Hilfe…meine katze wird nicht gesund

  • Themenstarter Heiligenicole
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe katzenseuche kranke katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heiligenicole

Heiligenicole

Benutzer
Mitglied seit
30. November 2022
Beiträge
31
Hallo ihr Lieben,
ich bin super dankbar wenn ihr euch das durchlest :,(.
Ich lebe mit meinem Freund und zwei katzen zusammen. Mein Kater ist dabei 8 monate alt und mein kätzchen ist sieben monate alt. Beide sind super lieb und verstehen sich richtig gut, nur leider wird mein Kater nicht mehr gesund…
Es hat alles angefangen mit Bettdecken urinieren und nachdem wir ihn leider nicht mehr beim schlafen mitnehmen konnten wurden jacken, schuhe, frisch gewaschene wäsche uriniert. Dabei handelt es sich nicht um markieren, sondern er entleert wirklich seine komplette blase auf den stoffen. Selbst beim teppich und bei fußabtreter matten…
Damit habe ich mich halt dann irgendwann abgefunden, doch der richtige Albtraum startet erst jetzt. Wir wollten ihn aufgrund dass unsere kleine katze auch hier lebt erst kastrieren und dann impfen. Doch in der Woche vom Termin dann der Schock. Er hat Calici Virus und wir haben zu spät geimpft. Wir haben uns dolle um ihn gekümmert und nach 4 wochen war er dann wieder putzmunter. Doch nich mal ein Tag später die Nächste Säuche, er hat über all in der wohnung seinen durchfall verteilt. Ich war nur am putzen, die Wohnung hat brutalst gestunken, ich war einfach nur noch am ende…
Mittlerweile hat er keinen unkontrollierten stuhlgang mehr und macht aufs klo. Medikamte bekommt er auch, ist so ein pulver was ins essen kommt. Dann wurds mal besser, dann wieder schlechter und mittlerweile kotzt er. Heute hat er so gekotzt dass er in seine eigene kotze gefallen ist und bewusstlos für 2 sek da lag. Ich bin einfach nur noch am Ende. NassFutter tut er momentan auch eher vermeiden, bettelt aber ganze zeit unf leckt es dann nur minimal an. Trinken tut er dafür besonders gut. Das ganze geht jetzt schon seit 3 Monaten mit dem Durchfall. Der arzt sagt es gibt keine andere möglichkeit als dieses pulver einzunehmen und dass er schon wieder wird. Blut im Stuhl hat er kaum aber ich bin nur noch voller Sorge.
Mein freund und ich sind beide sehr jung, ich selber bin 19 und absolut nicht bereit dafür eine sterbenskranke katze zu versorgen und ihr tag für Tag hinterherzuputzen. Ich hatte selber bei meinen eltern einen kater und da war alles anders, kein urinieren, kein durchfall, keine kotzerei…
Vielleicht hat schon mal jemand so eine Erfahrung gemacht und kann mir helfen. Wir sind auch bereits am überlegen ob er bei und einfach nicht genesen will weil er sich unwohl fühlt.
Sein Schwanz hängt auch nur noch unten außer wenn wir gerade von der Arbeit kommen, da freut er sich natürlich
LG
Nicole
 
A

Werbung

Also ganz ehrlich, ich würde mit dem kleinen Kerl sofort in die nächste Tierklinik fahren, das hört sich ja furchtbar an, er ist echt bewusstlos in seine Kotze gefallen - Herr im Himmel.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Julia01
Hallo liebe Nicole,

ich habe es gelesen aber mir ist vollkommen unklar was bis jetzt gemacht wurde, um seinem Problem auf die Spur zu kommen.
Das er eins hat, steht ja außer Frage.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hallo Nicole 🙋‍♀️

1. Wurde sein Urin mal untersucht nachdem er anfing ins Bett und auf Kleidung zu pinkeln?
Kann nämlich eine Blasenentzündung sein.
2. Wenn er Durchfall hat der extrem stinkt muss gesammelt und ein großes Kotprofil erstellt werden im Labor. (3 Monate und da habt ihr zugeschaut?) Verstehe den Tierarzt nicht.
3. Wiederholtes Erbrechen sollte auch untersucht werden.

Ich würde mal den Tierarzt wechseln und gleich Sammelkotprobe mitnehmen (3 Tage sammeln))

Alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Julia01, KristinaS und 3 weitere
Erst mal willkommen im Forum.

Heute hat er so gekotzt dass er in seine eigene kotze gefallen ist und bewusstlos für 2 sek da lag.
DAS klingt wirklich übel und habe ich so auch noch nie erlebt. Wenn ihr deshalb noch nicht beim Tierarzt wart, dann würde ich das möglichst schnell machen.

Seit 3 Monaten Durchfall ist auch bedenklich.

Auf weiche Dinge pinkeln deutet normalerweise auf eine Blasenentzündung hin. Das hätte man ganz am Anfang wahrscheinlich recht schnell kurieren können.


Aber der Reihe nach und nummeriert damit wir uns darauf beziehen können.

1. Wurde wegen dem Wildpinkeln der Tierarzt konsultiert?

2. Wann war der Kotzunfall mit Bewusstlosigkeit?
2a. Wart ihr deshalb beim Tierarzt?
2b. Wenn ja, was ist die Diagnose

3. Was ist die Diagnose bezüglich Durchfall?
3a. Wie oft wart ihr deshalb beim Tierarzt?

4. Wurde schon mal ein Blutbild gemacht.
4a. Wenn ja, was kannst Du uns zum Befund sagen?

5. Gab es andere Diagnostiken wie z.B. Ultraschall, Urinprobe, etc.
5a. Wenn ja, was war die Diagnose?

6. Kennt ein Tierarzt das Gesamtbild Unsauber+Durchfall+Kotzen+Bewusstlosigkeit?
6a. Falls nein:
Wenn ihr deshalb noch nicht beim Tierarzt wart, dann würde ich das möglichst schnell machen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Julia01, Baldessarini und 3 weitere
Wss wurde denn alles untersucht? Habt ihr eine Sammelkotprobe analysiert? Wurde ein Blutbild gemacht? Kannst du die Ergebnisse der Untersichungen hier zeugen? Was für ein Pulver ist es, das ihr ihm gebt?

Sind deine Katzen auf FIV und FelV getestet? Wie ist ihr Impfstatus?

Ich würde ihn auch sofort in eine Tierklinik bringen und gründlich untersuchen lassen - und den Tierarzt wechseln, wenn er außer dem Pulver keine Behandlung durchführt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Nachtrag:
Doch in der Woche vom Termin dann der Schock. Er hat Calici Virus und wir haben zu spät geimpft.
Welche Symptomatik kommt bei Deinem Kater vom Calici laut Tierarzt?

Ich frag deshalb, weil Unsauberkeit, Durchfall und Erbrechen normalerweise nicht dazu gehören.

Calici ist doof aber i.d.R. handhabbar. Meine Katzen haben mit Herpes quasi das Geschwister davon und sind die meiste Zeit Symptomlos.
Wobei es mich sehr wundern würde wenn das mehr als eine Verdachtsdiagnose gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Julia01 und Baldessarini
Werbung:
Hallo Nicole 🙋‍♀️

1. Wurde sein Urin mal untersucht nachdem er anfing ins Bett und auf Kleidung zu pinkeln?
Kann nämlich eine Blasenentzündung sein.
2. Wenn er Durchfall hat der extrem stinkt muss gesammelt und ein großes Kotprofil erstellt werden im Labor. (3 Monate und da habt ihr zugeschaut?) Verstehe den Tierarzt nicht.
3. Wiederholtes Erbrechen sollte auch untersucht werden.

Ich würde mal den Tierarzt wechseln und gleich Sammelkotprobe mitnehmen (3 Tage sammeln))

Alles Gute
Erst mal willkommen im Forum.


DAS klingt wirklich übel und habe ich so auch noch nie erlebt. Wenn ihr deshalb noch nicht beim Tierarzt wart, dann würde ich das möglichst schnell machen.

Seit 3 Monaten Durchfall ist auch bedenklich.

Auf weiche Dinge pinkeln deutet normalerweise auf eine Blasenentzündung hin. Das hätte man ganz am Anfang wahrscheinlich recht schnell kurieren können.


Aber der Reihe nach und nummeriert damit wir uns darauf beziehen können.

1. Wurde wegen dem Wildpinkeln der Tierarzt konsultiert?

2. Wann war der Kotzunfall mit Bewusstlosigkeit?
2a. Wart ihr deshalb beim Tierarzt?
2b. Wenn ja, was ist die Diagnose

3. Was ist die Diagnose bezüglich Durchfall?
3a. Wie oft wart ihr deshalb beim Tierarzt?

4. Wurde schon mal ein Blutbild gemacht.
4a. Wenn ja, was kannst Du uns zum Befund sagen?

5. Gab es andere Diagnostiken wie z.B. Ultraschall, Urinprobe, etc.
5a. Wenn ja, was war die Diagnose?

6. Kennt ein Tierarzt das Gesamtbild Unsauber+Durchfall+Kotzen+Bewusstlosigkeit?
6a. Falls nein:
Hallo
Dem Tierarzt habe ich gesagt dass er pinkelt, er meinte er verbindet das klo mit schmerzen und muss einfach nur kastriert werden.
Das ganze mit dem Unfall war heute, wir wollen nachmittags zum arzt
Als Diagnose gab er uns die Katzenseuche, schon 5 mal
Weiter untersucht wurde er nixht weil der Arzt immer meinte ich solle abwarten…
Ich werde nach den vielen Antworten erstmal den Tierarzt wechseln und hoffen dass der mir weiterhelfen kann
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo und Kyano
Das ganze kostet halt leider einfach so unglaublich viel geld für uns, ich selber gehe noch zur schule und bekomme grad mal mein kindergeld. Ich hätte nie gedacht dass eine Katze uns im monat 100€ kosten kann
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #10
Ich werde nach den vielen Antworten erstmal den Tierarzt wechseln und hoffen dass der mir weiterhelfen kann
Das würde ich dir auch raten und wenn es noch geht hol dir davor die Unterlagen von der Praxis ab in der du warst. Das kannst du dem neuen dann zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Sahera
  • #11
Das ganze kostet halt leider einfach so unglaublich viel geld für uns, ich selber gehe noch zur schule und bekomme grad mal mein kindergeld. Ich hätte nie gedacht dass eine Katze uns im monat 100€ kosten kann
Versuch ob du Ratenzahlung bekommst.

Doch das ist leider so, dass eine kranke Katze schnell viel Geld kosten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Tabea88
  • #12
Ich bin sprachlos ob dieser Tierarztaussagen. Sicher, dass der von dem diese Aussagen kommen auch wirklich Veterinärmedizin studiert hat?
Anhand meiner Fragen kannst Du schon erkennen, dass da sehr viel mehr hätte gemacht werden können.

Bitte wechsel den Tierarzt. Herumdoktern kostet im Endeffekt noch viel mehr.

Das ganze kostet halt leider einfach so unglaublich viel geld für uns, ich selber gehe noch zur schule und bekomme grad mal mein kindergeld. Ich hätte nie gedacht dass eine Katze uns im monat 100€ kosten kann
Das ist ganz große :poop:
Meine Katzen kosten mich jeden Monat deutlich mehr (ich rechne lieber nicht nach).
Wenn sie dann z.B. FORL haben (hat mindestens jede zweite Katze ab 5 Jahren) werden das schnell mal 500€ oder mehr in einem Termin.


Für jetzt: Finde jemanden der Dich jetzt bei den Tierarztkosten unterstützen kann.

Mittelfristig: Sieh zu, dass Du deine beiden Katzen tierkrankenversichert bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Julia01, KristinaS und 6 weitere
  • #13
Noch ein Nachtrag, falls Euch die Begriffe nichts sagen ein paar erklärende Wörter:

Calici: Gehört zum Katzenschnupfenkomplex. Macht also eher Probleme mit den Atemwegen, Augen oder Mäulchen.

Katzenseuche: Hochgradig ansteckend, ca 3/4 aller ungeimpften infizierten Tiere sterben daran. Kann man aber grundsätzlich behandeln.

FIP (wird auch gerne genannt): Eine bis vor ein paar Jahren tödliche Erkrankung. die Behandlung ist aufwändig und teuer

FORL: eine schmerzhafte Zahnerkrankung
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Julia01, yeast und eine weitere Person
  • #14
Noch ein Nachtrag: Mich würde es wundern, wenn er Katzenseuche hätte. Dann wäre Deine andere Katze ziemlich sicher auch betroffen.

Edit: Im Zweifelsfall hat Freewolf recht. Sie hat hier um Welten mehr Erfahrung als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #15
Noch ein Nachtrag: Mich würde es wundern, wenn er Katzenseuche hätte. Dann wäre Deine andere Katze ziemlich sicher auch betroffen.
Das muss nichtmal unbedingt sein.
Wir haben es öfter, dass von zwei, nur einer betroffen ist, oder von fünf nur zwei oder so.
Ganz ausschließen würde ich das tatsächlich nicht.
 
  • Like
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Vitellia, Pitufa und eine weitere Person
  • #16
Hallo
wie geht es den kleinen heute wart ihr gestern noch bei einem anderen Tierarzt
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Onni, Kyano und eine weitere Person
  • #17
Hey, wir waren gestern beim Tierarzt. Sie hat uns direkt eine entwurmung gegeben und eine magen darm Parasiten kur. Heute sind wir aufgewacht. Mein teppich voll mit kotze, neben dem Teppich war auch kotze. In der ecke eine riesige pfütze voll mit durchfall…
Dann hab ich alles geputzt und plötzlich war alles woeder voll mit kleinen durchfall tropfen dir unkontrolliert aus ihm kommen. Ich bin mittlerweile soweit dass ich sage, wenn das noch ein monat so weiter geht dann kommt er weg. Ich bin sonst nur am putzen und heulen und muss mein Abitur auch noch irgendwie schreiben und dafür lernen.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, teufeline und Irmi_
  • #18
Das klingt ja schrecklich.

Was hat sie alles untersucht?
Was für eine Diagnose hat sie gestellt?
Edit: Was hat sie zu seinem Kotzunfall mit Bewusstlosigkeit gesagt?

Und, sorry, aber: Warum zum Teufel macht man nicht mal einen Diagnosemarathon damit man endlich eine Diagnose hat die man vernünftig behandeln kann?!?
Großes Blutbild, Röntgen, Ultraschall,... es gibt einen Haufen was man tun kann.
Das haben wir getan als meine Gesa sehr krank war. Danach hatten wir einen Ansatzpunkt anhand dessen wir weitere Untersuchungen gemacht haben die uns schließlich zu einer Diagnose geführt haben. Seit Gesa deshalb in Behandlung ist hat sie nie mehr gekotzt. Das war vor ein paar Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Julia01, KleinerZoo und 4 weitere
  • #19
die tierärztin meinte, wir sollen es erstmal mit dem entwurmen und der magen darm parasiten kur versuchen, da sich das alles für sie sehr danach anhört. Sie meinte ein Blutbild würde 70€ kosten und nur dafür dass dann rauskommt das er parasiten hat. Deshalb direkt entwurmt und in 2 wochen starten wir mit der Kur. Wieso sie da nicht direkt meinte ultraschall, weitere untersuchungen verstehe ich auch nicht ganz aber ich hatte ihr irgendwie doch vertraut.
 
  • #20
Sie hat seine blase untersucht und meinte aufgrunddessen dass die blase klein ist kann man Infektionen in diesem bereich ausschließen. Sein magen ist sehr aufgebläht. Fieber hat er auch nicht
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Spoony
S
O
2
Antworten
35
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
kittiegoesriot
Antworten
37
Aufrufe
17K
kittiegoesriot
kittiegoesriot
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben