muss einfach mal Dampf ablassen....

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.770
Will einfach nur mal Dampf ablassen weil ich mich einfach zuuuu sehr drüber aufregen muss - schon den ganzen Abend.

Ich hab jetzt seit etwas über 2 Jahren meine beiden Stinker. Und vor ziemlich genau nem Monat sind wir ja umgezogen. Also ich mit dem Freund zusammen und Katers natürlich mit.

Von anfang an waren und sinds meine (ICH hab mir die geholt, alleine und bevor ich mit ihm zusammen kam..)

Mein Freund mag sie und kuschelt auch und alles was man halt machen kann - natürlich nur das angenehme. Hab ich auch keinProblem damit. Klo sauber machen und Pflege usw mach ich halt selber. Kein Ding.

Aber mal zum Kern der Sache:
Normalerweise bekommen die beiden immer morgens um 6 und abend um 6 Futter. Das muss reichen. Egal wie die krakelen...So hat das die 2 Jahre eig gut funktioniert. Auser natürlich mal wenns Leckerlies gibt, is logo.

Heute nachmittag um 16.30 hat mich mein Freund aus Arbeit abgeholt weil er frei hatte.Als er mir unterwegs plötzlich gestand das er die Katzen gefüttert hat "vorhin" :massaker: ->meine Reaktion...
Das gab erstmal ne Diskusion...*würg*

Bis ich aus ihm raus hatte das er ca ne dreiviertel Std vorher wohl gefütter hatte. Und wieviel? ne kleine Portion meinte er....
Als wir heim kamen was sehe ich da??? 2 volle Näpfe!!! und die hatten die schon seit 15.30 oder so - und um 17Uhr waren wir daheim...

Jeder hatte ne volle mahlzeit*aaags* dastehen..

Dabei gibts erst um 18Uhr fressen. Und warum? Weil ich die beiden ja freilassen will. Und das immer hunrig - damit sie nich zu weit weglaufen. Mir wurde gesagt ich soll sie hunrig rauslassen das treibt sie wieder zurück...

Ich natürlich das Futter sofort weggestellt...

Und dann reguöär um 18Uhr wieder gegeben.

Manchmal frag ich mich warum ich eig sowas mache? Also feste Essenszeiten??? Könnte kotzen...

Die beiden waren die 10Tage beim Umzug so durcheinander, dann noch in der Eingewöhnungszeit und nachts haben sie auch genertv ...usw...
Eig waren die beiden jetzt wieder gut im Rythmus relativ...

Ich könnte mein Freund erschlagen bei sowas...:massaker:

So - das musste jetz mal sein! Das befreit!

Falls es hier nich reinpassen sollte - bitte verschieben???
 
A

Werbung

Hallo Silvia,

ich kann Dich verstehen. Dein Freund meinte es aber bestimmt nur gut und wollte Dir wohl eine Freude machen. :)
 
Denke auch dass er es nur gut meinte. Rede einfach mit ihm warum du das nicht möchtest und ich denke das wird sich alles regeln. Ist für ihn ja vermutlich auch eine ganz neue Situation mit zwei Katern im Haus ;)
 
Atmen, Tiger atmen.

Sieh es mal so. Er hat es gut gemeint. Und er kann nicht Gedankenlesen, nehme ich an....er weiß wahrscheinlich nicht, das Du Dir dabei etwas gedacht hast und das das Ganze eine Sinn hat. Ja, er ist halt ein Mann. :grin:
 
Erschlag ihn und kehre zum Alltag zurück :D

Nee, im Ernst - das ist alles kein Beinbruch, auch das kannst Du mit Deiner systemischen Gründlichkeit wieder hinbiegen, da bin ich sehr sicher. Nimms nicht zu schwer ;)
Und drohe Deinem Freund mit Fingerabhacken, wenn solche Alleingänge nochmal vorkommen :D Im Ernst: mach ihm eindringlich klar, daß die Katzenfütterung Dein Ressort ist und daß Du das Sagen hast. Wird schon klappen, denn er ist ja nicht dumm - wäre er es, wäre es nicht Dein Freund :p

Zugvogel
 
Dein Freund meinte es doch nur gut...auch wenn er nicht in deinem Interesse gehandelt hat. ;)

Warum müssen Freigänger hungrig raus (ich habe keine)?
Fressen sie dann nicht draußen Mäuse etc.?
Meinst du wirklich, die kommen dann nach Hause, weil Essenszeit ist?
 
hab ihn ja gefragt warum - meinte er dann weil die beiden so gejammert hätten halt.... :confused:

Ich lass die auch immer jammern - egal obs noch ne Std dauert oder 5 minuten - vor 18Uhr gibts nix.

Die wiegen schon 5 und 7 KG das is zuviel und eig wollte ich sie hunrig lassen eben wegen rauslassen....

*aaags*

Mal abgesehen davon sollen die den Rythmus behalten einfach.

Manchmal hab ich Tage wo ich sogar später heim komme als %uhr abend und das tut denen auch nich weh...

Männer halt :mad: zur Strafe hab ich ihn gedroht muss er das KK sauber machen bnzw alle 3 - plötzlich hat er hoch und heillig versprochen er füttert die beiden nie mehr wieder...

Warum sind Männer eig nur so schwer von Begriff - der Kerl weiss doch wann wo wieviel ich fütter und warum....*gnaaarf*
 
Werbung:
Anhang, ihr wart alle zu schnell...

Zugvogel und Mondsüchtig: Genial *Daumenrauf*

Wegen hunrig lassen:

Mir wurde halt empfohlen sie hunrig raus zu lassen weil sie dann eher wieder kommen statt stiften gehen - wir machen das ja noch nicht lange. und nein- sie fressen noch nix von draußen - die gehen ja noch nicht weit raus geschweigedenn der große nich mal aus Hochpattere runter -Sind ja reine Wohnungkater gewesen - bisher eben 2 Jahre (also seit ich sie habe und zuvor auch schon ).

Habs ihm auch von anfang an so gesagt, also dem Freund - der Beweis das Männer nicht zuhören ...

Kein Kommentar - und nein, er lebt noch :aetschbaetsch2: der Kerl...
 
Wieviel kriegen die Maunzer am Tag zu futtern?

Zugvogel
 
  • #10
Männer halt :mad: zur Strafe hab ich ihn gedroht muss er das KK sauber machen bnzw alle 3 - plötzlich hat er hoch und heillig versprochen er füttert die beiden nie mehr wieder...

:omg: Das wirkt irgendwie immer! Ist wie mit dem Menschenklo!

Warum sind Männer eig nur so schwer von Begriff - der Kerl weiss doch wann wo wieviel ich fütter und warum....*gnaaarf*

Nee, den Zahn muß ich Dir ziehen. Da hat der a.) noch nie drauf geachtet und b.) sich auch noch nie Gedanken zu gemacht. Halt Mann! Er hatte heute spontan die Eingebung.

:muhaha::zufrieden:
 
  • #11
Hallo; ich habe immer Freigänger gehabt, aber niemand
ging hier hungrig raus. Und alle Katzentiere sind immer
brav wieder nach Hause gekommen.
Ich würde sie eher zuhause abfüllen, damit sie nicht
an fremde Futternäpfe gehen.

lg. myli
 
  • #12
Ich füttere Shah. Also die kleinen 200 (??)gr Dosen..

Jeder Kater je Mahlzeit ne kleine Dose - wobei mal was über bleibt oder auch gerne mehr verlangt wird (Sortenabhängig) - aber nicht gegeben wird....auser Leckerlies halt.
 
  • #13
Ich denke auch, dass er das nicht böse meinte!!! Männer denken halt man hat nen Schaden, wenn man mit seinem hyperempfindlichen "Macken" ankommt(ich bin genauso^^). Ist hier nicht anders! Aber direkt austicken wäre falsch! Männer sind doch auch nur Kinder;) Versuch ihm lieber nochmal zu erklären, warum genau die Schmusies ihr Futter nicht zu früh bekommen dürfen. Er kann ja nächstes Mal vielleicht ein Leckerlie geben.
Aber das dein Freund ihnen Futter gegeben hat (wenn auch falsch und zu viel) ist doch ein Zeichen, dass er die Tierchen genau so liebt wie du und das er vielleicht anfängt, Verantwortung für sie zu übernehmen...!
N paar mal tief durchatmen, beruhigen und vielleicht etwas stolz sein, dass er dir Arbeit abnehmen wollte, denn es war mit Sicherheit nicht böse gemeint von ihm;)

Wünsche dir noch vieeeel Geduld:)

Steeefi
 
  • #14
Totschlagen und Fingerabhacken sind natürlich nur ein drastischer Scherz :D

Insgesamt würde ich versuche, miteinander die Katzen zu versorgen; ich denke, es ist gut, daß jeder wissen sollte, was wann gegeben wird, dann ist auch bei Notfall keine wirkliche Not (wenn Du mal nicht zur Zeit zum Füttern kommst).

Mir ist der Gedanke gekommen, daß es eine kleine Gefahr birgt, wenn Deine Katzen wirklich nur hungrig rausdürfen, und Essenszeiten ganz strikt eingehalten werden: sie könnten anfangen, sich bei Nachbarn durchzufressen :eek:

Seh ich das richtig, daß jede Miez täglich an die 400 g Nafu und dazu noch Leckerle bekommen?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Weshalb hungern lassen?

Mein Kater bekommt morgens und abends Naßfutter so viel er will und zusätzlich steht immer Trockenfutter bereit. Er hat eine tolle, schlanke und muskulöse Figur.

Ich halte absolut nichts davon, Katzen nicht fressen zu lassen bis sie satt sind. Auch wir haben unterschiedlich Hunger. Es ist ein Unterschied, ob ich den ganzen Tag im Büro sitze oder ob ich im Garten geschuftet habe. Und so ist es bei den Katzen auch. Meiner frißt auch manchmal fast nichts, da wird er halt kurz vorher eine Maus verspachtelt haben.

Fest Fressenszeiten sind schon ok, besonders, wenn sie beruflich bedingt sind, aber man kann es auch übertreiben. Und wenn Du Dich wegen so einer Kleinigkeit so sehr über Deinen Freund aufregst, dann wünsche ich Dir, daß niemals größere Probleme auf auf Euch zukommen.
 
  • #16
liebe Diana - jeder fütter seine Tiere so wie er meint oder nicht?

Und wenn ich meinen Tieren geben würde was sie wollten könnte ich beide wirklich rollen. Mein Großer wiegt mittlerweile 7 Kilo und hat wirklich ne kleine Kugel in der mitte und der Kleine ist mit 5 Kg auch nicht zart -
Ich füttere nur in Maßen damit meine beiden einfach nicht noch fetter werden.

Du kannst gerne füttern wie du magst ;) und ich machs halt so. Wenn die beiden dann mal richtig rausgehen können sie sich ja so auch noch holen wenn sie wollen und können....
 
  • #17
Da schließe ich mich der Meinung von Myli und Zugvogel an. Lässt Du die Beiden hungrig nach draussen, ist die Gefahr größer, daß sie versuchen, woanders etwas fressbares zu "erbetteln". Und wie man ja immer wieder hier lesen kann, lassen sich viele Leute schnell von jammernden Miezen erweichen und stellen was zu fressen hin.

Und wenn Du schreibst, Deine Kater wären fett - 400gr. Nassfutter pro Kater + Lekkerlis ist ja auch schon ne Menge. Meine bekommen i.d.R. 270 - 300 Gramm pro Tag, allerdings auf 3 Portionen verteilt. Wenn ich sie ließe, würden sie natürlich auch das Doppelte futtern :rolleyes:

Claudia
 
  • #18
Und wenn Du schreibst, Deine Kater wären fett - 400gr. Nassfutter pro Kater + Lekkerlis ist ja auch schon ne Menge. Meine bekommen i.d.R. 270 - 300 Gramm pro Tag, allerdings auf 3 Portionen verteilt. Wenn ich sie ließe, würden sie natürlich auch das Doppelte futtern :rolleyes:

Claudia

Mann, mann, mann. Da will man mal Dampf ablassen und hat gleich ne Futterdiskussion am Hals. :(

Wieviel man füttern sollte, hängt doch vom Futter ab. Höherwertiges Futter erfordert eine geringer Futtermenge, als nicht so wertvolles Futter. Ich kenne Shah nicht und kann zur Futtermenge nichts sagen. Wenn ich aber die Gewichte der Beiden Jungs lese, müssen sie m.E. bei der TE nicht hungerleiden.

Außerdem bin ich der Meinung, die Jungs gehen schon länger raus und kommen immer wieder. Also scheint es ihnen bei der TE zu gefallen und sie haben scheinbar kein Problem mit der Futterregelung. Warum sollte die TE jetzt an dem für sie bewährten Konzept etwas ändern?
 
  • #19
Ich meld mich dann auch mal als Freigängerdosi :D

Anfangs dachte ich auch, das ich sie besser hungrig raus lasse.
Dazu muss ich sagen, das meine drei von ca. 6:30 Uhr bis ich ins Bett gehe (zwischen 22 und 24 Uhr) Freigänger sind.

Das mit dem hungrig hab ich schnell sein gelassen - als Wookie mir das erste Meerschweinchen mit nach hause gebracht hat.

Außerdem gibts bei mir keine festen Fütterungszeiten.

Ich möchte dir da nicht rein reden, aber ich schätze die Gefahr das sie sich draußen irgendwo durch futtern auch viel höher ein.
Gott sei Dank füttert keiner aus unserer Nachbarschaft draußen. Aber wer weiß, was es an Leckerchen geben würde, wenn sie total verhungert da her kämen.

Ich füttere morgens nach dem Aufstehen.
Dann füll ich den Napf wenn ich arbeiten fahre.
Mein Freund füttert dann Nachmittags und abends bevor es ins Bett geht gibs noch mal was.

Zusammen kommen meine drei auf ca. 2-3 Dosen (je 400 Gramm) mittel- bis hochwertiges Futter (Macs, VetConcept, Almo Nature, Schmusy Fisch (kleine Dosen), Fridoline, Amora). Aldifutter gibts bei uns nicht mehr - das hat meine Bande nicht wirklich satt gemacht.

P.S.: Luna hatte vorm Freigang auch ein kleines Bäuchlein. Das hat sie sich draußen abtrainiert :D
 
  • #20
tztz immer diese Diskusionen *ironieoff*

Also zu dem Aldifutter muss ich sagen das mein Großer so mäkelig is und nix anders frisst - hab schon alles versucht. Inklusive schrittweise untermischen und und und...erfolglos...

Also geb ich beiden Aldi und gut. Oder warum sollte ich dann zwei sachen geben??? Der andere frisst zwar alles aber dann gibts wieder Theater und Futterneid - also. Fertig.
 

Ähnliche Themen

Heiligenicole
Antworten
128
Aufrufe
7K
Schmidts Katze
Schmidts Katze
A
Antworten
22
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben