ist im Januar gestorben, leider war es auch nicht so friedlich wie ich es mir für ihn gewünscht habe :sad:.
 
  • #1.614
So fühle ich das auch.

@Faulaffenschaf: ich wünsche Euch noch eine ganz schöne, intensive Zeit miteinander. Und vielleicht schenkt das Schicksal, der liebe Gott oder einfach der Zufall Euch noch eine längere Zeit, in der es dem Herzchen gut geht. Ich schicke ihr ein Wohlfühl-und-Anti-Wasser-Einlagerungs-Bussel. :pink-heart:

das ist süß von Dir-- danke
 
Werbung:
  • #1.615
:eek: Ich hab gestern Abend beim schmusen bei Blacky einen Knubbel entdeckt. Direkt an der letzten Zitze rechts. Ist ziemlich groß und man fühlt ihn nur wenn Blacky eine bestimmte Position hat. Gleich werde ich direkt beim TA anrufen. Ich bin total fertig! Bei seinem Glück bedeutet das nichts Gutes. Das eG. hat sich seit Wochen nicht gezeigt. Hoffentlich ist es nicht auf die inneren Organe geschlagen oder es ist etwas bösartiges. Ersteres wäre vielleicht noch schlimmer als ein Tumor weil es dann nicht die Chance auf Rettung gibt. Schmerzen scheint er nicht zu haben weil er uns ohne Probleme dran lässt. Der arme Kerl! Immer wenn wir denken es ist alles gut kommt etwas anderes. Hoffentlich kriege ich heute noch einen Termin!
 
  • #1.616
Mensch Reneé, was für ein Schreck :eek:

Hoffentlich kannst du ganz schnell zum Doc und ich drücke feste die Daumen, dass es nichts schlimmes ist :(
 
  • #1.617
Wie immer sofort einen Termin bekommen. Blacky ist so ein lieber! Er hat alles wieder geduldig über sich ergehen lassen. Sie haben zu zweit abgetastet, aber sie können noch nichts sagen. Wenn es so bleibt oder größer wird wird nächsten Dienstag punktiert. Es sieht definitiv aber nicht nach einem Lipom aus.
 
  • #1.618
Ich drück euch auch Daumen das es nur was einfaches ist.

Vielleicht eine verstopfte Talgdrüse ? Ein eingewachsenes Haar oder dergleichen....

Für uns ist morgen auch Nierenkontrolle usw.
Mein Muckelchen gefällt mir auch eh nicht so recht - hoffentlich täusch ich mich und bilde es mir nur ein...:(
 
  • #1.619
Kein Lipom klingt doch erst mal gut, Renee :confused::)

Piep, hoffentlich täuschst du dich :(

Daumen für die beiden sind gedrückt
 
  • #1.620
Ein Lipom war meine große Hoffnung. Lipome sind gutartige Fetttumore. Das haben viele Lebewesen und die müssen auch nicht zwingend entfernt werden. Nur wenn sie stören oder zu groß werden. Sehen nicht schön aus sind aber völlig harmlos. Ich bin grad richtig froh das wir uns vor Jahren entschieden haben die Katzen versichert zu haben. Zwar müssen wir immer in Vorkasse gehen aber, egal was es kostet, wir bekommen das Geld zurück und können so alle erdenklichen Therapien in Anspruch nehmen. Wir haben gestern Abend alle möglichen wenn und aber durchgesprochen und sind uns einig, das wir alles für ihn tun werden solange es für ihn nicht in Quälerei endet. Hört sich vielleicht komisch an solange wir nicht wissen was los ist, aber mein Mann bringt es einfach nicht mit zum Ta zu gehen. Daher müssen unsere Entscheidungen vorher geklärt sein. Ansonsten ist Blacky so wie immer, aber man weiß ja nie wie es sich entwickelt. Wenn Blacky etwas passiert wird unsere Mini wohl alleine bleiben. Außer ihren Bruder duldet sie keine anderen Katzen. Dadurch sind damals alle Vermittlungen gescheitert.
Grantelhuber, mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. Ja, wir wünschen uns wohl alle das unsere Lieben ruhig und friedlich gehen dürfen, aber manchmal steht es nicht in unserer Macht. Ich fand es bisher immer sehr beruhigend zu wissen bis zu dem Zeitpunkt alles erdenkliche getan zu haben. Auch wenn das die Trauer und den Schmerz nicht nimmt.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben